I love the internet: Sinnbefreites, Kurioses und Spassiges aus aller Welt (NSFW!)

Das ist richtig:top:

PS: Natürlich war WGT;) aber irgendwie hab ich halt den Eindruck, dass sich der Style bzw. der Anblick dieser Szene irgendwie gewandelt hat. Wo sind die ganzen stinknormalen Gothics hin? Man sieht irgendwie nur noch diese viktorianischen Typen, die komischen Elektrotypen mit bunten Schläuchen in den Haaren und Gasmaske und dann halt diese Fetichtypen. Und dann halt noch die WE-Gothics die sich mal schnell schwarzes Hemd und Hose angezogen haben. Aber die gabs ja schon immer.

Was genau ist denn der "stinknormale" Gothic? Die Bezeichnung ist besonders ulkig, da "Stinos" in der Szene auch ein Schimpfwort ist. Es ist doch irgendwie widersinnig das zu wollen. Aber da ich mir schon denken kann, wie du es meinst, kann ich dir sagen, dass es davon mehr als genug gegeben hat. Zumal einiges davon noch eher auf dem Gothic-Pogo rum hüpft.

Ist das WGT nicht schon lange eher zu einer Art "Sehen und gesehen werden" Veranstaltung verkommen, bei der die Leute nur noch sich und ihren "tollen Style" präsentieren wollen?

Je verrückter die Klamotte, desto höher die Chance, in irgendeinem Magazin in irgendeiner Fotostrecke aufzutauchen und dann damit bei Freunden und Kollegen hausieren gehen zu können.

Ich kenne Leute aus der Szene, die einfach nur die Musik mögen und wegen genau dieser Entwicklung trotz so einiger exklusiver Auftritte mittlerweile dem WGT fernbleiben.

Würden die da in schwarzer Jeans, schwarzen Shirt und schwarzem Hoodie auftauchen, würden sie inzwischen wohl von den ganzen Verkleidungsspezialisten als skurril belächelt und nicht umgekehrt.

Die Musik scheint da mittlerweile wohl echt nur noch Nebensache zu sein. :hmmja:

Das mag damit zusammen hängen, dass Mode in dieser Subkultur schon immer einen viel größeren Stellenwert hatte. Das WGT versteht sich ja so ziemlich als Treffen der gesamten schwarzen Szene. Darum gibt es da ja nicht nur Konzerte von Wave/Postpunk und Gothic/Batcave Bands, sondern auch von Mittelalter, Blackmetal, Industrial, Electro, EBM, Aggrotech, Noise, Ambient, Neofolk, usw. und dazu eben noch Lesungen, Opern, Museen und Kulturausflüge, Modenshows, Workshops, jede Menge verschiedener Partys, Weinverkostungen, Theater und diverse andere kulturelle Programmpunkte.

Der Hauptgrund dem WGT fern zu bleiben wäre in meinen Augen eher die völlige Stagnation und Servicefaulheit der Veranstalter. Also Nein: Überhaupt nicht wie Wacken. Wenn sie in Sachen Infrastruktur und Service wie das Wacken wären, wäre das wundervoll!

Und ja, natürlich gibt es die ganzen super Elitisten auch in der schwarzen Szene. Die haben dann auch ihr eigenes zeitgleich stattfindendes Mini-Festival (Was scheinbar noch unorganisierter ist!). Meine Erfahrung damit war bisher aber eher, dass die Leute dort erst so richtig arrogant werden und sich für die einzig wahren halten.

Ob du auf dem restlichen WGT nur in schwarzer Jeans und Shirt rumrennst, interessiert da tatsächlich einfach keinen. Es würde die Leute vermutlich nur stören, wenn sie pauschal und vorverurteilt als "Verkleidungsspezialisten" bezeichnet werden. Gerade wenn man in seinen Klamotten seine Ruhe haben möchte, ist es doch Sinniger nicht im Vorfeld über die Klamotten der anderen zu richten.

Ja, die Musik ist da nicht die alleinige Hauptsache. Es ist einfach ein anderes Konzept. Wenn jemandem NUR Musik wichtig ist und derjenige ansonsten aussehen will, wie ein Sack (Damit meine ich jetzt nicht dich!) kann die Person das ja auch gerne tun. Aber wieso einfach andere Konzepte und Prioritäten verurteilen? Viele meiner Freundinnen freuen sich in der Tat dadrauf, da dann ein mal im Jahr ihren ganzen Kleiderschrank ausführen zu können. Ich hab mir genauso Wochen lang vorher Gedanken über Outfits gemacht und Zeug gebastelt. Das hat doch aber absolut gar nichts mit meinen Musik-Hörgewohnheiten zu tun.

Mensch, ist ja wie Wacken.
Genau so siehts aus:thumbsdown:

Sry, aber einfach Nein! In so ziemlich keinem Aspekt sind sich diese Festivals irgendwo gleich!
 
Also das WGT war doch schon immer das "sehen und gesehen werden". (gab es das vor 1988 schon? Dann evtl. nicht) Das liegt aber an der Scene an sich.
Früher evtl. weniger Vampirzähne.
:D
 
Der Hauptgrund dem WGT fern zu bleiben wäre in meinen Augen eher die völlige Stagnation und Servicefaulheit der Veranstalter. Also Nein: Überhaupt nicht wie Wacken. Wenn sie in Sachen Infrastruktur und Service wie das Wacken wären, wäre das wundervoll!

Jo, sehe ich ähnlich. Vorallem den zitierten Punkt!
Eigentlich undenkbar, dass man mit dem Finanzvolumen und Unterstützung durch Stadt und Szene nicht zu mehr fähig ist. Gerade wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, ist es mir absolut unverständlich wieso man nicht einiges dieser Knete in die Organisation und Optimierung zurückfließen lässt.

Das Schaulaufen gab es schon immer und man kann es durchaus auch umgehen. Der Trend sich, weil ja WGT ist, mit Kind und Kegel einfach mal total crazy schwarz zu verkleiden und ansonsten so gar nichts mit der Szene zu tun zu haben, ist eben vergleichbar mit dem AC/DC-Besuch als Eventpublikum. Nicht schön, irgendwie ziemlich peinlich (für die Betreffenden), aber lange nicht die Mehrheit.

Aber hey @Albi ist ja Leipziger. Und ich kann mir auch gut vorstellen, wie der Zirkus jedes Jahr nerven muss.:D

@ori: Vampirzähne sind heute doch schon wieder Oldschool.;)
 
Jo, sehe ich ähnlich. Vorallem den zitierten Punkt!
Eigentlich undenkbar, dass man mit dem Finanzvolumen und Unterstützung durch Stadt und Szene nicht zu mehr fähig ist. Gerade wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, ist es mir absolut unverständlich wieso man nicht einiges dieser Knete in die Organisation und Optimierung zurückfließen lässt.

Das Schaulaufen gab es schon immer und man kann es durchaus auch umgehen. Der Trend sich, weil ja WGT ist, mit Kind und Kegel einfach mal total crazy schwarz zu verkleiden und ansonsten so gar nichts mit der Szene zu tun zu haben, ist eben vergleichbar mit dem AC/DC-Besuch als Eventpublikum. Nicht schön, irgendwie ziemlich peinlich (für die Betreffenden), aber lange nicht die Mehrheit.

Aber hey @Albi ist ja Leipziger. Und ich kann mir auch gut vorstellen, wie der Zirkus jedes Jahr nerven muss.:D

@ori: Vampirzähne sind heute doch schon wieder Oldschool.;)

Ja...ich hab auch keine Ahnung wer das macht, oder sowas. Die sind da ja so ziemlich anonym. Es gibt keinen Dialog mit den Fans, etc.
Was diese Szene angeht, kenne ich höchstens bei den ganz kleinen Festivals die Veranstalter. Ansonsten eben so anonym, oder FKP Scorpio. (Okay beim Amphi weiß ich es nicht und beim Autumn Moon bin ich nicht ganz sicher). Naja...hauptsache ein super-fancy designtes Ticket...

Zu dem Schaulaufen: Ich würde behaupten, man erkennt relativ gut, wer sich da wirklich nur verkleidet und wer authentisch ist und sich einfach echt Mühe mit seinem Outfit gegeben hat. Das mag für den Moment dann zwar auch eine Verkleidung sein, weil man so nicht im Alltag rumläuft. Aber ich würde sagen, da ist dann eigentlich eher die Alltagskleidung die Verkleidung. Eventpublikum gab es sicherlich auch, ist aber zumindest mir nicht stark aufgefallen. Ich hatte da eher ein paar nette Unterhaltungen mit Leipziger-Anwohnern die geschwärmt haben, wie toll sie das finden (Okay, da haben wir doch eine Gemeinsamkeit mit Wacken! :D)

Das sowas Anwohner nerven kann, mag wohl sein! Aber wenn ich mir überlege, wie oft ich von allen möglichen dämlichen Stadt/Weltmusik/Schlager/Maschseefesten etc. genervt werde und das ertragen muss, da ist sowas doch immer noch die bessere Alternative! :D
 
@Ijon Tichy:

Na hinter dem Amphi steckt ja schon lange federführend Kai Lotze (Protain Concerts), der vorher "Entdecker" und Manager von PROJECT PITCHFORK war. Also schon ein Szeneintimus. Dürfte auch Autumn Moon veranstalten.

Beim WGT weiß ich nur, dass man sich wohl recht bedeckt halten will um nicht wieder persönliche Animositäten zu riskieren. Darum verteilt man da wohl auch die Aufgabenbereiche und Befugnisse sehr weitläufig. Nachdem ein Teil der Original-Orga ja 1999 (oder wars 2000? Bin zu jung.:D) ja mal mit den gesamten Einnahmen durchgebrannt sind, lässt man sich da nicht mehr in die Karten schauen. War ja schon öfter problematisch da greifbare Ansprechpartner zu haben, etwa beim "Schwarze Sonne"-Skandal vor ca. 10 Jahren.
 
