CELTIC FROST

Into The Pandemonium will ich seit Jahren gut finden, aber es klappt nicht. Vor allem der weinerliche Gesang nervt IMMENS. Ein paar Songs bleiben hängen, aber das wars...
Kann mir jemand die Faszination an dem Album erklären?

Der Titel hält, was er verspricht, zumindest was den gewagten Stilmix betrifft. Das ist für 1986 schon ein enormes Stück gewesen, wo der härtere/extreme Metal ja noch eher in den Kinderschuhen stand.
Bei dem Gesang scheiden sich ja die Geister meist. Ich finde ihn, wo er eingesetzt wird, passend. Bei den CF-typischeren Stücken bellt der gute Tom wie eh und je. Schön schizophren, so wie die ganze Scheibe auch ist, passt er ins "Konzept".
Vielleicht noch mal in einer ruhigen Stunde komplett durchhören? Für mich wirkt es als Gesamtkunstwerk besser, als wenn man einzelne Stücke rauspickt.
 
"Morbid Tales" und "Emperor's Return" sind genial und "To Mega Therion" ist eine Sternstunde des Metal.

Und "Into the Pandemonium"?

Ich zitiere mich mal selbst:
Geniales Cover, genialer Titel und mitten drin ein Schokoladenkuchen, der zur Hälfte aus Scheiße besteht. Nix gegen "Avantgarde" und "Experimente", aber das Werk ist misslungen. Nicht mal wegen fehlender Härte ("I won't dance" hätte ich gar noch poppiger aufgezogen, noch mehr in Richtung Sisters of Mercy), sondern weil man merkt, dass die Herren Warrior und Ain unbedingt alles mögliche machen wollten - und das am besten gleichzeitig, ohne darauf zu achten, ob das zusammen passt. Typische, wenn auch radiotauglich abgeschwächte CF-Gitarrenriffs meet Wave, Elektronik und Rock? Nee, nee! :acute:
Außerdem finde ich Toms weinerlichen Klargesang unerträglich.
Und das alles nach "To Mega Therion" (auf der jedes Experiment geglückt war)? Geht gar nicht!

"Cold Lake" kann ich aus Toms Sicht verstehen, aus meiner Sicht nicht. Das ruiniert für mich das Gesamtkunstwerk CF massiv, aber es ist ja auch nicht meine Band.
"Vanity/Nemesis" ist mir zu lasch und zu naja, so dass das folgende Aus nicht unverständlich war.
"Monotheist" war wieder geil, so dass das folgende Aus echt schade war.
 
Enthält die Wiederveröffentlichung von "To Mega Therion" jetzt die Originalversionen von "The Usurper" und "Jewel Throne" oder wieder die Versionen der "Tragic Serenades" EP?
Laut Aussage von Tom im Triptykon-Forum sind auch auf den neuen Re-Releases die "Tragic Serenades"-Versionen drauf, weil die seinen Vorstellungen, wie die Songs klingen sollen, näher kommen als die ursprünglichen Album-Versionen.

Quelle: http://www.triptykon.net/forum/viewtopic.php?p=44114&highlight=#44114
 
Wie? Was?
Waren auf dem Re-Release nicht die Album-Versionen (meines Noise Records Vinyls)?

Auf CD ab 1999 nicht. Auch so'n unbegreiflicher Quatsch, ich will die Originalversion von "To Mega Therion", wenn ich die beiden Songs mit Baß von Martin hören will, leg ich "Tragic Serenades" auf. Wenn schon, dann hätte man das komplette Album mit neuem Baß nochmal veröffentlichen sollen, aber das Gestückel ist Mist.
Egal, hab die Noise Records CD von 1988, paßt, mehr brauch ich nicht.
 
Laut Aussage von Tom im Triptykon-Forum sind auch auf den neuen Re-Releases die "Tragic Serenades"-Versionen drauf, weil die seinen Vorstellungen, wie die Songs klingen sollen, näher kommen als die ursprünglichen Album-Versionen.

Quelle: http://www.triptykon.net/forum/viewtopic.php?p=44114&highlight=#44114

Kann's wie gesagt nicht nachvollziehen, da es eben nur um 2 Songs geht und die anderen demnach passen?!? Aber danke für die Info.

Edit: Hab grad da nachgelesen, Tom wollte den Baß für "To Mega Therion" tatsächlich komplett neu haben, Noise Records hat die Mittel dafür aber wohl nicht bzw. nur begrenzt zur Verfügung gestellt. Kennt man von "Serpent Temptation" von INCUBUS (die konnten das aber inklusive neuem Gesang durchziehen - Ergebnis absolut überzeugend!), wenn jedoch nicht alle Songs neue Baßspuren haben, sollte man's doch so lassen, wie's ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celtic Frost ist ja so eine Band, die völlig an mir vorbei gegangen ist, obwohl sie mir namentlich seit den 90ern bekannt war.
Natürlich kannte ich "Circle Of The Tyrants" - in erster Linie durch Obituary.
Eben diesen Song und "Cherry Orchards" habe ich auf der Doomsday News Video Compilation gesehen. Aber zu der Zeit haben Tankard, Running Wild, Kreator und Helloween einen größeren Reiz ausgeübt.
Vor Jahren habe ich mir dann doch ein Album von CF, nämlich "Monotheist" ins Regal gestellt, weil mich das Video zu "A Dying God..." angefixt hat.
Die Scheibe finde ich auch richtig stark.
Triptykon habe ich dann auf dem Rock Hard Festival kennengelernt und mir beide Alben gekauft.
Schlimme Mucke, die ich besonders dann ungerne höre, wenn ich schlecht drauf bin. Minus/ Minus ergibt da quasi Plus.
Nun hat es sich jüngst ergeben, dass die Alben der Noise-Bands flankiert von Best Ofs wiederveröffentlicht werden.
Von Voivod, die ich ähnlich wie CF kannte, aber nicht wirklich hörte, habe ich mir erst jene Best Of und eine Woche später die drei Scheiben der re-Releases ins Regal gestellt.
Die Songs haben mich trotz einer gewissen Skepsis überzeugt. Diese Skepsis war unter anderem auch den beiden Songs auf der Doomsday News geschuldet- "Tribal Convictions" und "Ravenous Medicine" fand ich als Jugendlicher furchtbar.
Inzwischen habe ich Voivod verstanden.
Um wieder zu der Band des Fadens zurück zu kommen, auch von Celtic Frost ist die Best of, namentlich "Innocence & Wrath" ins das heimische Musikzimmer gezogen.
Ich habe mir einen ähnlichen Werdegang wie bei Voivod erhofft.
Danach sieht es allerdings nicht aus.
Die Mucke ist ganz okay, aber mehr auch nicht, aber ich habe das Gefühl, alles von CF gehört zu haben.
Das Interesse, die Songs in einem Album-Kontext zu hören, besteht momentan eher nicht.
Tatsächlich wäre der Reiz, die "Cold Lake" im Gänze zu hören größer, als zB "Into The Pandemonium".
Wollte ich nur mal gesagt haben...
 
Der Titel hält, was er verspricht, zumindest was den gewagten Stilmix betrifft. Das ist für 1986 schon ein enormes Stück gewesen, wo der härtere/extreme Metal ja noch eher in den Kinderschuhen stand.
Bei dem Gesang scheiden sich ja die Geister meist. Ich finde ihn, wo er eingesetzt wird, passend. Bei den CF-typischeren Stücken bellt der gute Tom wie eh und je. Schön schizophren, so wie die ganze Scheibe auch ist, passt er ins "Konzept".
Vielleicht noch mal in einer ruhigen Stunde komplett durchhören? Für mich wirkt es als Gesamtkunstwerk besser, als wenn man einzelne Stücke rauspickt.

Schön kurz, knapp und präzise auf den Punkt gebracht. :top:
 
Celtic Frost sind damals schändlicherweise lange an mir vorbeigerauscht, das hat sich (Irgendwem sei Dank) vor geraumer Zeit geändert.
Mein erster Kontakt mit der Band war allerdings damals für mich etwas verhunzt, da ich ausgerechnet mit Into The Pandemonium eingestiegen bin.
Selbst vom restlichen formidablen Schaffen der Band losgelöst ging mir die Scheibe überhaupt nicht rein.
Danach habe ich Celtic Frost lange links liegen lassen.
Bis ich irgendwann die Morbid Tales zugeschanzt bekommen habe!
Seitdem rotieren Celtic Frost bei mir täglich auf dem Player.
Ugh! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Video wurde ja 1986 im Hydepark zu Osnabrück aufgenommen. Irgendwo recht weit vorne vor der Bühne bangt der junge Nordkreuz rum...

Sooo geil, das Video. :verehr: :verehr: :verehr:

Auch fein das folgende Video aus'm Schweizer TV. Das Gequatsche am Anfang ist recht interessant, Frauen im Metal und so... Der Sound bei "Into The Crypts Of Rays" ist dann nicht ganz so knallig wie oben bei "Circle Of The Tyrants".

 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo geil, das Video. :verehr: :verehr: :verehr:

Auch fein das folgende Video aus'm Schweizer TV. Das Gequatsche am Anfang ist recht interessant, Frauen im Metal und was der Martin dazu zu sagen hat... Der Sound bei "Into The Crypts Of Rays" ist dann nicht ganz so knallig wie oben bei "Circle Of The Tyrants".

Martin war damals ja ein hübscher Bursche...Beim Interview musste ich an diese beiden Herren denken...
Modern-Talking-modern-talking-27700566-2244-2279_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten