The Show Must Go On - Der Queen-Thread

Die live&alive nehme ich mal aus (obwohl die ja einen ganz eigenen Charme entwickeln), die meisten Vinyl-Boots, die ich von Queen habe sind schon ansprechend gemacht. Vielleicht kein übertriebener Quatsch wie die Pink Floyd oder Rush Boxen (Bands die ich beide liebe), aber OK.

Die Rock in Rio Platte gehört natürlich in jeden Haushalt (und das auch bei Leuten, die gar keine Queen Fans sind).


Denke (oder befürchte): Wenn es noch irgendwas auch nur halbwegs brauchbares im Queen-Archiv gübe, dann würde das auch auf den Markt geschmissen, gerne zum Weihnachtsgeschäft.

Seit Jahren schlummern die Konzerte vom Earls Court von der Races Tour, Housten von der News of the world Tour und das Hammersmith Konzert von der Crazy Tour in den Archiven.
 
Brian May arbeitet offenbar an den Wiederveröffentlichungen seiner Solo Sachen.
Auf seiner Website ist folgendes zu lesen:

’Im working night and day right now to bring back this album - Back to the Light - my first solo album - and relaunch it out there. For a long time it hasn’t been available. It’s quite tricky under lockdown - but it will soon be ready - all remastered and polished and with a nice little package of bonus tracks. DRIVEN BY YOU was my very first solo HIT single - originally inspired by writing an ad for Ford motor cars - strange how life happens. From cars and speed and road trips it became a love song. And one that still resonates with me.
 
Brian May arbeitet offenbar an den Wiederveröffentlichungen seiner Solo Sachen.
Auf seiner Website ist folgendes zu lesen:

’Im working night and day right now to bring back this album - Back to the Light - my first solo album - and relaunch it out there. For a long time it hasn’t been available. It’s quite tricky under lockdown - but it will soon be ready - all remastered and polished and with a nice little package of bonus tracks. DRIVEN BY YOU was my very first solo HIT single - originally inspired by writing an ad for Ford motor cars - strange how life happens. From cars and speed and road trips it became a love song. And one that still resonates with me.

Damals fuhr der Brian definitiv Mercedes, erinnere mich da an ein Interview zu der Zeit - und das trotz Ford-Eerbung. Bin mal gespannt, ob er die "Live At the Brixton Academy" noch mal auflegt. Tolles Livealbum und der Auftritt seinerzeit in Köln zur gleichen Tour war große Klasse.
 
81zaAODI7KL._SL1394_.jpg


Eben beim großen A entdeckt.
Gerade die legendären epischen Südamerika Konzerte der Band haben mich schon immer fasziniert.
Kann jemand zu der Qualität und Aufmachung was sinnvolles beitragen?
Lohnt sich eine Anschaffung, oder wieder nur ein mäßiges Bootleg?
 
81zaAODI7KL._SL1394_.jpg


Eben beim großen A entdeckt.
Gerade die legendären epischen Südamerika Konzerte der Band haben mich schon immer fasziniert.
Kann jemand zu der Qualität und Aufmachung was sinnvolles beitragen?
Lohnt sich eine Anschaffung, oder wieder nur ein mäßiges Bootleg?

Dürfte sich wahrscheinlich um diese Aufnahmen hier handeln:

Ich besitze von anderen Bands (z.b. AC/DC) auch einige dieser sogenannten "Broadcast" Bootlegs, die man bei Amazon mittlerweile von jeder größeren Band findet. In der Regel handelt es sich eigentlich immer um ganz passable Soundboardaufnahmen die damals im Rahmen irgendeines regionalen Radiosenders übertragen wurden. Sind auch meist auf Youtube zu finden um das mal gegenprüfen zu können.
 
Brian May arbeitet offenbar an den Wiederveröffentlichungen seiner Solo Sachen.
Auf seiner Website ist folgendes zu lesen:

’Im working night and day right now to bring back this album - Back to the Light - my first solo album - and relaunch it out there. For a long time it hasn’t been available. It’s quite tricky under lockdown - but it will soon be ready - all remastered and polished and with a nice little package of bonus tracks. DRIVEN BY YOU was my very first solo HIT single - originally inspired by writing an ad for Ford motor cars - strange how life happens. From cars and speed and road trips it became a love song. And one that still resonates with me.

Ich zitiere mich mal selbst:

Die Wiederveröffentlichung von "Back to the light" kommt am 06.08 raus.


BACK TO THE LIGHT

1. The Dark (May)
2. Back To The Light (May]
3. Love Token (May)
4. Resurrection (Words: May. Music: May, Powell, Page)
5. Too Much Love Will Kill You (May, Musker, Lamers)
6. Driven By You (May)
7. Nothin’ But Blue (Words: May. Music: May, Powell)
8. I’m Scared (May) 9. Last Horizon (May)
10. Let Your Heart Rule Your Head (May)
11. Just One Life (May)
12. Rollin’ Over (May)

Produced by Brian May.
Co-produced and engineered by Justin Shirley-Smith.
All vocals, backing vocals, guitars, keyboards and anything else around – by Brian May unless otherwise stated.

OUT OF THE LIGHT

1. Nothin’ But Blue - Guitar Version (May, Powell, Makin, Nicholls)
2. Too Much Love Will Kill You – Guitar Version (May, Musker, Lamers)
3. Just One Life – Guitar Version (May)
4. Driven By You Two (May)
5. Driven By You – Ford Ad Version (May)
6. Tie Your Mother Down (Featuring Slash) (May)
Live on the Tonight Show with Jay Leno, 5th April 1993
7. Too Much Love Will Kill You (May)
Live at the Palace Theatre, Los Angeles, 6th April 1993
8. ’39 / Let Your Heart Rule Your Head (May)
Live at the Brixton Academy, 15th June 1993
9. Last Horizon (May)
Live at the Brixton Academy, 15th June 1993
10. We Will Rock You (May)
Live at the Brixton Academy 15 June 1993
11. Driven By You – Cozy and Neil Version ’93 (May)

The Live tracks are played by The Brian May Band from the "Back To The Light" Tour 1993. Brian May: Vocals/Guitar, Cozy Powell: Drums. Neil Murray: Bass, Spike Edney: Keyboards,
Jamie Moses: Guitar/Vocals, Cathy Porter: Vocals, Shelley Preston: Vocals.
“And a special thank you to Slash.”

=========

Audio Supervised by Justin Shirley-Smith and Kris Fredriksson. Mastered by Bob Ludwig & Adam Ayan, Gateway Mastering Studios, Portland, ME.
Audio Restoration Kris Fredriksson. Half Speed vinyl mastering Miles Showell at Abbey Road Studios.
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Die Wiederveröffentlichung von "Back to the light" kommt am 06.08 raus.


BACK TO THE LIGHT

1. The Dark (May)
2. Back To The Light (May]
3. Love Token (May)
4. Resurrection (Words: May. Music: May, Powell, Page)
5. Too Much Love Will Kill You (May, Musker, Lamers)
6. Driven By You (May)
7. Nothin’ But Blue (Words: May. Music: May, Powell)
8. I’m Scared (May) 9. Last Horizon (May)
10. Let Your Heart Rule Your Head (May)
11. Just One Life (May)
12. Rollin’ Over (May)

Produced by Brian May.
Co-produced and engineered by Justin Shirley-Smith.
All vocals, backing vocals, guitars, keyboards and anything else around – by Brian May unless otherwise stated.

OUT OF THE LIGHT

1. Nothin’ But Blue - Guitar Version (May, Powell, Makin, Nicholls)
2. Too Much Love Will Kill You – Guitar Version (May, Musker, Lamers)
3. Just One Life – Guitar Version (May)
4. Driven By You Two (May)
5. Driven By You – Ford Ad Version (May)
6. Tie Your Mother Down (Featuring Slash) (May)
Live on the Tonight Show with Jay Leno, 5th April 1993
7. Too Much Love Will Kill You (May)
Live at the Palace Theatre, Los Angeles, 6th April 1993
8. ’39 / Let Your Heart Rule Your Head (May)
Live at the Brixton Academy, 15th June 1993
9. Last Horizon (May)
Live at the Brixton Academy, 15th June 1993
10. We Will Rock You (May)
Live at the Brixton Academy 15 June 1993
11. Driven By You – Cozy and Neil Version ’93 (May)

The Live tracks are played by The Brian May Band from the "Back To The Light" Tour 1993. Brian May: Vocals/Guitar, Cozy Powell: Drums. Neil Murray: Bass, Spike Edney: Keyboards,
Jamie Moses: Guitar/Vocals, Cathy Porter: Vocals, Shelley Preston: Vocals.
“And a special thank you to Slash.”

=========

Audio Supervised by Justin Shirley-Smith and Kris Fredriksson. Mastered by Bob Ludwig & Adam Ayan, Gateway Mastering Studios, Portland, ME.
Audio Restoration Kris Fredriksson. Half Speed vinyl mastering Miles Showell at Abbey Road Studios.

Möglicherweise macht gerade CD2 die Anschaffung dieses Albums für mich unumgänglich - obwohl ich echt mal prüfen muss, was ich von den Sachen schon alles auf Japan-EP's etc. habe. Blöd eigentlich, dass man die "Live at the Brixton-Academy"-Stücke hier neu mit einschleust, scheinbar, um die CD voll zu bekommen. Hier wäre eine Neuauflage auch als DVD/Blu-Ray sicher der sinnvollere und schönere Weg gewesen.
 
Möglicherweise macht gerade CD2 die Anschaffung dieses Albums für mich unumgänglich - obwohl ich echt mal prüfen muss, was ich von den Sachen schon alles auf Japan-EP's etc. habe. Blöd eigentlich, dass man die "Live at the Brixton-Academy"-Stücke hier neu mit einschleust, scheinbar, um die CD voll zu bekommen. Hier wäre eine Neuauflage auch als DVD/Blu-Ray sicher der sinnvollere und schönere Weg gewesen.

Sehe ich auch so.
Dann kann man davon ausgehen, dass gerade die Brixton-Academy Scheibe nicht neu erscheinen wird.
Finde ich sehr schade. Gerade weil man damals nicht das komplette Konzert auf CD veröffentlicht hat.
Das gab es meine ich nur auf Video.

Ach, es ist ein Krux mit der Veröffentlichungspolitik von QUEEN.
Brian May setzt diesen Trend dann wohl fort.
 
Sodele, jetzt die Doku auf Vox vom Samstag auch durchgeschaut (kam wohl schon mal, ich kannte sie aber nicht). Sehr umfangreich (zum glück kann man die Werbung immer wegspulen...) und m.M.n. durchaus gelungen. Gerade die Zeit ab 1986 war schon teilweise sehr berührend, als Freddie nochmal alles gab, damit möglichst viele Lieder noch realisiert werden konnten.

Es ist mir mal wieder bewusst geworden, wie vielschichtig Queen sind (von Disco "Another One Bites..." bis fast schon Metal "I Want It All" (meiner Frau als Nicht-Metallerin war das Gittarrensoli da viel zu heftig (Zitat: "waren die auch mal Heavy Metal?") und wie wenig sie sich wiederholt haben.

Gerade die 80er waren meins, Works/Magic/Miracle sind ein (für mich) unschlagbares Triple, alleine das Highlander-Video von "Princess of The Universe" macht Entenpelle (those were the Days...).

Finde auch, dass sie mit Adam Lambert (hat ja wirklich eine tole Stimme) sehr respektvoll mit Mercurys Erbe umgehen und auch Lambert (und Queen) sich bewusst als Queen+Lambert bezeichnet, hat Stil.

Schade, wollte damals, als Innuendo mit "The Show must go on" rauskam unbedingt auf ein Konzert von Queen...
 
Falls du dieses Livealbum noch nicht kennst, wäre das ein guter Anlass in die Frühphase der Band einzutauchen:
Live at the Rainbow '74
Danke für den Tipp, ich mag aber eher die "Live at Wembley" - 80er Jahre Jugendlicher halt, bin mit der "Works" groß geworden.

Finde außerdem eh, dass Queen zum Schluss hin wieder deutlich hardrockiger (z.T. fette und sehr wilde Gitarresoli) geworden sind, soo mag ich das halt einfach am liebsten! :feierei:
 
Queen waren definitiv der Start in ein tieferes musikalisches Eintauchen in die Musik - und bis heute pflege ich eine ganz besondere Beziehung zu dieser Band, die für mich allerdings nur bis einschließlich "Innuendo" existiert hat.

Freddie Mercury wird der wohl großartigste Frontmann aller Zeiten bleiben, dazu ein Gemisch aus 4 Songwritern und eine Band, die sich permanent selbst neu erfunden hat - hat mir nicht immer gefallen, verdient aber absolute Achtung. Alben wie "Hot Space" oder den "Flash-Gordon"-Soundtrack braucht tatsächlich Niemand.

Die Doku auf Pro7 war an vielen Punkten recht deckungsgleich mit einer alten VHS von mir mit dem Titel "Champions of the World", einen direkten Vergleich dazu habe ich allerdings nicht gezogen, da ich keinen VHS-Rekorder mehr angeschlossen habe.

Speziell zum Ende hin ist es einfach immer wieder erstaunlich, mit welcher ihm auch immer verbliebenen Energie Freddie bis zum Schluss durchgehalten hat und ausgerechnet auf "The Show must go on" eine mehr als beachtliche Gesangsleistung aufs Parkett gelegt hat. Von der Dramaturgie bis zum finalen Ausufern bis heute einer der großartigsten Songs, die jemals geschrieben wurden, nicht zuletzt vor dem Hintergrund seiner Entstehung.
 
HOT SPACE ist tatsächlich das einzige Studioalbum (der Flash Gordon-Soundtrack zählt für mich nicht), welches ich nicht besitze.
Aber das geht halt wirklich gar nicht, ist totale Disco-Grütze - da hatten wohl Deacon und Mercury einen zu großen Einfluss.

Dagegen läuft THE GAME ja noch richtig gut rein, trotz "Another one...".
 
HOT SPACE ist tatsächlich das einzige Studioalbum (der Flash Gordon-Soundtrack zählt für mich nicht), welches ich nicht besitze.
Aber das geht halt wirklich gar nicht, ist totale Disco-Grütze - da hatten wohl Deacon und Mercury einen zu großen Einfluss.

Dagegen läuft THE GAME ja noch richtig gut rein, trotz "Another one...".


Same here. Genau diese beiden Alben habe ich auch nicht. Da reichen mir die Songs der Alben auf der Best Of.

Zuhause habe ich jetzt den Wembley-Freddie und Brian als Funko Pop Figuren.
Wenn man die Alben schon alle hat, muß man sich halt anderes Geraffel kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten