Der Coverversionen Thread

Apropos "besser als das Original".
Ich höre Death Metal seit Mitte der Neunziger und habe den Stil also gewissermaßen im "fortgeschrittenen" Stadium kennengelernt - das hatte zur Folge, dass ich mit den Pionieren des extremen Metals, die rund 10 Jahre vorher am Start waren, immer wenig anfangen konnte. Damit meine ich die in dem Zusammenhang vielgenannten Venom, Bathory und Celtic Frost.
Sorry für die Ketzerei, aber bei allem Respekt für ihre musikhistorische Bedeutung waren mir deren frühe Klassiker immer zu "lasch", zu unbeholfen, einfach stilistisch zu wenig ausgereift.
Es gibt aber einige Coverversionen von ihren Songs, die ich ganz gelungen finde, weil sie mehr meinen Death Metal-Hörgewohnheiten entsprechen.
Von Celtic Frost wurde ja "Dethroned Emperor" häufig gecovert, am besten gefällt mir da die Version von Brutal Truth (gefolgt von Obituary und Sinister).
Den Bathory-Song "Raise the Dead" mag ich in der Version von Unanimated.
Und im Fall Venom ist die "Black Metal"-Coverversion von Hypocrisy spaßig, auch "Countess Bathory" von Unleashed.
 
Für mich eine der besten Coverversionen:


Blondie. Kompletter Wahnsinn. <3
Ich weise jedes Mal, wenn Blondie hier auftauchen, darauf hin, aber dennoch erneut: Chris Stein hat einen Instagram-Account, den er regelmäßig mit Bildern vor allem aus der Hochzeit von Blondie füttert. Fotos der Band, aber auch viele von befreundeten Künstlern, Freunden, Touren, Stadtbilder/Street Life, ... und er ist auch ein wirklich guter Fotograf.

https://www.instagram.com/christein/
 
Blondie. Kompletter Wahnsinn. <3
Ich weise jedes Mal, wenn Blondie hier auftauchen, darauf hin, aber dennoch erneut: Chris Stein hat einen Instagram-Account, den er regelmäßig mit Bildern vor allem aus der Hochzeit von Blondie füttert. Fotos der Band, aber auch viele von befreundeten Künstlern, Freunden, Touren, Stadtbilder/Street Life, ... und er ist auch ein wirklich guter Fotograf.

https://www.instagram.com/christein/

Es gibt von ihm auch sehr schöne Fotobücher wie z.B. 'Point of View: Me, New York City, and the Punk Scene' oder auch 'Me, Blondie, and the Advent of Punk'. Beide Bücher dokumentieren die frühe New Yorker Punkszene um das Max's Kansas City auf perfekte Art und Weise. Sein letztes Buch von 2023, 'H.R. Giger: Debbie Harry: Metamorphosis: Creating the Visual Concept for Kookoo' ist eine weitere interessante Dokumentation über die Entstehung des 'Kookoo' Albumcover, welches ihr erstes Soloalbum von 1981 war.

540full-h.r.-giger.jpg


Über die Zusammenarbeit mit Giger gibt es auch eine knapp zehminütige BBC-Doku von 1981:



Besonders gut gefallen haben mir auch immer seine Fotos mit Debbie Harry und Iggy Pop.

f0dcd7f9b8e2629782f74460fc14c176.jpg
 
Es gibt von ihm auch sehr schöne Fotobücher wie z.B. 'Point of View: Me, New York City, and the Punk Scene' oder auch 'Me, Blondie, and the Advent of Punk'. Beide Bücher dokumentieren die frühe New Yorker Punkszene um das Max's Kansas City auf perfekte Art und Weise. Sein letztes Buch von 2023, 'H.R. Giger: Debbie Harry: Metamorphosis: Creating the Visual Concept for Kookoo' ist eine weitere interessante Dokumentation über die Entstehung des 'Kookoo' Albumcover, welches ihr erstes Soloalbum von 1981 war.

540full-h.r.-giger.jpg


Über die Zusammenarbeit mit Giger gibt es auch eine knapp zehminütige BBC-Doku von 1981:



Besonders gut gefallen haben mir auch immer seine Fotos mit Debbie Harry und Iggy Pop.

f0dcd7f9b8e2629782f74460fc14c176.jpg

Du bist wirklich ein wandelndes Kulturhistorien-Musikwundermuseum :verehr: :top:
 
absolut geiles Futter mal wieder!! Das eine Foto auf Insta dürfte William Burrhoughs sein, großartig! Und ja "Hanging..." ist eine einfach nur göttliche Version mit einer Debbie Harry zum Darniederknien, ganz große Liebe von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten