ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Geht mir ähnlich. Abgesehen von ein paar kleinen, obskuren Bands braucht man sich die PR Maschinerie von großen Bands sowieso nciht mehr durchlesen.
 
Geht mir ähnlich. Abgesehen von ein paar kleinen, obskuren Bands braucht man sich die PR Maschinerie von großen Bands sowieso nciht mehr durchlesen.
Vor allem wenn es um das übliche Gesülze wie "XY hat unglaublich tolle Songs geschrieben", "Wir sind alle Brüder" und "YZ hat sich um die Lyrics gekümmert, ich kann dazu nix sagen" geht. Ich überfliege das nur noch.
Umgekehrt kann ich ehrlich gar nicht sagen, was mich interessiert. Schwurbelig-Philosophisches, wie von manchen Black Metal-Bands, nämlich noch weniger als das Promogewäsch der "großen" Bands.
 
Vor allem wenn es um das übliche Gesülze wie "XY hat unglaublich tolle Songs geschrieben", "Wir sind alle Brüder" und "YZ hat sich um die Lyrics gekümmert, ich kann dazu nix sagen" geht. Ich überfliege das nur noch.
Umgekehrt kann ich ehrlich gar nicht sagen, was mich interessiert. Schwurbelig-Philosophisches, wie von manchen Black Metal-Bands, nämlich noch weniger als das Promogewäsch der "großen" Bands.
Deswegen hab ich den Konsum von Zeitschriften eigentlich ziemlich vollständig eingestellt. Kaufe nur noch gelegentlich mal was, wenn ein Artikel drin ist, der mich wirklich interessiert. Und das sind eher selten Interviews.
 
Deswegen hab ich den Konsum von Zeitschriften eigentlich ziemlich vollständig eingestellt. Kaufe nur noch gelegentlich mal was, wenn ein Artikel drin ist, der mich wirklich interessiert. Und das sind eher selten Interviews.
Ja, das geht mir ähnlich. In Zeitschriften wie "Rocks" werden oft bestimmte Zeitabschnitte einer Band- oder Künstler-Biographie besprochen bzw. bestimmte Alben, das finde ich wesentlich interessanter. Genre-Specials fallen da auch drunter.
Wegen so etwas kaufe ich Zeitschriften gerne.
 
Ja, das geht mir ähnlich. In Zeitschriften wie "Rocks" werden oft bestimmte Zeitabschnitte einer Band- oder Künstler-Biographie besprochen bzw. bestimmte Alben, das finde ich wesentlich interessanter. Genre-Specials fallen da auch drunter.
Wegen so etwas kaufe ich Zeitschriften gerne.
Da bin ich komplett bei dir.
 
Ich habe das Rock hard nun seit 1986 gekauft bzw. im Abo. Alle Ausgaben seither vollständig archiviert. Aber ich überlege seit dem Split, ob ich das Geld künftig nicht besser spare oder im Rocks anlege. Die Bandauswahl ist im DF perfekt, im Rh gut, im Rocks ok. Die Specials im Rocks wie das vergangene zu Bruce D. sind wirklich mega. Der Schreibstil im Rock hard törnt mich inzwischen massiv ab. Dieses gewollt junge, hippe ist einfach nur nervig. Aber Zeitschriften würde ich deswegen niemals missen wollen. Profi-Journalismus ist genauso wichtig wie die Euphorie und Begeisterungsfähigkeit von Fanzines und Webmags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht mir ähnlich. In Zeitschriften wie "Rocks" werden oft bestimmte Zeitabschnitte einer Band- oder Künstler-Biographie besprochen bzw. bestimmte Alben, das finde ich wesentlich interessanter. Genre-Specials fallen da auch drunter.
Wegen so etwas kaufe ich Zeitschriften gerne.
Ja, ich finde inzwischen im RH die Specials auch am interessantesten (bis auf die Maiden-Early Years...). Die Band-Interviews werden auch meist überflogen. Aber das liegt natürlich auch am Stil, im DF zum Beispiel sind die Interviews deutlich interessanter und die Fragen nicht so generisch.
 
Ja, ich finde inzwischen im RH die Specials auch am interessantesten (bis auf die Maiden-Early Years...). Die Band-Interviews werden auch meist überflogen. Aber das liegt natürlich auch am Stil, im DF zum Beispiel sind die Interviews deutlich interessanter und die Fragen nicht so generisch.

Ich finde das DF ist jetzt in vielerlei Hinsicht genau wie das RH war, als ich aufgehört habe das zu lesen - 2010 oder 2012.
 
