DEAF FOREVER - die fünfundfünfzigste Ausgabe

Meiner Meinung nach kann / konnte die 200er Liste nur am eigenen Anspruch scheitern und ist es irgendwie auch.
Ich stimme mit vielem überein, was du geschrieben hast.

Auch als neugieriger Spätgeborener muss ich leider sagen, dass ich nicht viel Neues entdeckt habe - zumindest nicht in der eigentliche Liste. Ergibiger fand ich die Genre-spezifischen Top 20. Da werde ich mich vielleicht mal hinsetzen und den einen oder anderen Song (wieder)--entdecken.
Und ich glaube, dass ist generell auch die bessere Herangehensweise für solche Listen. Da hat man dann zwar auch mit Genregrenzen zu kämpfen, aber es geht doch ein bisschen mehr in die Tiefe...

Gut gefallen haben mir allerdings die einegstreuten Anekdoten zu einzelnen Songs. Davon gerne mehr in irgendeiner Form!

Ansonsten: Abgesehen von einzelenen Ausnahmen hauen die Bands mich diese mal leider nicht so vom Hocker, aber das ist Geschmackssache. Und dass eine Band auf dem Cover ist, die ihr Debut 2013 veröffentlicht hat während die Blätterkonkurrenz Specials zu 1983 und 1993 auf dem Deckblatt ankündig, versöhnt mich dann auch mit der sehr 1980er-lastigen Top200. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so eine Liste tatsächlich mittlerweile vollkommen scheißegal. Ich liebe es, sie zu lesen, darin zu stöbern, mich inspirieren zu lassen was ich mal wieder hören könnte, zu lesen, wie die Autoren für die Musik brennen. Aber ich mache mir keine großen Gedanken mehr darüber. Dazu hab ich viel zu viel Musik in meinem Leben und viel zu wenig Zeit, um unter den tausenden großartigen Songs die handvoll rauszupicken, die ich am besten finde. Geht einfach nicht, möchte ich nicht, dieses ganze Ranking ist mir einfach zu anstrengend und wird der Musik nicht gerecht, die dadurch unter den Tisch fällt. Rainbow ist in meiner Welt nicht besser als Metallica oder Impaled Nazarene, sondern einfach nur anders. An manchen Tagen ist "Wish you were here" der beste Song aller Zeiten, aber ganz objektiv ist's wahrscheinlich eh irgendwas mit Gasmasken, Pentagrammen und Ziegenmösen.
 
Mir ist so eine Liste tatsächlich mittlerweile vollkommen scheißegal. Ich liebe es, sie zu lesen, darin zu stöbern, mich inspirieren zu lassen was ich mal wieder hören könnte, zu lesen, wie die Autoren für die Musik brennen. Aber ich mache mir keine großen Gedanken mehr darüber. Dazu hab ich viel zu viel Musik in meinem Leben und viel zu wenig Zeit, um unter den tausenden großartigen Songs die handvoll rauszupicken, die ich am besten finde. Geht einfach nicht, möchte ich nicht, dieses ganze Ranking ist mir einfach zu anstrengend und wird der Musik nicht gerecht, die dadurch unter den Tisch fällt. Rainbow ist in meiner Welt nicht besser als Metallica oder Impaled Nazarene, sondern einfach nur anders. An manchen Tagen ist "Wish you were here" der beste Song aller Zeiten, aber ganz objektiv ist's wahrscheinlich eh irgendwas mit Gasmasken, Pentagrammen und Ziegenmösen.
L.I.E.B.E.! *smack*
 
Ich bin erst jetzt nach dem Urlaub dazu gekommen ein wenig in dem Heft zu blättern. Was mir nur so auf die Schnelle aufgefallen ist: in der Top10 haben die meisten Songs mehr als 40 Jahre auf dem Buckel. Einige von denen waren schon alt als ich irgendwann Mitte 80er mit dem Metalgedöns anfing. Nichts gegen die alten Recken, aber ist es wirklich so, dass die neuen Bands es nicht drauf haben? Oder ist es dem Zeitpunkt der metallischen Sozialisation vieler Redakteure geschuldet?

edit: ich lese gerade das Thema hat hier schon stattgefunden. Werde wohl den ganzen Thread lesen müssen.
 
Ich hab das Heft immer noch nicht mal aufgeschlagen!! Und warum? Es ist einfach zu heiß, bei diesen Temperaturen lockt mich die Badewanne nicht. Und das DF geht nun mal am besten in der Wanne. Dilemma!
 
Was den zweiten Teil der Top 200 anbelangt, bin ich ebenfalls bei @Fallen Idol 666 . Ich denke allerdings, dass es von den Schreiberlingen durchaus gewollt war, dass hierüber im Nachgang diskutiert wird und sie wollten damit auch für Gesprächstoff sorgen. Mit der Nummer 1 kann ich gut leben.
Die Liste hätte bei mir (und bei wahrscheinlich allen Usern hier auch) anders ausgesehen, aber bei Platz 1 habe ich laut zu Hause gejubelt. Für mich eine einzige Göttergabe die mich immer noch so berührt wie kein anderer Song.
Dazu noch von Manuel super beschrieben, was diesen Song ausmacht, und wie weit er seiner Zeit voraus war.
Danke!
 
Die Liste hätte bei mir (und bei wahrscheinlich allen Usern hier auch) anders ausgesehen, aber bei Platz 1 habe ich laut zu Hause gejubelt. Für mich eine einzige Göttergabe die mich immer noch so berührt wie kein anderer Song.
Dazu noch von Manuel super beschrieben, was diesen Song ausmacht, und wie weit er seiner Zeit voraus war.
Danke!
Ja, die Beschreibung hat mir auch unheimlich gut gefallen. Und die Jon Oliva Anekdote.
 
Die Songbeschreibungen zu lesen macht schon Spaß. Trotzdem hadere ich mit der Liste, weil sie auf den Top-Platzierungen so "mainstreamig" und so rückwärtsgewandt geworden ist, was wiederrum von vorne rein absehbar war. Wie soll sie denn bei so einem Vorhaben denn anders ausfallen? Am Ende wird es der kleinste gemeinsame Nenner der Redaktionsgeschmäcker eben. Für mich ist es leider schon ein wenig verschenkter Platz im Heft. Da fände ich die hier vorgeschlagenen Spartenlisten viel besser.

Btw.: ich hab mal spaßeshalber Top Ten Metal Songs gegoogelt, einer der ersten Treffer war eine Liste von Rolling Stone - also alles andere als ein Undergroundmagazin. Da sieht die Top Ten jetzt nicht so extrem anders aus was die vertretenen Bands angeht, wenn auch zum Teil mit anderen, teilweise besseren (mein pers. Geschmack) Songs. Liste in umgekehrter Reihenfolge:

‘Run to the Hills,’ Iron Maiden
‘Holy Diver,’ Dio
‘Raining Blood,’ Slayer
‘Iron Man,’ Black Sabbath
‘Crazy Train,’ Ozzy Osbourne
‘War Pigs,’ Black Sabbath
‘Breaking the Law,’ Judas Priest
‘Ace of Spades,’ Motörhead
‘Master of Puppets,’ Metallica
‘Black Sabbath,’ Black Sabbath

Hier der Link zu der gesamten Liste (ich glaube ich finde die sogar besser als die von DF (wenn auch hauptsächlich wegen World Eater auf Platz 83 und You Suffer auf 72) - und das sollte so nicht sein, verdammt! :D

 
W

Wochenende wird kühler!
screenshot_20230823_1v9dls.jpg
 
Zurück
Oben Unten