ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Spaltung, Spaltung....es gibt eine Szene (...wenn überhaupt), die man grob als "Gestörte, die laute e-gitarrenorientierte Mucke mögen" *g* umschreiben kann. Was willste da spalten? Seit ich mich in die oben beschriebene Musik verliebt habe, spaltet sich die Anhängerschaft ständig: In Poser/Thrasher, Grinder, Hairmetaller, Retros, True Metaller, Pandas...Modern-Metaller und Traditionalisten und jetzt eben in Taube und Steinharte! :D

Ich glaube, ein bißchen braucht es "unsere Sorte" Mensch sich abzugrenzen. Das Selbstverständnis des gemeinen Metallers speist sich schon zum großen Teil aus der Definition, was er NICHT mag - und das auch möglichst lautstark zu vertreten. Auch zwischen MH und RH hat es zwischenzeitlich immer Phasen gegeben, wo sich die Macher der beiden Mags hier und da eine mitgegeben haben. Ich finde das in Ordnung - wenn es nicht zu einen Glaubesstreit gerät und persönlich wird.

Die Einzigen, denen ich zugestehe, dass ganze etwas engstirniger zu betrachten sind die ehemaligen RH-Schreiber, die nun das DF herausgeben. Da ging es um Herzblut, Auffassungen und teilweise Existenzen. Ich finde es aber mehr als gut, dass dies hier nicht in aller Umfänglichkeit ausgebreitet wird. Der Rest soll lesen, was er will. Allerdings reicht mir das, was unter anderem Du, @Mondkerz aus der letzten Ausgabe des RH berichtest, dass ich mich in MEINEM (subjektiven!) Urteil bezüglich der Entwicklung und der inhaltlichen Ausrichtung des RH bestätigt sehe. Folglich werde ich das Blatt nichht mehr kaufen und mich in dessem Umfeld nimmer bewegen. Jut ist!
 
Bewusst spalten will sicherlich niemand. Dass sich die Rockhard-Belegschaft gespaltet hat ist aber nun mal Fakt und folglich gibt es auch zwei Lager.
Man kann beides mögen oder nur eins, das ist jedem selbst überlassen.

Tatsache ist aber; das DF ist mir persönlich sowohl vom Inhalt als auch vom persönlichen Standpunkt aus wesentlich sympathischer als das Rockhard in seiner jetzigen Form.
Das neue Rockhard ist sicher nicht schlecht, nur was bringt`s wenn mich nicht mal die Hälfte der Beiträge interessiert?
Ich hege weder Groll gegen das Rockhard noch seiner Belegschaft (nur Jaedike finde ich fürchterlich unsympathisch) aber wenn die so weitermachen wird das Abo halt gekündigt.
Wie gesagt, bewusst spalten will niemand aber unbewusst wird sich das einfach nicht vermeiden lassen.

Gleiches gilt fürs Forum. "Drüben" gibt es halt die Alteingesessenen und als Neuling hat man`s recht schwer. Hier ist alles noch so frisch und ungezwungen :D.
 
Gleiches gilt fürs Forum. "Drüben" gibt es halt die Alteingesessenen und als Neuling hat man`s recht schwer. Hier ist alles noch so frisch und ungezwungen :D.

Genau das stimmt. Ich bin einer derer, die im RH-Forum meist nur mitgelesen haben. Aber die paar Versuche, am Forum teilzunehmen, fühlten sich immer so an, als würde man als Außenstehender in eine eingeschworene Clique kommen. Dieses Abuzze-Zeug hab' ich zum Beispiel nie verstanden. Das DEI war hingegen meist recht locker.

Hier mag man schreiben in dem guten Gewissen, dass einem seine Meinung NICHT zu Schrott gefahren wird. Denn wie an anderer Stelle schon geschrieben....

... Reisst mir für meine Meinung bitte nicht den Kopf ab. Ich hab' leider nur die eine. :)

Aber im Ernst. Ich fühle mich sehr wohl hier, weil es hier (hoffentlich) nicht um's Zerreissen von Argumenten und das Schlechtreden aus Prinzip geht. Bitte nicht falsch verstehen. Das RH-Forum hab' ich sehr gemocht weil auch viel cooles Zeug drinsteht. Aber nun ja. Hier is' einfach netter...
 
Genau das stimmt. Ich bin einer derer, die im RH-Forum meist nur mitgelesen haben. Aber die paar Versuche, am Forum teilzunehmen, fühlten sich immer so an, als würde man als Außenstehender in eine eingeschworene Clique kommen.

Ich will wirklich nicht pedantisch sein, aber eigentlich geht es hier um das Magazin des Rock Hard. Nicht um dessen, von redaktioneller Seite kaum beachtetes Forum. Ich verstehe das schon, dass man es zum Ausdruck bringen möchte, wenn man ''drüben'' nur schwer Zugang fand, aber bitte, lasst uns hier nicht über die unterschiedlichen Forenkulturen diskutieren. Da ''drüben'' schreiben genauso feine Leute, mit denen man auf Festivals oder Konzerten gerne mal ein Bier zischt, wie hier. Bitte nur das Thema des Rock Hard behandeln, falls ich darum bitten darf! Alles easy! ;)
 
Mir stellt sich dann eher die Frage, warum wir diesen Thread überhaupt brauchen? Im RHF hat er bis zur Veröffentlichung des DF seine Berechtigung gehabt, aber hier brauchen wir die ständigen Vergleiche doch nicht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, im RHF oder hier einen Thread für Leser des Legacy, Decibel oder Terrorizer zu starten. Man darf auch nicht vergessen, dass hier im Gegensatz zum RHF auch der Herausgeber die Hand auf dem Forum hat.

Ich finde diesen Thread absolut unnötig.
 
Sehe ich mittlerweile eigentlich genauso. Allerdings darf man glaub ich auch nicht das Bedürfnis nach, das klingt jetzt vielleicht ulkig, Vergangenheitsbewältigung unterschätzen. Das RH war ja für viele deutlich mehr als nur ein Magazin. Da spielt schon so was wie Trennungsschmerz mit rein, denke ich.

Edit: Bezogen auf den Post von @Bongripper
 
Ich finde diesen Thread absolut unnötig.

Der Thread wird sich doch eh totlaufen. Ich habe ihn eigentlich mehr mit einem Seufzer eröffnet, weil ich glaubte, es sei das Bedürfnis danach vorhanden.
Und weil ich annahm, es würden sich manche eben davor zieren. Bevor er mit einem blöden Eingangsposting eröffnet hätte werden können, wollte ich es kurz, knapp, beschwichtigend und sachlich halten. Dieser Thread wird über kurz oder lang in den Katakomben des DF-Forums verschwinden.

Aber, solange sich Leute beteiligen wollen, ist eben noch Emotion vorhanden. Und solange dies so ist, denke ich, kommen wir schon damit klar.
 
Das Rock Hard ist seit Ende der 90'er zu einem festen Bestandteil meines musikalischen Interesses geworden. Vieles fand ich toll, vieles nicht. Ohne das Magazin wäre ich nie auf so viele Bands gekommen, die ich ansonsten wohl eher nicht ausgecheckt hätte. Ich halte dem Mag bis heute die Treue und das wird auch so bleiben. Somit ist das schon wahr. Gehört irgendwie dazu. Und das hier eine (gelesen) recht emotionale Diskussion läuft, bestätigt das, was @Iron Ulf geschrieben hat. Da schwingt wohl doch 'ne Menge Herzblut mit.

Nix für ungut.
 
Ich finde diesen Thread absolut unnötig.

Ich überhaupt nicht. Zu Legacy und Co hatte ich nie so die Beziehung. Und Götz war dort auch nicht Jahrzehnte Chef(redakteur). Die Verbindung zum RH Forum und der Website wird bleiben und auch die Vergleiche: Denn allein muckebezogen stehen die Reviews der jetzigen Deaf Forever Crew für die letzten Jahre doch immer noch auf der RH Seite ...
 