Jetzt würde mich trotzdem interessieren, was "normale" Goth´s sind? :D
Rannten die nicht früher z.B. alle mal mit langen schwarzen Mänteln, Springerstiefeln, weißer Tunke im Gesicht, diesem Kackduft und Undercut rum? Von mir aus noch Gehstock, Tonnen an Schmuck und Ringen und Zylinder als Accessoire?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rannten die nicht früher z.B. alle mal mit langen schwarzen Mänteln, Springerstiefeln, weißer Tunke im Gesicht und Undercut rum? Von mir aus noch Gehstock, Tomnen an Schmuck und Ringen und Zylinder als Accessoire?:D

Ist halt scheiße bei 30°C.:D
 
@Ijon Tichy:

Na hinter dem Amphi steckt ja schon lange federführend Kai Lotze (Protain Concerts), der vorher "Entdecker" und Manager von PROJECT PITCHFORK war. Also schon ein Szeneintimus. Dürfte auch Autumn Moon veranstalten.

Beim WGT weiß ich nur, dass man sich wohl recht bedeckt halten will um nicht wieder persönliche Animositäten zu riskieren. Darum verteilt man da wohl auch die Aufgabenbereiche und Befugnisse sehr weitläufig. Nachdem ein Teil der Original-Orga ja 1999 (oder wars 2000? Bin zu jung.:D) ja mal mit den gesamten Einnahmen durchgebrannt sind, lässt man sich da nicht mehr in die Karten schauen. War ja schon öfter problematisch da greifbare Ansprechpartner zu haben, etwa beim "Schwarze Sonne"-Skandal vor ca. 10 Jahren.

Ah okay! Ja hatte mich da tatsächlich noch nicht mit beschäftigt, wer da hinter steckt! Aber bis auf die Tatsache das die Lineups des Amphi für mich die letzten Jahre eher schlecht waren, hatte ich das als gutes Festival in Erinnerung...da da so nen Müll wie diese elendigen "Industrial Dance Treffs" stattfinden, kann man ignorieren!

Aber stimmt...da war ja was...an das Schwarze Sonne Ding, kann ich mich auch noch erinnern. Naja...schade. Aber es war ja jetzt auch nicht richtig schlecht. Nur eben an hunderten Baustellen noch massiv Optimierbar.

Rannten die nicht früher z.B. alle mal mit langen schwarzen Mänteln, Springerstiefeln, weißer Tunke im Gesicht, diesem Kackduft und Undercut rum? Von mir aus noch Gehstock, Tonnen an Schmuck und Ringen und Zylinder als Accessoire?:D

Also davon gibts durchaus noch viele. Ich bin denen gefühlt jeden Tag mehrfach begegnet. Die haben ja ansonsten aber auch schon spezielle Namen abgekriegt. Gothic Aristocrat, oder Vampire Goth oder son Kram! :D

Ansonsten: Patchouli! <3

Ist halt scheiße bei 30°C.:D

Ey, ich hatte zur Obsession ein Outfit komplett aus Latex an! DAS ist soo fucking heiß!
Aber im HeiDo lief einer komplett in Fell an mir vorbei...
 
Ah okay! Ja hatte mich da tatsächlich noch nicht mit beschäftigt, wer da hinter steckt! Aber bis auf die Tatsache das die Lineups des Amphi für mich die letzten Jahre eher schlecht waren, hatte ich das als gutes Festival in Erinnerung...da da so nen Müll wie diese elendigen "Industrial Dance Treffs" stattfinden, kann man ignorieren!

Wenn du eines der großen drei Szenefestivals veranstaltest und diesen Status beibehalten willst, musst du wahrscheinlich auch den programmatischen Tanzbären geben. Ich finde diesen Dance Treff oder die Konzertreisen auf dem Rhein auch fragwürdig, aber natürlich bildet so ein Festival auch aktuelle Trends und Strömungen ab. Und wenn es die Leute glücklich macht, dann bitte.
Ich fand die Line Ups der letzten Amphis (aber auch M'era Luna) ziemlich verzichtbar und repetitiv. Wahrscheinlich will man aber auf Nummer sicher gehen, nachdem es in den letzten zehn Jahren einige Mittelklassefestivals aus dem Feld gekillt hat. Und nicht zu vergessen: Es gibt einen sehr viel kleineren Pool an Bands (geschweige denn headlinerwürdigen) als im Metal. Manchmal würde ich mir sowas wie das HoH auch in der Sparte wünschen, aber dazu wird es in Deutschland wohl nicht kommen.

Zu deiner Obsession-Story: WORD! Schon lange her, aber die Hitze und das Gefühl überall zu kleben werd ich sicher nicht mehr vergessen.:D
 
Zurück
Oben Unten