Hypocrisy

Auf dem zweiten Album war er auch noch dabei

Deswegen auch "... nachdem das gerade mit dem ersten Album geglückt ist".

Konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Leute letztes Jahr primär die Songs des ersten Albums und insbesondere "Praise abort" hören wollten.
Das zweite Album gibt es halt auch.
Aber gerade durch die dt. Texte hat es auch ein wenig vom wenigen individuellen Charakter verloren.
 
Die Lyrics vom neuen Song sollte man sich mal wieder eher nicht durchlesen, weil sie von Verschwörungsideologien durchtränkt sind.
Da wird von Chemtrails geschwurbelt. Von globalen Regierungen, die die Menschheit ausrotten wollen…mal gucken, ob Peter dann auch einen Song über die flache Erde oder die hohle Erde oder sogar von den Reptiloiden auf dem Album hat.
Kann mir jemand die Zeile mit dem Aluminium in den Adern erklären? Ich dachte der Aluhut wird zum Schutz vor Gedankenkontrolle auf den Kopf gesetzt?


„Will we ever stand our ground
Or will we lay down and wait to die?
With poison in our veins
Chemtrails as far as eye can see
We'll drop like flies
With this hunger games

There is no justice, there is no truth
Of what they're saying and what they will do
With aluminum in our veins
We will drop dead soon

Governments around the world is about to succeed
With their evil plan, exterminating humans
See how we run, see how we suffer
Turning us against each other

The earth is cracking into pieces
We are the global experiment
The hate is driving us mad
It's the slaughter of the damned“
 
Die Lyrics vom neuen Song sollte man sich mal wieder eher nicht durchlesen, weil sie von Verschwörungsideologien durchtränkt sind.
Da wird von Chemtrails geschwurbelt. Von globalen Regierungen, die die Menschheit ausrotten wollen…mal gucken, ob Peter dann auch einen Song über die flache Erde oder die hohle Erde oder sogar von den Reptiloiden auf dem Album hat.
Kann mir jemand die Zeile mit dem Aluminium in den Adern erklären? Ich dachte der Aluhut wird zum Schutz vor Gedankenkontrolle auf den Kopf gesetzt?


„Will we ever stand our ground
Or will we lay down and wait to die?
With poison in our veins
Chemtrails as far as eye can see
We'll drop like flies
With this hunger games

There is no justice, there is no truth
Of what they're saying and what they will do
With aluminum in our veins
We will drop dead soon

Governments around the world is about to succeed
With their evil plan, exterminating humans
See how we run, see how we suffer
Turning us against each other

The earth is cracking into pieces
We are the global experiment
The hate is driving us mad
It's the slaughter of the damned“

Wo hast die denn her? Die sind ja nicht vollständig, kannst mal die vollständigen raushauen? Würde mir gerne ein komplettes Bild machen. :)
 
Die Lyrics vom neuen Song sollte man sich mal wieder eher nicht durchlesen, weil sie von Verschwörungsideologien durchtränkt sind.
Da wird von Chemtrails geschwurbelt. Von globalen Regierungen, die die Menschheit ausrotten wollen…mal gucken, ob Peter dann auch einen Song über die flache Erde oder die hohle Erde oder sogar von den Reptiloiden auf dem Album hat.
Kann mir jemand die Zeile mit dem Aluminium in den Adern erklären? Ich dachte der Aluhut wird zum Schutz vor Gedankenkontrolle auf den Kopf gesetzt?


„Will we ever stand our ground
Or will we lay down and wait to die?
With poison in our veins
Chemtrails as far as eye can see
We'll drop like flies
With this hunger games

There is no justice, there is no truth
Of what they're saying and what they will do
With aluminum in our veins
We will drop dead soon

Governments around the world is about to succeed
With their evil plan, exterminating humans
See how we run, see how we suffer
Turning us against each other

The earth is cracking into pieces
We are the global experiment
The hate is driving us mad
It's the slaughter of the damned“

Gut, das kann man sich jetzt nicht mehr schönreden, mit "war vor der Pandemie" etc. pp.
 
Sind nicht vollständig, weil sie ja dem Urheberrecht unterliegen, daher habe ich nur relevante Passagen zitiert. Die restlichen Lyrics machen es aber nicht wirklich besser, aber du kannst sie dir sehr easy ergoogeln.
 
Der Text ist mal ein richtiger Griff in das Klo. Damit ist EoD die letzte Scheibe. Geht ja auf keine Kuhhaut rauf was der sich aus den Fingern saugt...
 
Hat Nuclear Blast das nicht überprüft? :D
Junge Junge, was ein Text. Wäre da der geringste Hinweis, dass er das aus einer anderen Perspektive erzählt oder die Damen und Herren Aluhut zynisch porträtiert, dann könnte ich mich vielleicht noch davon überzeugen lassen, aber bei einem derart platten Text gibt es eigentlich keine mehreren Ebenen.
 
Unabhängig vom Text - Song ist ziemlich lame. Und für Hypocrisy-Verhältnisse hört sich das auch irgendwie... dünn an.

Dann (doch) noch der Text -》 nope, bin ich raus.
 
Bin jetzt absolut keiner der solche Verschwörungstheorien verteidigt, gerade diese nicht, aber finde ich schon komisch das in den gewissen Threads zu Clandestine Blaze mit deren Ober Typen wie Mikko Asap oder wie der heisst und dem Label Northern Heritage wenig Gegenwehr zu lesen ist und bei einem albernen Death Metal Text große Empörung herrscht.

Ok mag auch daran liegen das viele sehr unangenehme politische Geisterfahrer gerade auf diese Verschwörungstheorie aufspringen.
Keine Ahnung ob Tätgren sich dessen bewusst ist oder einfach nur meinte das es einen typischen Hypocrisy Text abgeben würde.
 
Bin jetzt absolut keiner der solche Verschwörungstheorien verteidigt, gerade diese nicht, aber finde ich schon komisch das in den gewissen Threads zu Clandestine Blaze mit deren Ober Typen wie Mikko Asap oder wie der heisst und dem Label Northern Heritage wenig Gegenwehr zu lesen ist und bei einem albernen Death Metal Text große Empörung herrscht.

Ok mag auch daran liegen das viele sehr unangenehme politische Geisterfahrer gerade auf diese Verschwörungstheorie aufspringen.
Keine Ahnung ob Tätgren sich dessen bewusst ist oder einfach nur meinte das es einen typischen Hypocrisy Text abgeben würde.

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber bei dem von dir genannten bin ich aus den Gründen, die ja jeder hinlänglich kennt, komplett raus. Mit so extrem Abseitigem und weit über die Grenzen des Tolerierbaren hinaus, beschäftige ich mich auch nicht. Aber letztlich ist es Whataboutism. Dass es noch viel schlimmere Leute gibt, macht diese textliche Tiefstleistung leider kein bisschen besser.
 
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber bei dem von dir genannten bin ich aus den Gründen, die ja jeder hinlänglich kennt, komplett raus. Mit so extrem Abseitigem und weit über die Grenzen des Tolerierbaren hinaus, beschäftige ich mich auch nicht. Aber letztlich ist es Whataboutism. Dass es noch viel schlimmere Leute gibt, macht diese textliche Tiefstleistung leider kein bisschen besser.
Sorry das Argument WhatAboutism zieht nicht, es ist doch ein Unterschied wenn jemand irrealen Quatsch erzählt oder tatsächlich Teil einer Demokratie feindlichen Rechtsextremen Bewegung ist.
Diese Art Text gab es von Death Metal oder Extrem Metal Bands in den 90igern zuhauf, hat keiner Ernst genommen weil es nicht ernst zunehmen ist.

Zum Thema Northern Heritage, MgLA wurden richtig im DF abgefeiert und habe die dann gekauft, weil ich dachte wenn DF es empfehlen ist es unbedenklich.
Bis ich mal das gegoogelt habe und Rausfand das es nicht nur Grauzone ist sondern durch und durch Rechtsextremisten von Kopf bis Fuß und Clandestine Blaze noch problematischer ist als MGLA.
Wundert mich wirklich das dies recht leichtfertig in der Metal Welt abgetan wird und fast ignoriert wird.

Mir als BM Fan ist schon klar das es bei dieser Stilrichtung man nicht empfindlich sein sollte, bin ich auch nicht solange es um irrealen abstrakten esoterischen Kram geht der Null Lebenswirklichkeit hat.
Aber irgendwann ist eine Grenze erreicht und seien wir mal ehrlich würde es nicht die Corona Krise geben würde der Hypocrisy Text eben unter typisch Hypocrisy laufen, genauso ähnlich wie es der Text zu End of Disclosure von 2013 tat oder alles von Agent Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Utopia wird sich auch im Metalkosmos nicht herstellen lassen, so schön sich das auch alles anhört. Dass Mgla Rechtsextremisten sein sollen, ist mir indes neu. Über das Label und dessen Chef kann man sicherlich Gegenteiliges berichten, aber für mich ist es ehrlich gesagt schon etwas bedenklicher, dass ein Big Player wie Nuclear Blast einem Peter Tägtgren solch einen Unfug absegnet, ihn für ihn auf zahlreiche Tonträger presst und große Werbekampagnen dafür schaltet. Hier schießt das immer schon immer von Mythen faszinierte Peterle einfach meilenweit über's Ziel hinaus und bedient - ob bewusst oder unbewusst - ziemlich eindeutige Ressentiments. Und nein, ich glaube nicht, dass dieser Text ohne die Corona-Krise als "typisch Hypocrisy" eingestuft würde, weil er rein theoretisch überhaupt keinen Zusammenhang dazu herstellt, sondern Verschwörungsmythen aneinanderreiht, die auch vorher schon existierten.
 
Ja aber diese Verschwöhrungsmythen habe ja erst durch eine Blitz Birne wie Alex Jones an politischer Brisants gewonnen, da er ja diese benutzt um seine extrem Rechte Agenda durchzusetzen.
Ja und der andere Knilch dem das nicht gut getan hat war John Schaffer.
Nur glaube ich kaum das Tätgren diesen Weg einschlagen wird

Ich kann es absolut verstehen wenn einige daran Anstoß nehmen.
Ich sage auch nicht das Lobster Johnson mit seiner Einschätzung was den neuen Song angeht falsch liegt
 
Sorry das Argument WhatAboutism zieht nicht, es ist doch ein Unterschied wenn jemand irrealen Quatsch erzählt oder tatsächlich Teil einer Demokratie feindlichen Rechtsextremen Bewegung ist.

Naja, Moment Mal. Erstmal ist das hier ein Thread über Hypocrisy, es wird über das neue Album gesprochen und die Texte begutachtet. Die wurden hier auch kritisch bewertet. Jetzt postet du hier rein, dass es dich wundert, dass sich hier kritisch zu den Texten geäußert wird und woanders (what about CB) nicht. Es wird also vom eigentlich Thema Hypocrisy plötzlich zu einem ganz anderen Thema gelenkt, um das es gar nicht geht. Insinuiert, dass das hier ja harmloser wäre, weil man sich beim anderen Thema nicht so kritisch äußert. Das ist im Prinzip die Definition von Whataboutism.
Dabei ist es ja erstmal egal, dass der hier gezogene Vergleich, nicht passt. Ich finde auch, dass er nicht passt, aber ich habe auch nicht damit angefangen, diesen Thread hier mit CB zu vergleichen. Das warst ja du. Aber gut, dass du den Vergleich auch unsinnig findest.

Ich glaube einig sind wir uns ja beide darüber, dass beides Bullshit ist. Wir haben aber im letzten Jahr erlebt, dass diese ganzen Verschwörungsonkels eben nicht so harmlose Leute sind, die man wegen ihrer verrückten Geschichte harmlos und putzig findet. Denn im letzten Jahr (und diesem) haben wir ja gesehen, wozu solcher Wahnsinn wie QAnon und Co in der Lage sind. Nämlich gewaltbereite Menschen auf die Straße zu bringen. Auf den Stufen vom Reichstag zu stehen oder ins Capitol in Washington einzudringen mit dem Ziel Politiker als Geiseln zu nehmen.

Was mir unklar ist, nur weil man die Hypocrisy Texte problematisch findet, heisst das doch nicht, dass man CB feiert? Beides ist kacke und gefährlich. Das eine ist vielleicht noch gefährlicher, aber das macht das andere eben kein bisschen besser oder ungefährlicher. Es muss ja nur ein Typ sein, der jetzt aufgrund des Songs Chemtrails googelt und sich 24/7 dadurch diesen Verschwörungsblödsinn ansieht und irgendwann mit ner Knarre oder nem Messer die Reptilienmenschen auf der Straße aufhalten will.

Für mich sind solche vielleicht auf den ersten Blick harmlos erscheinenden Texte der niedrigschwellige Einstieg in die Welt von wahnsinnigen Verschwörungsmythen und vielleicht deswegen sogar gefährlicher, als knallharte rechtsradikale Propaganda, die man sofort als solche erkennt.

Und auch wenn der Text hier nicht so geil ist, will ich immer noch nicht den Stab über ihm brechen, weil ich weiterhin auf Interviews gespannt bin. Ob das alles für ihn nur Show ist und Folklore, so wie Satanismus für viele BM Bands reine Show ist, oder ob das, was man in den alten Interviews von ihm vernommen hat, sich doch noch erhärtet. Ich hoffe wirklich, dass die Musikpresse hier nicht einfach nur Werbung für die Labels spielt, sondern tatsächlich einem journalistischen Anspruch folgt und da nachhakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten