Satans Host

Finde ich - bei ähnlicher Stilpräferenz - nicht. Patrick hat immer einen sehr eigenständigen Gitarrenstil, der die Band auch auf den Alben mit Eli sehr stark vom "Einheitsbrei" abhebt. Trotzdem ist durch Harrys Rückkehr natürlich etwas ganz Besonderes entstanden, das eben in der Form einzigartig ist.

Was Ravenprides Frage nach dem Black Metal angeht, finde ich, dass auch hier die Gitarrenarbeit von Patrick schon immer, also auch schon zu Zeiten von "Metal From Hell", einen Stil hatte, der sich massiv von dem abhob, was im US-Power-Metal üblich war. Er spielte schon immer diese surrenden-flirrenden Riffs mit starker Strumming-Tendenz, die durchaus viel von der schwarzmetallischen Raserei vorweg nimmt. Das konnte man durch die verwaschene Produktion der MFH nicht so gut heraus hören, aber auf den Neueinspielungen klassischer Songs merkt man das durchaus.

Von daher sehe ich Satan's Host tatsächlich auch und vor allem musikalisch als Grenzgänger zwischen US-Power-Metal und Black Metal, und zwar sowohl die 80er-Inkarnation der Band als auch die Reunion-Auflage.

Zur Frage, ob man die Alben ohne Harry haben muss, soll, kann: Ich finde schon! Zwar fehlt ihnen der charismatische Gesang, aber Eli ist kein schlechter Growler, und davon abgesehen sind Songwriting und das - einmal mehr zu lobende - scharf akzentuierte Gitarrenspiel von Patrick Evil schon echte Hinhorcher. Dazu kommen dann die lässigen Petagno-Artworks und etliche Songs wie "Ahriman", "Satanic Grimoire", "Burning The Born Again" oder "Sitra-Ahra", die für mich durchaus als Hymnen durchgehen.
 
Okay, dann hier mal eines der Highlights vom letzten Album mit Eli Elixir:


Kannst dir gerne Zeit lassen, mit dem Anhören. Nur vergess ich's sonst, wenn ich's nicht jetzt poste.
 
Ich hab jetzt reingehört, auch in andere Songs, aber ich finde der Gesang passt nicht zur Musik!:hmmja:
Für kleines Geld werde ich mir sicher irgendwann die CDs holen, um genauer zu hören, aber als dringend empfinde ich es nicht!
Da würde eine Neueinspielung mit dem richtigen Sänger Sinn machen.:D
 
Nach soviel Lob für die neuen beiden Alben hab ich sie mir jetzt doch noch geholt. Gefällt mir wesentlich besser als der Vorgänger. Musikalisch und Gesanglich viel variabler als noch auf der "Virgin Sails". Hier hatte mich immer gestört wie der Harry in höchsten Tonlagen über irgendwelche Blastbeats jammert. Das hatte mit "Kraftvoll" mal gar nichts zu tun. Endlich gehen Musik und Gesang Hand in Hand! Teilweise klingt die Sache sogar etwas nach King Diamond und sogar die Growls und Screams sitzen. Ganz große Klasse!

Warum das Ding, bei gerade mal 80 Min. Spielzeit (wobei der Titeltrack ja zweimal vertreten ist) nicht als einfache CD (oder wenigstens als Doppel-CD) verkauft wird ist aber doch sehr dreist und absolut sinnlos.
 
Warum das Ding, bei gerade mal 80 Min. Spielzeit (wobei der Titeltrack ja zweimal vertreten ist) nicht als einfache CD (oder wenigstens als Doppel-CD) verkauft wird ist aber doch sehr dreist und absolut sinnlos.

Jupp, sehe ich ähnlich.
Hier ware mir eine Einzel-CD (oder wegen mir auch ne Doppel-CD) lieber gewesen als 2 separate Scheiben kaufen zu müssen!
 
Vielleicht gibt es ein Rerelease als 2CD?! Diesmal geht kein Cover verloren, also würd ich es kaufen. Oder die 2 Einzel CDs werden billiger! :hmmja:
 
So, jetzt hab ich mir die CDs auch gezogen, ein Vinyl-Release ist ja anscheinend nicht in Sicht :hmmja:
Vielleicht hat ja mal irgendein Label Bock auf ein Boxset, zum Beispiel nach dem 4-LP-Vorbild der letzten Reverend Bizarre. Hach, das wär schön :)
 
Ich hab jetzt reingehört, auch in andere Songs, aber ich finde der Gesang passt nicht zur Musik!:hmmja:
Für kleines Geld werde ich mir sicher irgendwann die CDs holen, um genauer zu hören, aber als dringend empfinde ich es nicht!
Da würde eine Neueinspielung mit dem richtigen Sänger Sinn machen.:D

Jibbet doch schon längst:

http://www.metal-archives.com/albums/Satan's_Host/Celebration:_For_the_Love_of_Satan

Grandiose neue Versionen von ausgewählten Uralt- und "Zwischen-Conklin-Ära" Tracks mit dem Meister himself am Mikrofon. I was amused!
 
Finde ich auch!
Geht für mich nicht als Abzocke durch (wie es einige hier schrieben).
Außerdem unterscheiden sich beide Teile schon, so dass die Aufteilung mich inhaltlich logisch erscheint.

Abzocke würde ich es auch nicht nennen. Wenn man aber den überflüssigen Remix des Titelsongs weggelassen hätte, hätte alles auf eine CD gepasst. Insofern kann ich die Kritik da schon nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten