Dimmu Borgir

@MorsVincit Man mag ja zu DB stehen wie man möchte, aber das "From the Storm of shadows" Demo von Covenant ist DAS Norweger Demo schlechthin für mich.

@Topic EDT war eines meiner Einstiegsalben und hat deshalb ohnehin einen besonderen Stellenwert. FAT und Stormblast sind auch heute noch gerne auf meinem Plattenteller unterwegs. Tolle Alben.

Das Covenant Debut gehört für mich auch mit zum besten, was aus Norwegen in Sachen BM mit Keyboards kam. Düster und sehr atmosphärisch. Danach ging man mit Nexus Polaris und besonders nach dem Namenswechsel in eine andere Richtung.
 
Das Covenant Debut gehört für mich auch mit zum besten, was aus Norwegen in Sachen BM mit Keyboards kam. Düster und sehr atmosphärisch. Danach ging man mit Nexus Polaris und besonders nach dem Namenswechsel in eine andere Richtung.

Ich würde da eher die Limbonic Art - Moon in the Scorpio wählen.

Zum Thema: Die 'In Sorte Diaboli' war mein Einstieg. Ja ein gutes Album, ein hervorrangender Zweitsänger (Vortex), der danach die Band leider verlassen hat.
 
Ich würde da eher die Limbonic Art - Moon in the Scorpio wählen.

Zum Thema: Die 'In Sorte Diaboli' war mein Einstieg. Ja ein gutes Album, ein hervorrangender Zweitsänger (Vortex), der danach die Band leider verlassen hat.

Zwischen Limbonic Art und Dimmu gibt es aber keine personellen Überschneidungen - oder?
 
Zwischen Limbonic Art und Dimmu gibt es aber keine personellen Überschneidungen - oder?
Soweit ich weiß nicht. War bloß meine Meinung, wo gerade das Thema mit den Keyboards aufkam. Da wird Limbonic Art leider nie besonders oft genannt. Dabei haben die, gerade mit dem ersten Album da schon was erstklassiges geleistet.
 
Soweit ich weiß nicht. War bloß meine Meinung, wo gerade das Thema mit den Keyboards aufkam. Da wird Limbonic Art leider nie besonders oft genannt. Dabei haben die, gerade mit dem ersten Album da schon was erstklassiges geleistet.

Es wurde so nie gesagt, aber bisher ging es um DB und Bands mit (Ex-) Mitgliedern von DB. Ansonsten hast Du natürlich sehr recht, "Moon..." ist mein Fave von LA, kenne allerdings auch nicht alles.
 
Es wurde so nie gesagt, aber bisher ging es um DB und Bands mit (Ex-) Mitgliedern von DB. Ansonsten hast Du natürlich sehr recht, "Moon..." ist mein Fave von LA, kenne allerdings auch nicht alles.
Ja stimmt, Covenant hat ja alte Dimmu Borgir Mitglieder. Ich vermag mich zu erinnern, aber bei Troll bin ich mir unsicher.
 
Weitere Bandprojekte aus den Kreisen Dimmu Borgir sind Carpe Tenebrum (Astennu) und Susperia (Tjodalv). Beides ehemalige Dimmu Borgir Mitglieder
 
Weitere Bandprojekte aus den Kreisen Dimmu Borgir sind Carpe Tenebrum (Astennu) und Susperia (Tjodalv). Beides ehemalige Dimmu Borgir Mitglieder

Susperia hab' ich ziemlich drittklassig im Hinterkopf, besitze aber nix von denen. Was ist denn mit Carpe Tenebrum? Können die was?
 
ich find die Alben bis einschließlich der Spiritual Black Dimensions ganz gut, hör die ab und zu ganz gerne. Das Zeugs danach gefällt mir nicht mehr wirklich. Mir gefällt dass überpräsente Keyboard und dieser orchestrale Sound nicht
 
Dimmu-Kopien gab's damals lustigerweise auch wie Sand am Meer. Da fällt mir beispielsweise dieses Liedchen ein:

 
Dimmu Borgir sind so ne Band, von denen ich jedes halbe Jahr mal ein Album einlege, weil ich irgendwie einfach mal wieder Bock drauf habe. Ähnlich wie bei Cradle Of Filth. Ist dann immer ganz nett, besser als erwartet, aber der Bedarf ist dann erstmal wieder gedeckt.
"For all tid" und "Stormblast" sind nett, auch wenn mir das Keyboard manchmal ein wenig auf den Senkel geht. Aber zumindest nicht so schlimm wie bei den beiden Alben danach, sind für mich die Tiefpunkte in der Diskographie. Der Rest ist ok, die Lieder auf den Alben meist zwischen belanglos ("The Sacrilegious Scorn", "IndoctriNation") und sehr ordentlich ("Kings Of The Carnival Creation", "Vredesbyrd", "Lepers Among Us"). Die Beteiligung von ICS Vortex machts im Normalfall auch nochmal besser.
 
Zurück
Oben Unten