SAGA

Tja, auf regulärem Weg wird es die ersten 7 remasterten Alben nicht geben.
Gerade auf FB gelesen, dass earMusic diese Alben gar nicht in Europa veröffentlichen darf.
Rechte und so.:hmmja:

Bleibt also doch nur JPC, der Rio Grande oder über welche Kanäle auch immer.
Wenn hier jemand weiß, wie man abseits von JPC (die ja auch Lieferschwierigkeiten bem Debut haben) usw. an Worlds Apart, In Transit, Heads Or Tales, Behaviour und Co. rankommt,
ohne selber mit den neuerdings anfallenden, hohen Steuern etc. zu importieren, dann immer raus mit der Info.
 
Das wäre meine Liste, bei den Klassikern kann man ja nicht viel tauschen, eigentlich ist 1978-1985 ein MUSS, ab 1983 mit ein paar Abzügen bei Produktion (Heads or Tales) und /oder etwas 80s Kitsch (Behaviour), aber am Ende bei beiden Alben absolut passend und dem Zeitgeist entsprechend.


Essentiell:

1983 Heads or Tales
1985 Behaviour

Absolut Unverzichtbar:

1978 Saga
1979 Images at Twilight
1980 Silent Knight
1981 Worlds Apart

Empfehlenswert:

1993 The Security of Illusion
1995 Generation 13
1999 House of Cards
2006 Trust

Finger weg:

1994 Steel Umbrellas
1997 Pleasure and the Pain

Live Sternstunde(n):

1982 In Transit – Live
2007 Worlds Apart Revisited
2018 So Good So Far – Live at Rock of Ages
 
Finger weg: 1994 Steel Umbrellas

Hätte ich das mal ein wenig früher gelesen. Ich habe gestern das erste Mal die "Steel Umbrellas" gehört. Das ist leider wirklich ein Ausfall in der Diskographie. Den 2007er Output "10,000 Days" find ich auch gelungen, danach wurde es leider wieder schwächer.
 
So, die ersten 5 remasterten Alben sind jetzt alle da, also SAGA, Images At Twilight, Silend Knight, Worlds Apart und In Transit.
Was mir positiv auffällt, ist, dass man jetzt Gitarre und Keyboard direkt auseinanderhalten kann, wo ich vorher bei einigen Songs nie ganz sicher war,
dass der Bass präsenter und als solcher erkennbar ist und dass die Songs durch die Politur generell an Ausdruckskraft gewonnen haben.
Es wurde ja nun nichts verändert, sondern die Instrumente wurden halt an Stellen hervorgehoben, an denen sie vorher nur undeutlich
zu vernehmen waren bzw. überlagert wurden.
Die Songs klingen nun ausdrucksstärker und etwas voluminöser, ohne aber ihren Charme und Sound zu verlieren.
Diese Alben sind ja wie ein Oldtimer, der nach jahrelangem Stand in der Garage gründlich entstaubt, gewaschen, poliert und hübsch gemacht wurde.
Mir gefallen diese "neuen" Versionen wirklich gut, gibt für mich keinen Grund zu meckern.

Jetzt bin ich mal auf Heads or Tales gespannt, was der Eike Freese hier in HH mit diesem (klanglich doch recht kühlen) Album gemacht hat.
Bin guter Dinge, dass auch dieses Album ebenfalls gut klingen wird, und auch was mit Behaviour in Sachen Remaster gemacht wurde, dürfte interessant werden.
 
Wo hast du bestellt? JPC?

Ab Wildest Dreams geht es dann ja ab September auch in Deutschland los mit SAGA Vinyl Rereleases.
 
So, die ersten 5 remasterten Alben sind jetzt alle da, also SAGA, Images At Twilight, Silend Knight, Worlds Apart und In Transit.
Was mir positiv auffällt, ist, dass man jetzt Gitarre und Keyboard direkt auseinanderhalten kann, wo ich vorher bei einigen Songs nie ganz sicher war,
dass der Bass präsenter und als solcher erkennbar ist und dass die Songs durch die Politur generell an Ausdruckskraft gewonnen haben.
Es wurde ja nun nichts verändert, sondern die Instrumente wurden halt an Stellen hervorgehoben, an denen sie vorher nur undeutlich
zu vernehmen waren bzw. überlagert wurden.
Die Songs klingen nun ausdrucksstärker und etwas voluminöser, ohne aber ihren Charme und Sound zu verlieren.
Diese Alben sind ja wie ein Oldtimer, der nach jahrelangem Stand in der Garage gründlich entstaubt, gewaschen, poliert und hübsch gemacht wurde.
Mir gefallen diese "neuen" Versionen wirklich gut, gibt für mich keinen Grund zu meckern.

Jetzt bin ich mal auf Heads or Tales gespannt, was der Eike Freese hier in HH mit diesem (klanglich doch recht kühlen) Album gemacht hat.
Bin guter Dinge, dass auch dieses Album ebenfalls gut klingen wird, und auch was mit Behaviour in Sachen Remaster gemacht wurde, dürfte interessant werden.
Das hört sich alles sehr gut an, die Sache hat für mich nur einen Haken... viel zu teuer für ein Remaster ohne Bonus und sonst irgendwelche Zugaben. Ich weiß, das das Import Scheiben sind, ich werde abwarten, bis die regulär in Deutschland erhältlich sind.
 
Ich weiß, das das Import Scheiben sind, ich werde abwarten, bis die regulär in Deutschland erhältlich sind.

Werden sie nicht.
earMusic hatte sich klar dazu geäußert.
Das liegt an den Rechten, die die für Nordamerika haben, aber nicht für Europa.
Deshalb wird´s diese Alben nur als Import geben.
Hatte ich aber weiter oben schon geschrieben.
Ist wie mit den 2002er und 2003er Versionen von SPV, die gab´s ja auch nur in Nordamerika und irgendwann hier bei ebay
von Käufern, die diese dort nach einigen Jahren wieder verkauft hatten.

Wo hast du bestellt? JPC?

Ab Wildest Dreams geht es dann ja ab September auch in Deutschland los mit SAGA Vinyl Rereleases.


Ja.
Kamen alle fünf mit einer Verspätung von gut einer Woche an.
Außer bei JPC kann man die Alben ja scheinbar nirgends in Deutschland käuflich erwerben.

Und die Wildest Dreams hole ich mir im Spetember dann bei Nuclear Blast, zusammen mit
Iron Maiden und The Night Flight Orchestra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden sie nicht.
earMusic hatte sich klar dazu geäußert.
Das liegt an den Rechten, die die für Nordamerika haben, aber nicht für Europa.
Deshalb wird´s diese Alben nur als Import geben.
Hatte ich aber weiter oben schon geschrieben.
Ist wie mit den 2002er und 2003er Versionen von SPV, die gab´s ja auch nur in Nordamerika und irgendwann hier bei ebay
von Käufern, die diese dort nach einigen Jahren wieder verkauft hatten.




Ja.
Kamen alle fünf mit einer Verspätung von gut einer Woche an.
Außer bei JPC kann man die Alben ja scheinbar nirgends in Deutschland käuflich erwerben.

Und die Wildest Dreams hole ich mir im Spetember dann bei Nuclear Blast, zusammen mit
Iron Maiden und The Night Flight Orchestra.
Die Äußerung von earmusic kannte ich nicht, okay, wir werden sehen. Die Alben kann ich doch bei Amazon und JustForKicks erwerben.
 
Der unterbewerteste Gitarrist aller Zeiten feiert heute seinen 65.!

Hoff_20150808_22_NIKON-D8001-500x300.jpg


IAN CRICHTON!!!

taNUqGrQ91olcKmgFp6E7T8GfjCcg6vfvZvXinAPNRVME1pw0S3y-fYmwU2_KDjIdgMZAQUeWdycRFW_34T4ZNaiVCsNyWm41KHSpbv98q09
 
Zuletzt bearbeitet:
Mõchte auf die (hoffentlich stattfindende) Tour 2022 gehen.

Finde dazu keine Infos - ist das 'ne "normale" Tour, oder eine Akkustiktour oder wird da z.B. die aktuelle CD komplett gespielt?

Zu Vorgruppen hab ich auch nix gefunden, kann mir jemand kompetenteres als ich es bin weiterhelfen?

Danke!
 
Nix genaues weiß man nicht, aber ich gehe mal von einer normalen Tour aus, Best of 44 years. 80% Klassiker auf jeden Fall. Da Symmetry ja quasi eine Studioversion der 2017er Akustik Shows ist denke ich, wenn überhaupt, das es eventuell wieder einen 20 minütigen Auszug dieser Versionen geben wird. Alles andere wäre zu riskant und beingt auf Konzertlänge auch nicht die Stimmung die Fans und Band wollen.
 
Hab es net so mit Akustik-Gedöns, daher meine Frage. Aber ein paar Lieder sollte machbar sein, zumal die Tour ja als Abschiedstour angekündigt ist - gut, sowas will heutzutage nix mehr heißen...
 
Welche Tour? Die dates nächstes Jahr sind ganz normale dtes, nix Abschied ;) "Abschied" war 2017 und im Nachhinein ja auch "nur" Abschied von Jim Crichton.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Heads or Tales und Behaviour sind jetzt auch seit ein paar Tagen da, bin aber aus privaten Gründen erst dazu gekommen,
mir Heads or Tales anzuhören, und ich muss sagen, dass das Album durch die Bearbeitung sehr dazu gewonnen hat.
Viel mehr Tiefe, der Bass ist hör- und spürbar, die Instrumente sind differenzierter, man hört die gespielten Parts besser und intensiver.
Genau so hätte meiner wertvollen Meinung nach das Album von vorneherein klingen müssen.
Wärmer und dennoch mit dieser unterkühlten Stimmung versehen (ich kann´s gerade nicht besser beschreiben), aber die Zeit und die
dazu gehörende Stimmung, die 1982/1983 vorherrschte, in der das Album aufgenommen wurde, ist ganz klar herauszuhören.
Ich fühle mich gleich wieder an meinen Plattenspieler im Kinderzimmer zurück versetzt, als ich mir damals das Album in Dauerrotation anhörte
und wie ich mich damals fühlte.
Komisch, damals fiel mir die stilistische Verbindung zu Ultravox mit Quartet und auch Rush mit Signals nicht auf, aber heute sticht der Zeitgeist sofort ins Auge bzw. ins Ohr.

Und Alter, wie geil klingen The Flyer, Social Orphan, The Vendetta (Still Helpless), Pitchman und Catwalk (Unabridged bzw. hier Extended Version)
im Jahr 2021.

Danke, Eike Freese :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, an liest überall nur das Beste über die neuen Versionen! Bin sehr gespannt! Ich habe mich auch immer gefragt wie Heads or Tales woll hätte klingen können wenn man sich damals etwas mehr Zeit im STudio gelassen hätte. Einerseits passt dieser leicht sterile Sound schon ganz gut (ähnlich wie bei Signals und Grace Under Pressure) aber etwas mehr Bass und vor allem etwas mehr unabridged wie bei Catwalk als Bonus hätte es schon überall sein können. Allein am Ende von Pitchman hätte man noch locker 2-3 Minuten Ian Crichton Geshredder dranhängen können anstatt des fade outs. Nichtsdestotrotz natürlich einer der GROSSEN Klassiker der 80er, Social Orphan katapultiert mich jedes Mal wieder in andere Sphären und Scratching The Surface dürfte eigentlich in keiner 80er Playlist neben Journey, Foreigner und Konsorten fehlen, absoluter Überhit.

Am meisten gespannt bin ich nun allerdings auf Behaviour, das ist ja in seiner bekannten Form schon ein soundtechnisches Sahnestück mit seinen zig Spuren und Studiospielchen, da noch mehr rausgeholt?! Wahnsinn.

Behaviour ist momentan auch wieder in heavy rotation (+ versch. Bootlegs der Misbehaviour Tour) und auch wenn es das Ende des klassischen Line Ups bedeutete ist es doch schon irgendwie noch ein Meilenstein, weit entfernt von proggy synthie Schnauzer SAGA sounds, aber ein absolut perfektes Mitt 80er Album das perfekter nicht in diese Epoche passen könnte. Bis dahin waren sie on top of the world (europe), schade das es dann genau so beständig wieder abwärts ging, die Welt war für einen kurzen Moment zum Greifen nah...

saga-on-02061985-in-mnchen-munich-usage-worldwide-PK0TFN.jpg
 
Bei "Heads Or Tails" bin ich mir bis heute nicht sicher, ob es sich um mein Lieblingsalbum der Band handelt.
Von der Tracklist her eigentlich schon alleine sind:

- The Flyer
- Catwalk
- Social Orphan
oder - Scratching the Surface

absolute Ohrwürmer wie par excellence. Aber auch der Rest des Albums ist von vorne bis hinten einfach göttlich.

Und dann gibt's Tage, da ist die "World's Apart", das Debut oder "Silent Knight" ganz vorne.

Aber die "Heads Or Tails" hat und wird immer einen besonderen Platz innerhalb des Saga Katalogs für mich haben.
 
Welche Tour? Die dates nächstes Jahr sind ganz normale dtes, nix Abschied ;) "Abschied" war 2017 und im Nachhinein ja auch "nur" Abschied von Jim Crichton.

Das steht bei Reservix:

"Nach vierzig Jahren auf der Bühne schlagen die Kanadier ihr „Final Chapter“ auf – und Sie können live dabei sein. Sichern Sie sich jetzt Karten für diese Abschiedstour und rocken Sie ein letztes Mal mit SAGA!"

Daher meine Alarmaugen...
 
Da haben sie warscheinlich einfach copy/paste mit dem Text zur 2017er Tour gemacht, das war nämlich die 40 Jahre Tour.
 
Zurück
Oben Unten