The Show Must Go On - Der Queen-Thread

Und ich glaube ich gehöre zu den wenigen, die auch "Hot Space" gefällt.

Und das nicht nur wegen "Under Pressure" (auch wenn der Song schon so groß ist), nein vor allem das Eröffnungstriple "Staying Power", "Dancer" & "Black Chat" find ich klasse. Klar klingt das ganze etwas Discomäßig, aber gut ich mag auch Kiss "Dynasty" :D.

Aber ich muss auch noch sagen, das ich auch die "Made in Heaven" eigentlich mag. Klar klingt die wie ein Flickenteppich und nicht (wie sonst bei Queen üblich) wie ein Bandalbum. Aber die Songs ansich gefallen mir auch alle und besonders "Mother Love". Bei der Nummer bekomme ich auch immer Entenpelle, wenn erst Freddie die ersten Strophen voller Inbrust singt und dann Brian die letzte Strophe, weil es Freddie ja bekanntlich nicht schaffte den Song lebend zu beenden. Die letzte aufgenommene Nummer von Freddie:hmmja::hmmja::hmmja:
 
Bei der Nummer bekomme ich auch immer Entenpelle, wenn erst Freddie die ersten Strophen voller Inbrust singt und dann Brian die letzte Strophe, weil es Freddie ja bekanntlich nicht schaffte den Song lebend zu beenden. Die letzte aufgenommene Nummer von Freddie:hmmja::hmmja::hmmja:
Den Song konnte ich mir anfangs aus genau dem Grund absolut nicht anhören, ehe ich dann irgendwann realisiert habe, dass Freddie seine letzten Kräfte in seinen Gesang für diesen Song gepackt hat, eben damit dieser Song irgendwann gehört werden kann... Ein dicker Kloß im Hals bleibt da aber bis heute.
 
Und ich glaube ich gehöre zu den wenigen, die auch "Hot Space" gefällt.

Und das nicht nur wegen "Under Pressure" (auch wenn der Song schon so groß ist), nein vor allem das Eröffnungstriple "Staying Power", "Dancer" & "Black Chat" find ich klasse. Klar klingt das ganze etwas Discomäßig, aber gut ich mag auch Kiss "Dynasty" :D.

Aber ich muss auch noch sagen, das ich auch die "Made in Heaven" eigentlich mag. Klar klingt die wie ein Flickenteppich und nicht (wie sonst bei Queen üblich) wie ein Bandalbum. Aber die Songs ansich gefallen mir auch alle und besonders "Mother Love". Bei der Nummer bekomme ich auch immer Entenpelle, wenn erst Freddie die ersten Strophen voller Inbrust singt und dann Brian die letzte Strophe, weil es Freddie ja bekanntlich nicht schaffte den Song lebend zu beenden. Die letzte aufgenommene Nummer von Freddie:hmmja::hmmja::hmmja:

Bei der Hot Space wird gerne übersehen, dass sie zur Hälfte aus ganz normalen Queen-Songs ohne Experimenten besteht. "Staying Power" und "Dancer" finde Ich auch toll. Die haben für mich aber auch nix mit Disco zu tun sondern sind vielmehr purer Funkrock.
Eigentlich gibt es mit "Body Language" nur einen Ausfall auf der Platte, aber der dürfte auch bei den miesesten Nummern der Band im absoluten Vorderfeld mitspielen.
 
Bei der Hot Space wird gerne übersehen, dass sie zur Hälfte aus ganz normalen Queen-Songs ohne Experimenten besteht. "Staying Power" und "Dancer" finde Ich auch toll. Die haben für mich aber auch nix mit Disco zu tun sondern sind vielmehr purer Funkrock.
Eigentlich gibt es mit "Body Language" nur einen Ausfall auf der Platte, aber der dürfte auch bei den miesesten Nummern der Band im absoluten Vorderfeld mitspielen.
Look at meeeeee .... ich liebe Body Language!
 
giphy.gif


:verehr::verehr::verehr:
 
Queen laufen bei mir zur Zeit in Dauerrotation. Dabei versuche ich möglichst die üblichen Radio-Hits zu umschiffen, die man ohnehin jeden Tag auf WDR 4 zu hören bekommt. Grade genieße ich A Day At The Races (White Man! Teo Toriatte! Tie Your Mother Down!), gestern genoss ich Queen I mit dem unfassbar brachialen Klopper Liar. In den 70ern knabberten Queen mit einigen Songs schon an den Genregrenzen des Metals, bevor es diesen gab.

Aber selbst die Pop-Hits wie Kind Of Magic finde ich immer noch knorke, auch nach 30 Jahren Hörerschaft.
 
30 Jahre sind jetzt vergangen seit Freddie nicht mehr unter unter uns weilt.

Als 17jähriger Rotzlöffel hatte ich dies aus der Bild Zeitung meines Vaters erfahren o_O.
Bestürzung und Trauer stellte sich sofort ein, was nur mit einem Achselzucken meines Vaters quittiert wurde.
In den letzten 2 Jahren wurde ich doch wie viele meiner Freunden Fan dieser Band mit dem komischen Bandnamen.
"Rock you / Champions" lief dauernd auf diversen Mixtapes. Aber wer war denn diese ominöse Band mit solch monströsen Gassenhauern?
Nachdem dies geklärt war, wurde aber auch jegliches Taschengeld, Erschnorrtes und Erspartes zusammengerafft und die erste Greatest Hits und "The Works" abgegriffen.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen.
QUEEN wurde somit die erste musikalische Liebe meines Lebens.

Natürlich wollten meine Freunde und ich großspurig zum Tribut Konzert ins alte Wembley Stadion.
Aber wie in internetlosen Zeiten an Karten kommen?
Zumal wir die Volljährigkeit längst nicht erreicht hatten.
Am Ende blieb "nur" die Liveübertragung im guten alten Röhren TV bei Limonade und Gebäck, die meine Mutter uns liebevoll reichte.
Es war das Zelebrieren des wohl größten Sängers und Entertainers aller Zeiten.

Um es mit SHADOW GALLERY zu halten:

Long live Freddie Mercury
 
30 Jahre sind jetzt vergangen seit Freddie nicht mehr unter unter uns weilt.

Als 17jähriger Rotzlöffel hatte ich dies aus der Bild Zeitung meines Vaters erfahren o_O.
Bestürzung und Trauer stellte sich sofort ein, was nur mit einem Achselzucken meines Vaters quittiert wurde.
In den letzten 2 Jahren wurde ich doch wie viele meiner Freunden Fan dieser Band mit dem komischen Bandnamen.
"Rock you / Champions" lief dauernd auf diversen Mixtapes. Aber wer war denn diese ominöse Band mit solch monströsen Gassenhauern?
Nachdem dies geklärt war, wurde aber auch jegliches Taschengeld, Erschnorrtes und Erspartes zusammengerafft und die erste Greatest Hits und "The Works" abgegriffen.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es um mich geschehen.
QUEEN wurde somit die erste musikalische Liebe meines Lebens.

Natürlich wollten meine Freunde und ich großspurig zum Tribut Konzert ins alte Wembley Stadion.
Aber wie in internetlosen Zeiten an Karten kommen?
Zumal wir die Volljährigkeit längst nicht erreicht hatten.
Am Ende blieb "nur" die Liveübertragung im guten alten Röhren TV bei Limonade und Gebäck, die meine Mutter uns liebevoll reichte.
Es war das Zelebrieren des wohl größten Sängers und Entertainers aller Zeiten.

Um es mit SHADOW GALLERY zu halten:

Long live Freddie Mercury

Großartig! Ein toller Post.

Queen waren die Größten und einen Künstler wie Freddie wird es wohl kaum noch einmal geben.

"Meine" Einstiegsdroge war "One Vision"- obwohl mir natürlich schon "Radio GaGa" & Co. bekannt waren...aber die ganze Story führt hier klar zu weit.

Etwas Kurioses, das tatsächlich geschehen ist: nach Freddies Tod zierte ein riesiges A1-Poster von ihm die Wand meines Jugendzimmers. Schwarz umrandet, Freddie '86 live, breitbeinige Pose, den Kopf gesenkt.

Exakt am 1. Todestag 1992 nahm unser damaliger Rotti vor dem Poster Platz und schaute es überaus aufmerksam bestimmt 10 Minuten lang an. Das war fast schon unheimlich - 10 Minuten und es war ihm völlig egal, wenn man ihn ansprach. Echt Strange, er saß davor, die Ohren leicht angehoben, die Augen auf das Poster fixiert - als schiene er dem Meister zu huldigen.

Queen haben für mich nichts an Faszination eingebüßt - und so sehr ich auch über all die Jahre andere Bands kennen- und lieben gelernt habe: die großartigen 4 stehen immer noch ein kleines Stückchen über allen Anderen.