Listenwahn (meine monatliche/2-monatliche Vorfreude auf das jeweilige Mag in meinem Briefkasten oder am Bahnhofskiosk)

01. Rock Hard (die neue Klebebindung ist zwar [mal wieder] Mist, aber hier habe ich immer noch die größte Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack)
02. Rocks (die besten Specials und frühesten News zu neuen Alben im Blätterwald finde ich hier)
03. Deaf Forever (hier schreiben die irrsten Idealisten, denen man gerne beim Moped auspeitschen zuliest)
04. Classic Rock (die Schnittmenge wird von Jahr zu Jahr größer...)
05. Heavy, oder was!? (ich schmöker lieber in einer alten Ausgabe dieses verstorbenen Juwels, als mir von vielen anderen Mags ne neue Ausgabe vor die Augen zu halten)
06. Metal Hammer (pure Nostalgie, aber hin und wieder sind gute Specials/Interviews enthalten - vor allem staune ich darüber, wie viele vntrve und nicht überzeugungstuende Jungbands ich nicht kenne)
07. Legacy (selbst mit meinen gesunden Augen mittlerweile fast unlesbar, Formatierung ist ne Katastrophe, aber jede Ausgabe hat mehrere Stories, die man richtig gut finden mag)
08. Visions (alle 50-75 Ausgaben ist mal wieder ein Special oder ne Titelstory für mich dabei)
09. Rest

Prinzipiell gilt für Print Mags wie für die meisten Bands: Entweder nach dem Demo oder spätestens nach dem Sängerwechsel gings bergab :D
 
Listenwahn (meine monatliche/2-monatliche Vorfreude auf das jeweilige Mag in meinem Briefkasten oder am Bahnhofskiosk)

01. Rock Hard (die neue Klebebindung ist zwar [mal wieder] Mist, aber hier habe ich immer noch die größte Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack)
02. Rocks (die besten Specials und frühesten News zu neuen Alben im Blätterwald finde ich hier)
03. Deaf Forever (hier schreiben die irrsten Idealisten, denen man gerne beim Moped auspeitschen zuliest)
04. Classic Rock (die Schnittmenge wird von Jahr zu Jahr größer...)
05. Heavy, oder was!? (ich schmöker lieber in einer alten Ausgabe dieses verstorbenen Juwels, als mir von vielen anderen Mags ne neue Ausgabe vor die Augen zu halten)
06. Metal Hammer (pure Nostalgie, aber hin und wieder sind gute Specials/Interviews enthalten - vor allem staune ich darüber, wie viele vntrve und nicht überzeugungstuende Jungbands ich nicht kenne)
07. Legacy (selbst mit meinen gesunden Augen mittlerweile fast unlesbar, Formatierung ist ne Katastrophe, aber jede Ausgabe hat mehrere Stories, die man richtig gut finden mag)
08. Visions (alle 50-75 Ausgaben ist mal wieder ein Special oder ne Titelstory für mich dabei)
09. Rest

Prinzipiell gilt für Print Mags wie für die meisten Bands: Entweder nach dem Demo oder spätestens nach dem Sängerwechsel gings bergab :D
Listenwahn ist immer gut!

1. Deaf Forever: Hier stimmt für mich (fast) alles, manchmal wird sich zu sehr im Nerdtum gesuhlt, aber das ist alles immer sympathisch und hochlesenswert
2. Rock Hard: bin immer noch Abonnent und werde es auch erstmal bleiben. Trotz mancher Ärgernisse weiterhin wichtige Informationsquelle
3. Visions: hier habe ich in jeder Ausgabe vielleicht 2 Artikel, die mich interessieren, die sind dann aber doch so gut, dass ich das Heft weiter beziehe. Auch wenn die musikalische Schnittmenge doch eher gering ist, die Specials sind meist auch super.
4. Beim Legacy nervt mich das Layout kolossal, das Rocks und das Classic Rock sind mir zu wenig Metal, der MH ist für mich aufgrund des Stils völlig indiskutabel
 
Listenwahn (meine monatliche/2-monatliche Vorfreude auf das jeweilige Mag in meinem Briefkasten oder am Bahnhofskiosk)

