Eben. Und bei den BO ist es mittlerweile auch kein Hype mehr, sondern die dokumentierte Abhängigkeit eines Magazins von einer bestimmten Käuferschaft, die nur über diesen Slot abgeholt werden kann. Laut den Verkaufszahlen hat bei der letzten Quartalserhebung das RH über 6000 Hefte mehr verkauft als im Quartal zuvor (also etwa ein Plus von 35%) - und jetzt dürft Ihr Euch fragen, wo die herkommen und welchem Hefttitel der Überschuss sich wohl verdankt. (Die Abonnentenzahl sinkt derweilen.) Mein Tipp: Heft 337.
Und dementsprechend wird das da drüben dann auch weitergehen, denn die Klientel stirbt ja nicht, sondern wächst wieder. Wer z.B. mal bei den "Perlen aus Freital" die entsprechenden FB-Profile durchklickt, findet da bei den favorisierten Musikacts in den allermeisten Fällen drei Acts: BO, Frei.Tal und Helene Fischer. Und nicht selten sogar im selben Profil. Das ist natürlich auch ein Markt.
Im übrigen kann ich die Leute nicht verstehen, die immer noch auf der "das ist ja nur eine Band, das kann man doch überblättern"-Schiene sind.
Zum einen ist es ja eigentlich weniger die Band als vielmehr das hofierende redaktionelle Verhalten, das einen Schatten auf dieses Heft wirft.
Zum anderen aber klingt das mittlerweile eher nach "Na klar bin ich Vegetarier, aber um das Fleisch bei der Currywurst kann man ja auch aussenrum essen."