Keep It True Rising 19./20.11.2021 Posthalle Würzburg Blind Guardian und mehr

Es gab so viele schöne Momente!!! - so viele von euch endlich mal wieder getroffen! - endlich wieder aus voller Seele die Lieder mitgebrüllt/-gesungen (Kodex!!!, BG,...) oder "andächtig" von Epik und Athmosphäre überwältigt worden (Wheel) - so oft Gänsehaut gehabt, wie sonst bei "10" Festivals nicht... und "The Night Eternal" und "Seven Sisters" und, und, und... - diese unfassbar großartige Mischung von Bands erleben dürfen!

Danke an alle, die das möglich gemacht haben und danke an alle, die die Bands so dermaßen abgefeiert und solch eine tolle Stimmung entfacht haben!!!!! :jubel::verehr:

...auch ein schöner Moment: als Jutta & Co. "Revenge" spielten - mir schossen die Tränen in die Augen - großartig!!!!!!!! :verehr:
 
Was wir uns übrigens die ganze Zeit gefragt haben: Zu wem oder was haben eigentlich die, äh, geschmackvollen Shirts gehört, die ganz rechts am Merch neben dem Seven-Sisters-Dings hingen?
das haben die Crew, in der ich stand, auch lange gerätselt, kamen zu keinem Ergebnis. habe nur gehofft, dass das nicht ToD-Shirs ohne Logo waren, da deren Zeugs so spät erst ankam. Feststellung war: hätte keiner von spazieren tragen wollen;). Die beiden ToD-Shirts sind dafür sehr stylish.
 
Die negativen Meinungen zu Megaton Sword kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Eindruck von der Band war tatsächlich gegenteilig. Näheres dazu dann im Kulturteil des Rustikalmagazins Ihres Vertrauens...!
geht mir ebenso. Die Platten gefallen mir u.a. eben auch grade ob des nöligen, leicht schiefen Gesangs. Habe das während des Gigs nicht bemerkt, was hier beschrieben wird. Und wenn Ernie, der direkt links neben mir stand, die Faust ebenfalls reckt, kann es nicht so falsch sein, was die Jungs machen;)
Ansonsten feiere dann nächstes Mal mit @Necrofiend und @dinkidoo eben Sphinx alleine ab und gründen den Fanclub:D habe btw gar nicht mitbekommen, dass es ein Demo gab, gibt's da ne Adresse im Netz zu? Kann auf Anhieb nix finden.
 
geht mir ebenso. Die Platten gefallen mir u.a. eben auch grade ob des nöligen, leicht schiefen Gesangs. Habe das während des Gigs nicht bemerkt, was hier beschrieben wird. Und wenn Ernie, der direkt links neben mir stand, die Faust ebenfalls reckt, kann es nicht so falsch sein, was die Jungs machen;)
Ansonsten feiere dann nächstes Mal mit @Necrofiend und @dinkidoo eben Sphinx alleine ab und gründen den Fanclub:D habe btw gar nicht mitbekommen, dass es ein Demo gab, gibt's da ne Adresse im Netz zu? Kann auf Anhieb nix finden.
Habe auch erfolglos versucht, was von denen im Netz zu kaufen. Die preisen ja ihre Shirt bei Facebook an, aber da müsste man sie wohl direkt anschreiben. Wofür man aber bei Facebook sein müsste...
 
Ansonsten feiere dann nächstes Mal mit @Necrofiend und @dinkidoo eben Sphinx alleine ab und gründen den Fanclub:D habe btw gar nicht mitbekommen, dass es ein Demo gab, gibt's da ne Adresse im Netz zu? Kann auf Anhieb nix finden.
Nur direkt von den Jungs - inkl. selbsgemalten Artworks. Mehr underground geht kaum.

edit: aber dass sie dafür das Original Roger Whittaker tape einfach gopfert haben ....:hmmja: :D
...bei dem fanclub bin ich dabei! :D

20211121_110817kok7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der BLIND GUARDIAN – Show hatte ich viel erwartet, noch mehr erträumt, nun ja… Über Somewhere Far Beyond habe ich mich gefreut, der Rest wurde mit Spaß runtergezockt, leider nur die falschen Songs. Aber gut, sie haben wohl wirklich keinen Bock auf die alten Songs und es auch nicht nötig.

Ich glaube, hier liegt wohl auch ein wenig die Wahrheit begraben. Abgesehen davon dass auch die Imaginations... schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat und problemlos als Old School durchgehen kann (es kommt eben auch immer darauf an wann man eine Band kennengelernt hat) wird es wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass die Jungs die GANZ alten Sachen, die inzwischen teilweise ein halbes Leben lang zurückliegen, nicht mehr spielen wollen oder können. In dem Zusammenhang fallen mir immer zwei Statements ein: Geddy Lee, der in der "Rush in Rio" Doku über die Auswahl der Setlist (sinngemäß paraphrasiert) sagt, dass es ihm leid tut und er viele Fans der alten Tage versteht, es aber dennoch nie im Leben mehr eine Chance geben wird, dass bestimmte alte Songs wieder im Liveset auftauchen werden, er könne sie einfach nicht mehr ertragen. Und die zweite Aussage in die Richtung kommt mMn sogar von Blind Guardian (oder waren es Dream Theater?!), die mal in einem alten RH Interview gesagt haben, dass sie die Musik von "damals" nicht mehr wirklich bringen geschweige denn neue Songs in der Art komponieren können. Die läge wohl daran, dass vieles was den alten Sound ausgemacht hat auf handwerklichen Fehlern (spieltechnisch, aufnahmetechnisch, etc.) basiert und es unmöglich sei, diese Dinge auf Kommando wieder falsch zu machen.
Ich habe jedenfalls meinen Frieden mit diesen Dingen gemacht. Wenn ich Old School will, dann halt nur noch auf Platte. Darüber hinaus bin ich einfach nur froh und dankbar, dass ich immer noch neue und Live-Musik von vielen Bands und Künstlern erleben darf, die auch vor über einem Vierteljahrhundert schon am Start waren.
 
Ich glaube, hier liegt wohl auch ein wenig die Wahrheit begraben. Abgesehen davon dass auch die Imaginations... schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat und problemlos als Old School durchgehen kann (es kommt eben auch immer darauf an wann man eine Band kennengelernt hat) wird es wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass die Jungs die GANZ alten Sachen, die inzwischen teilweise ein halbes Leben lang zurückliegen, nicht mehr spielen wollen oder können. In dem Zusammenhang fallen mir immer zwei Statements ein: Geddy Lee, der in der "Rush in Rio" Doku über die Auswahl der Setlist (sinngemäß paraphrasiert) sagt, dass es ihm leid tut und er viele Fans der alten Tage versteht, es aber dennoch nie im Leben mehr eine Chance geben wird, dass bestimmte alte Songs wieder im Liveset auftauchen werden, er könne sie einfach nicht mehr ertragen. Und die zweite Aussage in die Richtung kommt mMn sogar von Blind Guardian (oder waren es Dream Theater?!), die mal in einem alten RH Interview gesagt haben, dass sie die Musik von "damals" nicht mehr wirklich bringen geschweige denn neue Songs in der Art komponieren können. Die läge wohl daran, dass vieles was den alten Sound ausgemacht hat auf handwerklichen Fehlern (spieltechnisch, aufnahmetechnisch, etc.) basiert und es unmöglich sei, diese Dinge auf Kommando wieder falsch zu machen.
Ich habe jedenfalls meinen Frieden mit diesen Dingen gemacht. Wenn ich Old School will, dann halt nur noch auf Platte. Darüber hinaus bin ich einfach nur froh und dankbar, dass ich immer noch neue und Live-Musik von vielen Bands und Künstlern erleben darf, die auch vor über einem Vierteljahrhundert schon am Start waren.
Du hast natürlich völlig recht, aber wie gesagt, dann hätte man mit dem Titel „Old School Set“ keine solchen Erwartungen schüren sollen. Wer aus den ersten beiden Alben nur jeweils einen Titel spiel, der spielt kein Old School Set“. Trotzdem hat die Show ja Spaß gemacht.
Mir sind BG ja zu groß geworden und ich hätte nicht mehr gedacht, sie in einem so kleinen Rahmen sehen zu können. Das hatte schon was.
 
Ich glaube, hier liegt wohl auch ein wenig die Wahrheit begraben. Abgesehen davon dass auch die Imaginations... schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat und problemlos als Old School durchgehen kann (es kommt eben auch immer darauf an wann man eine Band kennengelernt hat) wird es wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass die Jungs die GANZ alten Sachen, die inzwischen teilweise ein halbes Leben lang zurückliegen, nicht mehr spielen wollen oder können. In dem Zusammenhang fallen mir immer zwei Statements ein: Geddy Lee, der in der "Rush in Rio" Doku über die Auswahl der Setlist (sinngemäß paraphrasiert) sagt, dass es ihm leid tut und er viele Fans der alten Tage versteht, es aber dennoch nie im Leben mehr eine Chance geben wird, dass bestimmte alte Songs wieder im Liveset auftauchen werden, er könne sie einfach nicht mehr ertragen. Und die zweite Aussage in die Richtung kommt mMn sogar von Blind Guardian (oder waren es Dream Theater?!), die mal in einem alten RH Interview gesagt haben, dass sie die Musik von "damals" nicht mehr wirklich bringen geschweige denn neue Songs in der Art komponieren können. Die läge wohl daran, dass vieles was den alten Sound ausgemacht hat auf handwerklichen Fehlern (spieltechnisch, aufnahmetechnisch, etc.) basiert und es unmöglich sei, diese Dinge auf Kommando wieder falsch zu machen.
Ich habe jedenfalls meinen Frieden mit diesen Dingen gemacht. Wenn ich Old School will, dann halt nur noch auf Platte. Darüber hinaus bin ich einfach nur froh und dankbar, dass ich immer noch neue und Live-Musik von vielen Bands und Künstlern erleben darf, die auch vor über einem Vierteljahrhundert schon am Start waren.
Das mag ja alles stimmen, das sie das nicht mehr wolen oder können oder was auch immer. Aber dann kündige ich das halt auch nicht so in dieser Form an sondern sage die Wahrheit ala "Show wie die letzte in Krefeld" wenn ich schon eine Vorankündigung des Showinhalts raushaue. Ich bin am Ende nur froh das ich nicht auch noch nach Krefeld gefahren bin. Hatte kurz überlegt weil ich davon ausgegangen bin das es dort eine deutlich andere Setlist gibt als die "Special Old School Show" in Würzburg.
 
Der Auftritt von Blind Guardian war aus meiner ganz persönlichen Sicht für Eines und nur dafür gut, nämlich mit @Ernie fistraisend und propellerbangend Valhalla mitzugrölen. Und das war für mich sehr, sehr viel - ein schöner Moment...!
Ja, da habe ich hinten auch ganz leise vor mich hin gesummt und im Geiste meine Fäustchen geballt ... Normannenstyle!
 
Der Auftritt von Blind Guardian war aus meiner ganz persönlichen Sicht für Eines und nur dafür gut, nämlich mit @Ernie fistraisend und propellerbangend Valhalla mitzugrölen. Und das war für mich sehr, sehr viel - ein schöner Moment...!

Oh, der Ernie war zum zweiten Mal beim KIT vor Ort. Als ich ihn kennengelernt habe, hätte ich ihn wohl für kein Geld der Welt da mit hin schleppen können...:D
 
Du hast natürlich völlig recht, aber wie gesagt, dann hätte man mit dem Titel „Old School Set“ keine solchen Erwartungen schüren sollen. Wer aus den ersten beiden Alben nur jeweils einen Titel spiel, der spielt kein Old School Set“. Trotzdem hat die Show ja Spaß gemacht.
Mir sind BG ja zu groß geworden und ich hätte nicht mehr gedacht, sie in einem so kleinen Rahmen sehen zu können. Das hatte schon was.

Ich hab ja zu den Gardinen keinerlei Bezug, aber wenn ich mir vorstelle, genau diese Geschichte wäre mit Manowar passiert: Ankündigung eines KiT Auftritts mit Special Old School Set. Mein Kopfkino würde einen Gastauftritt von Ross erwarten, die Into Glory Ride komplett am Stück und als Zugaben Battle Hymn und Bridge Of Death. Ich wäre da sicher beim KiT nicht der einzige mit solchen Erwartungshaltungen.

Wenn dann ein leicht modifizierter Routinegig mit Warriors Of The World als Opener käme, würde das wahrscheinlich zum vorzeitigen Abriß der PoHa führen und Joey würde zu Majonäse gemacht werden vom Mob.

Insofern muß ich Euch Blind Guardian Anhänger schon bewundern, dass ihr diese Aktion noch relativ locker nehmt und die meisten die Show noch halbwegs abgefeiert haben.
 
Zurück
Oben Unten