Manga und Anime

Aktuell schaue ich Romantic Killer auf netflix, ist eine gelungende Parodie auf Romcom Animes und Visual Novels. Habe auch Blue Gender angefangen, bin aber erst bei Folge 1 und kann das dementsprechend nicht bewerten. Lesen tue ich aktuell Claymore und ich kann den Manga jedem ans Herz legen, die Monsterdesigns sind großartig
 
Ich habe mir die ersten beiden Bände von Berserk gekauft. Bisher aber erst so die ersten 50 Seiten oder so gelesen. Kann mich noch nicht so recht fesseln, um ehrlich zu sein.
ich hab mir gerade die 97er-serie auf Netflix angeschaut. zumindest dort kann man anfangs null voraussehen, was noch alles passiert, war am ende völlig erschlagen.
 
Würde sagen das kommt noch, die ersten paar Kapitel von Mangas sind meistens eh noch nicht soo packend

Da hast Du sicher recht. Das zweite Kapitel (nach dem mehrteiligen ersten) konnte mich jetzt schon mehr fesseln. Der Skellett-Angriff sah nicht nur ziemlich cool aus, sondern hatte noch die zwei düsteren Twists.

ich hab mir gerade die 97er-serie auf Netflix angeschaut. zumindest dort kann man anfangs null voraussehen, was noch alles passiert, war am ende völlig erschlagen.

Ah, ist notiert! Ich wusste nicht, dass Netflix nun auch die Serie hat. Vor ungefähr einem Jahr habe ich dieses dreiteiligen Film geguckt. Hat mich nicht völlig umgehauen, aber schon wirklich gute Unterhaltung mit teils visuell beeindruckenden Szenen.
 
Da hast Du sicher recht. Das zweite Kapitel (nach dem mehrteiligen ersten) konnte mich jetzt schon mehr fesseln. Der Skellett-Angriff sah nicht nur ziemlich cool aus, sondern hatte noch die zwei düsteren Twists.



Ah, ist notiert! Ich wusste nicht, dass Netflix nun auch die Serie hat. Vor ungefähr einem Jahr habe ich dieses dreiteiligen Film geguckt. Hat mich nicht völlig umgehauen, aber schon wirklich gute Unterhaltung mit teils visuell beeindruckenden Szenen.
Da kann ich leider mit keinem Vergleich dienen. Die Serie ist optisch recht reduziert und sieht eher klassisch aus, was mir persönlich gefällt. Gab von den Fans aber wohl auch Kritik dafür.
 
Oh, mit so reduzierter Anime-Optik kann ich prinzipiell etwas anfangen. Ich stehe vor allem ziemlich auf den 80s Look (Mecha-Action oder ähnliches). Schaue ich mal rein!
 
Die Berserk Anime Umsetzungen sind leider alle eher so meh. Die 97er Serie ist maximal ok, bei den Filmen find ich nur den dritten gut. Der 2016er Anime ist ein Verbrechen am Franchise.

Der Manga ist aber einfach komplett überragend. Möglich, dass man in die ersten Bände etwas reinkommen muss, aber spätestens mit der Eclipse wird’s genial. Wird wahrscheinlich auf ewig mein Lieblingsmanga bleiben.
 
Danke für eure Kommentare! Ich bin jetzt bei Band zwei (der doppelten Max Ausgabe) und nun hat es mich völlig in den Bann gezogen. Die Konfrontationen mit den Dämonen sind schon jetzt wahnsinnig mitreißend und visuell ziemlich unheimlich. Gerade der Graf erinnert mich an Ito's Uzumaki.

Bin sehr gespannt, was als nächstes kommt!
 
Mich hat vor allem das Interesse an Cyberpunk zum Anime gebracht, denn hier gab es zumindest in den 90er und 00er Jahren eine kleine, aber feine Auswahl an Animes.

Am meisten beeindruckt hat mich der Klassiker "Ghost in the Shell" von 1995. Dieser Anime ist ein Meisterwerk[.]
Da Scarlett In The Shell bald ins Kino kommt und die Kontroverse am Köcheln ist: Beitrag von nehm ehem. Dozenten von mir: http://www.epd-film.de/themen/ghost-shell-wie-menschlich-ist-die-zukunft

Kann ich voll und ganz empfehlen!
 
Habt Ihr Empfehlungen für Slice of Life Mangas ?
Am Liebsten bereits abgeschlossene mit nicht all zu vielen Bänden :)
:acute:
Manga, ein Band:

"Town of Evening Calm, Country of Cherry Blossoms"
von Fumiyo Kōno

= Slice of Life aus den letzten Tagen vor den Atombombenabwürfen.

Sehr schön!

Dazu soll es auch einen Anime geben, den ich allerdings nicht kenne: "Yunagi City, Sakura Country". Auch ein Radiohörspiel sowie eine Romanfassung soll es darauf basierend geben.

Mit der gleichen Thematik, allerdings nicht aus der gleichen Feder, gibt es einen davon völlig unabhängigen

Anime:

"In This Corner of the World",

den ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann!


Mich hat der Manga fast noch ein wenig mehr berührt, allerdings hat man beim Manga ja auch den Vorteil, dass man noch mehr die eigene Phantasie anregt und das Lese- wie auch Betrachtungs-Tempo viel besser selber bestimmen und variieren kann.


Ich hatte vor einigen Jahren mal mit meinem kleinem Bruder "Mein Nachbar Totoro" geschaut und dieser hat uns sehr gefallen.
[...]
Welche weitere Ghibli Filme könnt ihr noch empfehlen?
:acute:
Auch wenn das Studio hier nicht Ghibli sondern Madhouse war, kann ich vom großartigen Satoshi Kon, der sonst für noch erwachsenere, abgedrehtere Anime verantwortlich zeichnete, dir auf jeden Fall einen der schönsten Weihnachtsfilme empfehlen, nämlich den

Anime:

"Tokyo Godfathers".
 
Anlässlich des Release der dritten Staffel von Love is War habe ich heute begonnen die ersten zwei Staffeln noch mal zu schauen. Und ich musste mich obwohl ich mich an die meisten der Witze noch erinnerern konnte trotzdem halb todlachen
 
Was Anime-Serien angeht,
so gibt es da drei bis vier,
die ich empfehlen kann:


"Aggretsuko"

720

Diese Serie würde ich dem Young Adult-Genre zuordnen: Dabei dreht es sich um die junge Retsuko, die zum Arbeiten aus dem Elternhaus in eine große Stadt zieht, um dort beruflich Fuß zu fassen. Es geht dabei um Themen wie Bürotratsch, Freunde finden, Abnabelung von einer überbehütenden Mutter, erste Liebe und erstes Beziehungsende, und andere Themen des Erwachsenwerdens und jungen Erwachsenendaseins, nebenbei auch um typische Themen unserer Zeit: Work/Life-Balance, toxische Unternehmenskultur, Big Data; darüberhinaus allerdings auch - und das ist immer wieder lustig - um die Verarbeitung all der Frustration, die diese Dinge so mit sich bringen, mittels Death-Metal-Karaoke.
images
 
"Little Witch Academia"

AAAABcuhJOdviJfSVGRGPGxLgFccKoSlHMbyVH-PNqyURZ63Se9Hl99hvCC1ERuDBCQ1BqY3NbOInjU5nA3TFpSlf-h4-rpfHUmu8kDc.jpg

Dies ist eher eine Kinderserie rund um Schul-Abenteuer an einer Hexenakademie. Wer jetzt an "Harry Potter" denkt, liegt nicht ganz falsch; neben Freundschaft und Hausaufgaben und Zimmergemeinschaften und Animositäten zwischen den Schülerinnen steht allerdings kein Wiedererstarken Hitl-, äh Voldemorts im Zentrum der Geschichten, sondern man beschränkt sich in der weiteren Rahmenhandlng eher auf andere Entwicklungen außerhalb des Internats, die zunehmend auf dessen Strukturen Einfluss nehmen; daher ist das wohl auch etwas für ältere Kinder ab zehn oder zwölf Jahren. Außerdem geht es um das übertriebene Fantum der Protagonistin bezüglich ihres Kindheit-Idols, dem sie immer noch nacheifert, sowie um das Geheimnis einer ihrer Lehrerinnen...
little-witch-academia-shiny-chariot-wallpaper-thumb.jpg
 
"Cowboy Bebop"

qoAaQbrDGnU9nWV8VoIjtFJbW6R.jpg

An dieser Serie stimmt einfach alles: Zeichenstil, Soundtrack, Film noir-Anleihen, Coolness-Faktor, Wiedererkennungswert dank ikonischer Figuren, und das alles - und dafür habe ich ein besonderes Faible - als Kopfgeldjäger-Space-Western mit Raumschiffen. Das einzige, was man dem Ding vorwerfen kann, macht es aufgrund der perfekten Ausführung wiederum aber auch erst so richtig cool: Style over substance - das allerdings absolut selbstbewusst und souverän!
netflix-cowboy-bebop-anime.jpg
 
"Space Dandy"

space_dandy_bones.jpg

Das ist quasi die böse, Anarcho-Parodie auf "Cowboy Bebop". Anstelle eines obercoolen Überhelden, haben wir es hier mit einem skrupellosen Über-Antihelden zu tun. Ansonsten ist hier vieles - aber längst nicht alles - ähnlich wie im großen Vorbild, aber eben mit allen Reglern auf 11 ("one more!"), sehr viel sehr schwarzem Humor, jede Menge Explosionen, Rasanz, Pomade. Wer hier an edgelordigen "South Park"-, "American Dad"- oder, weitausmehr noch, "Captain Hero"-Humor und vor allem an eine modernisierte und hochgetunte, hypermanische Koks-Speedrun-Variante der "Hanover Fiste"-Episode aus dem alten Trickfilm "Heavy Metal" denkt, liegt hier genau richtig. Lustiger ist das natürlich, wenn man die hier gespooften Vorbilder kennt...
space-dandy-season-two-meow-mughi-dandy-jedi-qt-ball-pulp-science-fiction-postcard.jpg
 
Leute, wie heftig ist Junji Ito?! Bin erst vor kurzem durch einen Podcast auf den Herrn aufmerksam geworden und war von der Beschreibung dort so angefixt, dass ich mir blind Uzumaki und jetzt gerade den Band Shiver mit Kurzgeschichten gekauft habe. Finde beides absolut grandios und hätte wirklich nicht gedacht, dass mich Mangas jemals so packen könnten. Was für Bilder, was für eine beklemmende und fesselnde Atmosphäre, das erzeugt Gänsehaut und echtes Unwohlsein bei mir. Und verfolgt mich sogar in meine Träume. Ich weiß nicht, wer hier mit der Kurzgeschichte vertraut ist, aber Das Model aus der ebenso betitelten Story hat mich letzte Nacht um zwei besucht, mit Ganzkörpergänsehaut und heftig Adrenalin aus dem Schlaf hochschrecken und eine dreiviertel Stunde verstört wach liegen lassen. Stark!

Sind die Sachen von Ito alle so gut? Was würdet ihr empfehlen? Und gibt's ähnlich hochwertiges Horrorzeug von anderen Zeichner*innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Space Dandy"
Das ist quasi die böse, Anarcho-Parodie auf "Cowboy Bebop". Anstelle eines obercoolen Überhelden, haben wir es hier mit einem skrupellosen Über-Antihelden zu tun. Ansonsten ist hier vieles - aber längst nicht alles - ähnlich wie im großen Vorbild, aber eben mit allen Reglern auf 11 ("one more!"), sehr viel sehr schwarzem Humor, jede Menge Explosionen, Rasanz, Pomade. Wer hier an edgelordigen "South Park"-, "American Dad"- oder, weitausmehr noch, "Captain Hero"-Humor und vor allem an eine modernisierte und hochgetunte, hypermanische Koks-Speedrun-Variante der "Hanover Fiste"-Episode aus dem alten Trickfilm "Heavy Metal" denkt, liegt hier genau richtig. Lustiger ist das natürlich, wenn man die hier gespooften Vorbilder kennt...
Nagel am Kopp getroffen. Konnte mit Cowboy Bebop nie was anfangen, aber Space Dandy ging mir in seinen 2 Staffeln mehr als rein. Absoluter Spaß der Anime.
 
Leute, wie heftig ist Junji Ito?! Bin erst vor kurzem durch einen Podcast auf den Herrn aufmerksam geworden und war von der Beschreibung dort so angefixt, dass ich mir blind Uzumaki und jetzt gerade den Band Shiver mit Kurzgeschichten gekauft habe. Finde beides absolut grandios und hätte wirklich nicht gedacht, dass mich Mangas jemals so packen könnten. Was für Bilder, was für eine beklemmende und fesselnde Atmosphäre, das erzeugt Gänsehaut und echtes Unwohlsein bei mir. Und verfolgen mich sogar in meine Träume. Ich weiß nicht, wer hier mit der Kurzgeschichte vertraut ist, aber Das Model aus der ebenso betitelten Story hat mich letzte Nacht um zwei besucht, mit Ganzkörpergänsehaut und heftig Adrenalin aus dem Schlaf hochschrecken und eine dreiviertel Stunde verstört wach liegen lassen. Stark!

Sind die Sachen von Ito alle so gut? Was würdet ihr empfehlen? Und gibt's ähnlich hochwertiges Horrorzeug von anderen Zeichner*innen?
"Uzumaki" ist mein Lieblingswerk von ihm, würde ich sagen. Darüber hinaus finde ich auch seine Version von "Frankenstein" sehr gelungen, aber eigentlich sind alle Junji Ito-Sachen mindestens gut! "Tomie" hat mir übrigens auch Albträume beschert, als ich vor dem Einschlafen immer mal wieder ein paar Kapitel gelesen habe.... :D

Eher abraten würde ich von den Anime-Umsetzungen ("Tomie", "Junji Ito Collection", "Gyo"), die nicht mal ansatzweise mit der Vorlage mithalten können. Momentan schaue ich "Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre" auf Netflix, aber auch diese Serie schöpft ihr Potenzial nicht aus. Einzig die japanische Realfilm-Version von "Uzumaki" ist einigermassen gelungen.

Ansonsten kenne mich im Horror-Manga-Genre nicht wirklich aus, die Lovecraft-Geschichten von Gou Tanabe kann ich empfehlen und "The Drifting Classroom" von Kazuo Umezu fand ich auch ganz schön ungemütlich.
 
Zurück
Oben Unten