Dimmu Borgir

Dimmu Borgir sind so ne Band, von denen ich jedes halbe Jahr mal ein Album einlege, weil ich irgendwie einfach mal wieder Bock drauf habe. Ähnlich wie bei Cradle Of Filth. Ist dann immer ganz nett, besser als erwartet, aber der Bedarf ist dann erstmal wieder gedeckt.
"For all tid" und "Stormblast" sind nett, auch wenn mir das Keyboard manchmal ein wenig auf den Senkel geht. Aber zumindest nicht so schlimm wie bei den beiden Alben danach, sind für mich die Tiefpunkte in der Diskographie. Der Rest ist ok, die Lieder auf den Alben meist zwischen belanglos ("The Sacrilegious Scorn", "IndoctriNation") und sehr ordentlich ("Kings Of The Carnival Creation", "Vredesbyrd", "Lepers Among Us"). Die Beteiligung von ICS Vortex machts im Normalfall auch nochmal besser.

so gehts mir auch mit beiden besagten Bands, wobei ich Cradle dann doch Dimmu vorziehe
 
so gehts mir auch mit beiden besagten Bands, wobei ich Cradle dann doch Dimmu vorziehe

"Interessanterweise" finde ich die ersten beiden von Dimmu besser als die Anfänge von Cradle. Danach wendet sich das Blatt, spätestens ab "Nymphetamine" kann ich mit Cradle auf Albumlänge mehr anfangen. Ist aber auch tagesformabhängig.
 
Soweit ich weiß nicht. War bloß meine Meinung, wo gerade das Thema mit den Keyboards aufkam. Da wird Limbonic Art leider nie besonders oft genannt. Dabei haben die, gerade mit dem ersten Album da schon was erstklassiges geleistet.
Und sogar ihr eigenes sub-sub Genre erschaffen, Fast Symphonic Melodic Wagnerianic Black Metal spielte sonst niemand. :D
 
Was ist denn mit Carpe Tenebrum? Können die was?

Musikalisch: keine Ahnung. Aber Coverartworks, die konnten sie:

3810.jpg


3811.jpg


8114.jpg
 
Das erste ist kultig schlecht, die anderen nur schlecht...

Die erste ist halt so 08/15 Keyboard Blackmetal, wenn ich mich recht erinnere. Musste man damals nicht kennen, heute wohl noch weniger. Aber schaden tut es auch nicht.
 
Carpe Tenebrum haben wir damals in der BM-Clique hier alle verschmäht, obwohl Astennu dabei war. :)

Zu Dimmu Borgir:

Ich liebe die EP und das Debüt. Ich liebe und verehre die "Stormblast", und ich schätze alle anderen Alben. Aber die ganz große Liebe ist es in der Tat nur zum norskmetallisken Frühwerk, was nun keinen überraschen wird. Da bediene ich in dem Fall jedes Klischee.
;)

Aber wenn man ehrlich ist, war die "Enthrone..." natürlich schon ein epochal großes Werk; in meiner Gunst dennoch klar hinter den ersten beiden Alben, die einfach noch die alte BM-Aura haben, die heute kaum mehr jemand so hinbekommt.
 
Könnte mir vorstellen, dass @MorsVincit durchaus zwischen Covenant und Kovenant unterschieden hat. Das Debüt (also noch mit "C" nicht mit "K") mag ich auch bis heute ganz gern.
Ich auch. Das war damals was komplett Neues, ähnlich wie bei dem CHILDREN OF BODOM Debut. Die Vermischung verschiedener Genres. Ok COB haben mir nicht zugesagt, COVENANT schon. Muss das Debut mal wieder hören
 
Egal ob das für die "truen" noch Black Metal ist oder nicht, mir haben Dimmu schon immer gefallen, auch wenn mir die "neuere" Phase eher zusagt (und ja, "Death Cult Armageddon" ist für mich das Beste Dimmu-Album!). Überhaupt sind alle Alben seit "Puritanical" ziemlich stark.
 
ich finde es faszinierend wie so eine riesige Band irgendwie ohne weiteres verschwinden konnte ... die haben ein paar Jahre lang bei jedem Sauaustreiben gespielt (als Headliner!) und man würde doch denken dass heute wenigstens ein paar abgehalfterte Ex-Mitglieder mit Dimmu Borgir A. D. auf der 3. Abschiedstournee sind ... aber nix.
 
Bis zur "Enthroned..." fand ich die Band grandios. Danach gefallen sie mir nicht mehr so sehr. Aber gibt es die denn wirklich noch? Auf jeden Fall werden "Stormblast" und "For..." immer zu meinen ewigen Faves zählen. Habe mir gerade heute ein "For ..." Bootleg Shirt gekauft.... :)
 
Aber gibt es die denn wirklich noch?

Eigentlich egal, oder? :D

Finde auch das Debüt mit Abstand am besten (in Sachen Atmosphäre kaum zu toppen, höchstens noch von Burzum), auch wenn danach schon noch einige gute Sachen von denen kamen. Ab der „In Sorte…“ hab ich dann aber auch irgendwie das Interesse verloren.

Habe mir gerade heute ein "For ..." Bootleg Shirt gekauft.... :)

Mit dem Albumcover (würde mich brennend interessieren, allerdings nur die s/w- und nicht die bunte NB-Version, würg) oder das mit dem Pentagramm (das habe ich schon als LS)?
Einzelstück, oder gibt es das bei irgendeinem Mailorder?

Danke schon mal für die Info!
 
Hab heute mal wieder die Stormblast gehört und war sofort wieder angefixt, jetzt läuft hier zum dritten Mal die For All Tid durch, ewig nicht gehört und mal wieder richtig geil!
 
Zurück
Oben Unten