SAGA

Also von 1-5 gehe ich konform, aber Platz 6 ist bei mir Heads or Tales, Platz 7 auch In Transit, Platz 8 sind auf einer Ebene Full Circle, House of Cards und Marathon und Platz 10 teilen sich Network, Trust, 10.000 Days, 20/20 und Sagacity. Aber die wichtigsten Alben stehen auf 1-5, danach kann kann es je nach Stimmung und Tagesform variieren.
Wie man sieht, die Zeit dazwischen findet bei mir kaum Anklang, nur mal 1-3 Einzelsongs, wie ja weiter oben schon erklärt, und auch (so scheint es) bei den meisten Fans nicht.

Jetzt muß das nur mal jemand der Band stecken.
 
Liste?! Bei SAGA?! Uuhhh...

Hm...


1. SAGA

Einfach unsterblich, vom Einstiegsdoppel How Long?/Humble Stance ueber das grossartige Will it be you...? bis zum finalen Tired World ein unsterblicher Klassiker der Rockgeschichte!!

2. Silent Knight

Von der Atmo her irgendwie noch faszinierender als das Debut, eroeffnet und beendet von zwei der groessten SAGA Kompositionen ever! Und Time To Go... Hach, was war das geil Michael Sadler mit Orchester, wie sie Time To Go zelebrieren!!

3. Images At Twilight

Bestes SAGA Coverartwork ever, You're Not Alone, das unsterbliche Epos Mouse in a Maze und mein Geheimtipp : Slow Motion <3

4. Worlds Apart

Was soll man zu diesem Album noch gross sagen...? Perfekte Symbiose aus vertrackten Arrangements und Hits. Radiotauglich aber hochanspruchsvoll. Rupert Hine (Rush) hat aus den jungen Kanadiern ALLES rausgeholt!

5. Generation 13

Jaaaa... Gen13! SAGA's musikalische Meisterleistung, leider total verkannt, nicht verstanden und unterbewertet... Kreativer waren die Jungs nie wieder, mit viel Mut hat Jim Crichton da sein musikalisches Vermaechtnis auf CD gebannt! Ich wuensche ihm so sehr das er es EINMAL live auffuehren kann, so wie er es sich immer vorstellt mit einem funkeln in den Augen...

6. The Security of Illusion

Das furiose Comeback 1993 strotzt nur so vor Hunger und Spass bei der Sache!!! Ian haut ein Killerriff nach dem anderen raus, Darryl singt mal eben sein bestes Lief nach Scratching und Steve wammst auf die Drums wie THOR! Dazu liefert Michael einige seiner besten Gesangspassagen ab! Kroenendes Finale: Without You! Unglaublich... DAS Saga Album fuer alle die Hard Rock und Metal hoeren und eigtl nichts mit Keyboards anfangen koennen, unbedingt reinhoeren!!!

7. Heads or Tales

Der Nachfolger von WA, leider etwas zu poppig, wenn auch noch meilenweit entfernt von Wildest Dreams Ohrschmeichlern. Mit Flyer, Pitchman, The Writing und Catwalk trotzdem einige der besten SAGA tracks ever an Board!

8. Behaviour

Mein SAGA Album fuer gewisse Stunde ... Das menschlichste, von den Texten her. Aber auch hier schafft man wieder dieses typische SAGA Phaenomen - Ohrwuermer, kompakte Songs mit anspruchsvollem Songwriting abseits Chartplastemusik, this is SAGA!!!

9. House of Cards

Mein Liebling (mit Nr.10) aus der Neuphase 1999 - 2012. Super Produktion, mit Gods Knows, Runaway und We'll Meet Again einige der besten SAGA Songs ueberhaupt am Start, ein super Cover und diese typischen Gitarren/Keyboard Duelle! Da waren sie wieder, nach 25 Jahren frisch wie lange nicht mehr!

10. Trust

Und nach einer digitalen Plasteproduktion (Marathon) und einem guten Schritt in die richtige Richtung (Network) haemmerte man mit Brian Doerner (Helix) an der Schiessbude das erdigste SAGA Album seit Security ein! Tolle Produktion, eine heavy Gitarre und klassische Pianopassagen gipfeln in der classic prog Perle On The Other Side <3 Well done!!!


Joa...

In Transit muss da nich mit rein, steht eh ausser Konkurrenz!;) Leider nur zu kurz...

Eine Live Doppel LP zur Heads or Tales Tour 1984 haette es geben sollen...<3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal was, die In Transit als Doppel CD / Doppel LP wiederzuveröffentlichen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob SAGA damals als Vorband unterwegs waren und deshalb nur diese Songs spielen konnten oder ob es rein theoretisch noch mehr Material in der Hinterhand gibt. Aber da wären wir wieder bei dem einen längeren Text, wo ich meine Wünsche aufgeschrieben hatte :)
Rückblickend betrachtet wäre ich da echt gerne dabei gewesen, aber das war ich noch zu jung.

Ist aber interessant, wie sehr hier teilweise die Meinungen zu gewissen Scheiben auseinander gehen, gerade war Generation 13 betrifft, aber weniger, was Steel Umbrellas sowie Pleasure & the Pain angeht.
 
Da ich damals direkt von Polydor eine Werbe-LP, mit neuen Künstlern, bekam, kannte ich HOW LONG schon vor der Veröffentlichung in Deutschland! Im Jahr drauf (79) sah ich sie als Vorgruppe von Styx. Dann 81 in Offenbach (mit mehrfachem Stromausfall!) und 85 Rock am Ring. Dazwischen gab es auch den Rock/Pop-Auftritt. Das war die beste Zeit!

Als der große Erfolg kam, gefiel mir das nicht mehr. Alles was ich mitbekam, sprach mich nicht mehr an. Das einzig gute 2011 auf der Loreley (Rock the nation) war, dass endlich zu ihrem Auftritt, die Sonne raus kam (Lizzy und Stryper standen im Regen). Mit Rock, geschweige denn Hard-Rock hatte der Gig nichts mehr zu tun und seit Steve Negus nicht mehr dabei ist, habe ich auch keinen Grund mal näher hinzu schauen. War so langweilig, dass ich dann auf´s Klo bin...

Sorry. Der Aufnäher (ganz oben) bleibt aber...
 
Seltsam... Ist doch der Livesound heute um einiges heavier als damals (jedenfalls im In Transit - Spin It Again Vergleich)...

Auf der Loreley 2011 war ich auch, war doch ne grandiose Rueckkehr von Michael Sadler - top Sound, Classix Setlist, grosse Buehne, ja und die Sonne:cool:

Und der Aufnaeher ist mega cool!!!!
 
Naja, wahrscheinlich müsstest Du dann ein paar zukünftige Jahre abhaken...

ein paar Monate später sah ich auch Bon Scott...

Das Konzert hatte mir damals aber schon gut gefallen, weshalb ich dann ja mehrfach hin bin und die alten Platten auch habe. Aber Loreley war schon enttäuschend, anschließend Manfred Mann noch mehr. Dafür entschädigte Tag II total!
 
an einem Stand (Saga kannte ich nur vom Namen her) lachte mich die Worlds Apart an, irgendwie gefiel mir das Cover dnach sogleich verhaftet. Zuhause gleich aufgelegt und WOW schon das Intro zu "On the loose" fand ich grossartig , nach Song Nr. 2 Times Up war ich Fan.
Das kommt mir bekannt vor. Ich habe die "Worlds Apart" in einem 2nd-Hand-Plattenladen entdeckt, und weil mir das Cover gefiel und mir der Bandname was sagte, nahm ich die Scheibe für einen 5er mit. Danach stand die sehr lange herum, bis ich die LP vor kurzem zum ersten Mal auflegte und prompt für gut befand. Muss mir auf jeden Fall noch mehr von der Band anhören.
 
Jau, dann solltest du als naechstes nach dem Debut bzw. den ersten 3 Alben Ausschau halten, gibt es alle zu nem guten Kurs.
 
Weiß jemand hier, warum man auf der Homepage von SAGA kaum aktuelle Neuigkeiten lesen kann? Egal wann man die Seite besucht, es gibt kaum oder keine Infos zur kommenden Tour, keine Hinweise, wo z.B. Sagacity in den Charts war, alles veraltet und auf dem Stand von vor Monaten. Auch in deren Foren etc. findet kaum was statt, da ist kein Leben, keine Aktualisierungen, einfach Stille. Entweder hat die Band kein Interesse an diesen Medien oder es besteht kein Bedarf von Seiten der Fans, die die Seiten besuchen und mit Leben füllen (oder weil die Band sich nie rührt, erlahmt das Interesse der Fans?).
Ich meine, Fans sind ja im Grunde noch genug vorhanden, aber wenn die Band keine Lebenszeichen von sich gibt, man nur über Dritte (also wie der Seite hier) an Infos kommt, darf sich keiner der Verantwortlichen wundern, wenn das Interesse an der Band kontinuierlich nachlässt. Schade eigentlich.
 
Wie es aussieht,verirren die sich am 23.4.15 tatsächlich nach Flensburg.Die wollen zwar höchst stolze 38 Mücken an der Abendkasse haben,aber der Gig beim Baltic Open Air 2013 war ziemlich sehr klasse.Ich glaub,ich geh hin.
 
Metallian:

Die sagaontour.ca ist sehr sporadisch gepflegt, eigtl spielt sich SAGA News technisch alles nur noch bei facebook ab... In der Saga Germany und in der Official Saga Gruppe...

Und SAGA Germany ist auch immer aktuell bzw. archiviert auch arltere News.
 
Da Österreich wie meistens kein Thema ist, überlege ich ernsthaft, nach Freising zu fahren.
 
Heute im 2nd Hand-Plattenladen gewesen und abgestaubt:

img61066rjd87anfk.jpg
 
Metallian:

Die sagaontour.ca ist sehr sporadisch gepflegt, eigtl spielt sich SAGA News technisch alles nur noch bei facebook ab... In der Saga Germany und in der Official Saga Gruppe...

Und SAGA Germany ist auch immer aktuell bzw. archiviert auch arltere News.



Nun ja, ich habe kein Gesichtsbuch, die Leute, die ich kenne, sind wie ich Mitte 40 und da auch nicht angemeldet, lohnt sich für mich demnach nicht.
Wenn ich auf der Homepage auf das Symbol klicke, kommt die Aufforderung zur Anmeldung.
Aber ich will ja nicht beim Zuckerberg-Imperium angemeldet sein, nur um evtl. Neuigkeiten zu erfahren.
Schade, daß das so eingestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten