SIGH (Jpn) - maximaler Metal-Wahnsinn aus dem Land der aufgehenden Sonne

Gerade den Erstdurchlauf gewagt und mir währenddessen desöfteren und auch danach gedacht: „Öhm, joa... what the fuck?
Typische Reaktion auf ein neues Sigh Album also :D
Ja, muss auch noch ein paar Durchläufe hinter mich bringen. Wobei ich ja super fänd, wenn sie mehr so eingängiges Zeugs machen würden wie z.B. "Homo Homini Lupus" oder "Purgatorium".
 
Ja, muss auch noch ein paar Durchläufe hinter mich bringen. Wobei ich ja super fänd, wenn sie mehr so eingängiges Zeugs machen würden wie z.B. "Homo Homini Lupus" oder "Purgatorium".

This. Andererseits ist es auch immer wieder unterhaltsam, wenn man im Vorfeld überhaupt nicht weiß, was einen erwartet. Momentan ist mir "Heir To Despair" noch ein gutes Stück zu abgefahren, aber das wird schon noch :)
 
Welche Distros machen eigentlich Candlelight/Spinefarm in Deutschland? Kann die Neue nirgends finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album läuft zum zweiten Mal und wirkt viel aufgeräumter, als der überladene Vorgänger.
Absolut verspuhlt bleiben die Kompositionen dennoch und laden zum entdecken ein.
Das die Jungs noch die PHANTASM/ DAS BÖSE Melodie miteingebaut haben, macht das Ganze noch viel toller. Das Artwork muss auch nochmals gelobt werden...
 
Das Album läuft zum zweiten Mal und wirkt viel aufgeräumter, als der überladene Vorgänger.
Absolut verspuhlt bleiben die Kompositionen dennoch und laden zum entdecken ein.
Das die Jungs noch die PHANTASM/ DAS BÖSE Melodie miteingebaut haben, macht das Ganze noch viel toller. Das Artwork muss auch nochmals gelobt werden...
Wo hast Du das Album bestellt? Bisher konnte ich außer bei Discock nirgends die CD finden.
 
Hab sie von Spinefarm/Candlelight UK direkt geholt...3€ Porto sind echt nice...
Aber auch das große A hat sie auf Lager.
 

Sei langer Zeit mal wieder dieses geile Lied gehört.
Vor ca 22 Jahren war das einer meiner liebsten Black Metal Songs.

Nun werde ich mich wohl auch wieder bisl mit der Band beschäftigen.
 
Habe gestern Abend nochmal das aktuelle Album gehört. Dieses Mal aber mit Kopfhörern, und auf diesem Weg funktioniert das Album wesentlich besser. Ist irgendwie ein riesiger Bollen aus musikalischer Variation. Trotz des Chaos, welches auf der Scheibe in den einzelnen Songs herrscht, ist das Album aber im Gegensatz zu anderen vergleichbaren, schwer verdaulichen musikalischen Veröffentlichungen, leichter zugänglich. Wo man im ersten Drittel doch noch einigermaßen eine Orientierung hat, verliert man diese ab ca. der Hälfte immens und im nächsten Augenblick ist das Album auf einmal vorbei. Man entdeckt mit jedem Durchlauf neue Aspekte und kann schrittweise die Verbindungen zwischen den einzelnen Songs nachvollziehen. Ich kann mich sehr gut darin verlieren. Ist aber auch ein Album auf das ich Lust haben muss. Geht also nicht immer und als Hintergrundbeschallung schon gar nicht. Ich bin mal gespannt wie sehr sich das Album noch bei mir entfalten wird, sehe aber in dieser Hinsicht positiv in die Zukunft. :top:
 
Sigh stehen seit ca 2008/09 auf meiner Liste, aber ich bin nie dazu gekommen mich mal mit denen zu befassen.
Zum Glück, denn ich glaube damals hätte ich mit diesem seltsam zusammengestückelt wirkenden Gesamtwerk nichts anfangen können.

Im Moment bin ich jedenfalls völlig fasziniert. Die letzten beiden Alben wurden auch direkt mal bestellt.
 
Hat eigentlich jemand von euch eine Quelle, wo die neue SIGH für einen halbwegs realistischen Preis zu bekommen und lieferbar ist?

Hier gäbe es sie zwar für 11,99 EUR + 3,52 EUR Porto = 15,51 EUR:
https://store.universalmusic.com/spinefarm/search.html?term=sigh

Allerdings steht da "Buy now, more stock coming soon.", was ich äußerst befremdlich finde, beim Label selbst, einen Monat nach VÖ... o_O

Candlelight USA hat sie auch für 12,99 Dollar, allerdings dem US-Mail-Irrsin entsprechend zzgl. 18 Dollar Porto. :jubel:

Mein örtlicher Plattenhändler sagt auch, dass Spinefarm aktuell für ihn über seine Vertriebswege kaum für einen fairen Preis anzubieten ist.

Die Optionen sind also wohl aktuell:

- Amazon, sofort lieferbar für 18,83 EUR (Prime)
- Amazon Marketplace für 17,72 EUR (Lieferung aus dem Ausland, Mitte Januar)
- Spinefarm Webshop Europe 15,51 EUR (Lieferzeit fraglich, da out of stock)
- Candlelight Webshop USA 31,- Dollar
- Discogs (Minimum 18,- Euro plus Porto aus UK oder USA)
- Ebay (Minimum 19,99 Euro inkl. Porto)

Haha... krank, oder?
 
Inzwischen hab ich dann doch alle Optionen abgewogen und mich zähneknischend letztlich für Amazon entschieden, da ich mir so wenigstens noch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen konnte, das gestern angekommen ist. War mir dann letztlich lieber als drei Euro billiger und dafür bis mindestens Mitte Januar zu warten.

Inzwischen ist das Album nun auch schon vier- oder fünfmal gelaufen, und wenig überraschend weiß es sehr zu gefallen. Es geht mir sogar direkt ein wenig besser ein als der direkte Vorgänger, den ich auch mal wieder aus dem Regal holen müsste. Das Album hat eine bestechende Geschmeidigkeit; der verstärkte Einsatz japanischer Lyrics lässt es sehr flüssig und harmonisch wirken, gerade beim Opener, der auch Gamelan-artige Klänge und asiatische Melodieführung zu bieten hat. Die Elektronika werden ebenfalls sehr überzeugend eingebaut, so dass sie mal für ein schwebendes, psychedelisches Hawkwind-Flair sorgen, an anderer Stelle aber sogar für ein Trip-Hop-Ambiente. Der Metal kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber darauf kann man Sigh natürlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr reduzieren. Auf "Heir To Despair" gibt's einmal mehr die volle World-Music-Breitseite, vom räudigen Black-Metal-Riff, über melodische Leadgitarren-Finesse und wabernde, schwebende Space-Synths, bis hin zu Sitar, Gamelan, Trip Hop, Jazz-Saxophon und Chansonier-Piano. Wie immer krude, aber ebenso wie immer auch in sich stimmig und einfach 100% SIGH.

Die Videosingle "Homo Homini Lupus" gibt's übrigens auch mit richtigem Zeichentrick-Clip (ich meine, dass oben nur der Song mit Standbild verlinkt war):

 
Die Band ist so außer Kontrolle haha. Die alten Sachen sind immer noch top notch! Würde mich mal interessieren, wie die damals Mucke gemacht haben, also vom Umfeld her. Ich nehme mal an, es gab keine ähnlichen Bands in den 90's in Japan die so abgegangen sind oder?
 
Zurück
Oben Unten