Dream Theater

Ja. Wenn ich das hier so alles lese, finde ich es tatsächlich ein bisschen schade, dass die Band, die mich einst so faszinieren konnte, mich heute kaum noch erreicht. Spieltechnisch großartig, aber auf der emotionalen Ebene hat mich die Band komplett verloren. Ärgert mich selbst.
Was du brauchst, ist "A Dramatic Turn of Events"... ;)
 
Großartiges Album. Mir hat ja auch Distance over time schon wieder richtig gut gefallen, aber auf der Neuen Scheibe ziehen sie endlich mal wieder so richtig vom Leder. Und bei Mangini kommt es mir so vor, als wenn sie ihm die Ketten gelöst hätten und er richtig darf. Der spielt Portnoy ja schon im ersten Song zum Teil an die Wand. Superb! Awaken the master ist für mich ein absoluter Übersong und die 8 Saitige killt.
 
Ich habe in den letzten ca. 10 Jahren wenig Prog Metal gehört und auch Dream Theater nach dem Ausstieg von Mike Portnoy nur flüchtig in einige Alben reingehört. Das neue Album hat mir direkt gut gefallen. DT gelingt das Kunststück, eingängige Melodien, komplexe Strukturen und härtere Elemente miteinander zu vereinen. Werde mich wohl in der nächsten Zeit etwas intensiverer mit ihnen beschäftigen.
 
Ich habe in den letzten ca. 10 Jahren wenig Prog Metal gehört und auch Dream Theater nach dem Ausstieg von Mike Portnoy nur flüchtig in einige Alben reingehört. Das neue Album hat mir direkt gut gefallen. DT gelingt das Kunststück, eingängige Melodien, komplexe Strukturen und härtere Elemente miteinander zu vereinen. Werde mich wohl in der nächsten Zeit etwas intensiverer mit ihnen beschäftigen.

Hier genauso. Die Neue ist die erste Dream Theater seit der Train of thought die ich mir wieder gekauft habe. Super Scheibe!
 
Ist vielleicht nicht von größter Bedeutung, aber A View from fhe Top of the World chartet in Deutschland auf Platz 2, nur getoppt von Helene Fischer. Das mag nicht viel aussagen, ich halte es aber aufgrund der durchaus komplexen und nicht mainstreamigen Musik von Dream Theater auch nicht für selbstverständlich und durchaus bemerkenswert :top:
 
Hatten DT eigentlich jemals einen Gastmusiker auf einem ihrer Alben?
Stell mir gerade vor, so ein paar DT Balladen würden mit einer weiblichen Stimme eigentlich auch noch toll klingen.
 
John Purdell (Foreigner, Poison), Eugene Friesen (Jim Matheos), Jerry Goodman (Mahavishnu Orchestra, The Flock), + die ganzen (bekannten) Musiker, die auf der Systematic Chaos bei "Repentance" einen Spoken Word Part hatten, sowie etliche Orchesterleute auf der "Octavarium" + der "S/T"
 
Mittlerweile fremdle ich auch mit dem Alien nicht mehr, "Answering the Call" ist immer noch absolut großartig, der Meister ist auch um 6:00 Uhr morgens noch wach, und die finale Sicht von ganz oben reicht an klaren Tagen bis in die Toskana. Will sagen: Die 9-Punkte-Latte (Pherkel, ja, ja, ich weiß...) ist gerissen, an (noch) mehr wage ich momentan keinen Gedankengang zu verschwenden, dies wäre eine wahrhaft dramatische Wende der Ereignisse...
 
Ich bin mittlerweile auch locker bei einer 9/10. Kann das Album immer und überall hören. Versetzt mich in die Zeiten, in der man sich nur ein Album alle paar Wochen leisten konnte und das rauf und runter gehört hat.
Da bei mir die ersten drei Alben und Change of Seasons in einer anderen Welt spielen, also 12/10, könnte aus der 9/10 auch noch mehr werden…
Hätte ich sooo nie erwartet! :):):)
 
Nachdem ich von "the Alien" eher wenig begeistert war muss ich ja zugeben, dass die Dream Theater viel besser als erwartet geworden ist. Zwar fehlen logischerweise die Überraschungsmomente, die"Images and Words" und "Scenes from a memory" so einmalig gemacht haben, aber es dürfte das beste DT Album seit "Six Degrees... " sein
 
Ich kann mich hier den meisten Vorredner nur anschließen. Großartige Platte.
Ich bin ja Fan der (fast) erste Stunde. Und bis zur Train of Thought finde ich alle Alben überragend.
Kleine Anekdote: Als ich jung war, war mein Bruder mit einem Mädchen zusammen und ich war mit ihrer Schwester zusammen. Weird, aber war so.
Wir (mein Bruder und ich teilten uns ein Auto, einen VW-Polo, den wir von der Oma übernommen hatten.) War eigentlich sehr praktisch, da jeder immer dorthin wollten, wo der andere auch hin wollte.
Eines Tages, ... äh... also bei mir war der Lachs schon gebraten, wartete ich im Auto auf meinen Bruder. Es war ein warmer, regnerischer Tag. Und weil mir langweilig war, schaltete ich das Radio an, aber da war eine Kasette drinnen und die startete. Und es war der Anfang von: The One Who Help to Set the Sun. Das war mein erster Kontakt mit DT und er war sehr nachhaltig.
Ich habe "When Day and Dream Unite" seit damals bestimmt 500 mal komplett durchgehört und sie nutzt sich überhaupt nicht ab. Ist meine Top1 aller Platten und wird nur phasenweise von der "A Social Grace" von PW abgelöst. (Da hätte ich auch ein paar Lachsgeschichten auf Lager)

DT war natürlich ab da, das Maß aller Dinge bei mir und bis einschließlich Octavarium waren wir sehr gute Freunde.
Warum wir dann getrennte Wege gegangen sind, kann ich so genau gar nicht sagen

Umso schöner finde ich, dass sie mich mit der Top of the World wieder eingefangen haben.
Sehr geile Platte. Zum Lachs braten sehr geeignet.:D
 
Zurück
Oben Unten