The Show Must Go On - Der Queen-Thread

Ich muss jetzt doch ein bisschen mehr dazu schreiben. Ich habe die Band ja erst kennengelernt, als Freddie leider nicht mehr unter uns weilte. Das heißt, dass für mich alle Queens Songs schon da waren. Ich musste nie auf einen neuen Hit warten. An den Songs war also beim ersten Hören nie etwas komplett Besonderes dran, schließlich gibt es die Songs schon ewig. Kein allzu besonderes Feeling. Das war bei dem Song hier gerade ganz anders. Ich war grad in einer Art Trance, als ich das angehört habe. Ich bin geflasht. Verzeiht mir, wenn ich übertreibe, aber das ist komplett genial. Völlig abartig. :verehr::verehr:
 
Icht finde, dass der Song bissl an 'Teo Torriatte' angelehnt ist (z.B. in Teilen der Melodie oder textlich am Schluss, Stichwort "Mond") allerdings inhaltlich in die komplett entgegengesetzte Richtung geht.

Auf jeden Fall coole Sache, mal wieder einen "neuen" Mercury-Song zu hören!
 
Ehrfürchtiger Schauer auch hier, es fühlt sich fast surreal an, einen unbekannten Song mit Freddie in dieser Qualität kredenzt zu bekommen. Vielleicht hat es die Nummer nur des Albumflows wegen nicht auf die Platte geschafft. Unglaublich, da werden jahrzehntelang Leichenfleddereien wie Dancefloor-Remixes und ähnlicher Schmonzes ("Living on my Own") veröffentlicht, aber solche Perlen verstauben im Archiv.
 
Was ich so gelesen habe, musste der Song recht aufwendig restauriert werden:

Brian May und Roger Taylor entdeckten den Song irgendwann wieder, hörten ihn sich oft an und dachten, dass die Aufnahme für eine Veröffentlichung nicht zu retten ist. Aber gemeinsam mit ihren Tontechnikern wurde es zu einer Art "Zusammennähen von Teilen. [...] Aber es ist wunderschön. Es ist sehr berührend", so der Queen-Gitarrist.

edit: hier ist es etwas ausführlicher:

https://brianmay.com/queen-news/2022/10/press-release-queen-face-it-alone/
 
Es ist schon unfassbar, wie vermeintliche "Ausschussware" (muss ja so gewesen sein) nach all diesen Jahren mal eben so zu einem (weiteren) Song-Highlight des Jahres wird.

In irgendeiner Doku über Queen (ich habe so viele gesehen....) meinte ein weiblicher Fan wörtlich "I'm addicted to Freddies Voice" - ich denke, das trifft auch auf mich zu. Es war für mich gestern Abend unmöglich, mich mit nur einem Durchlauf zufrieden zu geben, ich habe sie nicht gezählt - und ich liebe den Song.
 
Da steht jedes Häärchen ab.
Gänsehaut.


Gibt es noch mehr Songs im Archiv?
Ein Album mit Songs solchen Kalibers wäre... unvorstellbar geil.

Hier die Tracklist des am 18.11. erscheinenden "Miracle" Boxsets:

CD1 - 2011 Bob Ludwig Master
1. Party
2. Khashoggi's Ship
3. The Miracle
4. I Want It All
5. The Invisible Man
6. Breakthru
7. Rain Must Fall
8. Scandal
9. My Baby Does Me
10. Was It All Worth It

CD2 - The Miracle Sessions
1. Party (Original Take)
2. Khashoggi's Ship (Original Take)
3. The Miracle (Original Take With John's Ending)
4. I Want It All (Original Take)
5. The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
6. When Love Breaks Up (Demo)
7. Breakthru (Real Drums And Bass)
8. Rain Must Fall (Demo)
9. Scandal (Original Rough Mix)
10. My Baby Loves Me
11. Was It All Worth It (Original Take)
12. You Know You Belong To Me
13. I Guess We're Falling Out (Demo)
14. Dog With A Bone
15. Water (Demo)
16. Face It Alone

CD3 - Alternative Miracle
1. I Want It All (Single Version)
2. Hang On In There [B-Side]
3. Breakthru (12” Version)
4. Stealin' [B-Side]
5. The Invisible Man (12” Version)
6. Hijack My Heart [B-Side]
7. Scandal (12” Version)
8. My Life Has Been Saved [B-Side]
9. Stone Cold Crazy (Live At The Rainbow, London '74) [B-Side]
10. My Melancholy Blues (Live At Houston, Texas '77) [B-Side]
11. Chinese Torture [Instrumental]

