Dimmu Borgir

e96ed8aa142766142104954651_700wa_0.gif
 
Und auch du hast bisher nur einen Song gehört. Entspannt euch, nach dem Album könnt ihr immer noch über die Ausrichtung motzen, da wissen wir dann alle mehr ;)
Du, es ist hier doch n Forum, wo es um Musik geht, nech? Und wenn das erste Lebenszeichen einer Band, die einem durchaus mal angenehme Stunden bescheren konnte, eher mistig als gut ist, kann man doch darüber sprechen bzw. es auch verreißen, wenn es kacke ist, oder nicht?
Rückschlüsse auf die Qualität eines Albums gibt es dadurch auch:
Theatralik und komisches Aussehen ist weiterhin wichtig, Bombast ist präsenter als die Extreme, man nimmt vielleicht nicht den stärksten, aber einen der besseren Tracks, Sound ist halt schön opulent, aber alles andere als roh.
 
Klar kann man über die stilistische Ausrichtung sprechen/streiten, nur macht's eben keinen furchtbar großen Sinn, weil man etwas mehr als 4 Minuten von einem Album mit knapp (oder über) 50 Minuten Spielzeit gehört hat. Dass der Sound nicht roh ist, mag ja stimmen, wurde aber mit keinem Wort behauptet und wenn wir ehrlich sind war er das schon auf der "Enthrone Darkness Triumphant" nicht mehr. Natürlich sind Theatralik und Bombast wichtig, aber was genau hat man erwartet? Dass sie von einem Tribut an ihre eigene Diskografie reden und dann alles ab "Death Cult Armageddon" außen vor lassen? Nichts für ungut, wirklich begeistert bin ich von dem Song nun auch nicht (ist schon okay so, aber auch nicht überragend) und ich will Dimmu Borgir auch nicht zwingend verteidigen, weil ich weiß, wie streitbar ihr Schaffen nach 2003 (oder vielleicht schon vorher) geworden ist, aber hier werden gerade halt Themen "besprochen", die man i.d.R. dann bespricht, wenn Releasetag oder ein paar Tage später ist. Selbstverständlich kann sich das alles auch als albernes Promogeschwätz herausstellen, aber den Beweis können sie auf diese oder andere Weise sowieso erst am 4. Mai erbringen. Wenn man sich also überhaupt eine Überraschung erhofft hat, sollte man zumindest diesen "Stichtag" abwarten können.

Glaub' mir, mich nervt das genauso, schließlich ist das ja nicht nur bei Dimmu Borgir, sondern bei sehr vielen anderen Bands genauso, dass im Vorfeld große Töne gespuckt werden, aber ich denke mal, dass es sich im Nachhinein genauso lohnt, solche Aussagen zu zerfetzen. Und ob das Aussehen wirklich Rückschlüsse zur Qualität zulässt... ich weiß nicht. Um sicherzustellen, dass ich mich nicht irre, habe ich mir gerade nochmal die EDT geöffnet und fand' die darin enthaltenen Promobilder ebenfalls beknackt, aber was solls? Ob man wirklich so dick auftragen muss, darf zumindest angezweifelt werden, spielt im Endeffekt aber keine größere Rolle, weil sie seit jeher (wurde ja bereits einige Seiten zuvor angemerkt) einen seltsamen Modegeschmack haben :D
 
Dimmu haben ihren Weg hin zur Kommerziallität (ausdrücklich nicht negativ gemeint!!!) lange vollendet.
Auch wenn das ganze mal im Black Metal wurzelte, haben wir heute einfach die folgende Situation:
Dimmu Borgir sind eine der populärsten und kommerziell erfolgreichsten Metal Bands. Oder wie Robbie Williams sagen würde, eine "Heavy Entertainment Show".
Dagegen ist nix zu sagen, aber bisher hatten sie für mich immer noch eine gewisse düstere Atmosphäre, die zumindest meine Oma noch erschrecken konnte. Der leichte progressiv-Grusel von "Gateways" fehlt mir hier diesmal im Moment noch.
Ich bin mal weiter sehr sehr vorsichtig gespannt was noch kommt, im Moment muss ich aber sagen, ist der orchestrale Düster Vibe vom Chronos Quartett Richtung Hans Zimmer gekippt. Der Song liebäugelt doch sehr mit "Nightwish"! Aber mal abwarten was noch kommt.
Das Neon Pentagramm ist aber mal ein Highlight! Vielleicht wirds was mit 'nem Auftritt beim TRON Legacy Sequel.
Ehrlich gesagt wär mir da eine Neuausrichtung in Synth-Wave Elektro Gefilde lieber gewesen. Da könnt ich mir die Shagrath Truppe eh gut vorstellen.
Von POP Dark Metallern haben "Cradle Of Filth" im Moment scheinbar ehr ihre Richtung gefunden. Bin mal gespannt ob Dimmu Borgir auf dem Album doch noch Ausrufezeichen setzen können.
 
Das Gitarrensolo ab ca. 3:32!!! Das hört sich sowas von 0 % nach dieser Band an! Wenn man mir das vorgespielt hätte und gesagt hätte das ist der neue Dimmu Song - niemals hätte ich das geglaubt! Ab Minute vier hört sich das fast wie Blind Guardian an!
 
Schöner Song der richtig Spaß macht, hätten die eine Sängerin könnte es auch von Nightwish stammen. Vieleicht sollte ich mir doch mal wieder eine DB CD kaufen.
 
Ich fand early Dimmu toll, aber Old Man's Child scheiße. Was passiert? Galder wechselt die Band und DB werden auch scheiße. Danke Galder :thumbsdown:
 
Born of the Flickering, The Pagan Prosperity, Ill-natured Spiritual Invasion konnte ich in der Jugend schon sehr viel abgewinnen.
Müsste ich mal testen ob die gut gealtert sind. Gerade weil Gene Hogland auf der Letzteren getrommelt hat.
 
Born of the Flickering, The Pagan Prosperity, Ill-natured Spiritual Invasion konnte ich in der Jugend schon sehr viel abgewinnen.
Müsste ich mal testen ob die gut gealtert sind. Gerade weil Gene Hogland auf der Letzteren getrommelt hat.

Die Demo "In the Shades of Life" fand ich immer am Besten und auch noch am ehsten "relevant". Aber hier soll es nicht um Old Man's Child gehen.
 
Ich habe mir den Song jetzt auch mal ganz gegeben.
@Thalon ich werde es Dir gleich tun und nicht sofort zu schlagen wenn sie erhältlich ist.
Das gehörte hört sich wirklich stark nach Nightwish an. Muss ich zur Zeit öfters hören wegen meiner Frau. :D
Auch sie meint wenn er nicht so schreien würde könnte es Nightwish sein.
Bevor ich die kaufe werde ich noch in weitere Songs reinhören.
Könnte ja sein da es der Radio Hit war. :D
 
Dimmu Wish und NightBorgir.
Bin ja immer noch voll der Liebe für die 90er Sachen und konnte mal mehr mal weniger mit den weiteren Alben was anfangen (wobei die Abradings auch schon nichts konnte). Der Rubicon ist wohl für mich überschritten. :cool:
 
Zurück
Oben Unten