DEAF FOREVER - die zehnte Ausgabe

@Thergothon :

Ich möchte doch nochmal etwas ausführlicher auf die von dir genannten Bands eingehen, da ich denke, dass du schon ein paar Sachen mit deinen Beiträgen berührt hast, die durchaus diskussionswürdig sind. Leidenschaft, jugendliches Feuer vs. bloßer "Job" bzw. Existenzsicherung inkl. "die können ja nix anderes machen". Aber ich denke auch, dass du da vielleicht etwas zu undifferenziert rangehst.

Erst einmal denke ich, dass man keiner Band zum Vorwurf machen kann, wenn sie ihr jugendliches Feuer im Studio oder auf der Bühne mit den Jahren verliert. Man nennt das altern. Soll vorkommen. Auch wenn uns die Werbung das tagtäglich als "Makel" verkaufen will. Und manchmal habe auch ich das Gefühl, dass dieser natürliche Vorgang auch im Metalsektor fast schon "verboten" ist. Klar, in unserer Musik ist es sicher schwieriger in Würde zu altern, als z.B. im Bluessektor. Metal ist ja nun schon ziemlich mit jugendlichen Furor indentifiziert und in den vergangenen Jahrzehnten hatten wir noch nicht so das "Problem", dass Bands plötzlich "wegsterben", da unsere Musik doch noch RELATIV jung war. Das ist mittlerweile anders und das wird sicher auch noch zu interessanten Entwicklungen führen, wenn die großen "Alten" in ein paar Jahren nicht mehr da sind.

Aber um nochmal auf den Ausgangspunkt zurück zu kommen: Diesen natürlichen Prozess verwechselst du anscheinend mit "keinen Bock mehr haben".
Und das sehe ich nicht so. Nur mal so als Beispiel: Ich gehe heute auch nicht mehr unbedingt in den Moshpit vor die Bühne. Heißt das jetzt: "Der Typ hat keinen Bock mehr auf das Konzert/die Musik". Nee, sicher nicht. Im Gegenteil: Meine Leidenschaft für die Musik ist über die Jahre eher größer geworden. Gerade bei extremeren Metal-Bands habe ich aber öfters mal den Eindruck, dass denen der Alterungsprozess und die damit einhergehende Änderung des Bühnenverhaltens öfters mal als "Bocklosigkeit" ausgelegt wird. Ich finde, dass man es sich damit etwas zu einfach macht. Das zeigt aber vor allem leider, dass der "Leistungsgedanke" unserer Gesellschaft (vor der man sich ja eigentlich im Metalsektor abgrenzen will, jedenfalls war das mal so...) auch auf "unsere" Szene übergreift. Anscheinend zählt dann für manche auch hier nur jugendliche Vitalität, man will nur den "alten" (sprich: jugendlichen) Kram hören, alles nach Neunzehnhundertsowieso ist nur noch geduldet und kann NATÜRLICH niemals an die Klassiker ranreichen. Als ob das ein in Stein gemeißeltes Gesetz wäre. Albern.

Und gerade bei Maiden geht mir diese Behauptung (auch weil sie fast Mantra-artig ständig wiederholt wird) gehörig auf den Zeiger. Ich habe es schonmal geschrieben: Ich ziehe manche neuere Alben (wie z.B.: AMOLAD oder aktuell TBOS) durchaus manchen "unantastbaren" Klassikern wie "Killers" oder "Piece of Mind" vor. Sind Maiden heute noch so spritzig und "jugendlich" auf der Bühne oder in ihrem Songwriting? Nein, ganz sicher nicht. Ist die Qualität ihrer Musik/ihrer Liveshows dadurch schlechter? Ganz klar: Nein.

Aber richtig: Differenzieren. Es gibt sicher Bands, deren neue Alben tatsächlich nicht mehr an die Qualität früherer Alben heranreicht. Warum auch immer. Aber ist das die Regel? Bei deinen angegebenen "99%" sollte man das fast meinen. Ich glaube aber nicht.

Schauen wir uns mal einige deiner Beispiele an. Ich will jetzt nicht auf jede von dir genannte Band eingehen.

Maiden. Natürlich. Die Königsdisziplin der "ewig Gestrigen" in Bezug auf "der heilige Gral und seine 9 Stiefkinder". Wie schon geschrieben. Ich sehe das anders. Maiden sind für mich eine Band, die nach wie vor relevante, hochklassige Alben macht, auf deren Livepremiere ich mich freue. TBOS steckt von den glorreichen 7 mindestens 2 LOCKER in die Tasche.

Metallica. Richtig. Obwohl "Death Magnetic" schon in Ordnung geht. Vielleicht kommt ja noch was. Würde ich noch nicht komplett abschreiben.

Slayer. Bin ich bei dir. Ich war aber auch noch nie der Riesenfan. Nach "Seasons.." hätte da aber auch für mich Schluß sein dürfen.

Manowar. Ja.

Priest. Ja.

Grand Magus. Unhaltbar. Die letzten 4 Alben sind eines besser als das andere und stecken die ersten 3 Alben locker in die Tasche. Die neue wird (da bin ich mir sicher) keine Ausnahme sein. "Jung" ist von diesen Veteranen wie gesagt auch keiner mehr.

Bolt Thrower. Totaler Quatsch. Seinen Stil finden und ihn "lediglich" nur um Nuancen verfeinern bedeutet nicht gleich "kopieren". Und ein 10-Punkte Album wie "Those once loyal" braucht "keine Sau"? Come on.

Enslaved. Für mich ein Paradebeispiel einer Band, die sich durch und durch glaubwürdig "weiterentwickelt" hat. Wenn ich qualitativ hochwertigen BM hören will, lege ich "Frost" auf, wenn es etwas "anspruchsvoller" sein soll eines der letzten Alben. Das Leben kann so einfach sein. Win-Win.

Primordial. Ebenfalls unhaltbar. Die letzten beiden Alben sind mindestens auf Augenhöhe mit den ersten Scheiben. Mir persönlich gefallen sie besser.

Opeth. Ich möchte dieser Band einfach nur stehend dazu applaudieren, dass sie endlich den seit Jahren offensichtlichen und nur noch vollkommen aufgesetzt wirkenden DM-Anteil ihres Sounds über Bord geworfen hat. Für mich ebenfalls eine durch und durch ehrliche Entwicklung, die man nicht mögen muss, die aber zumindest für mich ihr letztes Album zu einer echten Entdeckung werden ließ.

Overkill. Auch hier kann ich ums Verrecken keinen Qualitätsabfall entdecken. Dabei ist Overkill weder eine Band, die sich großartig "entwickelt" hat, noch ist sie wirklich jemals "stehen gebleiben". Muss man auch erstmal hinkriegen.

Und es gibt noch sehr viele andere Beispiele "alter" Bands, die es heute immer noch "bringen". Kreator, Magnum, Testament, Megadeth, Anthrax (ja, die auch) etc.pp.

Zu Paradise Lost: Da gebe ich dir sogar teilweise recht. Die letzte Scheibe war wirklich gut. Aber sowas wie "Host" war halt einfach mal der sehr durchschaubare Versuch, im Mainstream zu landen. EMI, Haare ab, Logoänderung, Popvideo. Das volle Programm. Hätte ich nicht mal ein Problem mit gehabt, wenn es wenigstens die Songs gerissen hätten. War aber nicht so. Ob ich die Entwicklung dieser Band "zurück zu den Wurzeln" jetzt 100 % authentisch finde, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest passt die Musik wieder. Wenn dieser "Kurswechsel zurück" jetzt tatsächlich eine Herzensangelegenheit war oder nur Karriere-Kalkül, das kann ich in dem Fall nicht beantworten. Muss man abwarten.

Unterm Strich kann ich aber für mich feststellen, das deine Behauptung, das die aktuellen Alben der etablierten Bands "den Frühwerken .... in 99 % der Fälle nicht das Wasser reichen" können einer tieferen Analyse nicht standhält. Der Metal ist (vor allem aber auch abseits der "Dinosaurier") gesund und lebendig. ;)
Guter Beitrag, auch wenn ich nicht in allen Punkten (aber durchaus in den meisten) mit dir konform gehe!
Aber ich finde, die Ausdrucksweise macht auch viel aus - wo Thergothon seine Ansichten wie Tatsachen darstellt und irgendwie belehrend wirkt (ob beabsichtigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber ich bin ja offenbar nicht der einzige, der das so rausgelesen hat), schreibst du wenigstens, du ziehst "AMOLAD" und "TBOS" den Alben "Killers" oder "Piece Of Mind" vor, was ja nichts als eine Geschmacksbekundung ist (den Punkt kann ich zwar überhaupt nicht verstehen, da gerade letztere für mich mal eben das zweitbeste Album der Band mit der besten Produktion ist, aber man muss den Geschmack anderer ja auch nicht verstehen).
 
Interessanter Post @MIBURN. Am Anfang klar, sachlich und objektiv nur um dann in der Bandanalsyse wieder 100% subjektiv zu werden.
Wobei ich das völlig in Ordnung finde, da das nur zeigt, dass hier eben einfach Meinung gegen Meinung steht, während die Posts von Thergothon eben so einen belehrenden, möchtegern-objektiven Unterton hatten und dabei eigentlich mindestens so subjektiv wie die von Miburn waren - und eindeutig unreflektierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Post @MIBURN.
Ich persönlich würde es VIEL interessanter finden, wenn man sagt "Ich persönlich finde Band XY ab Album AB nicht mehr gut, weil die Musik mich nicht erreicht und das hat den und den Hintergrund" als "Ich find Band XY doof, weil die ihr jugendliches Feuer ganz eindeutig ab Album XY verloren haben". Zudem ist dieses "[beliebige große Prozentzahl einfügen] aller Bands sind nach [wieder Beliebige Zahl einfügen] Alben redundant"-Argument doch völlig subjektiv. Und vom subjektiven auf das objektive schließen ist immer gefährlich.

SO sieht das aus! Versuche daher auch immer, eher meine Subjektivität zu betonen (wenn ich z. Bsp. die frühen Running Wild-Alben in den Himmel lobe, die jüngeren hingegen eher ... nicht).
Das doofe ist eben nur: Musik ist eben unsere Leidenschaft und wenn es um leidenschaftliches geht ist es manchmal sehr schwer objektiv zu bleiben. Sehr schwer. :D
 
Das Schema
- Ungeheuerliche Behauptung ("wir sind uns doch einig, dass [...]", "es besteht doch Konsens, dass […]")
- Ungeeignetes Beispiel (schwarze Schwäne, Frauen mit Penis, Induktion statt Deduktion, totale Betriebsblindheit)
- Noch steilere These (ad infinitum)

... kommt Dir nicht wie Trollen vor? Also ich bin da anderer Meinung. Und ohnehin sicher, dass Thergothon der Zweitnick von jemand ist, der hier schon in der Vergangenheit durch Unsinn aufgefallen ist.

Bei aller Liebe (und ich behaupte nicht, dass man online viel Geduld haben muss), aber dass du dich mit den Posts so wie sie formuliert sind nicht abgeben willst hast du bereits sehr früh entschieden. Die großspurige Rhetorik hat sicher nichts besser gemacht, und auch viele verständlicherweise abgeschreckt bzw. auf die Palme gebracht, aber ich bleibe dabei dass es eben - rückblickend betrachtet - in erster Linie Formulierungssache war, nicht eine böswillige Absicht, die den Troll auszeichnet.

Und zu deiner Vermutung: Thergothon ist hier seit Ewigkeiten angemeldet, auch wenn er nicht oft postet. Habe ihn schon in Diskussionen gelesen als Bongripper und Frosbiter-Jack noch aktive Accounts hatten. Ich finde das Misstrauen hier im Forum gegenüber Leuten die wenig Posts haben und evtl. noch nicht mit den lokalen Konventionen der Gesprächsführung vertraut sind, teilweise schwer übertrieben.
 
Ohne Beweis ist das aber auch nur erstmal eine grobe Anschuldigung und fast schon Beleidigung. Kann ja nun auch nicht unbedingt Sinn des Ganzen sein, finde ich.

Du meinst, das Kundtun eines persönlichen Eindrucks ("Ich bin mir sicher, dass [...]") ist gleich zu bewerten, wie das vereinnahmende "es besteht Konsens, dass […]"?
Dann tu mir doch den Gefallen und melde meinen Beitrag. Ich klär das dann ohne Sonderrechte als Mitarbeiter mit den Mods und bin auch gerne bereit, dem Forum ne Weile fern zu bleiben. Draußen wird sowieso grad Frühling.
Der Mann ist mitnichten auf Kritik an seinen Aussagen eingegangen. Wenn die Diskussion eins gezeigt hat, dann dass sein Dutzend formidabler Konsensbeispiele von einem Dutzend Diskutanten hier zu Recht völlig unterschiedlich gewertet werden. Ich wiederhole mich: das ist Trollen. Und nu los.
 
