DEAF FOREVER - die erste Ausgabe

Definitiv wieder ein Mag von Fans für Fans - Anecken, Polarisieren und Begeistern erlaubt - Plattitüden anderen überlassen - Ganz saubere Arbeit !

Aber eine Sache verstehe ich nicht - warum handelt es sich bei der ersten Ausgabe laut Rücken um die Ausgabe 5 / 2014? Das wird später beim Betrachten meiner Sammlung garantiert unangenehme Fragen aufwerfen!
 
Wie bereits an anderer Stelle im Netz gepostet, meine ersten Eindrücke zum Heft:

+ Haptik: Fester Einband, gute Papierqualität, ordentliche Schriftgröße
++ Listen an allen Ecken und Enden - bitte beibehalten!
- Die kurze News-Rubrik im Tickerformat ("Was bisher geschah") kann man sich im Internetzeitalter auch sparen.
++ Der Soundtrack meines Lebens: Sowas lese ich immer gerne, wenn Musiker über ihren Einflüsse sprechen. Das als feste Rubrik wäre schick.
--- Angelo Sasso's Diary: Nicht witzig. Weg damit.
= Battle of the records: Ok, den Sinn dahinter verstehe ich nur so halb. Aber auch hier immer schön, wenn "Szenegrößen" über ihre Lieblingsalben reden.
++ Fenriz: Der Knabe könnte auch über seinen Urlaub als Kind in Travemünde schreiben und ich fänd's trotzdem klasse!
+++ Deutschland-Special: Meines Erachtens alleine schon deswegen den Kauf wert! Hätte auch doppelt oder dreifach so lang sein können. Und ihr habt damit erreicht, was ich von Musik-Journalismus erwarte: Nämlich, dass ich wirklich Lust darauf bekomme, bestimmte Bands oder Alben anzuchecken, einfach weil mit einem jederzeit spürbaren Enthusiasmus hierüber geschrieben wird. Richtig klasse!
++ Heavy Metal Hunter: Cool. Bitte mehr davon. Wer hat noch nachgemessen, ob seiner auch schon 20 Meter lang ist?
- Accept-Interview: Hmm, die Band interessiert mich (von dem 80er-Zeugs abgesehen) nicht wirklich. Seltsame Fragen von Götz zum Thema "deutsch-sein".
++ King Diamond / Mercyful Fate: The king stay the king, a'ight? Da stört es auch nicht, dass Götz gefühlte zehnmal die gleiche Frage zum Thema Bootlegs stellt. Die Besprechnung der Bootlegs ist schön nerdig und lässt mich nur mit der Frage zurück, warum ich hiervon eigentlich nichts im Schrank stehen habe.
= Maniac der Ausgabe: Mal schauen, wie diese Rubrik in den nächsten Ausgaben mit Leben gefüllt wird. Lässt mich etwas skeptisch zurück.
+++ Under A Funeral Moon: Vom Genre her genau mein Ding! Von Leuten geschrieben, die Ahnung habe, worüber sie reden. Interessantes Interview mit Mosaic. Da muss ich mich wohl mal näher mit beschäftigen.
= Forgotten Jewels: Grundsätzlich eine interessante Rubrik. Aber ausgerechnet Götz hier starten zu lassen? Da seine Metal-Sozialisation hinlänglich bekannt sein dürfte, gibt's da jetzt keine wirklichen Überraschungen / Neuentdeckungen.
= Judas Priest History: Nichts gegen Priest. Absolute Götterband - gerade in den hier dokumentierten ersten Jahren. Ist auch alles gut geschrieben. Aber die Geschichte der Jungs ist doch hinlänglich bekannt, oder? Ich find's eher überflüssig.
++ The Dungeons Are Calling: Auch hier hab ich direkt Lust, zwei Bands (Cross Vault, Savage Master) anzuchecken. Mission accomplished!
= "normale" Band-Interviews: Ok, hier interessiert mich maximal ein Drittel der interviewten Bands. Ich fände es schon ganz nett, wenn man mal was anderes als das monotone Frage/Antwort-Format bringen würde.
-- Soundcheck: Über für und wider von einem Soundcheck wurde schon hinlänglich diskutiert. Ich stelle mir halt die Frage, wie jemand 51 Platten innerhalb von zwei Monaten (habe diesen Zeitraum angesichts des angepeilten Veröffentlichungsrhythmus mal zugrunde gelegt) so ausgiebig hören kann, dass er hier zu einem fundierten Urteil gelangen kann. Dann lieber eine ausführlichere Playlist je Redakteur.
- Reviews: Viel zu viele! Die Hälfte an besprochenen Platten hätte es doch auch getan. Dann gerne ausführlicher. Ich bin auch kein Freund von punktemäßigen Bewertungen. Sofern das Review aussagekräftig genug ist, sollte der geneigte Leser doch selbst in der Lage sein, für sich eine Punktewertung abzugeben.
++ Die Szene bist du!: Sehr schön geschrieben! Wer sind eigentlich diese Irondeath? ;-)
-- Live & Dangerous: Live-Berichte, insbesondere von großen Festivals mit einer Vielzahl an Bands, langweilen mich einfach nur. Wenn man nicht selbst vor Ort war, ist das wie ein Dia-Abend vom Urlaub der Großeltern auf Langeoog.
- Vorschau: Naja, hätte schon etwas humorvoller sein können. Das liest sich doch arg bemüht.
-- Poster: Brauch ich nicht.

Auch wenn da jetzt einiges an Kritik drinsteckt (wenn schon Feedback, dann auch ehrlich!): Insgesamt bin ich happy, das Heft abonniert zu haben. Etwa die Hälfte der Themen interessiert mich, was bei dem abgedeckten Spektrum eine sehr ordentliche Quote ist. Insofern ein ganz ganz dickes Kompliment an die Macher!

P.S.: Was mir erst mit ein paar Tagen Verzögerung auffällt: Die Emperor-Sunglasses von SMM auf dem Soundcheck-Foto gehen ja mal gar nicht! Ich kündige den Rotz wieder! :thumbsdown:
 
Habs mir mal auch geholt und erstmal grob überflogen. Scheint was zu taugen. :)

Doch zwei Sachen sind mir sofort aufgefallen. 1. zu kurze Titelstory. Der King ist ja bekannt dafür, das er sehr viel babbelt und da finde ich nur zwei Seiten Interview doch etwas mager. Das Bootleg Special ist allerdings okay.
2. warum steht auf dem Cover Nr. 5/14? Müsste da nicht 1/14 stehen?
 
Hab mir das Ding heute mittag gekauft und bin begeistert! Das soll jetzt kein rumschleimen sein, aber GENAU SO muss ein gutes Metalmagazin für mich aussehen! Unfassbar viel Information, Listen (für Metalnerds wie mich besonders großartig!), Rezensionen, Interviews, nur ausgewählte Bands...grandios!

Was mir bisher (konnte noch nicht alles lesen) am besten gefallen hat, waren das Deutschland-Special und die Doppelseite zum Thema "Wie organisiere ich eine Clubshow?" - davon gern in Zukunft mehr!

Es macht einfach unfassbaren Spaß, immer neue Bands zu entdecken, und schon jetzt kann ich sagen, dass SAVAGE MASTER ein echter Volltreffer waren und ihr mich auch erneut für MIDNIGHT begeistert konntet! Und bitte behaltet auch die Idee mit den Postern bei (großartige Idee übrigens, die Dinger reinzulegen und nicht einzuheften, denn dabei zerreiße ich regelmäßig und ausversehen meine Poster). Großes Kino, Leute!

Nur an das Rezensions-Design muss ich mich noch gewöhnen. Aber während einige hier gesagt haben, dass die Seiten teilweise zu chaotisch organisiert sind, finde ich gerade das cool und absolut nicht störend!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Auch von mir ein Lob zur gelungenen ersten Ausgabe. Abo wird erstmal nicht gekündigt ;)

Wie bereits von einigen geschrieben, könnten die Reviews etwas übersichtlicher sein. Poster brauch ich persönlich auch nicht. Ansonsten finde ich die Leimung und Papierqualität sehr gut.

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Schön, dass Ihr wieder da seid!
 
So, gekauft, überflogen und für klasse befunden. Der Soundcheck meines Lebens ist ne coole Idee, genau so der Battle of the records und dass KD auf dem Cover ist, könne man fast schon als Statement sehen. Interessanterweise kein Wörtchen über die Onkelz, die in anderen Publikationen recht viel Aufmerksamkeit bekommen - nicht dass ich das jetzt vermisse würde...

Aber: bin ich der einzige der sau-gespannt ist auf die Beiträge von Alan Averill ? Ok, ich "kenne" ihn erst seit dem BM-Special aber ich denke der Mann hat tatsächlich was zu sagen.

Fehlt noch die Rubrik "vor 10 Jahren"^^
 
Abo schon vorher blind abgeschlossen , bei den Jungs war klar das es ne top zeitung wird - War sauheiss auf das erste titelbild und BUMM - DER KING !! NOCH FRAGEN ??? mag auch das layout mit den kleinen anmerkungen in schnipsel art - wird dadurch bissi chaotisch ,wie en schönes fanzine ! TOLL
 
Aber: bin ich der einzige der sau-gespannt ist auf die Beiträge von Alan Averill ? Ok, ich "kenne" ihn erst seit dem BM-Special aber ich denke der Mann hat tatsächlich was zu sagen.

Nee, ick bin auch sehr gespannt. Hatte neulich mal mehrere Interviews bei YouTube gesehen und er hat tatsächlich auch mal was zu sagen.
Natürlich wird er einigen auf den Zeiger gehen, da man manche Aussagen nicht unbedingt teilen muss bzw. manch einer diese als zu polarisierend empfindet. Dennoch hat das Hand und Fuß und regt zum denken an.
 
Glückwunsch zur Erstausgabe! Von mir aus könnte das Layout noch 'nen Tick übersichtlicher ausfallen, man wird ja nicht jünger und das Gucken nicht besser ;) Egal, das Abo muss her!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Nee, ick bin auch sehr gespannt. Hatte neulich mal mehrere Interviews bei YouTube gesehen und er hat tatsächlich auch mal was zu sagen.
Natürlich wird er einigen auf den Zeiger gehen, da man manche Aussagen nicht unbedingt teilen muss bzw. manch einer diese als zu polarisierend empfindet. Dennoch hat das Hand und Fuß und regt zum denken an.

sorry, wenn der nicht auf den Zeiger geht wäre ich maßlos enttäuscht...
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Hab ich nur die Vermutung, oder wurde das Live-Bild für das Bolt-Thrower Poster auf einem namhaften Festival in Gelsenkirchen aufgenommen? ;)
 
So, hab das Heft halb durch und bin immer noch begeistert. Tadellose Leistung habt ihr da abgeliefert...äh, doch nicht ganz. Ein bisschen Tadel muss sein.

Aber zuerst das Lob:
+ Deutschland Report: Ganz stark. Ich hoffe, ihr behaltet es bei und bringt in Zukunft auch Szene-Berichte aus anderen Ländern, die ähnlich ausführlich und kompetent sind.
+ Viele Listen. Ich mag Listen, je mehr desto besser. --> Die 50 besten deutschen Metal- und Hardrock-Alben (eines der Highlights!)
+ Viele Reviews. Jawoll, bitte beibehalten!
+ Underground / Eigenproduktionen
+ Konzertberichte
+ Soundtrack meines Lebens
+ Kurze Interviews: Super, in der Kürze liegt die Würze.
+ Nicht zuviel Werbung

Tadel:
- News total überflüssig
- Poster braucht niemand (zumindest vermute ich, dass das Ding keiner eurer Leser an die Wand pinnt, höchstens im Hobbykeller, wo's keiner sieht)
- Teilweise schlecht leserliche Bandnamen (dunkel auf schwarz)
 
Zurück
Oben Unten