Black Metal? Geh mir weg damit!

Für Starters:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

#Metal
#BlackMetal
#DeathMetal
#GrungeMetal
#SpeedMetal

Frage für eine Freundin.
Gibt es Bands, die als Oberbegriff stehen würden, wie

#Metallica
#Slayer

Meddl ist sowas wie Varg und Nachtblut
Black Meddl ist sowas wie Tokio Hotel
Death Meddl ist sowas wie Heino
Grunge Meddl ist sowas wie Nickelback
Speed Meddl ist sowas wie Meddl nur schneller

#meddloff
 
Ich frage mich gerade mal wieder, warum so viele Personen (incl. mir) unheimlich gern Black Metal hören, werden dort doch primär Gefühle vermittelt, die wir ansonsten nach Möglichkeit zu vermeiden versuchen. Warum konfrontieren wir uns freiwillig mit Wut, Hass, Ekel, Angst, Enttäuschung oder Trauer? Und vor allem: Warum genießen wir dies? Führt das Hören "nur" zu einer distanzierten (und damit irgendwie auch voyeuristischen) Metaemotion, sprich: Löst die musikvermittelte negative Emotion in unserem limbischen System paradoxerweise eine positive emotionale Reaktion aus (analog zum Sad-Film-Paradoxon)? Oder steckt da noch mehr dahinter? Hilft uns der Black Metal gar, negative Gefühle, die wir in uns tragen, aber nicht zulassen können/wollen, in irgendeiner Weise zu bearbeiten? Kommt das Hören also einer Sublimierung im Sinne der ollen Psychoanalytiker gleich? Und wenn ja, wäre es dann nicht sogar ein gutes Zeichen, wenn wir irgendwann keine Lust mehr auf Black Metal haben? Oder besser: weniger Lust, denn durch unsere Hörbiographie bzw. durch die mit bestimmten Platten verbundenen positiven Erinnerungen werden wir vermutlich immer wieder darauf zurückgreifen, auch wenn die Lebenssituation eine andere geworden ist.

Ich gehe zwar stark davon aus, dass es zu den Themen Attraktoren und emotionale Verarbeitung von Black Metal musikpsychologische Abhandlungen gibt, kenne aber leider keine. Steht z.B. in einem der Bücher von Sarah Chaker etwas hierzu?


Bei mir setzt die Musik einfach Energie frei. Also nicht, dass ich nach nem Marduk-Album eine Eiche ausreißen könnte, sondern meine Seele durchströmt irgendwie Kraft. Ich finde es einfach schöne Musik, die mich trägt und mich manchmal sogar entschweben lässt, weil es Alben gibt, die so unfassbar gut sind, dass dieser musikalische Hirnfick schon fast spürbar ist.
 
Sitzen die grad auch im Knast?
5F3B8265F627282245B7DE118331A5FB59E639BE
 
Geht mir momentan mit Prog so. Hab mich irgendwie satt gehört an dem Genre, obwohl ich noch längst nicht alles kenne. Neal Morse z. B. fanfd und find ich noch immer super, aber ich hab die alten Spocks Beard einfach ein wenig ZU oft gehört.
 
Bei "Schrei" waren sie wenigstens noch mit richtigen Gitarren unterwegs. Jetzt nur noch Keyboard-Geklimper. Furchtbar sowas!
Als nächstes treten sie in Wacken auf! Dann haben sie ihre Überzeugungen komplett über Bord geworfen. Perverted Firestorm of Hell Kaulitz nennt sich jetzt auch nur noch mit bürgerlichem Namen, Bill Kaulitz:thumbsdown:
Der totale Ausverkauf:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten