EXCITER

Ehrlich, findste? Ich finde gerade die Dark Command ist eine der allerbesten Speed Metal Scheiben der kompletten 90er! Absolut roh, ungeschliffen und dabei einfach so unglaublich Metal! Dieses Riffing von Ricci ist einfach nur der Hammer! Kill After Kill ist dagegen regelrecht langweilig (meine Meinung). Zumindest kann ich mir von dem Album keine drei Songs merken, Dark Command hingegen kenne ich im Schlaf, irgendwie.

Ich weiß noch genau wie ich mich damals gefreut habe als ein Reunion Album angekündigt wurde. Dementsprechend kurz nach erscheinen gekauft und beim ersten hören ist genau nichts hängengeblieben und über die Jahre würde es nicht besser. Klar erkennt man den einzigartigen Gitarrensound sofort wieder, aber durch die Belanglosigkeit der Songs ist das für mich keine echte Exciter-Platte und danach wurde es nicht besser. Die "Thrash, Speed, Burn" war dann so eine Frechheit dass ich mir den Nachfolger bis heute nicht angehört habe.

Die "Kill After Kill", und auch mit leichten Abstrichen die selbstbetitelte, hingegen hat für mich fast nur Hits und ist mindestens auf dem Niveau der "Unveiling the Wicked".
 
Eigentlich sollte man alle Exciter Alben haben, finde ich. Ist nicht wirklich ein komplett misslungenes dabei. Reihenfolge: 1983-1985, 1997-2000, 1992, 1986-1988, 2004-2010

Sehe ich genauso. Exciter blieben sich immer treu und haben immer gute bis sehr gute Kost geliefert. Natürlich haben die frühen Werke - allen voran Heavy Metal Maniac, Violence & Force, Long live the Loud - einen besonderen Kultfaktor. Aber auch in jüngeren Phasen gabs richtige Klassiker … z.B. ist für mich The Dark Command auf ganz ähnlichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man alle Exciter Alben haben, finde ich. Ist nicht wirklich ein komplett misslungenes dabei. Reihenfolge: 1983-1985, 1997-2000, 1992, 1986-1988, 2004-2010
Die Reihenfolge sehe ich genauso, die letzten beiden mit dem Mexikaner finde ich aber verzichtbar, vor allem die letzte.

Und die Live ist ebenfalls totale Pflicht, grandiose Hitparade im klasse Livesound.
 
Eigentlich sollte man alle Exciter Alben haben, finde ich. Ist nicht wirklich ein komplett misslungenes dabei. Reihenfolge: 1983-1985, 1997-2000, 1992, 1986-1988, 2004-2010

So ganz passen die Phasen nicht, Belanger war laut Metal Archives bis 2006 in der Band, mit einer Unterbrechung in der sie aber nix aufgenommen haben. Und das 2004er "New Testament" Album mit Re-Recordings würde ich durchaus zu den Highlights zählen, eines der wenigen Beispiele wo sowas funktionert hat.
 
So ganz passen die Phasen nicht, Belanger war laut Metal Archives bis 2006 in der Band, mit einer Unterbrechung in der sie aber nix aufgenommen haben. Und das 2004er "New Testament" Album mit Re-Recordings würde ich durchaus zu den Highlights zählen, eines der wenigen Beispiele wo sowas funktionert hat.

Da finde ich den Sound total übersteuert und fürchterlich, weshalb ich das weiter hinten ansiedel.
 
Remastered!
Kaufe ich mir normalerweise nie, wirklich niemals.

Allerdings würde ich bei dieser Göttergabe (KILL AFTER KILL) wohl erstmalig zuschlagen.
Immer vorausgesetzt das sie den Sound dieses mal "hinbekommen" haben.;)
 
Kill after Kill ist nun bassiger, lauter und mehr Dampf. Die Gitarre schreddert allerdings weiterhin sehr höhenlastig durch die Gegend. Allerdings hat sie z.B. bei dem langsamen Mittelteil in Reign of Terror aber auch endlich mehr Pfeffer.

Definitiv besser als das Original.
Hab die CD gerade laufen und muss hier unterschreiben, da wurde gut was rausgeholt, das drückt deutlich besser als zuvor, vor allem die Drums kommen sehr geil.

Und die Songs sind durch die Bank Killer, für mich steht das Teil den ersten 3 Klassikern kaum nach.

Nur das Mr. Ricci auf dem Foto hinten fast ausgelöscht wurde hat einen faden Beigeschmack, das Tuch muss wohl wieder komplett zerschnitten sein, schade sowas…
 
Ich will ja niemanden zu wuschig machen, aber Exciter, die in den letzten Jahren mit starken Auftritten zu begeistern wussten, bringen wohl tatsächlich ein neues Album raus.

Auf Facebook haben sie ein (mutmaßliches) Cover veröffentlicht und weitere Infos angekündigt.

Wenn das gut wird, dann freue ich mich.
Allein schon Daniel hat es verdient, sich auch auf einem Album verewigen zu dürfen, nachdem er jetzt schon einige Jahre live alles für die Band gibt.

Edit:

Morgen soll wohl die Ankündigung kommen.
Sollte das verlinkte Bild das Cover sein, muss das definitiv auf Vinyl ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bin mal vorsichtig gespannt, erwarte aber eigentlich nicht viel, die letzten beiden Exciter und auch das Soloding vom Beehler konnten wenig bis ganz wenig, würde mich schon sehr überraschen, wenn da wirklich nochmal ein richtiger Knaller rauskommen würde.
Mir würde es auch völlig reichen, wenn die noch ein paar Jahre live spielen und mit den Klassikern alles abreißen würden.
 
Hm bin mal vorsichtig gespannt, erwarte aber eigentlich nicht viel, die letzten beiden Exciter und auch das Soloding vom Beehler konnten wenig bis ganz wenig, würde mich schon sehr überraschen, wenn da wirklich nochmal ein richtiger Knaller rauskommen würde.
Mir würde es auch völlig reichen, wenn die noch ein paar Jahre live spielen und mit den Klassikern alles abreißen würden.

Die letzten beiden Alben sind ja von einer komplett anderen Besetzung gewesen, 0% Überschneidungen.
 
Ich will ja niemanden zu wuschig machen, aber Exciter, die in den letzten Jahren mit starken Auftritten zu begeistern wussten, bringen wohl tatsächlich ein neues Album raus.

Auf Facebook haben sie ein (mutmaßliches) Cover veröffentlicht und weitere Infos angekündigt.

Wenn das gut wird, dann freue ich mich.
Allein schon Daniel hat es verdient, sich auch auf einem Album verewigen zu dürfen, nachdem er jetzt schon einige Jahre live alles für die Band gibt.

Edit:

Morgen soll wohl die Ankündigung kommen.
Sollte das verlinkte Bild das Cover sein, muss das definitiv auf Vinyl ins Haus.
Ich gehe von einer Tour mit Midnight aus. (Die haben das gleiche gepostet)
 
Zurück
Oben Unten