[Top of the Progs - 50 Meisterwerke] Meisterhaftes und Wiederentdecktes von Blackwhitesun

Rage For Order 10/10, da bin ich natürlich komplett bei euch. :verehr:

Watchtower: War ja in Würzburg dabei, hab im Grunde nix erwartet, da ich die Band seit Jahrzehnten als unhörbar abgespeichert hatte. Aber Hörgewohnheiten ändern sich (glücklicherweise), vom KIT Rising-Gig war ich ziemlich begeistert und hab mir fest vorgenommen, mich mal ernsthaft mit den Studioalben zu beschäftigen.
 
Platz 21:

Rush - 2112

NC05MjczLmpwZWc.jpeg


Was schreibt man zu den ganz GROSSEN Klassikern! Eigentlich nichts, es ist alles gesagt!

Naja, ein bisschen gibt es natürlich schon zu sagen. Meine Reise in den Rush Kosmos begann relativ spät mit Erscheinen des Live Albums "A Show Of Hands", das genau genommen heute noch mein Lieblingsalbum der Band ist. Ein Hit jagt den anderen, das Album umfasst die Zeitspanne von Rush, die ich am meisten liebe. Dazu mit dem entsprechenden Album später mehr.

Einmal angefixt, galt es natürlich komplett in das Rush-Universum einzutauchen (und vor allem eine Menge Scheiben nachzukaufen ;)). Bei einer Band, bei der es soviel zu entdecken gibt und die in ihrer langen Karriere wirklich keinen schlechten Ton erschaffen haben, wird jeder seinen persönlichen Favoriten haben, aber das sind wahrscheinlich immer Nuancen.

So landet bei mir auf Platz 2 also "2112" mit dem unglaublichen Titelsong als unzerstörbare Speerspitze. Aber wie gesagt, das sind Nuancen und hier könnten dann auch 5-6 andere Alben stehen, die ich jetzt aber nicht nenne, um mein Lieblingsalbum von Rush zu spoilern.

Danken wir einfach den Herren Peart, Lee und Lifeson für all die tolle Musik, die sie über fast vierzig Jahre geschaffen haben und werfen einen sehnsüchtigen Blick gen Himmel, ob wir nicht irgendwo auf einer Wolke Neil Peart sein Schlagzeug bearbeiten sehen!


EDIT:

Für all den Scheiß, der derzeit in dieser Welt abgeht:


Gedenken wir auch einem den besten Texter im ganzen Business, der mit solchen Texten immer an die Menschlichkeit appellierte. Wenn manche Menschen mal zuhören würden!!!
 
EDIT:

Für all den Scheiß, der derzeit in dieser Welt abgeht:


Gedenken wir auch einem den besten Texter im ganzen Business, der mit solchen Texten immer an die Menschlichkeit appellierte. Wenn manche Menschen mal zuhören würden!!!
Oh ja, an dem Song bin ich kürzlich auch hängen geblieben :verehr:
 
Die letzten beiden Alben sind auch bei mir ganz weit oben, sowohl in meiner Liste als auch in meinem Herzen.

Zu Nobody's Hero: die Botschaft in dem Song gilt natürlich immer und für jeden Menschen und ist einer der besten und berührendsten Songtexte überhaupt. Ich hätte den jetzt zwar nicht mit den schrecklichen Ereignissen unserer Zeit in Zusammenhang gebracht, sondern eher auf persönlicher Ebene, aber natürlich passt er da auch.
 
2112 : 10/10

Mein zweitliebstes Rush Album. Knapp hinter Moving Pictures.
UNSTERBLICH

Zu Nobody's Hero wurde alles gesagt und auch hier sitzt der Kloß im Hals.
Kotz Emoji
 
Platz 20:

Cea Serin - The Vibrant Sound Of Bliss And Decay

a2685397267_10.jpg


Wenn ich mich nicht täusche, wurde von Cea Serin in einer Liste das Debüt berücksichtigt.

Was mich wundert ist, dass dieses Fabelwerk noch in keiner Liste auftauchte.

Was mich noch mehr wundert ist, dass es die Band (oder Mastermind Jay Lamm) es seit der Veröffentlichung 2014 nicht geschafft hat, einen Nachfolger herauszubringen. Zwar gibt es auf Facebook immer mal wieder Nachrichten über Songs, Artworks usw. aber gefühlt kommt die Bande nicht zu Potte.

Dabei lag der Prog-Olymp offen, was hier an wahnwitziger Musik geboten wird lässt sich schwerlich in Worte fassen. Da ich leider nicht immer so wortgewandt, wie ich gerne möchte (oder wie unser @Iron Ulf es immer vormacht), zitiere ich mal aus einem Review von der Seite musikreviews.de:

"Auf einem grundsätzlich sehr metallisch tönenden Fundament, auf dem chirurgisch-skalpellarisch gerifft wird und mit der Präzision einer digital angesteuerten Nähmaschine die Drums eine moderne Basis legen, gehen CEA SERIN geradezu verschwenderisch mit ihren Ideen um. Knüppelharte Rifforgien, halsbrecherische Skalenritte, zerbrechliche Pianoparts, all das gibt’s hier im Minutentakt. Klar, hier und dort schimmern FATES WARNING als Inspiration durchaus hindurch, insbesondere dann, wenn Lamm seine Ray-Alder-Stimme ertönen lässt, doch unterm Strich geht das Trio so eigenständig zu Werke wie kaum eine andere Prog-Metal-Band."

(c) http://www.musikreviews.de/reviews/2014/Cea-Serin/The-Vibrant-Sound-Of-Bliss-And-Decay/

Ob man nun die rasanten Knaller "Holy Mother" und "The Illumination Mask" nimmt oder als kompletten Kontrast die verträumte Coverversion "Ice" von Sarah McLachlan, hier stimmt alles. Im 20minütigen "What Falls Away" fasst die Band dann alle unterschiedlichen Stile der Band kongenial zusammen!

Essenziell!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Debüt fand ich ja großartig und hatte ich auch für meine Liste auf dem Zettel, aber mit diesem Album bin ich bei VÖ nicht so richtig rangekommen. Muss ich noch mal testen.
 
Mal ein wenig - wahlweise zumeist süßer Senf - von mir zu den letzten Platzierungen:

32. (Fast) egal, welches Album der Schattengalerie: im Grunde ist keines davon in einer Listung wie dieser verkehrt. Gilt demzufolge natürlich auch für "Carved in Stone". Müsste ich dringen mal wieder auflegen.

31. Ich und der Bart vom Vulkanier....nein, ich wiederhole mich jetzt mal nicht. So viele Menschen können kaum irren, da muss ich schon noch mal einen massiven Disco-Check machen.

30. PW sind oft und gern vertreten - ich glaube, in fast jeder Liste (die von @Pavlos war ja die erste, die fertig war, geht aber wohl als letzte durchs Ziel - aber ich wette, da finden sich PW auch) - und womit? Mit Recht. Zwar würde ich "Mosquito" und "Bleeding" außen vor lassen, Debut und dieser Platz 30 aber sind im Grunde Pflichtprogramm.

29. "Einflüsse aus dem Black Metal" sorgen bei mir bekanntermaßen dafür, dass ich es auf einem "To-listen-to"-Stapel eher unten einsortieren - Absatz 2 im Text von @Blackwhitesun machen mich dann aber doch neugieriger. Band ist mir in Gänze unbekannt.

28. Das kann ich schnell abhaken: not my Cup of Tea.

27. Heart of Cygnus höre ich zu selten. Ein Fehler, ganz sicher - und "Wohlfühl-Prog" löst bei mir das exakte Gegenteil von "Black Metal" aus. Muss mal wieder in den Player - die Band an sich sowieso und mit diesem Album würde ich dann mal anfangen.

26. Eine Band, die ich über das DF bzw. das DFF kennen- und lieben gelernt habe - im vergangenen Jahr erst. Die Frühwerke muss ich mir noch erlauschen, "Ayam" landete problemlos in meiner letztjährigen Top 25 auf der 7. "The Liberation" hatte ich schon vorher gehört - und unterstreiche gern, was für ein tolles Album das ist - im direkten Vergleich der beide mir bekannten Disillusion-Werke sogar knapp das Bessere.

25. Cooles Cover - war so mein erster Gedanke. Von der Beschreibung her klingt das durchaus interessant - mehr kann ich dazu (noch) nicht beitragen, angecheckt wird das aber auf jeden Fall mal.

24. Obgleich sich alle Into-Eternity-Alben in meinem Besitz befinden habe ich die allesamt (!) seit Urzeiten nicht gehört. Eine derart hohe Platzierung erinnert mich daran, diesen Umstand mal zu ändern, denn das "Nicht-Hören" hatte eher weniger mit der Qualität der Alben zu tun.

23. Momentan räumen QR mit "Rage for Order" listenübergreifend ziemlich ab. Mich hat es dazu verleitet, es in den vergangenen Wochen mal wieder öfter zu hören - und es ist ein verdammt geiles Album. Da beißt die "Mouse" keinen Faden ab.

22. Ich liebe es - mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, an anderer Stelle habe ich schon mehr dazu gesagt. Die Tatsache, dass auch "Control...." in so ziemlich jeder Liste bisher aufgetaucht ist spricht überdies für sich. Ich finde es immer wieder interessant, dass auch (Metal-)Hörer, die eigentlich nichts bis gar nichts mit (Prog-)Metal anfangen können diese Album lieben - der "Rush"-Effekt?

21....womit wir beim Thema wären: "2112" ist grandios, phantastisch, toll und überhaupt halt einfach Rush. Der Titeltrack ist in meiner Welt nach wie vor einer der großartigsten, deutlich (hard-)rock/metallisch geprägten Progsongs ever. Exkurs "Nobody's Hero": Friedensnobelpreisverdächtig, wunderschön - und als einziger "Rush"-Track sogar auf der familieneigenen Spotify-Playlist nicht nur geduldet, sondern seitens der Gattin sogar gefordert. In diesem Zusammenhang sei gern noch einmal zitiert und gleichermaßen fett unterstrichen:

Gedenken wir auch einem den besten Texter im ganzen Business, der mit solchen Texten immer an die Menschlichkeit appellierte. Wenn manche Menschen mal zuhören würden!!!

"Kloß-im-Hals-Moment" damit auch durch für heute.

20. Ich muss das Ding einfach noch mal hören. Habe es (im Gegensatz zum Vorgänger, den ich leider nur digital habe, da Band "zu spät entdeckt") sogar auf CD hier stehen, seinerzeit aber leider nicht so viel Zeit zum Musikkonsum gehabt wie heutzutage. Ist also, wenn man so will, "untergegangen". So eine hohce Platzierung (vor einem Rush-Meilenstein) untermauert natürlich nochmals, dass ich da mal "nacharbeiten" sollte.
 
Finde Cea Serin granatenstark, der Erstling wird häufiger gehört und etwas höher bewertet als dieses sehr gute Album. Bin damals durch einen Sampler vom "Heavy oder was" angefixt worden.
 
Platz 19:

Deathspell Omega - Fas ite maledicti in ignem aeternum

71Nh8cmIxdL._UF894,1000_QL80_.jpg


Jetzt wird es noch einmal etwas schwierig für mich, hab das vielleicht auch ein bisschen nach hinten geschoben. Ich weiß um die Problematik mit der Band, hier soll es aber nur um die Musik gehen, bzgl. alles anderem lese man bitte woanders nach.

Deathspell Omega spielen Black Metal. Nicht stumpf an die Ohren wie Marduk. Sie sind anders, in einer gewissen Art progressiv. Aber anders als Emperor. Emperor spielen technisch progressiven Black Metal. D.O. spielen auch technisch, aber auf eine andere Art. Dieser ist vielleicht ähnlich dem Ansatz von Tchornobog, es werden mehr "Bilder" erzeugt. Metal.de nannte es einen "widerborstigen Monolithen, dissonant, weitgehend auf harmonische Elemente verzichtend, kalt, unnahbar, abweisend", was es sehr gut trifft.

Jedes Album von Deathspell Omega ist gefühlt anders, definiert BM jedes Mal neu. 99% der Leser meines literarischen Ergusses hier werden mit der Musik wahrscheinlich null anfangen können, nichtsdestotrotz muss die Scheibe hier bei mir stehen. Deathspell Omega sind jedes Mal spannend bei dem, was sie tun, egal auf welche Weise sie es tun. "Fas ite..." ist dabei definitiv ihr progressivstes Werk, wer mit Black Metal etwas anfangen kann abseits der ausgetretenen Pfade, lässt sich mal auf die Band ein. Aber seid vorsichtig, was ihr finden könntet.

 
Das erste Album aus deiner Liste, das ich kenne und mit dem ich überhaupt nix anfangen kann. Die Beschreibung des "Monolithen" trifft es ganz gut, ist aber auch exakt der Grund, warum ich es nicht mag.
 
Platz 18:

Vektor - Outer Isolation

vektor-outer-isolation.jpg


Eins vorweg, statt dieser Platte hätte hier auch "Black Future" gleichberechtigt stehen können. Diese wurde bereits einmal genannt, weshalb ich mich aber für diese Scheibe entschieden habe.

Beide Scheiben habe ich zeitgleich kennen- und lieben gelernt und mich dabei gefragt, wie ich die Band vorher übersehen konnte.

Auch hier im Forum ist die Band ja sehr beliebt, nicht umsonst wurde die Folgescheibe der Band, "Terminal Redux", nur knapp mit drei Punkten Rückstand auf Fates Warning Zweiter beim Poll 2016 für die Platte des Jahres!

Deshalb muss ich wohl auch nicht viel über die Band sagen. Hier gibt es Techno Thrash vom Allerfeinsten, der bei mir sogar Watchtower ganz gekonnt auf der Überholspur hinter sich lässt. Jedem, der mit solcher Musik etwas anfangen kann, wird wahrscheinlich das Herz vor Freude bei der Erstlauschung aufgehen.

 
Habe ich zwar auf "der anderen Seite" einsortiert, aber das ist natürlich ein Killer. Das T-Shirt dazu steht mir auch gut.
 
Zurück
Oben Unten