Du meinst, das Kundtun eines persönlichen Eindrucks ("Ich bin mir sicher, dass [...]") ist gleich zu bewerten, wie das vereinnahmende "es besteht Konsens, dass […]"?
Dann tu mir doch den Gefallen und melde meinen Beitrag. Ich klär das dann ohne Sonderrechte als Mitarbeiter mit den Mods und bin auch gerne bereit, dem Forum ne Weile fern zu bleiben. Draußen wird sowieso grad Frühling.
Der Mann ist mitnichten auf Kritik an seinen Aussagen eingegangen. Wenn die Diskussion eins gezeigt hat, dann dass sein Dutzend formidabler Konsensbeispiele von einem Dutzend Diskutanten hier zu Recht völlig unterschiedlich gewertet werden. Ich wiederhole mich: das ist Trollen. Und nu los.
Mir geht es hier eindeutig um das hinstellen als Zweitaccount und weniger um das trollen, weil da bin ich durchaus deiner Meinung, wie ich ein Post vorher ja auch ausgedrückt habe.
 
Du meinst, das Kundtun eines persönlichen Eindrucks ("Ich bin mir sicher, dass [...]") ist gleich zu bewerten, wie das vereinnahmende "es besteht Konsens, dass […]"?
Dann tu mir doch den Gefallen und melde meinen Beitrag. Ich klär das dann ohne Sonderrechte als Mitarbeiter mit den Mods und bin auch gerne bereit, dem Forum ne Weile fern zu bleiben. Draußen wird sowieso grad Frühling.
Der Mann ist mitnichten auf Kritik an seinen Aussagen eingegangen. Wenn die Diskussion eins gezeigt hat, dann dass sein Dutzend formidabler Konsensbeispiele von einem Dutzend Diskutanten hier zu Recht völlig unterschiedlich gewertet werden. Ich wiederhole mich: das ist Trollen. Und nu los.

Ja, deine Blendgranate mal beiseite gelassen ist es trotzdem ein gröberer persönlicher Angriff. Wo wir mal bei persönlichen Vermutungen sind, hast du die Diskussionsbeiträge überhaupt alle gelesen? Denn Beteiligung kann man deine Posts eigentlich nicht nennen.
 
Ja, deine Blendgranate mal beiseite gelassen ist es trotzdem ein gröberer persönlicher Angriff. Wo wir mal bei persönlichen Vermutungen sind, hast du die Diskussionsbeiträge überhaupt alle gelesen? Denn Beteiligung kann man deine Posts eigentlich nicht nennen.

Weil ich ("zum Beispiel" - höhö...) mich weigere, auf diesem Niveau zu diskutieren? Weil ich zu Bolt Thrower ähnlich empfinde, wie hier allgemein bekannt sein dürfte, aber nicht mal im Schlaf auf die Idee kommen würde, der Band die Seele abzusprechen, weil sie (im Unterschied zu "Dschinghis Khan") zu wenig Uhs und Ahs in den Texten hat? Worüber reden wir hier eigentlich?
Und was liegt näher als die Vermutung eines Zweitaccountschläfers, der seit 2014 immer mal wieder postet, aber jetzt seinen Stein der Weisen propagiert?
Ich muss dem Mann seine Identität nicht nachweisen und kann mit dem Vorwurf des Angriffs ganz gut umgehen. Zumal Konsens darüber bestehen dürfte (höhö), dass der Umstand des Trollens ohnehin erfüllt ist.
 
Wenn wir alle etwas "abrüsten" und die eigene Meinung nicht als "Fakt" verkaufen, könnte zur Thematik noch ne richtig gute Diskussion entstehen.
Und wenn nicht, dann träum ich einfach weiter:

schlafwandler.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ("zum Beispiel" - höhö...) mich weigere, auf diesem Niveau zu diskutieren? Weil ich zu Bolt Thrower ähnlich empfinde, wie hier allgemein bekannt sein dürfte, aber nicht mal im Schlaf auf die Idee kommen würde, der Band die Seele abzusprechen, weil sie (im Unterschied zu "Dschinghis Khan") zu wenig Uhs und Ahs in den Texten hat? Worüber reden wir hier eigentlich?
Und was liegt näher als die Vermutung eines Zweitaccountschläfers, der seit 2014 immer mal wieder postet, aber jetzt seinen Stein der Weisen propagiert?
Ich muss dem Mann seine Identität nicht nachweisen und kann mit dem Vorwurf des Angriffs ganz gut umgehen. Zumal Konsens darüber bestehen dürfte (höhö), dass der Umstand des Trollens ohnehin erfüllt ist.

Na, du kannst dich ruhig weigern. Wenn du die letzten Seiten nochmal nachliest, wirst du feststellen, dass einige User eine funktionierende Diskussion ganz ohne dein Zutun oder deine niveaufördernden Beiträge zu Wege gebracht haben. Also würde ich mal vorschlagen du setzt dich raus in Sonne - wo doch grade Frühling ist -, feilst weiter an deinen Identitätstheorien und überlässt das Gespräch denjenigen, die auch tatsächlich Bock darauf haben.

Ein Rumpelstilzchen, dass dauernd um die Diskussion herumeiertanzt und die Diskutanten mit Dreck bewirft ist nämlich auch nicht weit vom Troll.
 
  • Like
Reaktionen: JPK
Das Schema
- Ungeheuerliche Behauptung ("wir sind uns doch einig, dass [...]", "es besteht doch Konsens, dass […]")
- Ungeeignetes Beispiel (schwarze Schwäne, Frauen mit Penis, Induktion statt Deduktion, totale Betriebsblindheit)
- Noch steilere These (ad infinitum)

... kommt Dir nicht wie Trollen vor? Also ich bin da anderer Meinung. Und ohnehin sicher, dass Thergothon der Zweitnick von jemand ist, der hier schon in der Vergangenheit durch Unsinn aufgefallen ist.

Ich entschuldige mich vielmals dafür, dass ich mich mehrfach des Stilmittels der rhetorischen Frage bedient habe, was hier von einigen offenbar als schwer anmaßend und selbstherrlich gewertet wird ;)

Aber ernsthaft: Ich denke doch, dass ich in mindestens zwei oder drei Beiträgen gestern betont habe, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Heißt übersetzt: Ich tue hier lediglich meine Meinung kund - denkt ihr, was ihr denken möchtet. Und in meinem letzten Beitrag gestern machte ich es auch noch mal unmissverständlich klar, dass ich hier keinesfalls für mich in Anspruch nehme, die ultimative Wahrheit zu verkünden.

Wenn euch meine Meinungsbekundungen nicht passen, dann argumentiert entweder dagegen, ignoriert mich einfach oder lasst mich meinetwegen auch kurz und knapp wissen, dass ihr mich für bescheuert haltet. Alles kein Problem, ich bin nicht zartbesaitet. Auf aus der Luft gegriffene Unterstellungen ("Zweitnick") könnt ihr aber bitte verzichten. Ich bin seit mehr als 10 Jahren im RH-Forum unter dem gleichen Nick - mal mehr, mal weniger aktiv - unterwegs, das dazu ... o_O
 
Ich entschuldige mich vielmals dafür, dass ich mich mehrfach des Stilmittels der rhetorischen Frage bedient habe, was hier von einigen offenbar als schwer anmaßend und selbstherrlich gewertet wird ;)

Aber ernsthaft: Ich denke doch, dass ich in mindestens zwei oder drei Beiträgen gestern betont habe, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Heißt übersetzt: Ich tue hier lediglich meine Meinung kund - denkt ihr, was ihr denken möchtet. Und in meinem letzten Beitrag gestern machte ich es auch noch mal unmissverständlich klar, dass ich hier keinesfalls für mich in Anspruch nehme, die ultimative Wahrheit zu verkünden.

Wenn euch meine Meinungsbekundungen nicht passen, dann argumentiert entweder dagegen, ignoriert mich einfach oder lasst mich meinetwegen auch kurz und knapp wissen, dass ihr mich für bescheuert haltet. Alles kein Problem, ich bin nicht zartbesaitet. Auf aus der Luft gegriffene Unterstellungen ("Zweitnick") könnt ihr aber bitte verzichten. Ich bin seit mehr als 10 Jahren im RH-Forum unter dem gleichen Nick - mal mehr, mal weniger aktiv - unterwegs, das dazu ... o_O
Du hattest zwar irgendwann betont, dass Geschmäcker verschieden sind, aber alle vorigen Beiträge von dir wirkten von der Ausdrucksweise her einfach so, als wolltest du uns alle belehren und deine Ansichten als Fakten verkaufen. Muss an deiner Ausdrucksweise gelegen haben, da das hier ja anscheinend alle so wahrgenommen hatten.
Außerdem warst du auf einige konstruktive Beiträge (die nicht gegen dich persönlich gerichtet waren) überhaupt nicht eingegangen und hast einfach mit deiner Argumentation (die teilweise schon etwas an den Haaren herbeigezogen war) weitergemacht.
Das nur zur Erklärung. ;)
 
Zurück
Oben Unten