So nun meine momentane Ghibli Liste:
1.
Chihiros Reise ins Zauberland
Für mich ganz klar das Meisterwerk aus dem Hause Ghibli. Und mit "The Name Of Life" eines der schönsten und gleichzeitig traurigsten Themesongs ever.
2.
Prinzession Mononoke
Das zweite Meisterwerk, nur wirklich ganz knapp hinter "Chihiro". Sehr starke Story, großartige Bilder und tolle Charakter.
3.
Nausicaä - Aus dem Tal der Winde
Ja ich weiß, eigentlich kein Original Ghibli da der Film vor Gründung entstand. Trotzdem zählt das Studio ihn inzwischen dazu also mach ich das auch. Und was für ein großartiger Film.
Erneut ein ernste Hintergrund Story verpackt, dazu neben Mononoke für mich die momentan beste weibliche Titelfigur und auch hier wieder einen Soundtrack zum hinknien (besonders dieser "Lalala" Song)
4.
Das Schloss im Himmel
Ich gebe zu an den Film hatte ich erst nicht so großes Interesse aber dies änderte sich schon nach den ersten Minuten schlagartig. Ein großer, leicht spaßiger Fantasy Action Film der einfach nur Spaß macht.
Hatte mich stellenweise an Lupin III erinnert.
5.
Die letzten Glühwürmchen
Ich gebe zu, ich bin wirklich überhaupt nicht nah am Wasser gebaut und wusste zwar schon im Vorfeld das der Film traurig sein würde und konnte mich eigentlich darauf vorbereiten. Trotzdem hat es der Film geschafft mich (gefühlt nach Ewigkeiten) zum weinen zu bringen. Wirklich ein gewaltiges Werk, das eher durch seine ruhige aber intensive Art überzeugt. Und ich kann wirklich die Leute verstehen, die sagen, das sie den Film kein 2. Mal sehen wollen, da er einem zu sehr mitnimmt.
6.
Mein Nachbar Totoro
Kam ja im gleichen Jahr wie "Glühwürmchen" raus und ist aber das genau Gegenteil zu diesem. Ein eigentlich schöner lockerer Feel Good Film, der aber auch einen ernsten Ton in der Story hat.
Und mit der Titelfigur (Maskottchen des Studios) und dem Katzenbus 2 Kultfiguren im Animebereich erschaffen.
7.
Das wandelnde Schloss
Hier bin ich leider etwas zwiegespalten. Einerseits wirklich großartige Animation und wirklich großartigen Bilder aber die Story geht für mich da irgendwie unter. Ich mag den Film aber ich hatte das Gefühl das die Story diesmal nicht so wirklich auf Punkt kam wie eigentlich sonst bei den anderen Filmen.
8.
Erinnerungen an Marnie
Ein wie ich fand, schon von der Story interessanter Film. Da man als Zuschauer schon ziemlich von Anfang an weiß, das was mit der Figur der Marnie was nicht stimmt. Aber man schafft es wirklich bis zum Schluss einem die Auflösung nicht zu verraten. Ich hatte mir während des gesamten Schauen immer wieder neue Überlegungen/Erklärungen für das Ende gedacht und trotzdem wurde ich überrascht.
9.
Porco Rosso
Für mich der kurzweiligste Film der Reihe bislang. Ich hatte den Film gestern geschaut und ich wurde wirklich gut unterhalten und der Film verging für mich wie im Flug
D). Tolle Hauptfigur, eine eigentlich auch schöne ernste Hintergrundstory aber die Hauptstory fand ich war überraschend normal für Ghibli Verhältnisse. Und Ende dachte ich mir nur: "Was schon zu Ende?". Irgendwie hatte mir da das Überraschende und Besondere gefehlt. Trotzdem ein schöner kurzweiliger Film.
10.
Kiki's kleiner Lieferservice
Für mich wohl neben Totoro der kinderfreundlichste Ghibli Film. Zwar durchweg in Ordnung aber auch hier ohne große Überraschungen und auch einer "normalen" und für mich deshalb (im Vergleich zu anderen Ghibli Filmen) langweiligen Story. Den Film fand ich nett aber es passierte für mich nicht wirklich viel.
11.
Whisper Of The Heart - Stimme des Herzens
Hier bin ich auch wie beim "wandelnde Schloss" zwiegespalten. Hier gefällt mir z.B. die erste Hälfte des Filmes wirklich sehr gut aber die zweite Hälfte war dann überraschend langweilig fand ich. Das einzig spannende in der zweiten Hälfte war die Story rund um den Katzen Baron und seinen Besitzer.
Mein momentanes Fazit: Ich bin wirklich von mir selbst enttäuscht das ich diese Werk nicht schon früher entdeckt habe. Ghibli Filme sind für auch tatsächlich mehr Filme die sich an alle Altersgruppen richtet. Im direkten Vergleich zu Disney hat Ghibli klar die Nase vorne (wobei ich Disney auch liebe, weil ich damit auch größtenteils aufgewachsen bin), was vor allem an folgenden Punkten liegt:
- ernster Storys die zum nachdenken anregen
- alle weiblichen Figuren sind zum Glück, anderes als zur damaligen Zeit im Westen, keine typischen "Opfer" rollen sondern durchweg starke und selbstbewusste Figuren verkörpern
- es gibt in fast keinem Film ein klares Gut & Böse
- wunderschöne Landschaftsaufnahmen
- meist ein ebenso schön Soundtrack