Allgemeiner Prog...

Bin ja eh großer Tusmørke Fan und den Einfluss hört man auch ganz gut raus. Aber es ist dennoch nicht einfach eine Kopie. Hab bei der CD Version zugeschlagen. Eigentlich kann man alles aus dem Dunstkreis Tusmørke/Jordsjø bedenkenlos kaufen.
 
Gute Nachrichten aus dem Hause SEVENTH WONDER:

361929728_861724878648943_8978397591179428406_n.jpg
 
Eine kurze Geschichte über ein Band namens....Molybaron!

Unlängst hat der allseits für seinen berühmt-berüchtigten Musikgeschmack benannte User mit dem Hund im Avatar eine Band dieses Namens erwähnt. Daraufhin habe ich mir die Band damals mal in die Spotify-"Folgen"-Liste gepackt, nachdem auch irgendwo was in einem Prog-verwandten Faden hier zu lesen war...in Summe hatte ich diese Band aber völlig vergessen.

Nun denn, am Wochenende tauchte sie dann wieder auf - und zwar damit:


Und als wäre das nicht genug auch noch damit:

https://www.youtube.com/watch?v=HbDM3NGm1qA

Das wiederum führte dann dazu, dass ich mir das hier

Molybaron-The-Mutiny.jpg


anhörte - und dieser Band ein klein wenig verfallen bin - was sogar meinen "Ich muss mal wieder mehr Metal-Klassiker hören" und "Nospun"-Wahn unterbrochen hat - recht nachhaltig bisweilen.

Die verlinkten Tracks 1 und 2 sind neu, das "The Mutiny"-Album von 2021. Wer die "klassische" Prog-Schiene sucht, dem wird die Band möglicherweise nicht weiter helfen...wer auf Leprous, Haken, Wheel, Chaosbay und SOEN kann, der findet hier das absolut richtige Futter.

Ein klein wenig System of Down findet sich da auch, allerdings nicht gaaaanz so abgefahren, eher songdienlicher. Der erstverlinkte Song indes erinnert mich daran, wie Blind Guardian klingen könnten, wenn sie sich plötzlich entscheiden würden, diese Art von Musik zu machen: die Chöre (wenn natürlich bei weitem nicht in absoluter Krefeld-Bombast-Perfektion), in Sachen Soli steht überdies nicht selten schon irgendwo auch der klassische Metal Pate.

Was für geniale Melodien, was für Abrisse, was für eine Energie, was für eine wuchtige Produktion (ein präsenter Bass, großartibe Vocals - in manchen Passagen gar ein etwas sanfterer Blackie-Lawless-Vibe, ansonsten eine phantastische Stimme) - ich bin schockverliebt.

Da sich ja in Kürze ein neues Album auf die Reise macht habe ich in Sachen Live-Aktivitäten nachgeschaut und festgestellt: jau, Tour läuft! Am 20.10. in Köln - MIST, da war doch was...SOEN! Natürlich. Kann ich nicht schon wieder versäumen, auf gar keinen Fall....und dann noch mal genauer geschaut: Molybaron auch in der Essigfabrik, na sowas....als Vorband von SOEN! Selten so auf einen sog. Special Guest (schreibt man das heute noch so?) gefreut? Absolut famoses Package.

Wenn Iren in Deutschland eine Band gründen kommen Reamonn dabei raus - in Frankreich eben sowas hier. Wer auch nur im Ansatz mit den Bands (wie oben) was anfangen kann, der wird wohl an Molybaron kaum vorbei kommen....
 
Ich freue mich natürlich sehr über diesen Text und gleichzeitig ärgere ich mich jetzt doppelt, denn dummerweise bin ich im Urlaub, wenn Soen/Molybaron hier aufgeigen. Mal sehen, ob ich einen anderen Termin machen kann. Köln geht leider nicht. :(
 
Ich freue mich natürlich sehr über diesen Text und gleichzeitig ärgere ich mich jetzt doppelt, denn dummerweise bin ich im Urlaub, wenn Soen/Molybaron hier aufgeigen. Mal sehen, ob ich einen anderen Termin machen kann. Köln geht leider nicht. :(

Das ist sehr betrüblich. Drücke Dir die Daumen, dass es anderswo klappt für Dich.
 
Hmm, wenn das Album das Niveau der Single 'Count Your Losses' hält, dann wird das hier wohl ziemlich hübsch:
61evq7KZXZL._SL1200_.jpg


Erste Single 'Count Your Losses':

Temic is:
Fredrik Bergersen (Maraton, 22) – Vocals
Eric Gillette (The Neal Morse Band, Mike Portnoy’s Shattered Fortress) – Guitars and Backing Vocals
Simen Sandnes (Shining, Arkentype) – Drums and Percussion
Diego Tejeida (Devin Townsend, Mike Portnoy’s Shattered Fortress, ex-Haken) - Keyboards and Sound Design

VÖ ist der 17. November, bis dahin braucht es also noch etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das Album das Niveau der Single 'Count Your Losses' hält, dann wird das hier wohl ziemlich hübsch:
61evq7KZXZL._SL1200_.jpg


Erste Single 'Count Your Losses':

Temic is:
Fredrik Bergersen (Maraton, 22) – Vocals
Eric Gillette (The Neal Morse Band, Mike Portnoy’s Shattered Fortress) – Guitars and Backing Vocals
Simen Sandnes (Shining, Arkentype) – Drums and Percussion
Diego Tejeida (Devin Townsend, Mike Portnoy’s Shattered Fortress, ex-Haken) - Keyboards and Sound Design

VÖ ist der 17. November, bis dahin braucht es also noch etwas Geduld.

Geil!
 
Also Norwegen legt dieses Jahr gut vor…

Neues Album von JORDSJØ im Oktober: https://jordsjo.bandcamp.com/album/salighet

Norwegian Prog Rockers JORDSJØ are back with a brand new studio album which sees the duo continue on a musical journey that is inspired by Nordic jazz and folk music, classical 1900s music and sensory expanding 60s and 70s rock.

Titled "Salighet", the album will be the fourth full-length work from multi-instrumentalist Håkon Oftung (TUSMØRKE, BLACK MAGIC, THE CHRONICLES OF FATHER ROBIN) and drummer KRISTIAN FRØLAND, and it promises to be one of the most significant Prog albums of 2023, melding progressive rock with fantastic melodies with an added Folkish twist for good measure.
64e7129c-6abf-4c35-219b-e60d628f17ee.jpeg
According to JORDSJØ, “Sankeren”, which translated means "The Harvester" is a short-form fairytale about a group of travelers who meet a figure who lives only from what he can harvest. As the band explains:

The song is atribute to living life, and all the things one gathers on one’s journey. Sankeren lives outside society but is filled with knowledge and inner richness. The music builds on the story – starting and ending with the same theme, while the hectic middle part simulates the effect of the tea Sankeren serves to the visitors before they wake up in a house filled with artifacts from an unknown time.

Within the album itself, JORDSJØ continue theirmusical journey, scaling the heights and plunging into the abysses as they go, because with “Salighet” the band explores different forms of ecstasy through compositions and lyrics. It could take the shape of dance, a mountain hike, a fairytale, religious pondering, or other kinds of inner travels, all enveloped by a colourful symphonic folk-rock sound.

With its grand dynamics and dramatics, the music of “Salighet” serves as a counterpoint to the mundane everyday existence and expresses a longing for mystery and alternate realities.
Mastered by Magnus Guldbrandsen at Jelöy Sound Mastering, and with artwork by Sindre Foss Skancke, track listing for “Salighet” is as follows:

01. Invokasjon
02. Sankeren
03. Salighet I
04. Salighet II
05. Ura
06. Danseritualer fra Jordsjø – Prosesjon &Ekstase
07. Stjernestigen

"Salighet" will be released in CD, Digital, LP, and Limited Edition Transparent vinyl formats, and is now available to pre-order from:

Bandcamp: https://jordsjo.bandcamp.com/album/salighet
Webshop: https://www.karismarecords.no/artists/jordsjo-3/ **

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn das Album das Niveau der Single 'Count Your Losses' hält, dann wird das hier wohl ziemlich hübsch:
61evq7KZXZL._SL1200_.jpg


Erste Single 'Count Your Losses':

Temic is:
Fredrik Bergersen (Maraton, 22) – Vocals
Eric Gillette (The Neal Morse Band, Mike Portnoy’s Shattered Fortress) – Guitars and Backing Vocals
Simen Sandnes (Shining, Arkentype) – Drums and Percussion
Diego Tejeida (Devin Townsend, Mike Portnoy’s Shattered Fortress, ex-Haken) - Keyboards and Sound Design

VÖ ist der 17. November, bis dahin braucht es also noch etwas Geduld.
Aufgrund der Beteiligung von Eric Gillette hatte ich mir den Song natürlich auch schon angehört. Ist mir persönlich aber zuviel Technik und zu wenig Gefühl. Die Leadvocals sprechen mich auch nicht an. Da können auch die Backing Vocals von Eric nix mehr retten...
 
Aufgrund der Beteiligung von Eric Gillette hatte ich mir den Song natürlich auch schon angehört. Ist mir persönlich aber zuviel Technik und zu wenig Gefühl. Die Leadvocals sprechen mich auch nicht an. Da können auch die Backing Vocals von Eric nix mehr retten...
Ja, Eric war auch der Grund, warum ich reingehört habe. Ich finde das allerdings ganz grandios. Das mit dem "zu viel Technik, zu wenig Gefühl" kann ich aber durchaus verstehen, mich stört das allerdings nicht. Habe mir sogar das Album von 22 ("You Are Creating") mit dem hiesigen Leadsänger Fredrik Bergersen günstig besorgt, das auch ziemlich cool ist.
 
Ja, Eric war auch der Grund, warum ich reingehört habe. Ich finde das allerdings ganz grandios. Das mit dem "zu viel Technik, zu wenig Gefühl" kann ich aber durchaus verstehen, mich stört das allerdings nicht. Habe mir sogar das Album von 22 ("You Are Creating") mit dem hiesigen Leadsänger Fredrik Bergersen günstig besorgt, das auch ziemlich cool ist.

Der 2. Temic-Song weiß auch zu überzeugen:


So in Summe schon ein wenig Leprous/Soen-Mix - aber auf diese Schiene fahre ich ja momentan ohnehin massiv ab, sagen wir, "molybaronesk" - und ich finde, hier ist auch eine Menge Gefühl im Spiel, der Gesang ist schon ziemlich gut.
 
Klingt auch gut - vielleicht kennt diese Band (dieses Projekt) ja schon Jemand? Nennt sich Advent Horizon, 3 Songs (alle aktuelles Baujahr) seien an dieser Stelle verlinkt:

"Water" (relativ modern anmutender Prog, fein gemacht, wie ich finde):

"Rain on open Water" (sehr melodiös, eher wie der elektrische Schlaf, den man schon mal träumt, Wohlfühlmelodien...)

"How did it get so good" (melancholisch-proggig mit feinem Aufbau, leichte Wilson-Anleihen)

Ich glaube, mir gefällt das....Album soll in diesem Jahr kommen, scheint, als gäbe es schon 2. Kennt die Jemand? Gibt es Meinungen?
 
Der 2. Temic-Song weiß auch zu überzeugen:


So in Summe schon ein wenig Leprous/Soen-Mix - aber auf diese Schiene fahre ich ja momentan ohnehin massiv ab, sagen wir, "molybaronesk" - und ich finde, hier ist auch eine Menge Gefühl im Spiel, der Gesang ist schon ziemlich gut.
Yep. finde ich auch super. Devin ist sicher auch ein Einfluss, gerade was Sound/Atmosphäre angeht. Wird auf jeden Fall eingeütet und scheint mir ein Top10-Anwärter zu werden.
 
Zurück
Oben Unten