BLACK METAL MMXXII - Sammelthread

Sollte man davon was kennen?
Eigentlich mag ich ja solche Jahres-Top10 Listen immer ganz gerne, man hat ja immer irgendwas übersehen oder nicht mitbekommen, aber wenn man dann ein Genre hat, in welchem man denkt einen guten Überblick zu haben und in der Top10 Liste gerade mal 3 Bands überhaupt kennt...ich weiss ja nicht. Vielleicht stehe ich jetzt alleine da mit dieser Meinung, aber selbst wenn ich bei 2-3 Sachen noch ein weiteres Mal reinhören würde, weil sie nicht komplett schrecklich waren, in meiner Top10 würde mit Abstand nichts davon landen.
 
Eigentlich mag ich ja solche Jahres-Top10 Listen immer ganz gerne, man hat ja immer irgendwas übersehen oder nicht mitbekommen, aber wenn man dann ein Genre hat, in welchem man denkt einen guten Überblick zu haben und in der Top10 Liste gerade mal 3 Bands überhaupt kennt...ich weiss ja nicht. Vielleicht stehe ich jetzt alleine da mit dieser Meinung, aber selbst wenn ich bei 2-3 Sachen noch ein weiteres Mal reinhören würde, weil sie nicht komplett schrecklich waren, in meiner Top10 würde mit Abstand nichts davon landen.

Da stimme ich zu. Ich durchforste solche Listen auch sehr gerne, aber diese CVLT-Geschichte mutet eher wie eine "Seht her was ich für tolle unbekannte Sachen kenne"-Selbstbefriedigung an. Die Trhä ist tatsächlich ganz geil, weil auch das vorherige Zeug ganz geil war, aber der Rest ist jetzt auch nichts, was bei mir in der Jahresliste landen würde. Klar bin ich auch nicht der Nabel der Welt, aber in Zeiten von Bandcamp und Co. muss man auch ein bisschen aufpassen, dass das nicht zu bloßem Konsum verkommt und man jede zweite Platte größer macht als sie tatsächlich ist. Das war/ist alles nicht scheiße, aber bis auf Trhä halt irgendwie auch furchtbar egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Ich durchforste solche Listen auch sehr gerne, aber diese CVLT-Geschichte mutet eher wie eine "Seht her was ich für tolle unbekannte Sachen kenne"-Selbstbefriedigung an.
Exakt das war auch mein Eindruck, jeder kennt es vielleicht auch von sich selbst, als man noch jünger und profilierungssüchtier war, aber mittlerweile langweilt mich so eine Scheiße ungemein.
 
Exakt das war auch mein Eindruck, jeder kennt es vielleicht auch von sich selbst, als man noch jünger und profilierungssüchtier war, aber mittlerweile langweilt mich so eine Scheiße ungemein.

Jup. Ist natürlich auch irgendwo Geschmackssache, aber ich würde da schon gerne etwas hören, was mich dann auch irgendwie bereichert. Muss ja nicht gleich die ganze Liste sein, aber so ein, zwei Releases sollten schon dabei sein. Und 2022 sind wirklich in allen Subsubgenres des Black Metal interessantere Sachen erschienen, da genügt's dann eben nicht, wenn man irgendwelche Random-Picks von Bandcamp in seine Liste kopiert. Vielleicht klinge ich da jetzt etwas zu grantig, aber ich würde jede Wette eingehen, dass der sich in ~1 Jahr an keine dieser Veröffentlichungen erinnern wird, außer an Trhä vielleicht.
 
Kenne nur WIEGEDOOD vom Namen her und zwei mal reingehört. (Kann kein Lied richtig zuordnen)
Grundsätzlich find ich solche Listen gut, da kann man reinhören, vielleicht findet man etwas? Ob das dann die Top-10 des Jahres ist, bleibt einem selbst überlassen.
 
Trhä??

452384_artist.jpg
 
mutet eher wie eine "Seht her was ich für tolle unbekannte Sachen kenne"-Selbstbefriedigung an.
Das ist in 99,9999% der Fälle einfach nur eine haltlose wie anmaßende Behauptung. Warum kann man nicht einfach mal die Tatsache akzeptieren, dass es eben auch Hörer gibt, die einen gänzlich anderen Fokus haben als man selbst, bezogen auf das, was sie in der Musik suchen? Wenn ich mir irgendwo Musikempfehlungen einhole, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass da jemand dahinter steht, der für das brennt, was er da anpreist. Mit welchem Recht sollte ich mir also herausnehmen, daraus irgendwelche unlauteren Absichten abzuleiten oder gar dessen Begeisterung für die Sache abzusprechen? Dieses Schwanzvergleichs-"Argument" hab ich noch nie verstanden, warum sollte man sowas machen? Und in letzter Konsequenz sind derartige Unterstellungen nichts anderes als eine pauschale Abwertung der Künstler, die hinter der Musik stehen.

"Aber die neue Negative Plane gehört doch in jede ernstzunehmende BM-Top-Ten!" - nein, gehört sie eben nicht. Wenn es jemanden gibt, für den 2022 einfach zehn bessere Black-Metal-Alben erschienen sind, dann ist das eben so und da gibt es keinen seriösen Grund, warum da irgendjemand anderes was dran zu rütteln hätte.

Ach ja, aus der oben verlinkten Liste kenne ich auch nur zwei Bands. Aber die eine Band, die nur aus Sonderzeichen besteht habe ich eben mal angeworfen, das ist meistens ein gutes Indiz...!
und man jede zweite Platte größer macht als sie tatsächlich ist.
Ach ja? Und wer stellt denn fest, wie groß eine Platte tatsächlich ist? Du?
 
Ich glaube der Verfasser mag es, wenn der BM eine gewisse Punkseite hat. Mehr im Sinne von Gedresche, als im traditionellen BM/PUNK-Stil wie Midnight; Nocturnal oder Toxic Holocaust. Aber naja, ein paar der Künstler sind so niche, dass es schon sehr objektiv ist. Ein Bekannter aus Texas hat mich mit CARRION BLOOM bekannt gemacht. Die sind wirklich nicht so brutal geil meiner Meinung nach, aber stören tut es mich nicht.
Da die Liste nicht mit meiner Weltanschauung übereinstimmt, buche ich sie als mangelhaft ein.
 
Es gibt auch auf YouTube verschiedene Geschmäcker auf Anbieterseite: Bei „Black Metal Promotion“ läuft anderes Zeug als auf „Transmissions from the Dark“. Letztere Seite bedient viel mehr die Raw Black Metal Schiene.
In meiner TOP10 sind Negative Plan, Ultha und Träh auch nicht drin. Alles gute Alben, mich haben andere aber mehr abgeholt dieses Jahr.
 
Das ist in 99,9999% der Fälle einfach nur eine haltlose wie anmaßende Behauptung. Warum kann man nicht einfach mal die Tatsache akzeptieren, dass es eben auch Hörer gibt, die einen gänzlich anderen Fokus haben als man selbst, bezogen auf das, was sie in der Musik suchen? Wenn ich mir irgendwo Musikempfehlungen einhole, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass da jemand dahinter steht, der für das brennt, was er da anpreist. Mit welchem Recht sollte ich mir also herausnehmen, daraus irgendwelche unlauteren Absichten abzuleiten oder gar dessen Begeisterung für die Sache abzusprechen? Dieses Schwanzvergleichs-"Argument" hab ich noch nie verstanden, warum sollte man sowas machen? Und in letzter Konsequenz sind derartige Unterstellungen nichts anderes als eine pauschale Abwertung der Künstler, die hinter der Musik stehen.

"Aber die neue Negative Plane gehört doch in jede ernstzunehmende BM-Top-Ten!" - nein, gehört sie eben nicht. Wenn es jemanden gibt, für den 2022 einfach zehn bessere Black-Metal-Alben erschienen sind, dann ist das eben so und da gibt es keinen seriösen Grund, warum da irgendjemand anderes was dran zu rütteln hätte.

Ach ja, aus der oben verlinkten Liste kenne ich auch nur zwei Bands. Aber die eine Band, die nur aus Sonderzeichen besteht habe ich eben mal angeworfen, das ist meistens ein gutes Indiz...!

Ach ja? Und wer stellt denn fest, wie groß eine Platte tatsächlich ist? Du?

Viel künstliche Aufregung um exakt gar nix. Einfach noch mal die beiden Beiträge lesen, dieses Mal dann vielleicht auch über die Passagen stolpern wollen, in denen ich stolz davon künde, dass es natürlich auch Geschmackssache sei und ich mich nicht als den Nabel der Welt betrachte, dann wirst evtl. auch du verstehen, dass das letztlich nicht mehr war als - Überraschung! - meine Meinung zu diesen CVLT Nation-Beiträgen, die auch schon in den letzten Jahren überwiegend belanglosen Bandcamp Black Metal angepriesen haben. Ob das haltlos ist, ist mir eigentlich relativ wurscht, die AutorInnen dort werden's schon überleben, dass jemand in einem "geschlossenen" Forum gänzlich außerhalb ihrer Wahrnehmung seine Sicht dazu geäußert hat. Wenn UserInnen hier, wie zuletzt u.A. bei Misþyrming zu beobachten, einen halben Tag nach Albumrelease schon ein Werk abfertigen, für das sich eine Band höchstwahrscheinlich in den letzten 1-2 Jahren den Allerwertesten aufgerissen hat, und von großer Enttäuschung schwadronieren und hanebüchene Zusammenhänge herstellen können, um sich ebenjene vermeintliche Enttäuschung herzuleiten, wird auch meine möglicherweise unnötig plakativ dargestellte Meinung zum CVLT-Artikel nicht den Untergang herbeiführen, da bin ich mir ziemlich sicher. Passiert hier (und übrigens auch im Heft) jeden Tag und ist halt auch nicht ansatzweise dramatisch. Mehr wird's von mir zu dieser erschröcklichen Tragödie nicht geben, weil dafür schlichtweg nicht genügend Zündstoff gestreut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Order Of Nosferat wurde hier schon genannt und ist bekannt?

Ich frag nur, weil zB der 9. Track Hunting Eyes Of Fury so ziemlich zum bestrudimentärsten Song des Jahres gewählt werden könnte.
 
"Aber die neue Negative Plane gehört doch in jede ernstzunehmende BM-Top-Ten!" - nein, gehört sie eben nicht. Wenn es jemanden gibt, für den 2022 einfach zehn bessere Black-Metal-Alben erschienen sind, dann ist das eben so und da gibt es keinen seriösen Grund, warum da irgendjemand anderes was dran zu rütteln hätte.

Ich oute mich mal und sage, dass die Negative Plane für mich unhörbar ist - finde deren Stil ganz schlimm. :D Und Ultha bleiben auch mit dem neuen Album für mich langweilig. Ok, jetzt hör ich lieber auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten