Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Schön, nicht allein zu sein, mit der Vorfreude auf die dritte Staffel. Manchmal fürchtete ich nach all den sozialmedialen Shitstorms, die über "Discovery" hinweg gefegt sind, dass man die Serie alsbald wieder einstellen könnte. Aber ich glaube ehrlich, dass bei aller hier und da durchaus berechtigten Kritik, die Serie doch echt was hat. Ich freue mich sehr auf mehr.
dachte mir schon, dass die Serie ziemlich heiß diskutiert wird, aber nix gelesen drüber, wollte ich mir nicht verderben lassen. Hab ja auch so einige Kritikpunkte: oft zuviel Action, viel zuviel Geheule (das hat mich stellenweise echt richtig genervt, ich finde Emo-Szenen ja gut und wichtig, aber Burnham hat ja kaum noch was anderes mehr gemacht...), Tilly bin ich mir noch nicht sicher ob die mich nur nervt oder doch ganz witzig rüber kommt, die Figur Tyler ist auch an der Grenze am mich nerven, über Ungereimtheiten zur ST-Logik hab ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht, die Pilz-Universum-Story ist mega unglaubwürdig, dass eine Person - Burnham - gleich soviel bzw. alles erdulden und auf sich nehmen muss ist too much, der ansonsten cool gespielte und in Szene gesetzte Pike nicht nur in Aussehen sondern auch in Gestik etc. z.T. fast 1:1 an Kirk angelehnt usw. Aber: ich finde so einige Charaktere toll bis cool (Saru v.a.), Spannung ohne Ende, der Kinofilm-Look ist Hammer und es ist eben trotzdem Star Trek, mit den die Serie schon immer auszeichnenden Fragestellungen und Trademarks (Ethik und Moral, das Streben nach Pazifismus, der Glaube an eine mögliche positive Zukunft, Freundschaft, Religion, Politik und Intrige bla bla). Ich freue mich schonmal sehr auf die 3. Staffel und bin gespannt wie das gemacht wird, müsste ja im Prinzip ständig zwei Storylines parallel folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui ich habe soeben die Staffel 2 Discovery beendet. Das war mal ein Fest da war echt alles dabei, hätte auch fast n Kinofim sein können. Hoffe es geht bald weiter.

Discovery spielt aber schon im "richtigen" Star Trek Universum oder? Also da wo auch TNG DS9 ect spielt?
 
Hui ich habe soeben die Staffel 2 Discovery beendet. Das war mal ein Fest da war echt alles dabei, hätte auch fast n Kinofim sein können. Hoffe es geht bald weiter.

Discovery spielt aber schon im "richtigen" Star Trek Universum oder? Also da wo auch TNG DS9 ect spielt?

Jep, bis auf die letzten 3 Kino Filme und TAS spielt alles im selben Universum.
 
Discovery spielt aber schon im "richtigen" Star Trek Universum oder? Also da wo auch TNG DS9 ect spielt?

Jep, bis auf die letzten 3 Kino Filme und TAS spielt alles im selben Universum.

Sagen die Macher. Meine ich auch ich.

Ein Großteil der Basher in diversen SciFi-Portalen bestreitet es indes vehement, weil

sie es nicht schlüssig finden, dass Ereignisse und Errungenschaften solch massiver Strahlwirkung, die um und mit der Discovery geschehen sind, allein dadurch niemals wieder in der komletten weiteren Zeitlinie Erwähnung finden, nur weil alle Betroffenen geschworen haben, niemals mehr die Discovery zu erwähnen.

sowie natürlich wegen der "CBS/Paramount license split"-Verschwörungstheorie.
 
Hui ich habe soeben die Staffel 2 Discovery beendet. Das war mal ein Fest da war echt alles dabei, hätte auch fast n Kinofim sein können. Hoffe es geht bald weiter.

Discovery spielt aber schon im "richtigen" Star Trek Universum oder? Also da wo auch TNG DS9 ect spielt?
Ja, ist definitiv die Prime Timeline: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Timeline
Was spätestens dann klar wird, wenn sie den Plot aus S2 mit Picard verbinden.

Jep, bis auf die letzten 3 Kino Filme und TAS spielt alles im selben Universum.

Nicht ganz korrekt (wahrscheinlich). Die "Zukunft" in JJs Trek, Romulan Supernova und Spocks Mission, is auch Prime. Erst durch die Reise in die Vergangenheit von Erica Bana entsteht die zweite Timeline in der dann die drei Filme spielen.
 
@Hugin

Ja, aber imo empfinde ich dass größtenteils als großes mimimi von Fans die mit DIS nichts anfangen können. Natürlich ist an "deren" Argumentation was dran, aber es wird geflissentlich ignoriert, dass es bei ST schon immer solche Widersprüche gab.

Ja, ist definitiv die Prime Timeline: https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Timeline
Was spätestens dann klar wird, wenn sie den Plot aus S2 mit Picard verbinden.



Nicht ganz korrekt (wahrscheinlich). Die "Zukunft" in JJs Trek, Romulan Supernova und Spocks Mission, is auch Prime. Erst durch die Reise in die Vergangenheit von Erica Bana entsteht die zweite Timeline in der dann die drei Filme spielen.

Stimmt natürlich. Genau wie gewisse Elemente aus TAS mittlerweile kanonisch sind, aber als Gesamtprodukt sind sie dann halt nicht Teil davon. Hätte ich genauer ausführen sollen.
 
Wieder eine schöne dritte Folge, auch wenn es mir am Anfang etwas zuviel Exposition war, und etwas weniger schnelles hin und her springen zwischen den einzelnen Handlungsorten wäre auch schön gewesen.

Ganz toll finde ich das Hugh wieder in Erscheinung tritt und der Holodoc ist mir auch auf Anhieb sympathisch. Auch die Sonnenbrille beim Commodore ist ein schönes Detail.

Etwas störend empfinde ich, dass immer noch nicht geklärt wurde wie die Förderation dazu kommt eine ganze Rasse von Androiden zu schaffen und dann quasi zu versklaven. Ebenso finde ich es ein wenig seltsam dass es noch MHNs gibt, müsste für die nicht dass gleiche gelten wie für Androiden?
 
Yeah. Die Youtube- und Twitter-Dauerheulsusenfraktion (man muss sich ja nur mal 'nen ST-Trailer o.ä. auf youtube ansehen, und die Startseite ist vollgemüllt mit Pfeifen, die dir mehrmals wöchentlich scheinbar hauptberuflich die RIESIGE KATASTROPHE (!!!!111), die Star Trek - und/oder Star Wars und/oder Doctor Who usw. usf. - dieser Tage darstellt, erklären wollen) entscheidet dann halt doch nicht, in welchem Universum die aktuelle ST-Serie jetzt spielen mag. Halleluja.

Anyway, wen kümmert's - es ist "Captain Picard Day"! :jubel::jubel:
 
Wieder eine schöne dritte Folge, auch wenn es mir am Anfang etwas zuviel Exposition war, und etwas weniger schnelles hin und her springen zwischen den einzelnen Handlungsorten wäre auch schön gewesen.

Ganz toll finde ich das Hugh wieder in Erscheinung tritt und der Holodoc ist mir auch auf Anhieb sympathisch. Auch die Sonnenbrille beim Commodore ist ein schönes Detail.

Etwas störend empfinde ich, dass immer noch nicht geklärt wurde wie die Förderation dazu kommt eine ganze Rasse von Androiden zu schaffen und dann quasi zu versklaven. Ebenso finde ich es ein wenig seltsam dass es noch MHNs gibt, müsste für die nicht dass gleiche gelten wie für Androiden?

Holodoc? Das MHN aus Voyager? Robert Picardo? Oder ein Anderer?
 
Wieder eine schöne dritte Folge, auch wenn es mir am Anfang etwas zuviel Exposition war, und etwas weniger schnelles hin und her springen zwischen den einzelnen Handlungsorten wäre auch schön gewesen.

Ganz toll finde ich das Hugh wieder in Erscheinung tritt und der Holodoc ist mir auch auf Anhieb sympathisch. Auch die Sonnenbrille beim Commodore ist ein schönes Detail.

Etwas störend empfinde ich, dass immer noch nicht geklärt wurde wie die Förderation dazu kommt eine ganze Rasse von Androiden zu schaffen und dann quasi zu versklaven. Ebenso finde ich es ein wenig seltsam dass es noch MHNs gibt, müsste für die nicht dass gleiche gelten wie für Androiden?

Es gab in Voyager eine Folge über die Rechte von Hologrammen, die dort im Alpha-Quadranten in ähnlicher Weise für Arbeit eingesetzt wurden wie die Synths bei Picard. IIRC waren die von der Föderation nicht als Personen anerkannt. Die typische, nicht (wie bei der Voyager) full-time-aktive Version eines EMH wurde wohl eher einer App des Schiffscomputers gleichgesetzt...
 
gute 3. Folge, es bleibt spannend - und Picard, der gar auch mal Fehler des zwischenmenschlichen Anstands macht(e), kommt nach wie vor gut rüber. Seine beiden Mitbewohner/Helfer gefallen mir auch sehr gut:). Bin sehr gespannt!
 
Yeah. Die Youtube- und Twitter-Dauerheulsusenfraktion (man muss sich ja nur mal 'nen ST-Trailer o.ä. auf youtube ansehen, und die Startseite ist vollgemüllt mit Pfeifen, die dir mehrmals wöchentlich scheinbar hauptberuflich die RIESIGE KATASTROPHE (!!!!111), die Star Trek - und/oder Star Wars und/oder Doctor Who usw. usf. - dieser Tage darstellt, erklären wollen) entscheidet dann halt doch nicht, in welchem Universum die aktuelle ST-Serie jetzt spielen mag. Halleluja.

Anyway, wen kümmert's - es ist "Captain Picard Day"! :jubel::jubel:
Diese Leute sind absolut zum kotzen, gerade diese beiden Fan Gruppen in ihrer Social Media Manifestation sind so angenehm wie die Beulen Pest im Mittelalter.
Ich habe mich immer als Star Trek und Star Wars Fan bezeichnet, aber das unterlasse ich lieber. Wenn ein Beitrag zu Star Wars schon mit Woke anfängt oder ein YouTube Kanal nur über Kathleen Kennedy rumheult stelle ich auf Durchzug. Mit solchen Leuten lohnt es sich nicht zu diskutieren, ist in etwa so als wollte man Kreationisten von der Evolutions Theorie überzeugen. Einige Reviews oder Beiträge in den Sozialen Medien von diesen Dogmatikern, ist wie der Versuch eines Analphabeten ein Review zu James Joyces Ulysses zu verfassen
 
Zuletzt bearbeitet:
^Ist natürlich leider mehr so'n generelles Problem mit den (a)sozialen Medien als irgendwie auf Star Trek oder Star Wars beschränkt, aber ja: es ist schade, dass sowas dank dem heiligen Algorithmus dann immer irgendwie als "Bild des Fandoms" erscheint, wenn man mal sich nur mal eben auf Youtube etc. nach 'ner Serie umguckt.


Völlig abgesehen davon finde ich "Picard" nach drei Folgen absolut überzeugend. Wenn die Qualität hält, könnte da vielleicht gar das beste Star Trek seit Picards alter Serie dabei herauskommen, und das ist so viel mehr, als ich mir jemals davon zu erhoffen gewagt hätte. Patrick Stewart ist immer noch einfach nur überragend.
 
Zurück
Oben Unten