Ich finde das Vorwort etwas komisch. Einerseits möchte man nicht mehr Klammerbemerkungen machen und so´n Gedöns. Gut. Ist das gute Recht des Blattes. Aber. Warum hat der Herausgeber so etwas dann jahrelang zugelassen, obwohl es ihn evtl. gestört hat? Und weswegen hat er jahrelang kein Problem damit gehabt, wie bei kontroversen Geschichten, so manchen Bands, Musikern, Wacken etc., berichtet wurde? Und was soll der Spruch, hey, wir schicken einen veganen Punk zum Nugent? Soll das irgendetwas lustiges aussagen? Und wenn ich lese, man wolle auf solche Kontroversen verzichten und die Leute ihr eigenes Ding denken lassen. Weswegen gibt man dann z.b. einem dummen Redneck chronisch ein Forum? Braucht man für das Heft einen Quartalsmusikerdeppen, der sich ständig zum Vollhorst macht? Jeder weiß doch schon ewig, wie Teddy tickt. Ist doch nichts neues. Ist das dann evtl. ein Klammerbemerkungsersatz im ganzen? Was soll so etwas? Verstehe ich nicht. Wenn man jahrelang mit gewissen Dingen gut gefahren ist, haut man sie auch so nicht weg. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch verbliebenen nicht auch durchaus die Cojones haben könnten, rezensionstechnisch, als auch interviewtechnisch anzuecken.
 
Vor allem braucht es doch heute kein Magazin um ohne nachzuhaken die Statements der Musiker abzudrucken. Die meisten posten ihren Kram doch 24/7 ins Internet.

Naja, soller in seinem Heft mit seiner komischen s/w-Sicht glücklich werden. Ich als linker nichttieresser werde dann jetzt auch mal anfangen den Rednecks dieser Welt ein großes Forum zu bieten. ;)
 
Genau das stimmt. Ich bin einer derer, die im RH-Forum meist nur mitgelesen haben. Aber die paar Versuche, am Forum teilzunehmen, fühlten sich immer so an, als würde man als Außenstehender in eine eingeschworene Clique kommen. Dieses Abuzze-Zeug hab' ich zum Beispiel nie verstanden. Das DEI war hingegen meist recht locker.

Hier mag man schreiben in dem guten Gewissen, dass einem seine Meinung NICHT zu Schrott gefahren wird. Denn wie an anderer Stelle schon geschrieben....

... Reisst mir für meine Meinung bitte nicht den Kopf ab. Ich hab' leider nur die eine. :)

Aber im Ernst. Ich fühle mich sehr wohl hier, weil es hier (hoffentlich) nicht um's Zerreissen von Argumenten und das Schlechtreden aus Prinzip geht. Bitte nicht falsch verstehen. Das RH-Forum hab' ich sehr gemocht weil auch viel cooles Zeug drinsteht. Aber nun ja. Hier is' einfach netter...
Du sprichst mir aus der Seele!!
Kann man so stehen lassen!!
Hier fühlte man sich gleich von Anfang an "zu Hause"......im Gegensatz zu "drüben"
 
Wieso wird eigentlich jedes RH-Vorwort seit dem Split so gelesen, als stünde jetzt die große Neuorientierung bevor? Das Vorwort in der aktuellen Ausgabe nimmt doch nur Bezug auf das aktuelle Ted-Nugent-Interview und die Wacken-Berichterstattung, und das war's, an der prinzipiellen Linie hat sich doch nichts geändert. In Flames waren schon vor dem Split oft genug auf dem Cover, Ted Nugent hat vorher auch stattgefunden und über Wacken wurde z.B. letztes Jahr im gleichen Umfang berichtet, vielleicht mit einem etwas negativeren Unterton, aber wer nach Wacken fährt, weiß doch im Voraus, was ihn erwartet, ob sich das RH jetzt über Parkgebühren und lange Wege beschwert, ändert am Festival gar nichts. Wenn man auf Teufel komm raus Negatives finden will, findet man's auch.
 
Manche reden es sich halt schön und manche reden es schlecht.

Wahrscheinlich liegt wie so oft die Wahrheit irgendwo dazwischen. Wie es wirklich ist weiß keiner von uns und wir alle interpretieren nur.
 
Zurück
Oben Unten