Ambient / Dungeon Synth / Noise etc.

Rote Asche - Isolation Hunger

fullsizerender9ojxe.jpg


___

Bandcamp: https://roteasche.bandcamp.com/releases
YouTube:
01. Kopfterror
02. Leichter Schauer
03. Konsequentes Zittern
04. Der Wind hat mir ein Lied erzählt
05. Wo warst du gewesen--¿¿¡¡¡!!!!!
06. Isolation Hunger
07. Tom Petty Never Knows

Das Album von @Jenny Death und mir ist heute in die Welt geschossen worden. Musikalisch gesehen wurde ich vorher nie so krass gefordert, wie in der Zusammenarbeit mit ihm. Es gab keine Fahrtrichtung, es zählte das Experiment. Am Ende wurde daraus wohl ein Mischmasch aus Noise, Ambient, Black Metal & Wasweissich, ihr könnt das ja für euch selbst ausmachen.

Wünsche euch eine gute Reise!

@Escobar, @Iron Ulf, @Dämonentreiber *Ping* ;)

Echt harte Kost, aber dennoch gut gemacht, auch wenn es gar nicht meins ist. Ist schön verstörend und kopfzermürbend.
 
Fiendish Imp - s/t
Sollten sich Dungeon Synth Fans zu gemüte führen, falls noch nicht geschehen.

Ich habe heute 2 CDs von Fief bekommen, die I-IV und die V. Bin sehr glücklich damit. Hab sie über Dunkelheit Produktionen bezogen.
 
Neuer, frischer Fund - PAFUND, um genau zu sein. Sehr, sehr schöner klassischer Dungeon Synth, aber ohne den zu klassischen Lo-Fi Sound, den ich nicht zwingend brauche ;). Atmosphärisch dicht und erhaben. Ein, zwei Tracks sind zwar nix für mich (Harpischord/Cemballo bzw. Orgel Stil), aber im Großen und Ganzen doch ziemlich toll!

Anspieltipps:
https://pafund.bandcamp.com/track/mysteries-of-an-ancient-church
https://pafund.bandcamp.com/track/old-graveyard

Ganz schöne Bereicherung. Danke für die Empfehlung!
 
Sehr schöner Thread! Lese schon ne Weile mit und hab so das ein oder andere gefunden, was mir gefällt.

Zuletzt waren das Caverna.
Dazu fielen mir spontan die Sachen aus dem Hause Crag Forge Records ein.
Recht düster und "breitwandig" kommen die daher, wenn man den Lautstärkepegel etwas erhöht.
https://cragforge.bandcamp.com/

Auf den Seiten der Alben findet man auch Links zu den anderen Projekten Realms In Exile und Fog Castle. Wenn man es mystisch und düster mag, sollte man da auf jeden Fall mal reinhören.
Die Split von Fog Castle/Foglord/Fogweaver war für mich eine der besten Veröffentlichungen im DS letztes Jahr.
 
Ich habe mich mal selbst an Dungeon Synth versucht und ein kleines Demo erstellt.

Es würde mich freuen, wenn ihr euch das ganze anhören und mir Feedback geben würdet.

https://einsiedlermusic.bandcamp.com/album/witchs-cottage

Ich mag die sehr reduzierte Herangehensweise. Die Stimmung, die du so erzeugst, hat ein angenehm naives, märchenhaftes Moment und zugleich zeichnet das karge Instrumentarium das Bild einer gedämpften Hausmusik aus längst vergangenen Zeiten. Ein einsamer Mensch sitzt in Zeiten des Krieges allein in seinem Heim und verteibt die Geister der Nacht mit wie nebenbei dahingetupften Tönen. Doch, das hat Potenzial, finde ich. Diese Melodieminiatur im ersten Track ist so verdammt eingängig und hypnotisch, die könnte sich meinetwegen auf Albumlänge durchziehen...!
 
Ich mag die sehr reduzierte Herangehensweise. Die Stimmung, die du so erzeugst, hat ein angenehm naives, märchenhaftes Moment und zugleich zeichnet das karge Instrumentarium das Bild einer gedämpften Hausmusik aus längst vergangenen Zeiten. Ein einsamer Mensch sitzt in Zeiten des Krieges allein in seinem Heim und verteibt die Geister der Nacht mit wie nebenbei dahingetupften Tönen. Doch, das hat Potenzial, finde ich. Diese Melodieminiatur im ersten Track ist so verdammt eingängig und hypnotisch, die könnte sich meinetwegen auf Albumlänge durchziehen...!

Vielen Dank fürs anhören und für dein Feedback. Deine Worte wärmen mein Herz :).
 
Ich habe mich mal selbst an Dungeon Synth versucht und ein kleines Demo erstellt.

Es würde mich freuen, wenn ihr euch das ganze anhören und mir Feedback geben würdet.

https://einsiedlermusic.bandcamp.com/album/witchs-cottage

Toll, dass Du was Eigenes auf die Beine gestellt hast. Ehrlich gesagt ist das für meinen pers. Geschmack etwas zu reduziert, aber nun - da tickt ja jeder anders. Würde auch gerne mal die Klänge in meinem Kopf umsetzen, aber ich habe von eventuellen Programmen keinen Plan, geschweige denn ein eigenes Keyboard und davon Ahnung ;)
 
Toll, dass Du was Eigenes auf die Beine gestellt hast. Ehrlich gesagt ist das für meinen pers. Geschmack etwas zu reduziert, aber nun - da tickt ja jeder anders. Würde auch gerne mal die Klänge in meinem Kopf umsetzen, aber ich habe von eventuellen Programmen keinen Plan, geschweige denn ein eigenes Keyboard und davon Ahnung ;)

Ja es ist wirklich noch sehr reduziert, dennoch danke fürs Feedback und fürs anhören.

Einfach mal machen. LMMS ist eine kostenlose alternative zum proprietären FL-Studio/Fruity Loops, da kann man schon mal bisschen rumprobieren :)
 
Seit Ewigkeiten mal wieder das selbstbetitelte Album von PREDELLA AVANT laufen lassen (der Nachfolger "Carbon Figures" war mir immer zu noisy). Packt mich immer noch total. Episches, mächtiges Duster-Bombast Zeugs. Man sieht die Heere förmlich - in von unzähligen Schlachten schon ramponierten und blutbesudelten Rüstungen - am Horizont auftauchen. Schon eher Martial bzw. Neo-Class., aber im Hintergrund der Pauken, Trommeln und Fanfaren passiert auch gerne mal dungeonsynthiges bzw ambientartiges. Ich schmeiß es mal hier rein für alle dunklen Krieger ;)


r-176124-1441621763-4zukvz.jpg
 
Moini! Bei mir ist diese Woche ein Track aus der Audioworkstation gefallen, der nicht in meine beiden Musikprojekte passt. Deswegen hab ich einfach noch ein neues Dungeonsynth Project gestartet. Das erste Ergebnis, das ich selbst extrem abfeiere hier für euch. Alle die das LoFi Girl auf YouTube lieben, werden begeistert sein:

 
Moini! Bei mir ist diese Woche ein Track aus der Audioworkstation gefallen, der nicht in meine beiden Musikprojekte passt. Deswegen hab ich einfach noch ein neues Dungeonsynth Project gestartet. Das erste Ergebnis, das ich selbst extrem abfeiere hier für euch. Alle die das LoFi Girl auf YouTube lieben, werden begeistert sein:


Gefällt mir wohl... Nicht komplett mein DS Sound, aber hat was. Schick...
 
Passt gerade in den Gesprächsverlauf: Suche den Namen einer Gruppe, die meine ich aus Schweden kam. Ich habe sie, meine ich, in den 90ern auf einem Sampler kennengelernt (ich meine, aus dem Triton-Umfeld). Die Band klang wie eine Ambient-Version von Bathory einschließlich Schlagzeug (nur ohne Gitarren). Schräger Kram, aber gut.

Ist ewig her *lach*, aber sind Dir die zufällig wieder begegnet? Bin gerade durch den Thread gegangen und da fiel mir Dein Post wieder auf und ich hätte Interesse an denen anhand Deiner Beschreibung. :)
 
Hallo zusammen.
In den letzten Lockdown-Wochen hab ich aus Zeitvertreib angefangen, mich erstmals mit Videoschnitt-Software näher zu beschäftigen.

Was das mit diesem Thread zu tun hat?:
Mein erstes "Learning by Doing"-Projekt ist ein Dungeon-Synth Fan-Clip.

Diese Idee hatte ich schon länger. Schon als ich vor 25 Jahren zum ersten Mal Mortiis hörte, war das für mich der perfekte Fantasyfilm-Soundtrack, und genau das wollte ich nun probeweise mal umsetzen.

Die Auswahl des Filmmaterials war allerdings doch schwieriger als gedacht. Nach ersten Versuchen mit den üblichen Verdächtigen (HdR, GoT, Conan, Vikings, ...) und mit den typischen Mittelalter-/Sagenfilmen der 50er/60er (König Artus, Robin Hood, Ivenhoe, die Wikinger) entschied ich mich letztendlich für die alten NIBELUNGEN-Stummfilme von Fritz Lang (1924).

Die Filmschnitte und die Übergänge zwischen den einzelnen Stücken sind sicherlich noch ein wenig holperig, aber ich bin doch erstaunt, wie perfekt diese beiden SW-Filme mit ihrer düsteren Bildsprache und der für die damaligen Stummfilme so typischen theatralischen Gestik und Mimik zur Atmosphäre des Dungeon Synth passen.

Diese Musik kam zum Einsatz:

1. Keys of Orthanc - "Lonely Warrior in the Ruins of Time
2. Thangorodrim - "The Felling of Nimloth"
3. Morketsvind - "Mountains Night"
4. Thangorodrim - "Vingilote"
5. Mortiis - "Reisene til grotter og odemarker"
6. Emperor - "Opus a Satana"

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch das Ergebnis hier anschauen:

>>>>Link<<<<<

Aber eine Bitte:
Weil es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt, ist der Clip auf YT nicht öffentlich gelistet und nur über den obigen Link verfügbar.
Teilt daher bitte den Link außerhalb dieses Forums nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiss of Death Voll super gemacht, Mann! Gefällt mir richtig, richtig gut (zumal von den vielen jüngeren DS Projekten eh Morketsvind eine meiner Faves sind). Und die Filmauswahl ist auch stark. HdR ist eh nie meins gewesen, Wikinger Thematiken seit Jahren sowas von abgenudelt - also in meiner Welt alles richtig gemacht hier.
 
Zurück
Oben Unten