DEAF FOREVER - die achtunddreißigste Ausgabe

Nachdem ich das Vorwort gelesen habe, kann ich nur eines sagen: Mir ist schon beim ersten Satz übel geworden. Das meine ich wörtlich. Mir wurde einfach schlecht.

Ich habe in den letzten zwei Monaten keinen einzigen Beitrag verfasst, da ich aus generellem Zeitmangel und oft wochenlanger Abwesenheit im Forum sowieso ein recht spärlicher Schreiber bin, und auch weil mich das Lesen der gesamten Causa Cover extrem viel Kraft gekostet hat, da ich überrascht war ob der lauten Ignoranz und dem permanenten Angreifen und Nachtreten gegenüber den Kritikern, welche lange auch bereit waren ihre Standpunkte sachlich darzustellen, bis sich viele von ihnen komplett aus dem Forum zurück gezogen haben und auch oft noch darüber hinaus.

Es macht mich traurig und resigniert, dass sich in den letzten zwei Monaten, allem Anschein nach, nicht einmal 15 Minuten Zeit genommen wurde um zu ergooglen was „Toxische Maskulinität“ wirklich bedeutet.*

Darüber hinaus macht es mich einfach nur wütend was ich lese.

Allein schon der erste Satz zeigt deutlich, wie wenig die Redaktion bereit ist über ernste Kritik zu diskutieren. Man hätte sich nüchtern, sachlich und kurz zu der im Forum angesprochenen Kritik der Coverwahl äußern können. Man hätte schreiben können, dass man in keiner Weiße ein solches Männerbild oder Sexismus in irgendeiner Form propagieren, tolerieren oder untermauern möchte. Hätte man Größe zeigen wollen, dann hätte man sich für mögliche Falschinterpretationen oder eventuelle Missverständnisse entschuldigen können. Dies wurde in keinster Weise getan.

Stattdessen wurde sich einzig und allein über die Kritik lustig gemacht und die komplette Diskussion ins Lächerliche gezogen. Es wurden Seitenhiebe verteilt auf „Studierte ‚Medienpädagogen‘ und dauerdiskutierende Waldorfschullehrer“ die sich „nervös“ zu Wort gemeldet hätten. **
Ich kann mir wirklich nicht erklären was das sein soll, außer ein gezielter Tritt und gelebte (und vor ca. sechs Wochen im Forum direkt angesprochene) Intellektuellenfeindlichkeit. Und dies gezielt von Seiten der Redaktion und nicht aus den Reihen der Forumsuserschaft. Wie sonst könnte ein gezielter Streich in die Richtung „verklemmter, humorloser Heavy-Metal-Sozpäd[en]“ zu verstehen sein?

Wenn dies der Ton ist, den die Redaktion wählt, und der sich dadurch auch im Forum wieder findet, so wundert es nicht, dass es einen regelrechten Forumsexodus von Menschen gab, die sich in dieser Gemeinschaft nicht mehr wohlgefühlt haben. Und warum dieser Exodus vielleicht auch in Zukunft weiter gehen wird, wenn der Keil, der schon längst innerhalb der Forengemeinschaft steckt, mit solchem Verhalten immer tiefer getrieben wird.

„Nicht nur die Leserinnen […] wissen, dass das Deaf Forever für Toleranz, Gleichberechtigung und Weltoffenheit steht“. Das mag aus der eigenen Warte auch stimmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man niemals Fehler im eigenen Verhalten aufzeigt.
Toleranz fängt dort an, wo man seinem Gegenüber mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet und man auch Menschen ernst nimmt deren Standpunkte man nicht teilt oder versteht.

Für mich ist in keiner Weise nachvollziehbar wie man mit solch einem Vorwort eine so empathielose Ignoranz an den Tag legen kann und wieso man immer wieder nachtreten muss, auch wenn der ‚Gegner‘ sich schon lange nicht mehr rührt.

Spätestens nach dem letzten Satz – der, meines Erachtens, ein Spucken ins Gesicht der Kritiker darstellt – muss ich leider sagen, dass die Redaktion des Deaf Forever, meiner Meinung nach, eine noch größere Niveaulosigkeit erreicht hat, als nach der kindischen, unsensiblen, trotzigen, unversöhnlichen und gänzlich unnötigen Videoreaktion von Frank Albrecht.

Ich habe überlegt ob ich mich überhaupt zu Wort melden sollte, denn ich habe gesehen was in den letzten Zwei Monaten hier im Forum passiert ist. Ich hatte jedoch das Bedürfnis mich hier zu äußern, da leider ein großer Teil der Menschen die in diesem Forum intelligentere, fachlich besser begründete, distanziertere, sachlichere oder einfach bessere Beiträge schreiben können (und wollen) hier nicht mehr aktiv ist, und ich finde, dass bestimmte Dinge angesprochen werden müssen.

Man kann nun natürlich behaupten, dass ich alles viel zu empfindlich sehen würde, dass ich keinen Spaß verstehe und das alles in den falschen Hals bekomme.*** Oder man nimmt ernste Kritik vielleicht auch einmal ernst und befasst sich mal mit dem generellen Umgang mit Menschen und auch dem Verhalten der Redaktionsgesamtheit und einem Teil der Userschaft gegenüber einer (kritisierenden) Minderheit mit einer (abweichenden) Meinung. Oder man ignoriert und überliest diesen Beitrag einfach.

Vielleicht denkt aber auch der eine oder andere Mensch hier einfach darüber nach was und von wem etwas in welcher Weise geschrieben wird.

Ich finde leider, dass die Redaktion mit diesem Vorwort einen absoluten Tiefpunkt erreicht hat.
__________________________________

Randnotiz: Es ist Fakt, dass mich diese ganze Thematik, die Diskussion und die Reaktionen, vor allem von Seite der ‚Offiziellen‘, sehr viel Energie, gute Laune und Motivation kosten. Darum werde ich mich wohl auch weiterhin eher zurückhalten beziehungsweise mich, für längere Zeiträume, komplett zurück ziehen.
__________________________________

* Dass zum Beispiel auch, und teilweise hauptsächlich, Männer unter einem Macho-Männerbild, aka. Toxischer Maskulinität, leiden und es darum auch in keiner Weise relevant ist, dass sich (angeblich) nur Männer dazu gemeldet haben, sei hierbei nur mal an Rande erwähnt.

** Ich wüsste um ehrlich zu sein auch nicht an welcher Stelle die Anschuldigungen „immer heftiger“ wurden, da sich die Kritiker, meiner Erinnerung nach, diskussionsbereit und ihren Standpunkt erklärend zeigten, obwohl die Anfeindungen gegen sie immer lauter wurden.

*** Man weiß ja: Alle in dieser großartigen Szene sind total offen, locker, tolerant und in keiner Weise verletzend, ausschließend oder diskriminierend. Darum muss man ja auch nie über moralische Standards, Zeitgeist, Weltbild oder den Wandel von all diesen Dingen reden.

[Edit: ein Komma und ein Schreibfehler]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Wegen der Bandauswahl denke ich zum ersten Mal seit sieben acht Jahren darüber nach, mir mal wieder ein Musikmagazin zu kaufen. Na ja, ich werde mir das mit eigenen Augen im Laden anschauen, aber wenn das Vorwort in die Richtung geht, ist die Sache für mich ein für alle mal erledigt. Waren es nicht die Redaktion und deren Mitstreiter hier im Forum, die immer wieder sagten, es würde viel Wind um eine Lappalie gemacht?
 
Heft ist da. Epic Metal Spezial wird wieder viel Geld kosten. Ansonsten bin ich auf den ersten Blick schon ganz gut versorgt. Aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
 
Nachdem ich das Vorwort gelesen habe, kann ich nur eines sagen: Mir ist schon beim ersten Satz übel geworden. Das meine ich wörtlich. Mir wurde einfach schlecht.

Ich habe in den letzten zwei Monaten keinen einzigen Beitrag verfasst, da ich aus generellem Zeitmangel und oft wochenlanger Abwesenheit im Forum sowieso ein recht spärlicher Schreiber bin, und auch weil mich das Lesen der gesamten Causa Cover extrem viel Kraft gekostet hat, da ich überrascht war ob der lauten Ignoranz und dem permanenten Angreifen und Nachtreten gegenüber den Kritikern, welche lange auch bereit waren ihre Standpunkte sachlich darzustellen, bis sich viele von ihnen komplett aus dem Forum zurück gezogen haben und auch oft noch darüber hinaus.

Es macht mich traurig und resigniert, dass sich in den letzten zwei Monaten, allem Anschein nach, nicht einmal 15 Minuten Zeit genommen wurde um zu ergooglen was „Toxische Maskulinität“ wirklich bedeutet.*

Darüber hinaus macht es mich einfach nur wütend was ich lese.

Allein schon der erste Satz zeigt deutlich, wie wenig die Redaktion bereit ist über ernste Kritik zu diskutieren. Man hätte sich nüchtern, sachlich und kurz zu der im Forum angesprochenen Kritik der Coverwahl äußern können. Man hätte schreiben können, dass man in keiner Weiße ein solches Männerbild oder Sexismus in irgendeiner Form propagieren, tolerieren oder untermauern möchte. Hätte man Größe zeigen wollen, dann hätte man sich für mögliche Falschinterpretationen oder eventuelle Missverständnisse entschuldigen können. Dies wurde in keinster Weise getan.

Stattdessen wurde sich einzig und allein über die Kritik lustig gemacht und die komplette Diskussion ins Lächerliche gezogen. Es wurden Seitenhiebe verteilt auf „Studierte ‚Medienpädagogen‘ und dauerdiskutierende Waldorfschullehrer“ die sich „nervös“ zu Wort gemeldet hätten. **
Ich kann mir wirklich nicht erklären was das sein soll, außer ein gezielter Tritt und gelebte (und vor ca. sechs Wochen im Forum direkt angesprochene) Intellektuellenfeindlichkeit. Und dies gezielt von Seiten der Redaktion und nicht aus den Reihen der Forumsuserschaft. Wie sonst könnte ein gezielter Streich in die Richtung „verklemmter, humorloser Heavy-Metal-Sozpäd[en]“ zu verstehen sein?

Wenn dies der Ton ist, den die Redaktion wählt, und der sich dadurch auch im Forum wieder findet, so wundert es nicht, dass es einen regelrechten Forumsexodus von Menschen gab, die sich in dieser Gemeinschaft nicht mehr wohlgefühlt haben. Und warum dieser Exodus vielleicht auch in Zukunft weiter gehen wird, wenn der Keil, der schon längst innerhalb der Forengemeinschaft steckt, mit solchem Verhalten immer tiefer getrieben wird.

„Nicht nur die Leserinnen […] wissen, dass das Deaf Forever für Toleranz, Gleichberechtigung und Weltoffenheit steht“. Das mag aus der eigenen Warte auch stimmen. Das bedeutet jedoch nicht, dass man niemals Fehler im eigenen Verhalten aufzeigt.
Toleranz fängt dort an, wo man seinem Gegenüber mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet und man auch Menschen ernst nimmt deren Standpunkte man nicht teilt oder versteht.

Für mich ist in keiner Weise nachvollziehbar wie man mit solch einem Vorwort eine so empathielose Ignoranz an den Tag legen kann und wieso man immer wieder nachtreten muss, auch wenn der ‚Gegner‘ sich schon lange nicht mehr rührt.

Spätestens nach dem letzten Satz – der, meines Erachtens, ein Spucken ins Gesicht der Kritiker darstellt – muss ich leider sagen, dass die Redaktion des Deaf Forever, meiner Meinung nach, eine noch größere Niveaulosigkeit erreicht hat, als nach der kindischen, unsensiblen, trotzigen, unversöhnlichen und gänzlich unnötigen Videoreaktion von Frank Albrecht.

Ich habe überlegt ob ich mich überhaupt zu Wort melden sollte, denn ich habe gesehen was in den letzten Zwei Monaten hier im Forum passiert ist. Ich hatte jedoch das Bedürfnis mich hier zu äußern, da leider ein großer Teil der Menschen die in diesem Forum intelligentere, fachlich besser begründete, distanziertere, sachlichere oder einfach bessere Beiträge schreiben können (und wollen) hier nicht mehr aktiv ist, und ich finde, dass bestimmte Dinge angesprochen werden müssen.

Man kann nun natürlich behaupten, dass ich alles viel zu empfindlich sehen würde, dass ich keinen Spaß verstehe und das alles in den falschen Hals bekomme.*** Oder man nimmt ernste Kritik vielleicht auch einmal ernst und befasst sich mal mit dem generellen Umgang mit Menschen und auch dem Verhalten der Redaktionsgesamtheit und einem Teil der Userschaft gegenüber einer (kritisierenden) Minderheit mit einer (abweichenden) Meinung. Oder man ignoriert und überliest diesen Beitrag einfach.

Vielleicht denkt aber auch der eine oder andere Mensch hier einfach darüber nach was und von wem etwas in welcher Weise geschrieben wird.

Ich finde leider, dass die Redaktion mit diesem Vorwort einen absoluten Tiefpunkt erreicht hat.
__________________________________

Randnotiz: Es ist Fakt, dass mich diese ganze Thematik, die Diskussion und die Reaktionen, vor allem von Seite der ‚Offiziellen‘, sehr viel Energie, gute Laune und Motivation kosten. Darum werde ich mich wohl auch weiterhin eher zurückhalten beziehungsweise mich, für längere Zeiträume, komplett zurück ziehen.
__________________________________

* Dass zum Beispiel auch, und teilweise hauptsächlich, Männer unter einem Macho-Männerbild, aka. Toxischer Maskulinität, leiden und es darum auch in keiner Weise relevant ist, dass sich (angeblich) nur Männer dazu gemeldet haben, sei hierbei nur mal an Rande erwähnt.

** Ich wüsste um ehrlich zu sein auch nicht an welcher Stelle die Anschuldigungen „immer heftiger“ wurden, da sich die Kritiker, meiner Erinnerung nach, diskussionsbereit und ihren Standpunkt erklärend zeigten, obwohl die Anfeindungen gegen sie immer lauter wurden.

*** Man weiß ja: Alle in dieser großartigen Szene sind total offen, locker, tolerant und in keiner Weise verletzend, ausschließend oder diskriminierend. Darum muss man ja auch nie über moralische Standards, Zeitgeist, Weltbild oder den Wandel von all diesen Dingen reden.

[Edit: ein Komma und ein Schreibfehler]


Das kann ich so zu 100% unterschreiben. Ich werde auch nochmal ausführlich meinen Senf dazu geben, gerade vom Smartphone ist mir das aber zu blöd und außerdem lasse ich mir noch etwas Zeit zum abregen, denn ich wollte nach dem Lesen auch einfach nur kotzen. Diese Ignoranz mit der man hier einen Teil der eigenen Leserschaft ins Gesiacht kackt und zeigt, dass man nicht im geringsten verstanden hat, worum es ging, lässt mich echt fassungslos zurück.
 
Was man zwischen den Zeilen lesen konnte: Heft ist in Hürth angekommen. Noch nie hatte ich so wenig Lust, es nochmal anzupacken. Naja, wird sich legen, bin zu gespannt auf diverse Artikel.
 
Und jedes mal, wenn ich hier lese "Heft ist da!", fällt mir ein, das ich eigentlich auch mal so ein Abo machen wollte, naja, nu is wieder zu spät, aber vor dem nächsten Heft werd ichs machen, garantiert!:D
 
Keine Blümchenbriefmarke, Mann, keine Blümchenbriefmarke! Wahrscheinlich hat @frankthetank die alle mit zur DB genommen und klebt die nun munter auf tausende Umschläge, gefüllt mit Bolt-Thrower-Gedichtsammlungen, die er in Form einer gigantischen Guerilla-Marketing-Aktion an Premiumkunden versendet, um endlich auch die gesellschaftlichen Eliten zum Death Metal zu bekehren. In dem Fall will ich man nicht jammern...!

