Manga und Anime

Das es tiefgründig ist hätte ich auch nicht erwartet, aber nach Digibros Analyse klang das ganze eigentlich ziemlich passabel. Gut zu wissen das dem nicht so ist.

Ich habs jetzt sogar durch und ich muss sagen, obwohl ich schon länger Anime gucke war hier die merkwürdige Prüderie Japans auf die Spitze getrieben. Das Ding muss scheinbar von äußerst konservartiven Kräften auf den Weg gebracht worden sein, denn was hier für ein Bild von Sexualität und Nacktheit transportiert wird, ist schon echt bitter. Dagegen ist Twilight noch progressiv!

Hier heißt es sogar, dass eine Beziehung nur dann ernst zu nehmen ist, wenn es keinen vorherigen sexuellen Kontakt gibt...meine Güte! Bah!
 
Ich habs jetzt sogar durch und ich muss sagen, obwohl ich schon länger Anime gucke war hier die merkwürdige Prüderie Japans auf die Spitze getrieben. Das Ding muss scheinbar von äußerst konservartiven Kräften auf den Weg gebracht worden sein, denn was hier für ein Bild von Sexualität und Nacktheit transportiert wird, ist schon echt bitter. Dagegen ist Twilight noch progressiv!

Hier heißt es sogar, dass eine Beziehung nur dann ernst zu nehmen ist, wenn es keinen vorherigen sexuellen Kontakt gibt...meine Güte! Bah!
Das klingt schon ziemlich belastend. Da bin ich froh, das ich mir den Anime noch nicht angeschaut habe.
 
Nächsten Monat findet wieder das Fantoche-Animationsfilmfestival in Baden statt, unter Anderem werden auch ein paar aktuelle Animefilme gezeigt. Hab mir mal für diese beiden Tickets gesichert:

50f106b5a176fe5df4285f87f5f4a260.jpg


IWantToEatYourPancreas_poster.jpg
 
Ich habe mir neulich kaguya sama: love is war angeschaut, da der für gefühlt die hälfte aller Animememes in diesem Jahr gesorgt hat und ich habe mich teilweise halbtot gelacht.
 
Nachdem ich mir vor ca. einem Monat "Akira" gekauft hatte, bin ich wieder total angefixt, was futuristische, ernstere Animes angeht!
Hab mir inzwischen auch "Ghost In The Shell" und "Ghost In The Shell - Innocence", sowie ein paar weitere Sachen gekauft.
"Ghost In the Shell" hatte ich wohl fast 20 Jahre nicht mehr gesehen (wie "Akira" damals von nem Kumpel auf VHS augeliehen). Großartiger Film! Bin jetzt total gespannt auf den zweiten Teil!

Hab mir auch die ersten beiden DVDs von "Stand Alone Complex" gekauft, da es die sehr günstig gab, aber irgendwie mag ich die nicht besonders. Da fehlt mir im Vergleich zum Film der Tiefgang und die Ernsthaftigkeit (Optik gefällt mir auch nicht so), ist ja eher eine fast normale, actionlastige Krimiserie, die teilweise auch noch niedliche Elemente hat (die nervigen Tachikoma-Viecher). Hab nach den ersten sieben Folgen jetzt jedenfalls überhaupt keine Lust mehr, die Serie weiterzuschauen, obwohl ich eigentlich gerne mehr aus dem Universum sehen würde.
Kann mir hier jemand sagen, wie die "Arise"-Serie ist? Ist das vergleichbar mit "Stand Alone Complex" oder eher mit dem ersten Film?
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Animes, die in die Richtung des ersten Films oder auch "Akira" gehen?

Ich war noch auf "Mardock Scramble" gestoßen und hab mir die drei Teile (ist eigentlich ein über dreistündiger Film, der aber eben so aufgeteilt wurde) einfach mal auf Blu-Ray gekauft, nachdem ich gute Kritiken gelesen und einen Trailer gesehen hatte.
Bietet doch einige Parallelen zu "GITS": Hauptfigur ist eine oft nackt durch den Film laufende Frau (bzw. hier Jugendliche), die Quasi von einer Einheit des japanischen Geheimdienstes (ebenfalls mit der 9 im Namen) wiedererweckt, bzw. z.T. künstlich erschaffen (und mit besonderen Fähigkeiten versehen) wurde und einen Kriminalfall lösen muss (der in diesem Fall mit ihrer eigenen Ermordung zu tun hat - ist kein wirklicher Spoiler, da der Film gleich damit anfängt). Ziemlich düstere, tragische Geschichte um Serienmord, Missbrauch von Kindern und Jugendlichen und der Suche nach Sinn. Gibt aber auch einige richtig rührende und schöne Momente und die Optik ist auch toll (wenn auch viel steriler als z.B. beim ersten "GITS", aber das ist ja für neuere Animes meist eh Standard). Eindeutige Gut-/Böse-Dualität gibt es hier auch nicht, was ich sehr gut finde. Die Story ist auch, von den genannten Offensichtlichkeiten abgesehen, eine ganz andere als bei "Ghost In The Shell" und bietet auch einige originelle Einfälle, so dass ich nicht von einem Plagiat reden würde, aber deutlich beeinflusst ist sie eindeutig davon und manches (wie die Bezeichnung der Abteilung, bzw. der Nummer) würde ich auch als Hommage ansehen.
Hier mal ein paar Szenenbilder:
mardock-scramble-the-first-compression.jpg

vlcsnap2012010118h12m17s86_b.png

Mardock-Scramble.jpg

Etwa in der Mitte hat die Geschichte leider ganz schöne Längen hat (eine eigentlich gut gemachte, originelle, aber mit ca. 40 Minuten - oder mehr - viel zu lange Casinoszene. 15 Minuten hätten da für die Handlung locker gereicht).
Lohnt sich aber schon, den zu schauen, nur verstehe ich echt nicht, warum diese Szene so sehr in die Länge gezogen werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat findet wieder das Fantoche-Animationsfilmfestival in Baden statt, unter Anderem werden auch ein paar aktuelle Animefilme gezeigt. Hab mir mal für diese beiden Tickets gesichert:


IWantToEatYourPancreas_poster.jpg
Der lief im Mai auch auf dem Japanfilmfest in Hamburg, konnte ihn mir aber leider nicht ansehen, da es zeitlich nicht gepasst hat.
 
"Mardock Scramble" gibt es gerade auch bei Amazon Prime (oder war es Netflix?) kostenlos zum stromen.:)
 
Sag dann mal wie du GITS 2 findest. Ich persönlich mochte den fast noch mehr als den ersten.
Haben es jetzt doch schon geschafft!
Doch, großartiger Film! Bietet vielleicht noch etwas mehr philosophisches Futter als der erste Teil und in seinen gelungensten Momenten auch optisch noch beeindruckendere Bilder.
Allerdings finde ich es hier etwas schade, dass nicht bei allen Szenen darauf geachtet wurde, die 3D-Computeranimationen optisch den eher gezeichnet/gemalt wirkenden Elementen anzupassen. Bei manchen Szenen wurde das ja sogar gut gemacht (in dem Roboter-Teilelager z.B., wo offensichtlich 3D-animierte Montageroboter mit Umrissen versehen wurden und sonst auch eher flächig wirkten, so dass sie sich gut in die 2D-Bilder eingefügt haben. Auch einige Szenen von Gebäuden mit wechselnder Perspektive, wo die Gebäude von der Oberfläche her aber auch zur Old-School-Optik passten).
Es gibt allerdings auch Szenen, die wie aus einem komplett anderem Film wirken (die meisten Flugszenen über die Städte) und dann halt noch solche, in denen 2D und 3D Animationen gleichzeitig vorkommen und optisch absolut nicht zusammenpassen. Sowas stört mich leider sehr, weil ich dann irgendwie rausgerissen werde (ich mag zwar auch mal 3D-Animationsfilme, aber dann muss das auch konsequent sein. Ich mag 3D-Animationen in sonst flächig gezeichneten Zeichentrickfilmen halt nur dann, wenn sie optisch/stilistisch nicht so extrem herausstechen - hier wirkt es halt manchmal alles andere als homogen und es fällt sofort auf, dass ganz unterschiedliche Techniken verwendet wurden).
Da fand ich Teil eins optisch viel homogener und dadurch atmosphärisch dichter.
Trotzdem hat er mir sehr gut gefallen, aber halt mit Abzügen in der B-Note.

Wer hat hier eigentlich "The New Movie" gesehen? Lohnt der sich auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als grosser Fan von Junji Ito's Horror-Mangas habe ich mir mal diese Anime-Serie gegönnt:

junji-ito-collection-the-complete-series-bd_fun-digital_1.jpg


Jede Folge nimmt sich mehrere Kurzgeschichten vor. Nicht ganz so übel wie die filmische Umsetzung von Gyo, aber so richtig gut funktionieren leider auch diese Episoden nicht. Alles wirkt etwas lieblos.
 
Zurück
Oben Unten