Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Grandiose Episode mal wieder

Wiedersehen mit dem ex-Borg Hugh, alias Third Of Five, gespielt von Jonathan Del Arco, seinerzeit zu sehen in der TNG Episode "I, Borg". Erinnert mich an Kyle McLachlan zu seligen Dune-Zeiten - so vom Gesicht und vom Haarschnitt.

Ich habe da so meine eigene Theorie zusammen gesponnen, warum Romulaner so eine mythologisch verwurzelte Angst vor künstlichen Lebensformen haben und warum sie offenbar nicht erfolgreich assimiliert werden können, zumindest nicht, ohne dass ein Teil des Kollektivs zusammen bricht.

Ich glaube, die Borg gehen auf die Romulaner zurück, als diese mit künstlicher Intelligenz experimentiert haben, es denkbar schief gelaufen ist und es dann zu einer Situation gekommen ist, wie bei Kampfstern Galactica und den Zylonen.

Die Borg wurden als kybernetische Missgeburten von Romulus verstoßen, sind in den Delta Quadranten ausgewandert und haben dort durch Assimilation vieler Welten ihr Kollektiv erweitert.

Die Romulaner haben durch gezielte Änderungen ihres Genoms eine Assimilation durch die Borg unmöglich gemacht, zumindest nicht, ohne dass die Borg Schaden nehmen.

Das erklärt auch, warum Romulaner, obwohl sie von den Vulkaniern abstammen, nicht mit Vulkanischem Blut versorgt werden können, wenn sie verwundet wurden - wie etwa in der wunderbaren TNG Episode "Auf schmalem Grad"

Auch die Erklärung mit den unterschiedlichen Rassen der Romulaner ( mit Stirn, ohne Stirn) fand ich interessant.

Picards Mitbewohner sind immer noch Spitze, absolut sympatische und liebenswürdige Weggefährten.

Minuspunkt: So richtig warm werde ich noch nicht mit Soji. Kann mich mit ihr noch nicht so ganz identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grandiose Episode mal wieder

Wiedersehen mit dem ex-Borg Hugh, alias Third Of Five, gespielt von Jonathan Del Arco, seinerzeit zu sehen in der TNG Episode "I, Borg". Erinnert mich an Kyle McLachlan zu seligen Dune-Zeiten - so vom Gesicht und vom Haarschnitt.

Ich habe da so meine eigene Theorie zusammen gesponnen, warum Romulaner so eine mythologisch verwurzelte Angst vor künstlichen Lebensformen haben und warum sie offenbar nicht erfolgreich assimiliert werden können, zumindest nicht, ohne dass ein Teil des Kollektivs zusammen bricht.

Ich glaube, die Borg gehen auf die Romulaner zurück, als diese mit künstlicher Intelligenz experimentiert haben, es denkbar schief gelaufen ist und es dann zu einer Situation gekommen ist, wie bei Kampfstern Galactica und den Zylonen.

Die Borg wurden als kybernetische Missgeburten von Romulus verstoßen, sind in den Delta Quadranten ausgewandert und haben dort durch Assimilation vieler Welten ihr Kollektiv erweitert.

Die Romulaner haben durch gezielte Änderungen ihres Genoms eine Assimilation durch die Borg unmöglich gemacht, zumindest nicht, ohne dass die Borg Schaden nehmen.

Das erklärt auch, warum Romulaner, obwohl sie von den Vulkaniern abstammen, nicht mit Vulkanischem Blut versorgt werden können, wenn sie verwundet wurden - wie etwa in der wunderbaren TNG Episode "Auf schmalem Grad"

Auch die Erklärung mit den unterschiedlichen Rassen der Romulaner ( mit Stirn, ohne Stirn) fand ich interessant.

Picards Mitbewohner sind immer noch Spitze, absolut sympatische und liebenswürdige Weggefährten.

Minuspunkt: So richtig warm werde ich noch nicht mit Soji. Kann mich mit ihr noch nicht so ganz identifizieren.
steile Theorie! Könnte tatsächlich genau so der Fall sein! Wobei es insgesamt dann schon auch 'ne arg einfache Lösung wäre, aber why not, klingt cool.
Ja, die Mitbewohner sind klasse, alle beide. Mit Soji hast du auch recht, kommt mir zu steril irgendwie (aber naja, Androidin) und Narek läuft mir gleich dazu auch noch nicht rein (ähnliches Ablehnungs-Syndrom wie bei Tyler in DSC).
 
Mit ihr konnte ich nie viel anfangen. Unter den Trek-Figuren mit prägenden Lasten aus der Vergangenheit (Ro Laren, Kira Nerys, Miles O'Brien, Garak, ...) ist sie m.E. die flachste.
nunja, das ist auch - ganz simpel und primitiv - auf andere Faktoren begründet, wie ihrer Rolle oder Schauspielerei, und da kommt "flach" durchaus ins Spiel:)
 
^Ist natürlich leider mehr so'n generelles Problem mit den (a)sozialen Medien als irgendwie auf Star Trek oder Star Wars beschränkt, aber ja: es ist schade, dass sowas dank dem heiligen Algorithmus dann immer irgendwie als "Bild des Fandoms" erscheint, wenn man mal sich nur mal eben auf Youtube etc. nach 'ner Serie umguckt.


Völlig abgesehen davon finde ich "Picard" nach drei Folgen absolut überzeugend. Wenn die Qualität hält, könnte da vielleicht gar das beste Star Trek seit Picards alter Serie dabei herauskommen, und das ist so viel mehr, als ich mir jemals davon zu erhoffen gewagt hätte. Patrick Stewart ist immer noch einfach nur überragend.
Ja im Falle von Picard sehe ich das auch so.
Bei Star Wars gibt es mit den Fans ein Problem was es bei Star Trek nicht gibt und zwar ähnlich was man bei Religiösen Fundamentalisten hat, alles was nach oder vor der Original Trilogie entsteht wird einer Manigfaltigen Deutungshoheit unterworfen. Ist so als würdest du Christlichen Fundamentalisten die Bibel Teil 2 präsentieren. Das Problem ist das berechtigte Kritik gegenüber Dramaturgie Charakterzeichnung untergehen. Das andere Problem ist das Disney es versucht hat gerade jenen Leuten es recht zu machen.
Darum mache ich gerade diese Leute mit verantwortlich das die neue Star Wars Trilogie so holprig zu Ende gebracht wurde. Ein Grund weshalb George Lucas Star Wars verkauft hat weil er auf diese Leute keinen Bock mehr hatte.
Wenn jemand Star Wars zum Teil ruiniert hat sind es genau diese Fans.
Darum würde es in Zukunft Sinn machen auf diese Fan Gruppe zu scheißen.
Auch kann ich es nicht mehr lesen das Disney mit Star Wars nur Geld verdienen will, einige tun so als wäre Star Wars ein Indie Underground Film Projekt, voll der Witz.
Star Wars war schon vor Disney die Definition des Blockbuster Kinos, hat den Begriff Blockbuster erfunden sogar.
 
Ich habe gerade mit Picard angefangen und bin mir gerade etwas unsicher. Ich hab zwar komplett TNG geguckt, aber die letzten der alten Filme noch nicht. Habe ich da was verpasst und sollte das zunächst tun, oder sind die Sachen um die es da geht auch aus dem Picard-Serien-Kanon?
 
Star Wars war schon vor Disney die Definition des Blockbuster Kinos, hat den Begriff Blockbuster erfunden sogar.

Hat er nicht.

Blockbuster kommt ursprünglich aus dem zweiten Weltkrieg, wurde so ab den 60/70ern im Film verwendet. Es wurden aber schon vor Star Wars Filme wie Ben Hur, West Side Story, Lawrence von Arabien, oder Der weiße Hai als Blockbuster bezeichnet.
 
Ich habe gerade mit Picard angefangen und bin mir gerade etwas unsicher. Ich hab zwar komplett TNG geguckt, aber die letzten der alten Filme noch nicht. Habe ich da was verpasst und sollte das zunächst tun, oder sind die Sachen um die es da geht auch aus dem Picard-Serien-Kanon?

"Picard" knüpft bisher vor allem mal an Ereignisse aus "Star Trek: Nemesis" und dem ersten der Kelvin-Timeline-Filme ("Star Trek" von 2009) an. Man versteht das aber IMO auch alles problemlos, ohen diese Filme gesehen zu haben.
 
Ja im Falle von Picard sehe ich das auch so.
Bei Star Wars gibt es mit den Fans ein Problem was es bei Star Trek nicht gibt und zwar ähnlich was man bei Religiösen Fundamentalisten hat, alles was nach oder vor der Original Trilogie entsteht wird einer Manigfaltigen Deutungshoheit unterworfen. Ist so als würdest du Christlichen Fundamentalisten die Bibel Teil 2 präsentieren. Das Problem ist das berechtigte Kritik gegenüber Dramaturgie Charakterzeichnung untergehen. Das andere Problem ist das Disney es versucht hat gerade jenen Leuten es recht zu machen.
Darum mache ich gerade diese Leute mit verantwortlich das die neue Star Wars Trilogie so holprig zu Ende gebracht wurde. Ein Grund weshalb George Lucas Star Wars verkauft hat weil er auf diese Leute keinen Bock mehr hatte.
Wenn jemand Star Wars zum Teil ruiniert hat sind es genau diese Fans.
Darum würde es in Zukunft Sinn machen auf diese Fan Gruppe zu scheißen.
Auch kann ich es nicht mehr lesen das Disney mit Star Wars nur Geld verdienen will, einige tun so als wäre Star Wars ein Indie Underground Film Projekt, voll der Witz.
Star Wars war schon vor Disney die Definition des Blockbuster Kinos, hat den Begriff Blockbuster erfunden sogar.
Mal abgesehen davon, dass dies der falsche Thread dafür ist, sind einige Deiner Behauptungen einfach komplett falsch, sorry!
Das hatten wir schon im SW Thread und mich wundert echt, dass Du Dich da immer noch drüber aufregst, wo Du doch ständig sagst, dass Du mit SW fertig bist...

Alleine zu sagen, dass die Alt-Fans quasi im Alleingang Schuld sind, dass die neue Trilogie so schlecht ist, weil Disney sich denen gebeugt hat, ist mit das Lächerlichste was ich je im Bezug zu SW im Internet gelesen habe
 
Mal abgesehen davon, dass dies der falsche Thread dafür ist, sind einige Deiner Behauptungen einfach komplett falsch, sorry!
Das hatten wir schon im SW Thread und mich wundert echt, dass Du Dich da immer noch drüber aufregst, wo Du doch ständig sagst, dass Du mit SW fertig bist...

Alleine zu sagen, dass die Alt-Fans quasi im Alleingang Schuld sind, dass die neue Trilogie so schlecht ist, weil Disney sich denen gebeugt hat, ist mit das Lächerlichste was ich je im Bezug zu SW im Internet gelesen habe
Schäm dich! :D

hab die Tage wieder ein par der ST Filme geschaut. 9 war recht blöd, 10 hat zumindest einen coolen Raumkampf zum Schluss.
2 ist halt n Klassiker und die Kelvin Filme nette Action Filme mit sympathischen Cast.

Schade dass es kaum Filme mit den coolen Schifffesigns gibt.
 
Schäm dich! :D

hab die Tage wieder ein par der ST Filme geschaut. 9 war recht blöd, 10 hat zumindest einen coolen Raumkampf zum Schluss.
2 ist halt n Klassiker und die Kelvin Filme nette Action Filme mit sympathischen Cast.

Schade dass es kaum Filme mit den coolen Schifffesigns gibt.

Bei den alten ST Filmen, muss man über die Klasse nicht reden. Ok, 5 ist Rotz, aber das lag ja an was Anderem.
Bei mir hat sich, was die "neueren" Filme angeht eine kleine Wende eingestellt. Von den NextGen Filmen ist in der Tat "Insurrection" derjenige, den ich am ehensten nicht brauch. Selbst NEMESIS ist über die Jahre ziemlich gewachsen.
Die Kelvin Filme sind ok, aber im Prinzip unnötig
 
Ich mag die "Kelvin" Filme dennoch. Faves sind 4, 6, 2, 3 in der Reihenfolge. Ich würde mich ja immernoch heiß ersehnt über einen DS9 und Enterprise Film freuen:)
 
Auf Amazon Prime gibt's gerade die Dokumentation "The Captains" von William Shattner. Er reist quasi umher und interviewt die verschiedenen ST Captains, auch Chris Pine kommt kurz vor. Fand ich recht liebenswürdig und auch interessant zu sehen was das so für Leute sind und wie die die Dreharbeiten zu den Serien damals so erlebt haben. Kann man sich echt mal angucken.

8
2
4
6
3
7
9
5

1 hab ich irgendwie noch nie gesehen.
8 ist von den alten tatsächlich auch mein Favorit. Eine coole Schlacht gegen die Borg am Anfang und eine echt schöne Geschichte.
1 habe ich tatsächlich als etwas lame in erinnerung. Ich habe den Film aber mindestens 10-15 Jahre nicht mehr gesehen.
 
Zurück
Oben Unten