Natürlich versehen mit seinem Pseudonym: "Battering Frank" oder "Ironbahn", "Zugbestreiter", "Motörwaggon", ach, da gibt es sicher noch viele weitere bessere Einfälle.
 
Auch ich habe es befürchtet. Ich kann jedoch kaum nachvollziehen, warum nunmehr mit schwerer Artillerie offen gegen die Redaktion geschossen wird.

Das Vorwort Götz' war provokant, aus Sicht der Redaktion vermutlich eher verständlich und offensichtlich ein Ergebnis verschiedener Diskussionsstränge hier.

Aber: Leute, die "intelligentere und bessere " Artikel als andere schreiben. Das ist doch überwiegend der Kasus Knacktus.

Nicht nur ich haben in vielen Beiträgen einiger, die gegangen sind oder wurden, repetitive, konzertierte, penetrante Bessewisserei gelesen.

Ob mit Original-account, oder auch Zweit-account, was wohl auch kein Einzelfall war.

Ausserdem, weiss hier jemand, der der Redaktion nun schwerste Vorwürfe macht wirklich, was über Jahre von verschiedenen Ex-usern hier hinter den Kulissen betrieben wurde?

Nein. Davon 'mal ganz abgesehen, dass man sich teils weder mit dem Forum, noch dem Heft assoziiert fühlte. Vielleicht sogar weder das Heft kaufte, sich an Treffen, Aktionen etc. jemals beteiligte?

Nur Vermutungen? Ich glaube nicht.

Warum wird ausserdem wiederholt von einem "Exodus" gesprochen, weil ein Dutzend User freiwillig oder unfreiwillig nicht mehr dabei sind?

Geschichtsunterricht über Ursprünge des Wortes "Exodus" möchte ich an dieser Stelle nicht geben.

Es kommen hier nicht alle User zusammen, ich meine auch, dass die bei uns allen aus verschiedensten Gründen steigende Unzufriedenheit in dieser Zeit eine Rolle spielt.

Mit der Sichtweise @Doomsower 's komme ich gut klar, ich verstehe sie aus seiner Sicht auch. Hätte ich nicht dem "Maidenmonth" an der Backe, schriebe ich derzeit noch deutlich weniger (was dem einen oder anderen auch bereits aufgefallen sein mag).

Aber große Austrittserklärungen muss ich eher nicht lesen.

Im Sinne einer fairen Diskussion und vielschichtiger Betrachtungsweise.
 
Mein Exemplar ist noch nicht angekommen.Freue mich, ob der Inhaltsvorstellung unheimlich auf diese Ausgabe, jedoch steigt in mir n bissel Angst bezüglich des Vorworts, wie es hier beschrieben wird.
Hatte gehofft, das die Chance genutzt wird, in venünftigen Bahnen Stellung zu beziehen und Gräben zuzuschütten, ein Entgegenkommen darzustellen, denn der Knall war schon sehr kräfteraubend hier im Forum. Ich bin gespannt, mit flauem Gefühl im Magen...
 
Heft auch noch nicht angekommen. Grmpf...sehe, dass es scheinbar wieder ein größeres Thema zu diskutieren gibt. Will aber die Posts dazu noch nicht lesen; erst mal soll die Ausgabe kommen, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
 
Puh, vielleicht ganz gut dass mir das Heft inzwischen nicht mehr automatisch zugestellt wird (allerdings vor allem wegen Zeitmangel, sonst würden sich hier bereits 2 weitere Ausgaben ungelesen herumfläzen während ich mit der #36 gerade erst angefangen habe...). Für's Epic-Special hab' ich mit dem Gedanken gespielt mir es dennoch zu holen, aber auch auf mich wirkt das Vorwort-Gate (ha!) jetzt so aus zweiter Hand nicht attraktiv.
Ich hab' es ja nicht selbst gelesen, aber kann mich @Stahlprophet's Wunsch nur anschließen. Souveränität und Demut sind heutzutage so selten, klingt sehr nach vertaner Chance.
Von meiner Seite aus aber nicht mehr hier, ist letztlich Quatsch auf Ungelesenem herumzureiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir das Heft fürs Wochenende aufsparen, aber nach den ersten Posts zum Vorwort konnte ich es doch nicht lassen und habe das Vorwort gelesen.
Götz, Du begleitest mich weit mehr als mein halbes Leben und Du wirst es auch weiterhin tun. Ich mag Dich und glaube auch, dass ich gut weiß, wofür Du stehst und auch, wofür Du nicht stehst.
In dieser Situation bin aber sehr enttäuscht und glaube, dass Du Dich hier immer weiter verrennst. Hier sind keine Internetkrieger aufgetaucht, das waren meines Wissens nach alles langjährige und wertvolle Mitglieder dieser Gemeinschaft. Diese haben (bis auf einige Posts, die wirklich zu krawallig waren) in meinen Augen ihre Standpunkte gut argumentiert. Ich selbst fand das Cover vor zwei Monaten nicht schlimm, eher so 90er-Jahre Nuclear Blast-mäßig. Ich habe mich aber auf die Argumente eingelassen und das hat meinen Horizont erweitert. Das ist ja eigentlich schön bei Diskussionen und das passiert mir hier öfter.
Ich habe nach diesem Vorwort den Eindruck, dass Du Dich eher verbarrikadiert hast und nicht auf die Argumente in der Diskussion eingelassen hast und Dich jetzt auf irgendwelche Metalklischees zurückziehst und das finde ich sehr schade. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, gerade wenn die Argumente direkt hier aus dem Forum kommen, sollte man zumindest bereit sein, seine Standpunkte zu überdenken.
Ich hätte mir da versöhnlichere Worte gewünscht und bin da voll beim @Doomsower .
Schade.
 
Ich finde, dieser Thread braucht dringend noch ein paar markige Sack-Griff-Sprüche, die kommen hier imho ein bisschen zu kurz aktuell. Selten kamen überragendes Humorverständnis, Solidarität mit einer Zeitschriftenredaktion und strikte Ablehnung des Internetkriegertums so delikat zugespitzt zusammen. Eine wahre Wonne!
 
Und kein Overkill Seziertisch, buhu!
Egal, dafür Entombed, auch ziemliche Geilerei!
Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, gell, @frankthetank?
GELL?? :D

Tatsächlich habe ich es Götz vorgeschlagen, hätte ich auch Bock drauf. Unglücklicherweise haben auch andere Kollegen durchaus plausible Vorschläge für Earmageddons eingereicht. Bin gespannt ob und wann ich zum Zuge komme...
 
Vorwort nun gelesen. Absolut katastrophal. Kann mich den Beiträgen von @Daskeks und @Doomsower nur anschließen. Übrigens sehr bezeichnend, dass mit keiner Silbe erwähnt wird, wie auch von Seiten der Redaktion die seinerzeitige Diskussion befeuert wurde. Aber schon klar, Selbstkritik und -reflexion ist kein Metal (hier bitte irgendein Lemmyzitat einfügen, ich habe heute gelernt, dass das so sein muss).

Sehr enttäuschend das Ganze, mit so einem Statement Trump'scher Prägung hätte ich niemals gerechnet.
 
Ich sach ma so: Seufz. Wäre schön gewesen, wenn jetzt Ruhe gewesen wäre.

Leider neige ich aufgrund meines durchaus gesunden Menschenverstandes dazu, einen Mittelweg zu suchen oder einen solchen zu sehen. Dieser mag vom Grundsatz her weder ein Zerreden bestimmter Sachverhalte bis zum Geht-Nicht-Mehr (DOCH! DOCH! WIR HABEN RECHT, NUN SEHT ES DOCH EIN!), noch ein Bedienen bestimmter Klischees ("Studierte Medienpädagogen und dauerdiskutierende Walldorfschullehrer"). Somit: durchaus schade halt und das darf sich jetzt Jeder anheften, der es mag.

Mir kommt es mittlerweile fast so vor, als sei unsere Welt vor dieser übertriebenen Political Correctness der letzten Jahre eine Einfachere und Bessere gewesen. Mag aber auch ein rein subjektives Empfinden sein.
 
Zurück
Oben Unten