CD4 - Miracu-mentals
1. Party (Instrumental)
2. Khashoggi's Ship (Backing Track)
3. The Miracle (Backing Track)
4. I Want It All (Backing Track)
5. The Invisible Man (Backing Track)
6. Breakthru (Backing Track)
7. Rain Must Fall (Backing Track)
8. Scandal (Backing Track)
9. My Baby Does Me (Backing Track)
10. Was It All Worth It (Backing Track)

CD5 - The Miracle Interviews
1. Queen For An Hour (Trailer)
2. Queen For An Hour (Roger, John, Freddie & Brian with Mike Read)
3. Queen For An Hour (Trailer Out-takes)
4. Rockline (Brian & Roger with Bob Coburn)

BLU-RAY / DVD - The Miracle Promo Videos
1. I Want It All (Promo Video)
2. Breakthru (Promo Video)
3. The Invisible Man (Promo Video)
4. Scandal (Promo Video)
5. The Miracle (Promo Video)
6. Was It All Worth It (Promo Video)
7. The Making Of The Miracle Videos (Compiled by Rudi Dolezal, this feature contains behind the scenes footage of I Want It All, Scandal, The Miracle and Breakthru videos)
8. The Miracle Interviews (Interviews with Roger, Brian and John on the set of the Breakthru film shoot in June 1989, by Gavin Taylor. John has given no further interviews since that day)
9. The Making Of The Miracle Album Cover (Filmed in 1989, Queen's graphic designer Richard Gray talks about and demonstrates how he made the ground-breaking The Miracle album cover)

LP - Long Lost Original LP Cut
1. Party [Side A]
2. Khashoggi's Ship [Side A]
3. The Miracle [Side A]
4. I Want It All [Side A]
5. Too Much Love Will Kill You [Side A]
6. The Invisible Man [Side A]
7. Breakthru [Side B]
8. Rain Must Fall [Side B]
9. Scandal [Side B]
10. My Baby Does Me [Side B]
11. Was It All Worth It [Side B]
 
Hier die Tracklist des am 18.11. erscheinenden "Miracle" Boxsets:

CD1 - 2011 Bob Ludwig Master
1. Party
2. Khashoggi's Ship
3. The Miracle
4. I Want It All
5. The Invisible Man
6. Breakthru
7. Rain Must Fall
8. Scandal
9. My Baby Does Me
10. Was It All Worth It

CD2 - The Miracle Sessions
1. Party (Original Take)
2. Khashoggi's Ship (Original Take)
3. The Miracle (Original Take With John's Ending)
4. I Want It All (Original Take)
5. The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
6. When Love Breaks Up (Demo)
7. Breakthru (Real Drums And Bass)
8. Rain Must Fall (Demo)
9. Scandal (Original Rough Mix)
10. My Baby Loves Me
11. Was It All Worth It (Original Take)
12. You Know You Belong To Me
13. I Guess We're Falling Out (Demo)
14. Dog With A Bone
15. Water (Demo)
16. Face It Alone

CD3 - Alternative Miracle
1. I Want It All (Single Version)
2. Hang On In There [B-Side]
3. Breakthru (12” Version)
4. Stealin' [B-Side]
5. The Invisible Man (12” Version)
6. Hijack My Heart [B-Side]
7. Scandal (12” Version)
8. My Life Has Been Saved [B-Side]
9. Stone Cold Crazy (Live At The Rainbow, London '74) [B-Side]
10. My Melancholy Blues (Live At Houston, Texas '77) [B-Side]
11. Chinese Torture [Instrumental]

CD4 - Miracu-mentals
1. Party (Instrumental)
2. Khashoggi's Ship (Backing Track)
3. The Miracle (Backing Track)
4. I Want It All (Backing Track)
5. The Invisible Man (Backing Track)
6. Breakthru (Backing Track)
7. Rain Must Fall (Backing Track)
8. Scandal (Backing Track)
9. My Baby Does Me (Backing Track)
10. Was It All Worth It (Backing Track)

CD5 - The Miracle Interviews
1. Queen For An Hour (Trailer)
2. Queen For An Hour (Roger, John, Freddie & Brian with Mike Read)
3. Queen For An Hour (Trailer Out-takes)
4. Rockline (Brian & Roger with Bob Coburn)

BLU-RAY / DVD - The Miracle Promo Videos
1. I Want It All (Promo Video)
2. Breakthru (Promo Video)
3. The Invisible Man (Promo Video)
4. Scandal (Promo Video)
5. The Miracle (Promo Video)
6. Was It All Worth It (Promo Video)
7. The Making Of The Miracle Videos (Compiled by Rudi Dolezal, this feature contains behind the scenes footage of I Want It All, Scandal, The Miracle and Breakthru videos)
8. The Miracle Interviews (Interviews with Roger, Brian and John on the set of the Breakthru film shoot in June 1989, by Gavin Taylor. John has given no further interviews since that day)
9. The Making Of The Miracle Album Cover (Filmed in 1989, Queen's graphic designer Richard Gray talks about and demonstrates how he made the ground-breaking The Miracle album cover)

LP - Long Lost Original LP Cut
1. Party [Side A]
2. Khashoggi's Ship [Side A]
3. The Miracle [Side A]
4. I Want It All [Side A]
5. Too Much Love Will Kill You [Side A]
6. The Invisible Man [Side A]
7. Breakthru [Side B]
8. Rain Must Fall [Side B]
9. Scandal [Side B]
10. My Baby Does Me [Side B]
11. Was It All Worth It [Side B]

Mir bleibt so ein klein wenig die Spucke weg. Obwohl ich definitiv nicht der "Album-doppelt-Käufer" bin dürfte das wohl ein Pflichtprogramm werden. Freude :).
 
Bei mir ist es auch eher ein wohliges Gefühl Freddies Stimme wieder zu hören, als dass der Song wirklich großartig wäre. Ansonsten wäre er nicht so lange verschollen. Aber tatsächlich bessere als die eine oder andere Nummer auf "The Miracle", meiner Meinung nach.
 
Für alle die keine 150 Euro ausgeben wollen, gibt es übrigens auch noch ne ca. 20 Euro 2-CD Version, die ausser dem Album auf CD 1 noch die Disc mit den Bonus Songs enthält:

Disk 2 von 2 (CD)
  1. 1 Party (Original Take)
  2. 2 Khashoggi’s Ship (Original Take)
  3. 3 The Miracle (Original Take With John’s Ending)
  4. 4 I Want It All (Original Take)
  5. 5 The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
  6. 6 When Love Breaks Up (Demo)
  7. 7 Breakthru (Real Drums And Bass)
  8. 8 Rain Must Fall (Demo)
  9. 9 Scandal (Original Rough Mix)
  10. 10 My Baby Loves Me
  11. 11 Was It All Worth It (Original Take)
  12. 12 You Know You Belong To Me
  13. 13 I Guess We’re Falling Out (Demo)
  14. 14 Dog With A Bone
  15. 15 Water (Demo)
  16. 16 Face It Alone
 
  • Like
Reaktionen: aks
Findet ihr alle den Song echt soooo toll? Hmm...er ist ja ganz ok, und schön Freddies Gesang mit nem "neuen" Song zu hören. Aber mehr ist da bei mir nicht. So ein unveröffentlichter Queen-Rocker wär mir ehrlich gesagt lieber gewesen.

Empfinde ich auch so.
Mir war beim Songtitel schon klar, dass das kein schneller Song sein würde, eher was balladeskes und melancholisches,
aber ich hätte gerne einen schnelleren Song gehabt, der was von Freddies Energie versprüht.

Tja, wurde halt nicht aufgenommen, und in Anbetracht der persönlichen Geschichte damals (Freddie wusste ja schon seit gut 3 Jahren, was Sache ist),
macht auch so ein Song Sinn und dürfte nicht nur aus qualitativer, sondern auch aus management-technischer Sicht damals nicht auf´s Album gekommen sein.
Um Gerüchten vorzubeugen vermute ich mal.
Keine Tourneen mehr, der Schnäuzer ist weg, dazu sieht er plötzlich irgendwie anders aus usw.
Gab damals ja schon komische Kommentare zum neuen Outfit usw., da wäre so ein Song evtl. noch mehr Wasser auf die Mühlen der Yellow-Press gewesen.
Also gibt´s eine andere Version von Who wants that a show goes on und spiegelt Freiddies seelischen Zustand wohl ganz gut wieder.
Nicht falsch verstehen, ich mag den Song, der ist schon gut und sehr emotional, aber (so wie wohl viele Fans gehofft hatten) etwas mit mehr Wumms hätte
zu noch mehr Begeisterung geführt.
Zumindest bei mir.
Aber ist dennoch schön, seine Stimme mit einem total unbekannten Song zu hören.
Nur die Wurst zieht der Song bei mir nicht zu 100% vom Teller, dafür fehlt da die letzte Idee und der letzte Kniff, der aus diesem guten einen tollen Song gemacht hätte.
Verglichen mit Who wants to live forever und The Show must go on oder auch Is this the world we created kann der Song halt nicht mithalten.

Ach ja, und anstatt den Song separat auszukoppeln, hätte ich die anderen 3 Songs von der Forever dazu genommen und daraus eine EP gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die keine 150 Euro ausgeben wollen, gibt es übrigens auch noch ne ca. 20 Euro 2-CD Version, die ausser dem Album auf CD 1 noch die Disc mit den Bonus Songs enthält:

Disk 2 von 2 (CD)
  1. 1 Party (Original Take)
  2. 2 Khashoggi’s Ship (Original Take)
  3. 3 The Miracle (Original Take With John’s Ending)
  4. 4 I Want It All (Original Take)
  5. 5 The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
  6. 6 When Love Breaks Up (Demo)
  7. 7 Breakthru (Real Drums And Bass)
  8. 8 Rain Must Fall (Demo)
  9. 9 Scandal (Original Rough Mix)
  10. 10 My Baby Loves Me
  11. 11 Was It All Worth It (Original Take)
  12. 12 You Know You Belong To Me
  13. 13 I Guess We’re Falling Out (Demo)
  14. 14 Dog With A Bone
  15. 15 Water (Demo)
  16. 16 Face It Alone


Die wird's auch bei mir. Die B-Seiten der dritten CD gab's schon beim letzten Re-Release.
 
Findet ihr alle den Song echt soooo toll? Hmm...er ist ja ganz ok, und schön Freddies Gesang mit nem "neuen" Song zu hören. Aber mehr ist da bei mir nicht. So ein unveröffentlichter Queen-Rocker wär mir ehrlich gesagt lieber gewesen.

Ich bin Queen-Diehard, und es geht mir wie dir. Unglaubliches Gefühl, noch mal Freddie ein bisher unbekanntes Lied singen zu hören, aber ... ist schon zu Recht ein Outtake. Kein Spannungsbogen, keine wirklich mitreißende Struktur.
 
fee_325_225_png


Lief in letzter Zeit oft bei mir.
Ich weiß - ähnlich wie "Hot Space" erfreut sich der "Flash Gordon" Soundtrack unter Fans nicht großer Beliebtheit.
Für mich ist es auch eher eine Art Hörspiel, inszeniert von QUEEN.
Und in diesem Zusammenhang macht das Teil unheimlich viel Spaß.
Klar, hier reagiert der geballte Synthesizer und eigentlich ist alles so gut wie drüber.
Da der titelgebende Film sich ebenfalls nicht ernst nimmt, passt das Ganze somit wunderbar.

Highlight ist in jeglicher Form das Flash Thema. Geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf :).
Ähnlich wie bei "The Hero" brilliert hier Freddie mit einer beeindruckenden Gesangsleistung.
Mein 8 jähriges Ich fuchtelt da wild mit seiner Spielzeug-Laserpistole herum und verliebt sich beim Love Thema erneut in die bezaubernde Ornella Muti.
Aber auch Brian darf sich beim "Football Fight" und dem mächtigen "Battle Theme" herrlich austoben.
Zudem veredelt er den "Wedding March" unnachahmlich.

Ohne schlechtes Gewissen vergebe ich hier 8 knallgelbe Punkte.
 
fee_325_225_png


Lief in letzter Zeit oft bei mir.
Ich weiß - ähnlich wie "Hot Space" erfreut sich der "Flash Gordon" Soundtrack unter Fans nicht großer Beliebtheit.
Für mich ist es auch eher eine Art Hörspiel, inszeniert von QUEEN.
Und in diesem Zusammenhang macht das Teil unheimlich viel Spaß.
Klar, hier reagiert der geballte Synthesizer und eigentlich ist alles so gut wie drüber.
Da der titelgebende Film sich ebenfalls nicht ernst nimmt, passt das Ganze somit wunderbar.

Highlight ist in jeglicher Form das Flash Thema. Geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf :).
Ähnlich wie bei "The Hero" brilliert hier Freddie mit einer beeindruckenden Gesangsleistung.
Mein 8 jähriges Ich fuchtelt da wild mit seiner Spielzeug-Laserpistole herum und verliebt sich beim Love Thema erneut in die bezaubernde Ornella Muti.
Aber auch Brian darf sich beim "Football Fight" und dem mächtigen "Battle Theme" herrlich austoben.
Zudem veredelt er den "Wedding March" unnachahmlich.

Ohne schlechtes Gewissen vergebe ich hier 8 knallgelbe Punkte.

Kann ich alles so unterschreiben, da ich aber den Film seit meiner frühesten Kindheit liebe habe ich den Soundtrack auch quasi mit der Muttermilch aufgesogen und war ganz verdattert, als ich das erste Mal registrierte, wie schlecht die Platte beim "normalen" Queenfan ankommt. Interessant wäre mal zu wissen wie er bei Menschen ankommt die in der Regel Soundtracks und ähnliches konsumieren.
 
Zurück
Oben Unten