Ván Records

Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit dem Sason of Mist Boss, mit seiner Aussage diesbezüglich gehe ich dáccord da ich Roman eben auch persönlich gut kenne.

Weißt du was? Drudkh sind ukrainische Nationalisten. Das falsche Wort! Nationalist. Das ist alles, was sie sind. Sie lieben ihr Land, sie haben sogar für ihr Land gekämpft, als Russland einmarschiert ist. Ist das falsch? Nein, in meinem Leben nicht. Er [Roman Sayenko, Gründer von Drudkh – A. d. Red.] hat zu mir gesagt: Mein Großvater hat gekämpft, als Hitler kam, wir müssen kämpfen, wenn die Russen kommen! Und der Großteil des Geldes, den er mit der Band macht, geht an ein Waisenhaus für blinde Kinder. Und er ist Ukrainer, also keineswegs reich. Also, Tastatur-Krieger: Habt ihr jemals für euer Land gekämpft? Habt ihr jemals einen Großteil eures Einkommens an ein Waisenhaus gespendet? Nein? Dann ist er ein besserer Mann als ihr und ihr könnt mich mal.

Quelle: https://www.metal1.info/interviews/season-of-mist-michael-berberian-2020/

Na dann ist ja alles gut, wenn man für die gute Sache kämpft, darf man auch ein bisschen Fascho unterwegs sein as a treat. Aber gut, mal etwas ernster: Den Ukraine-Krieg als Rechtfertigung heranzuziehen, warum Band XY jetzt ein bisschen seltsam unterwegs ist, finde ich schon in besonderem Maße schäbig. Aber soll er [M. Berberian] machen. Mir ist das im Endeffekt egal, wie viel Hirnakrobatik die alle absolvieren müssen, um sich Bands schönzureden/sich zu verteidigen. Ich werd's eh nicht verhindern können und es bringt auch nichts. Hört halt die Musik, verdient damit Kohle, mir egal. Aber dann eingeschnappt sein, wenn's halt mal ein bisschen Gegenwind gibt - find ich persönlich dann etwas affig.
 
RS hat ja vor 8-16 Jahren auch noch fleißig auf seinem eigenen Label NSBM veröffentlicht.
Er hat aber auf dem gleichen Label neben Darkthule, Dark Fury und Graveland genauso auch Thränenkind und Sorgsvart veröffentlicht und dazu jede Menge Zeug was potentiell jeder von uns im Regal stehen haben könnte. Sollte man der Vollständigkeit halber vielleicht auch mal erwähnen, oder hat dann plötzlich das eigene Argument weniger Punch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber auf dem gleichen Label neben Darkthule, Dark Fury und Graveland genauso auch Thränenkind und Sorgsvart veröffentlicht und dazu jede Menge Zeug was potentiell jeder von uns im Regal stehen haben könnte. Sollte man der Vollständigkeit halber vielleicht auch mal erwähnen, oder hat dann plötzlich das eigene Argument weniger Punch?

Verstehe das Argument nicht. Heißt das etwa, wenn ein Label neben mindestens problematischen Alben auch welche, die laut hier herrschender Analyse clean sind, herausbringt, mindert sich der Problemfaktor? Rock o Rama haben auch ne Menge Punk gepresst. Alles dufte, also?

Oder unterstellst du möglicherweise, jemand habe fünfe gerade sein lassen und LPs seiner Bands, die bei dem Label erschienen sind, wider besseren Wissen gekauft?
 
Verstehe das Argument nicht. Heißt das etwa, wenn ein Label neben mindestens problematischen Alben auch welche, die laut hier herrschender Analyse clean sind, herausbringt, mindert sich der Problemfaktor?
Es ist kein Argument für irgendwas, es ist eine Ergänzung, da es sich hier einige manchmal etwas zu einfach machen und nur einen Teil der Geschichte erzählen. Der Diskussionsverlauf ist das beste Beispiel hier. Ich gönn mir jetzt auch erstmal etwas Popcorn.
 
Es ist kein Argument für irgendwas, es ist eine Ergänzung, da es sich hier einige manchmal etwas zu einfach machen und nur einen Teil der Geschichte erzählen. Der Diskussionsverlauf ist das beste Beispiel hier. Ich gönn mir jetzt auch erstmal etwas Popcorn.

Dass es sich hier einige zu einfach machen, sehe ich genauso. Trotzdem bemüht sich manche:r um Objektivität.

Dein Beispiel zeigt allerdings exemplarisch, es ist manchmal einfach EINFACH.

Ein Label, das rechtsextemistische Musik veröffentlicht, ist indiskutabel. Egal, was da sonst noch erscheint.
 
Wg Thränenkind hab ich mal nachgefragt: die Band hatte keine Ahnung von der Verbindung Nightbirds-Drudkh, auch war ihnen damals nicht bewusst, wwe fragwürdig Roman Saenko war bzw. ist. Sie haben ja gesagt, weil es halt das Tape noch nicht gab.
 
Ich verstehe generell nicht, was es hier für einen Outcome geben soll in der Diskussion. Es wird sich genau nichts ändern und einen Erkenntnisgewinn gibts auch für niemanden. Und wenn wer sagt mimimi dann kauf ich da halt nicht mehr wirds genauso jedem einfach egal sein. Was soll das also?

Ich kann dir in etwa sagen, was für einen Outcome es geben wird...bis morgen Früh, hauen sich hier Pro und Cons noch ein bisschen schattenboxmäßig aufs virtuelle Maul, dann wird die Diskussion verschoben und der Thread erstmal wieder dicht gemacht. In der Zwischenzeit haben sich noch einige User:innen extra angemeldet um auch zu pöbeln und Krugi zum gefühlt siebten Mal das Forum verlassen...irgendwann ist dann Weihnachten und nächstes Jahr gehts in eine neue Runde
 
And now for something completely different...

screenshot_20221221_1gqfdz.jpg


:jubel::jubel:
 
Ich kann dir in etwa sagen, was für einen Outcome es geben wird...bis morgen Früh, hauen sich hier Pro und Cons noch ein bisschen schattenboxmäßig aufs virtuelle Maul, dann wird die Diskussion verschoben und der Thread erstmal wieder dicht gemacht. In der Zwischenzeit haben sich noch einige User:innen extra angemeldet um auch zu pöbeln und Krugi zum gefühlt siebten Mal das Forum verlassen...irgendwann ist dann Weihnachten und nächstes Jahr gehts in eine neue Runde
Ja, genau damit rechne ich auch.
 
Hallo zusammen,
da ich hier mit Nachrichten, über private und nicht private Kanäle, bombardiert werde, noch einige Zeilen von mir.
Roman und seine Familie sind enge Freunde von mir und ich hatte sie mehrfach bei uns zu Besuch haben dürfen und hoffentlich auch wieder als Gäste begrüßen können.
Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, zu zweit, in Gruppe oder mit der Familie. Wir haben viele Gespräche und Diskussionen geführt. Es ist natürlich, dass wir viele Themen betreffend nicht einer Meinung sind, aber wir respektieren und wertschätzen uns dennoch sehr. Ich persönlich kann mit Begriffen wie Patriotismus, Nationalismus oder "traditionellen Werten", etc. genau NICHTS anfangen und habe daraus auch nie einen Hehl gemacht. Bis zu einem sehr schwer zu definierenden Maß kann ich aber abweichende Meinungen und Ansichten akzeptieren und dennoch eine Freundschaft pflegen, insbesondere vor dem Hintergrund persönlicher und ausführlicher Gespräche (Fehleinschätzungen inklusive).
Das mag "professionell" gesehen vielleicht dumm sein, aber damit lebe ich seit Anbeginn des Labels und natürlich auch meiner Aktivitäten in einer Subkultur, die ich eher als anarchistisch, zukunftsorientiert und progressiv sehe und sehen möchte.

Betonen möchte ich auch noch, dass wir auch innerhalb des Teams bei Ván (ich, Krugi, Arne, Nico, Fabienne, Sara, Luca & Fin) und darüber hinaus in keiner Weise gleichgeschaltet denken und jeder eine eigene Meinung hat und ich auch für viele Entscheidungen (zurecht) kritisiert werde.
Wenn es Euch also auf der Seele brennt oder schlicht interessiert, dann nehmt bitte mit den Individuen hier Kontakt auf. Am besten natürlich in Person bei einem Konzert oder bei anderer Gelegenheit. Wir sind alle sehr greifbar und viel unterwegs und verstecken uns nicht.
Keiner von uns kann für den anderen sprechen und hinzukommt, dass sich Meinungen auch ändern, da wir trotz fortgeschrittenen Alters immer weiterlernen wollen und uns über jeden konstruktiven Austausch freuen, der uns bestätigt oder eben auch nicht. Ich fürchte mich nicht davor meine Meinung zu ändern oder Fehleinschätzungen zu korrigieren. Ich bin dankbar dafür, wenn man mit mir das Gespräch sucht, Hintergründe austauscht oder sich auch streitet.

Sven Dinninghoff
sven@van-gbr.de
-WA, FB, Instagram, Tinder oder Forumsnachrichten, etc. werden leider vorher von Dritten abgefangen und erreichen mich nicht.
 
Sie lasen: das Ende der Diskussion.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns, Sie bei nächster Gelegenheit wieder in dieser illustren Runde begrüßen zu dürfen.
 
Zurück
Oben Unten