01. Rock Hard (die neue Klebebindung ist zwar [mal wieder] Mist, aber hier habe ich immer noch die größte Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack)
02. Rocks (die besten Specials und frühesten News zu neuen Alben im Blätterwald finde ich hier)
03. Deaf Forever (hier schreiben die irrsten Idealisten, denen man gerne beim Moped auspeitschen zuliest)
04. Classic Rock (die Schnittmenge wird von Jahr zu Jahr größer...)
05. Heavy, oder was!? (ich schmöker lieber in einer alten Ausgabe dieses verstorbenen Juwels, als mir von vielen anderen Mags ne neue Ausgabe vor die Augen zu halten)
06. Metal Hammer (pure Nostalgie, aber hin und wieder sind gute Specials/Interviews enthalten - vor allem staune ich darüber, wie viele vntrve und nicht überzeugungstuende Jungbands ich nicht kenne)
07. Legacy (selbst mit meinen gesunden Augen mittlerweile fast unlesbar, Formatierung ist ne Katastrophe, aber jede Ausgabe hat mehrere Stories, die man richtig gut finden mag)
08. Visions (alle 50-75 Ausgaben ist mal wieder ein Special oder ne Titelstory für mich dabei)
09. Rest

Prinzipiell gilt für Print Mags wie für die meisten Bands: Entweder nach dem Demo oder spätestens nach dem Sängerwechsel gings bergab :D
Bis auf Visions(zu wenig bekannt), Legacy(Brille? Fielmann!, ansonsten viele Seiten mit nicht immer relevanten Features), kann ich dir nur zustimmen.
Heavy oder Was? Mein Abo habe ich 1994 gewonnen und bin bis zum Schluss dabei geblieben. Mit den ersten Ausgaben hatte das HOW eine Nische gefunden, nenne ich es mal Alternative zu den bekannten Magazinen, der Schwenk vom Inhalt sich mehr am Rock Hard oder Metal Hammer zu orientieren, war nicht die beste aller Ideen.
 
Hmmh. Bei einen Ranking tu ich mich schwer. Zumindest beim DF, RH und beim Visions hat für mich jedes Blatt seine Vor- und Nachteile. Die 3 hab ich auch alle abonniert.

Regelmäßig geholt wird sonst noch das Legacy (Reviews), je nach Stories das Rocks und das Slam, sowie das OX.
Gefühlt einmal im Jahr vielleicht noch den MH, um dann jedesmal ernüchtert festzustellen, dass der nix mehr für mich ist.

DF gut, aber leider nicht monatlich. Klar, dass man dann dort ausführlichere Specials machen kann.
RH oftmals als Ergänzung bei Reviews / Interviews zum DF. Aber auch mit seiner Ausrichtung mehr Open Minded.
Visions mein benötigter Blick über den Tellerrand in Richtung Alternative, Grunge, HipHop (könnte gerne mehr sein) und Punk.
 
Wenn Du dazu gute(!) Empfehlungen mit Erscheinungs-/Gündungsjahr nach 2010 hast, darfste mich gerne per PN zuspamen... ich finde da immer nur sehr selten was Brauchbares, wie z.B. The Jins, Noiseheads, Hardball oder den beiden kürzlich veröffentlichten Soundgarden Redux. Leider :hmmja:
Ich bin zwar nicht gefragt aber die The great end aus diesem Jahr von Driva Moya ist ein solides Werk in der Schnittstelle Grunge, Indie und Shoegaze.
 
Listenwahn (meine monatliche/2-monatliche Vorfreude auf das jeweilige Mag in meinem Briefkasten oder am Bahnhofskiosk)

01. Rock Hard (die neue Klebebindung ist zwar [mal wieder] Mist, aber hier habe ich immer noch die größte Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack)
02. Rocks (die besten Specials und frühesten News zu neuen Alben im Blätterwald finde ich hier)
03. Deaf Forever (hier schreiben die irrsten Idealisten, denen man gerne beim Moped auspeitschen zuliest)
04. Classic Rock (die Schnittmenge wird von Jahr zu Jahr größer...)
05. Heavy, oder was!? (ich schmöker lieber in einer alten Ausgabe dieses verstorbenen Juwels, als mir von vielen anderen Mags ne neue Ausgabe vor die Augen zu halten)
06. Metal Hammer (pure Nostalgie, aber hin und wieder sind gute Specials/Interviews enthalten - vor allem staune ich darüber, wie viele vntrve und nicht überzeugungstuende Jungbands ich nicht kenne)
07. Legacy (selbst mit meinen gesunden Augen mittlerweile fast unlesbar, Formatierung ist ne Katastrophe, aber jede Ausgabe hat mehrere Stories, die man richtig gut finden mag)
08. Visions (alle 50-75 Ausgaben ist mal wieder ein Special oder ne Titelstory für mich dabei)
09. Rest

Prinzipiell gilt für Print Mags wie für die meisten Bands: Entweder nach dem Demo oder spätestens nach dem Sängerwechsel gings bergab :D
Wie findet man eigentlich die Zeit, das alles zu lesen???
 
Listenwahn (meine monatliche/2-monatliche Vorfreude auf das jeweilige Mag in meinem Briefkasten oder am Bahnhofskiosk)

01. Rock Hard (die neue Klebebindung ist zwar [mal wieder] Mist, aber hier habe ich immer noch die größte Schnittmenge mit meinem Musikgeschmack)
02. Rocks (die besten Specials und frühesten News zu neuen Alben im Blätterwald finde ich hier)
03. Deaf Forever (hier schreiben die irrsten Idealisten, denen man gerne beim Moped auspeitschen zuliest)
04. Classic Rock (die Schnittmenge wird von Jahr zu Jahr größer...)
05. Heavy, oder was!? (ich schmöker lieber in einer alten Ausgabe dieses verstorbenen Juwels, als mir von vielen anderen Mags ne neue Ausgabe vor die Augen zu halten)
06. Metal Hammer (pure Nostalgie, aber hin und wieder sind gute Specials/Interviews enthalten - vor allem staune ich darüber, wie viele vntrve und nicht überzeugungstuende Jungbands ich nicht kenne)
07. Legacy (selbst mit meinen gesunden Augen mittlerweile fast unlesbar, Formatierung ist ne Katastrophe, aber jede Ausgabe hat mehrere Stories, die man richtig gut finden mag)
08. Visions (alle 50-75 Ausgaben ist mal wieder ein Special oder ne Titelstory für mich dabei)
09. Rest

Prinzipiell gilt für Print Mags wie für die meisten Bands: Entweder nach dem Demo oder spätestens nach dem Sängerwechsel gings bergab :D


1. Rock Hard hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr (regelmäßig gekauft seit Ausgabe 32) und vermisse es auch nicht wirklich - lediglich die 40 Jahre Ausgabe(n) haben mich da noch gereizt, hab die aber leider dann doch nicht mehr abgegriffen.
2. Rocks hab ich von Anfang an, ist momentan auch noch das für mich beste Mag, ich werde den Bezug aber vermutlich auch hier mit Ausgabe 6/24 einstellen.
3. Deaf Forever ist im Prinzip für mich wie das Rocks momentan noch die Waffe der Wahl wenn es um den härteren Bereich geht. Von Anfang an dabei aber auch hier wird vermutlich mit 6/24 Schluß sein.
4. Classic Rock hatte ich parallel zum Rocks in den ersten 4 - 5 Jahren auch immer gekauft. War gut, aber eben schlechter als das Rocks und 2 Mags mit einer sehr vergleichbaren Ausrichtung brauch ich dann doch nicht mehr.
5. Heavy, oder was!? Habe ich von 94/95 oder so bis zum Schluß alle Ausgaben gekauft und auch damals noch verfügbare ältere Ausgaben nachgekauft. War mir so von Mitte der 90er bis fast zum Schluß das liebste Mag im Bereich Metal. Hätte ich auch weiterhin gekauft und vermisse ich heute ab und an sogar.
6. Metal Hammer. Alle Ausgaben von 12/87 - 01/95 gekauft wurden eigentlich immer uninteressanter für mich und waren dann halt irgendwann raus weil Rock Hard/Heavy oder was!? ab Anfang der 90er halt schlicht besser waren. Danach immer mal wieder probiert wenn eine interessante CD Beilage dabei war, aber eben eigentlich auch nur wegen der Beilagen gekauft.
7. Legacy immer mal wieder gekauft, für einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren auch mal jede ausgabe. War eigentlich auch recht gut, aber mit meinen schlechten Augen ist das einfach nichts *g*
8. Break Our mochte ich früher auch gerne. Allerdings macht das Heft für mich heute auch nicht wirklich Sinn da in jedem Bereich einfach beserer Mags exisiteren. Für AOR/Hard Rock ziehe ich halt schon das Rocks vor und bei Metal waren früher das Rock Hard oder das Heavy besser und heute natürlich das DF.


Meine gekauften Hefte hab ich noch alle und werd die auch behalten obwohl ich leider schon länger keine Retro lese session mehr eingelegt habe :D
 
Zurück
Oben Unten