[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Vorweg: es ist natürlich völlig richtig und wichtig, dass jeder für seine Liste auch seine Kriterien ansetzt, von daher: alles richtig gemacht @Impaler666.

Gleiches gilt natürlich auch für bestimmte Sichtweisen, die gern differieren dürfen, so z.B. bei Waltari. Ich kenne und liebe dieses Album, wäre aber aus meiner Sicht auch nicht der Meinung, dass das nun "Prog" ist - bin mir aber ziemlich sicher, anderen wird es bei der ein- oder anderen Scheibe aus meiner oder anderen Listungen ähnlich gehen.

Auch bei der großartigen Queen ist das so eine Sache, ich habe da lange gehadert mit mir selbst, letztlich aber entschieden, dass sie außen vor bleibt - "Prophet's Song" hin oder her, so groß der nun auch sein mag. Dennoch: großartiger Einstieg in jedem Fall mit einem absoluten Klassiker und einer Wundertüte an Stilistiken.

Bleeding sagen mit nichts, kommen auf die Riesenliste "ANHÖREN", gleiches gilt für Herrn Dominici, dessen Solowerke mir in Gänze unbekannt sind. Der von @Vauxdvihl in Bezug auf Jadis getätigte Satz hätte 1:1 von mir stammen können: auch hier steht das Album im Regal, meine Einschätzung dereinst war die Seine - und stimmt, heuer heißt das nix mehr. Also noch mal ab in den Player dieser Tage.

Octavarium hat gefühlt den schwächsten Longtrack des Traumtheaters am Start, außerdem den unschönsten Tränentreiber ("The Answer lies within"), zudem ist "I walk beside you" schon arg cheesy. Den Rest des Albums mag ich dafür sehr gern, ja, auch "These Walls". Der Opener und auch "Sacrificed Sons" (klingt wie ein Überbleibsel aus den "Train of Thought"-Sessions) sind oft verkannte Perlen, "Panic Attack" finde ich auch phantastisch - wobei halt "phantastisch" beim Traumtheater nicht immer reicht ;).

Das ist der Grund, warum ich hier bin und auch mitmache. Alleine über meine Plätze 100-95 und Deinen Post lässt sich wunderbar diskutieren... :jubel:
 
Auch bei mir stehen die Dominici CDs schon viel zu lange ungehört im Regal. Abgespeichert hab ich sie allesamt als ganz nett, aber jetzt hab ich tatsächlich richtig Bock, mir das mal wieder anzuhören. Von Jadis kenne ich nur die ersten drei Alben, aber die mag ich eigentlich ganz gerne. Aber auch hier das "Problem", dass das Zeug viel zu selten läuft. Wenn ich mich recht entsinne, bevorzuge ich von den mir bekannten Scheiben Album Nummer Zwei ("More Than Meets The Eye"), aber auch da hab ich jetzt Lust drauf bekommen. Das Entstauben lange nicht mehr gehörter Scheiben macht, natürlich neben dem Entdecken neuer Sachen, verdammt viel Spaß. Tja, und dann hätten wir da noch die "Octavarium", die in meinem DT Kosmos tatsächlich auf Platz Vier steht (die Scheiben davor kommen in meiner Liste noch, auf der Fünf steht die "Train Of Thought")., und die noch weiter vorne stehen würde, wenn die beiden ersten Tracks nicht so unspektakulär wären. Besides that ist das nämlich ein richtig geiles Album mit einem Longtrack/Titeltrack zum Niederknien (ok, die ersten paar Minuten ziehen sich evtl. etwas, aber wenn es dann richtig losgeht, dann bin ich jedes Mal drin im Prog-Tunnelblick!!) und zahlreichen "eingängigen" Momenten ('These Walls', 'Panic Attack'). Für mich die letzte GROSSE DT Scheibe.
 
Platz 94:
Strangers on a Train: The Key Pt. II - The Labyrinth, 1994
cover_4811115102017_r.jpg


Es muss 1993 gewesen sein, als ein großer Dream Theater Fan seinen Prog-Horizont erweitern wollte. Behilflich war dabei Karl Groom.
Seine Stammband war ein großes Mosaiksteinchen. Aber eben auch seine Beteiligung an Clive Nolan's Strangers on a Train. Darauf gestoßen
bin ich über das Review im Heavy, oder was - Magazin. The Key Pt. II ist sicher mit das Pro-Rockigste Album meiner Liste. Durchgehend sehr ruhig gehalten.
Tolle Atmosphäre. Im Zuge der Liste wieder gehört und mit der Eingangsorgel sofort wieder im Labyrinth angekommen.


Platz 93:
Control Denied - The Fragile Art of Existence, 1999
81bAhYWIaxL._SY450_.jpg


Über Chuck Schuldiner muss man keine Worte verlieren. Auch die letzten Death Alben hatten sehr proggige Anteile.
Ich finde die Kombination aus Chuck Schuldiners Gitarrenarbeit und der Stimme von Tim Aymar einfach genial.
https://www.youtube.com/watch?v=ihF5x5RJn94


Platz 92:
Watchtower - Control and Resistance, 1989
612Y0OWDx0L._SY355_.jpg


Ist das noch Progressive Metal oder schon Thrash? Im Jahr 1989 gab es nicht viel oder nichts vergleichbares.
Deshalb darf dieses Album für mich in der Kategorie Prog stattfinden. Einfach geil und damals beim ersten Hören für mich als Nicht-Musiker nicht nachvollziehbar.
Mittlerweile ist das anders, macht aber immer noch Spaß!
https://www.youtube.com/watch?v=y4h5L2Ooy5w
 
Strangers On A Train kannte ich jetzt noch nicht, muß ich mir mal zu Gemüte führen.

Die anderen zwei sind zweifellos beide genial, aber so eindeutig ich für mich Control Denied nicht als Prog abgespeichert habe, so eindeutig gehören Watchtower meiner Meinung nach hier her.
 
Strangers on a Train: steht seit ich die Autobio von Richard West gelesen habe auf dem Zettel. Nun rückt sie hoch und wird sicher bald eingetütet.
Control Denied: steht hier, aber so richtig habe ich nie in die hineingefunden. Gut, aber in der Schuldiner-Diskographie bei mir am Ende.
Watchtower: jo, schon ein Klassiker, aber läuft bei mir nur sehr selten. Werde ich auch mal wieder ändern.
 
Nachdem mich die wunderbare Bleeding mächtig abgeholt hat ein kurzer Kommentar zu den aktuellen Platzierungen:

Strangers on a Train: Da gab es vor ein paar Jahren Re-Releases auf CD, die ich mir unbedingt zulegen wollte - und am Ende ist mir das dann doch durchgegangen. Eine Band mit Beteiligung von Karl Groom und Clive Nolan kann eigentlich nichts Verkehrtes veröffentlicht haben. Ich bleibe also dran...

Control Denied: Ein unglaublich forderndes Werk, das lange nicht gelaufen ist bei mir. Da meine Liste an einigen Stellen noch ziemlich "im Flow" ist, speziell so auf den Plätzen ab der 40 wäre es ein Unding, hier nicht noch mal ein paar Durchläufe vorzunehmen.

Watchtower: Ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es. Die meisten hassen es, meine Frau droht mit der Scheidung, wenn ich es zu laut mache. Doch dieses Risiko gehe ich sehr oft ein. Ein Monat ohne dieses Album wenigstens 1 x gehört zu haben ist ein verlorener Monat. Mittlerweile finde ich es echt eingängig :D.
 
94: von all den Bands und Projekten, in denen Clive Nolan involviert ist/war, sind die beiden SOAT Scheiben für mich -mit Abstand- die anstrengendsten. Nicht, dass das schlecht wäre, im Gegenteil, und ich mag es ja gerne ruhig und käsig, aber auf volle Album-Distanz ist das dann für mich schon'ne gewaltige Herausforderung.

93: Hammerscheibe!!

94: KLASSIKER!!
 
Watchtower: Ich liebe es, ich liebe es, ich liebe es. Die meisten hassen es, meine Frau droht mit der Scheidung, wenn ich es zu laut mache. Doch dieses Risiko gehe ich sehr oft ein. Ein Monat ohne dieses Album wenigstens 1 x gehört zu haben ist ein verlorener Monat. Mittlerweile finde ich es echt eingängig :D.
Spülmusik eben. Man kann dazu auch Brot backen. Nur Häkeln wird vermutlich schwierig...

"Control And Resistance" ist bei mir sehr, sehr, sehr weit oben. Vermutlich noch obener als beim @Prog on! ;) Viel obener geht nämlich kaum noch... aber man feut sich ja, wo immer s auch auftaucht. Dieses Kuschel-Album...

@Impaler666 : Tolle Trias*. :top:


* "Trias" ist Fachchinesisch für ein Erdzeitalter. Tolles Erdzeitalter also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 91:
Long Distance Calling - How Do We Want To Live, 2020
0194397771527.jpg


Corona-Pandemie, Lockdown, 100% Kurzarbeit, Impfdiskussionen, Spaltung der Gesellschaft, etc.
In der Zeit viel mit Freunden digital Musik getauscht und dabei auf diese Band (bis dahin völlig unbekannt) und dieses Album gestoßen.
Der Titel bzw. die Frage "How Do We Want To Live" sprach mir aus der Seele.
Das Album wirkt für mich als Gesamtwerk. Habe es auch immer komplett angehört. Hatte ja Zeit! ;)


Platz 90:
Heir Apparent- Graceful Inheritance
8715392221026.jpg


Eines von bestimmt 4-5 Alben, das ich durch die Rock Hard Ausgabe Nr. 50 kennengelernt habe.
Darin war eine Best of Liste der Redaktionscharts mit den entsprechenden Notendurchschnitten.
Heir Apparent bzw. Graceful Inheritance war (ist?) auf Platz 2. Blind gekauft und bis heute für toll befunden.
Anspieltipp eigentlich unnötig. Habe mal einen eingefügt.
https://www.youtube.com/watch?v=rYkaDrFyqLg

Platz 89:
Damn the Machine - Damn the Machine
51s0dW-ZOkL.jpg


Habt Ihr das auch erlebt? Ende der 80er und Anfang 90er hat man sich noch getroffen und Alben entdeckt, ohne Links zu verschicken. ;)
So auch eines Nachmittags, als ein Freund von mir darauf bestand zu ihm zu kommen. Er müsse mir etwas grandioses vorspielen.
Er war Feuer und Flamme für Damn the Machine und war sichtlich sauer, dass ich so gar nix mit der Mucke anfangen konnte.
Das war lange Zeit so. Mittlerweile habe ich die Schönheit dieser Platte entdeckt. Es bietet so viel, was es einzigartig macht.
Die Freundschaft bestand und besteht trotz dieser temporären Meinungsverschiedenheit übrigens immer noch.
https://www.youtube.com/watch?v=wzM5HRGWFV8
 
LDC: bin ich großer Fan seit dem Debüt. Alle toll und toller.
Heir Apparent: Klassiker. Klar.
Damn the Machine: Klassiker. Klar.

Btw , Strangers on a Train ist auch eingetütet.
 
Platz 91:
Long Distance Calling - How Do We Want To Live, 2020
0194397771527.jpg


Corona-Pandemie, Lockdown, 100% Kurzarbeit, Impfdiskussionen, Spaltung der Gesellschaft, etc.
In der Zeit viel mit Freunden digital Musik getauscht und dabei auf diese Band (bis dahin völlig unbekannt) und dieses Album gestoßen.
Der Titel bzw. die Frage "How Do We Want To Live" sprach mir aus der Seele.
Das Album wirkt für mich als Gesamtwerk. Habe es auch immer komplett angehört. Hatte ja Zeit! ;)


Platz 90:
Heir Apparent- Graceful Inheritance
8715392221026.jpg


Eines von bestimmt 4-5 Alben, das ich durch die Rock Hard Ausgabe Nr. 50 kennengelernt habe.
Darin war eine Best of Liste der Redaktionscharts mit den entsprechenden Notendurchschnitten.
Heir Apparent bzw. Graceful Inheritance war (ist?) auf Platz 2. Blind gekauft und bis heute für toll befunden.
Anspieltipp eigentlich unnötig. Habe mal einen eingefügt.
https://www.youtube.com/watch?v=rYkaDrFyqLg

Platz 89:
Damn the Machine - Damn the Machine
51s0dW-ZOkL.jpg


Habt Ihr das auch erlebt? Ende der 80er und Anfang 90er hat man sich noch getroffen und Alben entdeckt, ohne Links zu verschicken. ;)
So auch eines Nachmittags, als ein Freund von mir darauf bestand zu ihm zu kommen. Er müsse mir etwas grandioses vorspielen.
Er war Feuer und Flamme für Damn the Machine und war sichtlich sauer, dass ich so gar nix mit der Mucke anfangen konnte.
Das war lange Zeit so. Mittlerweile habe ich die Schönheit dieser Platte entdeckt. Es bietet so viel, was es einzigartig macht.
Die Freundschaft bestand und besteht trotz dieser temporären Meinungsverschiedenheit übrigens immer noch.
https://www.youtube.com/watch?v=wzM5HRGWFV8
LDC mag ich irgendwie nur bis zum dritten Album, wobei ich die späteren Sachen nicht mehr alle verfolgt habe.
die HEIR APPARENT ist natürlich super, hat für mich aber nicht das geringste mit Prog zu tun, das ist in meinen Ohren traditioneller Heavy Metal.
DAMN THE MACHINE will ich mir eigentlich schon ewig mal zulegen, hat bis heute nie geklappt, es gibt zuviel Musik...
 
Habt Ihr das auch erlebt? Ende der 80er und Anfang 90er hat man sich noch getroffen und Alben entdeckt, ohne Links zu verschicken. ;)
Da war ich noch zu jung. Wenn ich höre, wie der Austausch damals war (inkl. Tapetrading natürlich), ärgere ich mich doppelt und freifach, daß ich seinerzeit schon froh war, die Beatles bzw. später auch die Who als Krönung der Musik entdeckt zu haben.

"Heir Apparent" bei mir, wie "Control And Resistance", SEHR viel weiter oben. Bin gespannt, was Du in der Top 20 haben wirst.
 
Für mich definitiv nicht mehr Prog als Helstar oder Warlord und nicht mal mehr als Maiden und Omen (letztere haben auf den Alben Nr. 2 und vor allem 3 sogar oft noch unvorhersehbarere Songstrukturen, bzw. abrupte Wechsel). Aber mir ist natürlich klar, dass wir hier alle unterschiedliche Kriterien und Grenzen haben, ist ja auch völlig in Ordnung.

Auch LDC werden bei mir wahrscheinlich nicht in der Liste landen, obwohl ich die ersten beiden Alben echt großartig finde. Aber wenn ich so viele Bands mit reinnehmen würde, die in meinen Augen maximal Grenzgänger sind, bliebe nicht mehr genug Platz für die eindeutigeren Prog-Meisterwerke, von denen ich auch so einige habe (und das mit der Reihenfolge würde auch noch schwerer - ich finde es auch schon extrem schwer, z.B. DEATH mit FATES WARNING oder YES zu vergleichen. Was ist da "besser"?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten