Black Metal? Geh mir weg damit!

ANAAL NATHRAKH ( ab Eshkaton )
Eschaton heißt die und wenn ich die Vorgängerscheibe (Domine non es dignus- 2004) physisch hätte würde ich die im Leben nicht hergeben, schon wegen dem legendären Intro-Spruch vor "Do Not Speak" und wegen dem herrlichen Song selbst:
if you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human faceforever,” (Aus "1984")
 
Bei D angekommen sind folgende Bands bisher belauscht worden:

Dismalimerence ‎– Tome: 1 RAUS
Deus Mortem - alle BLEIBEN
Deitus - beide RAUS

Djevelkult RAUS
Darkened Nocturn Slaughtercult - Mardom RAUS
Death Like Mass - alle RAUS

aktuell läuft Devouring Star



 
Zuletzt bearbeitet:
E

Endstille bleibt
Entropia bleibt
Envelede bleibt
Eigenlicht bleibt
Elysian Blaze Blood Geometry bleibt
Elfsgedroch bleibt
Enthroned ab Xes... bleibt

Eldamar, Elurra, Emyn Muil sind rausgeflogen.

F
Funereal Procession bleibt
Funeral Mist bleibt
Fauna Avifauna bleibt
Faustian Packt bleibt
Fell Voices bleibt
Fides Inversa bleibt
Fluisteraars bleibt
Forsmàn bleibt

Forteresse, Fuath sind raus

G

Grift bleibt
Gudsveiki bleibt
Glorior Belli bleibt
Gaerea bleibt

Gallowbraid, Gjendod, Gevurah (bin selbst überrascht über die), Golden Ashes und Grima sind draussen.

Wird ganz schön schlank, das Regal ...
 
B

BEHEMOTH (ab The Aposaty )
BEHEXEN
BELPHEGOR ( ab Lucifer Incestus )
BESTIA ARCANA Holókauston
BLACK ANVIL (alles bis auf die erste)
BLUT AUS NORD Hallucinogen ( nur die )
BYTHOS The Womb Of Zero
BATUSHKA ( alles )
BÖLZER Hero u Lese Majesty

Bei „B“ fehlen dir Bathory, Beherit, Blasphemy (* hust * Brzm * hust *)…
kein Wunder, dass du kein Bock mehr auf Black Metal hast!

Oder sind die großen Klassiker hiermit nicht einbezogen?
 
Klassiker... nunja für mich sind erwähnte Bands unbedeutend, um nicht zu sagen, teilweise übelst schlecht. Blasphemy zB...
Aber das ist auch Darkthrone und Mayhem gefällt mir erst ab Chimära.
 
Klassiker... nunja für mich sind erwähnte Bands unbedeutend, um nicht zu sagen, teilweise übelst schlecht. Blasphemy zB...
Aber das ist auch Darkthrone und Mayhem gefällt mir erst ab Chimära.
o_O



Naja schon klar, alles Geschmackssache.
Brzm gefällt mir glaub nur eine, Bathory ebenso, DT schwankt bei mir stark von Knaller(TH) bis meh.
 
o_O



Naja schon klar, alles Geschmackssache.
Brzm gefällt mir glaub nur eine, Bathory ebenso, DT schwankt bei mir stark von Knaller(TH) bis meh.

2x o_Oo_O

Für den Ausgangspost und für deine Antwort. ;)

Ich bin ja irgendwie schon der Meinung, dass alle nahezu Klassiker der Rockmusik (vom R'n'R bis zum BM) zu Recht ihren Klassikerstatus haben, weil sie einfach zur richtigen Zeit einen Spirit verkörpert haben, den niemand anderes vorher in ähnlicher Weise herüber gebracht hat. Und das empfinde ich recht unabhängig vom persönlichen Geschmack so, und auch unabhängig vom technischen Können der Musiker. Wobei ich auch nahezu alle Klassiker der Rockmusik zumindest spannend finde. Einfach deswegen, weil sie Impulsgeber waren und Entwicklungen losgetreten haben.
 
Aber wenn ich gerade das "Fliegen und Bleiben" so überfliege, dann sind wir offenbar eine unterschiedliche BM-Kundschaft, denn ich merke, dass ich meist weder von den Fliegen noch von den Bremsen eine nennenswerte Sammlung habe. Habe nur von ganz wenigen Bands, die nach 1997 debütiert haben, eine Sammlung angefangen. Das heißt, dass ich wohl diese Übersättigungsphase schon 1997 hatte, die @LGHTDVRR angesprochen hat. Bei mir kam so ca. 1996/1997 dieser Moment, an dem ich auch mal meine Sammlung durchgegangen bin, und dann festgestellt habe, von 67 verschiedenen BM-Bands allein aus Norwegen Tonträger zu besitzen, und da kam dann auch der Break, an dem ich zwar die alten Bands und angefangenen Sammelthemen (natürlich) nach wie vor völlig konsequent weiter gesammelt habe (bis heute), aber für wirklich viele Jahre keine neuen BM-Themen mehr angepackt habe, sondern statt dessen die ganzen 70er- und 80er-Metal-Helden komplettiert hat (was damals auch sehr einfach war, weil fast jede Scheibe für 4,- DM als Vinyl im Second Hand Laden zu haben war).

Wirklich wieder Anschluss an neuere Entwicklungen im BM hab ich dann erst Mitte/Ende der 00er-Jahre gesucht, aber so richtig extrem viele neuere Bands sind's selbst da auch nicht geworden. Mein BM ist am Ende immer noch vor allem die Welt jener Bands, deren Debütalben aus den Jahren 1981-1997 stammen. Dazu kommt dann ein bisschen Ísland, einiges an Nidaros, etwas Québec, diverse Polen, und ein paar Sachen aus der dritten deutschen BM-Welle, die Ende der Neuziger anfing, dann wird's aber auch schon dünn. Witzigerweise hat mich aber von den "Großen Alten" keine Band so richtig verloren, egal, wie sehr sie sich gewandelt hat.
 
Jedem das seine und so.
Ich mag es einfach nur nicht, wenn man mit erhobenen Finger sagt, dieses und jenes muss vergöttert werden und was für Blaspemie ich doch betreibe, wenn ich nicht Band XY in der Sammlung habe...
 
Klassiker... nunja für mich sind erwähnte Bands unbedeutend, um nicht zu sagen, teilweise übelst schlecht. Blasphemy zB...
Aber das ist auch Darkthrone und Mayhem gefällt mir erst ab Chimära.
Ich bin oft sehr überrascht, wie unterschiedlich die musikalische Wahrnehmung, vor allem in Black Metal, sein kann. Nicht, dass man alles mögen muss, nur weil das ein Klassiker ist. Aber wenn Bathory, Darkthrone und Mayhem für dich unbedeutend sind, verstehe ich nicht so richtig, was du an Black Metal überhaupt gut findest. Oder ist das eine Frage der Produktion?

Egal, ich will dich auch nicht an den Pranger stellen…
 
Nunja, für mich ist zB DEATHSPELL OMEGA oder FUNERAL MIST das Maß der Dinge in Sachen BM.

Auch wenn sie erst nach d n besagten Klassikern kamen, so sind sie für mich besser und essenzieller.
 
Nunja, für mich ist zB DEATHSPELL OMEGA oder FUNERAL MIST das Maß der Dinge in Sachen BM.

Auch wenn sie erst nach d n besagten Klassikern kamen, so sind sie für mich besser und essenzieller.
So isses mit Meinungen... auch ziemlich unpopulär: Funeral Mist langeweilen mich zu Tode. DSO schätze ich sehr für das Konzept und die ganze Arbeit mit den Texten aber die Musik nach SMRC klingt für mich zu sehr nach Mathcore.
 
Zurück
Oben Unten