Meine Playlist heute (Songmix):

The Prophet's Song
One Vision
I want it all
Innuendo
Ogre Battle
Brighton Rock
Liar
Father to Son
It's Late
We will Rock you (Fast Version)
Tie your Mother down
Ride the wild Wind
Tenement Funster/Flick of the Wrist
Sweet Lady
The Miracle
Keep yourself Alive
Teo Torriatte
Death on two Legs
Stone Cold Crazy
Was it all worth it
The Show must go on
 
Queen sind auch in meiner TOP 5 Liste, wenn ich spontan gefragt werde, was denn die 5 besten Bands der Welt sind. ich mache gerne Listen und das soll natürlich keine Reduzierung der Großartigkeit von Queen sein. Deshalb hier mal aus gegebenen Anlass ein paar Gedanken meinerseits zu Queen:

Im Gymnasium waren Queen die angesagteste Band bei den "coolen" älteren Jungs der oberen Klassen. Im Schulhof habe ich immer mitgelauscht, wenn darüber gesprochen wurde, wie geil die Band ist und das The Works kein schlechtes Album sei und "I want it all" richtig hart ist, aber vorallem "Hammer to Fall" der härteste Song ist, den Queen gemacht haben. Ich hatte keine Ahnung, von was genau die sprachen, aber der Bandname "Queen" hat sich eingeprägt, weil mir auch gesagt wurde, dass da keine Frau dabei ist, was auf mich damals ungewöhnlich aber zeitgleich auch interessant wirkte.

Da ich zu der Zeit mehr von Kinofilmen beeinflusst wurde als von Platten, war mein Erstkontakt mit Queen der Film "Highlander". Keine Ahnung, wie oft wir uns den Film damals reingezogen haben und ich glaube jeder meiner Kumpels mochte den Film genauso wie ich. Es gab ja noch kein Internet und mehr aus einem zufälligen Gespräch mit den älteren Jungs auf dem Schulhof, wurde mir erklärt, dass Queen für die Filmmusik verantwortlich waren. Ich konnte es kaum glauben.

Anscheinend habe ich bei einem der Älteren einen guten Eindruck hinterlassen, denn er hat mir irgendwann ein persönliches Mixtape von Queen in die Hand gedrückt. An die Reihenfolge kann ich mich leider nicht mehr ganz genau erinnern, aber eine Liveversion von "In the Lap of the Gods" und der Song "Dragon Attack" haben sich bei mir ganz tief in die DNA eingebrannt. Ich denke seit dieser Zeit bin ich bis heute ein großer Fan von "Oh Oh oooh" Mitsingparts.

Queen dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass ich über Savatage zum Metal gekommen bin und bis heute Savatage meine absolute Lieblingsband im Metal ist.

Über Queen habe ich dann auch Zugang zum Prog Rock gefunden und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ein ganz anderes Verständnis von Musik hätte, wenn ich Queen nicht schon als junger Heranwachsender intensiv kennen und lieben gelernt hätte.

Achja und nochwas fällt mir gerade ein...Glam Rock / Glam Metal wie The Faces, Alice Cooper, W.A.S.P., David Bowie and the likes, hätte ich ohne Queen niemals verstanden und deshalb kann ich mich bis heute auch für Bands wie "The Ark" begeistern.

Freddy mit Queen bleiben unsterblich und blitzen immer wieder auf. Zuletzt beim neuen "Styx" Album.
 
Schön, dass in der Playlist von RageXX "Was it all worth it" auftaucht. Wieso der Song nicht zu den Klassikern zählt, ist mir völlig schleierhaft. Nach Freddies Tod bekam der Text dann auch noch eine etwas andere Bedeutung, denn man konnte dann reininterpretieren, dass er das Ende kommen sah und es auch gut und gerne der allerletzte Queen-Song auf einem Album hätte sein können. Immerhin beginnt der Song, wenn ich mich recht entsinne, ja gleich mit der Textzeile: "What is there left for me to do in this life?"

Sicher kannte ich vorher schon ein paar Radiohits, aber so richtig gepackt hat mich Queen, als ich mit 13 Jahren "I want it all" hörte. Und zwar nicht die ätzend gekürzte Single/Video-Version, sondern direkt bei meinem Cousin von der LP. Die "The Miracle" ist allerdings nicht durchgehend super - irgendwie sind auf allen Alben Ausfälle zu verzeichnen, die aber von den Übersongs locker kompensiert werden.

Ich könnte eine Million Dinge über Queen schreiben, aber besonders wichtig erscheint mir, dass sie eine der unglaublichsten Live-Bands überhaupt gewesen sind (mega tight, mega Performance) und auch, dass sie auf den ersten Alben Songs hatten, die zum härtesten gehört haben, was bis dahin auf diesem Planeten veröffentlicht wurde (Ogre Battle!).

"Was ist all worth it? Yes, it was a worthwhile experience!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten