SAGA

Alleine, wie der bombastische zweite Teil in "Images (Chapter One) losgeht... ich geh' jedesmal kaputt.

Kleiner Tip noch, wenn Dir die ersten 4-5 Alben gefallen, dann solltest Du auch noch die PHASE 1 holen, die 4 Songs wurden damals live im Studio getestet, ob sie auf Images At Twilight kommen. Ich finde, es lohnt sich durchaus, auch die CD zu haben.

Hier mal der Link von YouTube:

 
JAAAA!!!!

Die Phase 1 ist endgeil!!! Alle ureleased Songs haetten es auf ein Album verdient!!!! Diese Scheibe sollte man sich dringend besorgen wenn man auf die ersten 3 KULTALBEN abgeht!!!
 
Ich hab gestern meine neue Box an den Plattenspieler angeschlossen und hoere seitdem Rush und SAGA in Dauerrotation! Ich muss mal wieder kundtun welch absolut soundtrchnische Meisterwerke die ersten 4 SAGA Alben + In Transit (Live) sind!!!

Der wummernde Bass, die hart angeschlagenen Keyboard und das praegnante Hihat Spiel von Steve Negus!!! Ich geh kaputt! Unterschaetzte Meisterwerke!!!

Worlds Apart - diese irrsinnigen Soundspielereien, das wahnwitzige Instrumental "Conversations"!

Ich kann es nur immer wieder sagen:

HÖRT MEHR SAGA!!!
 
Stimmt, alles unterschätzte Meisterwerke. Zumindest heutzutage, in den späten 70ern und frühen 80ern sah´s ja anders aus.

Wie kommen eigentlich bei anderen SAGA-Fans die Soloalben von Ian Crichton, Jim Gilmour und Mike Sadler an?

Ich muß zugeben, die erste CD von Jim Gilmour "Instrumental Encounters" fand ich ganz ansprechend, "Great Escape" leider verzichtbar. Die CD von Mike Sadler "Clear" finde ich eher durchwachsen und klingt leider zu sehr nach der schwächeren Phase der Identitätssuche bei SAGA und die 2 Alben von Ian Crichton sind mir zu - nun ja - grungig und alternativ ausgefallen, was wohl aber auch an der Zeit der Entstehung liegt. Gefällt mir dennoch nicht. Tja, und das Teil von Steve Negus habe ich nicht. Man konnte ja mal in Songs reinhören, und das klang leider nicht nach Musik, die ich mir zu Hause gerne anhöre, also gleich Finger weg.

Also stelle ich für mich fest, daß alle zwar gute Musiker sind, aber wirklich gute oder zumindest ansprechende Songs nur im Bandverbund unter dem Namen SAGA schreiben können.
 
Klar, die Klassiker wurden unter dem Banner SAGA geschrieben.

Jim Gilmours "Instrumental Encounters" sind super, alles ruhige Piano Nummern, klassisch angehaucht, genau sein Ding. In der richtigen Stimmung kommt das echt gut.
Das Problem von "Great Escape" sind die schrillen KORG Keyboards und Jims schwindende Stimmgewalt. Ein gutes, teilweise auch sehr experiementierfreudiges Album, aber allzu oft landet das auch nicht bei mir im Player.

Ians erstes Album "Welcome to the Boom Boom Room" finde ich klasse, da ist auch noch nix grungig oder New Metalic oder irgendwas, das ist, wie ich finde, astreiner Hard Rock, teilweise zieht der da Dinger ab die von Steve Vai haetten sein koennen, grosses Kino!
Der Zweitling "Ghettos By Design" geht mit allerdings auch nicht soooo gut rein, der ist dann wirklich wesentlich moderner und weniger verspielt.

Bei Michael Sadlers "Clear" ist es halt eben genau so, wie es bei einem Soloalbum halt sein soll, der Protagonist macht das was er in seiner Hauptband so nicht ausleben kann. Michael Sadler liebt solche Pop/Rock Nummern mit mega Refrains. Nicht umsonst ist Behaviour sein liebstes SAGA Album. Und ich finde "Clear" ist ein sehr gutes Album, voller guter Arrangements und guten Studiomusikern. "One Minute" haette sogar das zeug zu einem Radio Dauerbrenner!

Klar, SAGA hoert man da nur noch an der Stimme und einigen Passagen raus, aber dafuer sind solche Soloabenteuer ja da.

Und der finale Track "Clear" ist neben "Goodbye" (Tod des Vaters) wohl der persoenlichste den er je geschrieben hat, naemlich waehrend dem Entzug 2001/2002. Gaensehaut...


Auch interessant finde ich teilweise die Gastbeitraege der SAGA Musiker auf anderen Platten. So hat Ian Crichton z.B. einige Tracks auf ASIA's Aura mit komponiert und aufgenommen. Und Michael Sadler hat u.a. backing vocals bei Bobby Kimballs erstem Soloalbum UND Ozzys NO REST FOR THE WICKED eingesungen!

Jim Crichton war an der Produktion von Whitesnakes "1987", Scorpions "Crazy World" und Yes' "Union" Album mit am Start. Auch bei Magnums Goodnight L.A. hat er mitgemischt.
 
Stimmt, einerseits sind Soloalben für persönliche Abenteuer da, aber wenn ein Album (Clear) dann doch ähnlich wie eines der Hauptband klingt, welches nicht unbedingt zu den absoluten Highlights zählt, sondern den Beginn des Abstiegs einläutete, bin ich schon etwas enttäuscht.

Klar, an seinem Instrument ist Ian Crichton 1. Klasse, aber irgendwie wollen mich die CDs beide nicht packen und erreichen mich nicht. Das 2. Album sogar noch weniger als die 1. CD.
Geil wäre es gewesen, wenn man viel mehr seines ureigenen Sounds gehört hätte, den er ja seltsamerweise auf beiden Alben vermeidet.


Und hier mal eine EP, von der ich bis zur PHASE 1 gar nicht wusste, daß sie existiert.

SAGA - Synopsis EP

saga-careful_where_you_step_s.jpg


Hatte ich nach gut 6 Jahren Suche (bis September 2003 ohne Computer!!!) im Oktober 2003 aus England für 10 € importiert, gab´s blöderweise hier nie zu kaufen,
sondern wurde 1981 nur in Nordamerika und Großbritannien vertrieben.
Macht einen als Fan irre, wenn´s Alben nur im Ausland gab, darum gesucht und gefunden.

Aber die Songs klingen schon irgendwie einen Hauch anders, besonders How Long, oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch...

Das werde ich gleich mal testen, hab die ewig nicht mehr gehoert...!


Tatsache. Das muss ne alternative Version sein. Sehr interessant!

Hinter den anderen beiden Songs steht auch "taken from album...", hinter How Long nicht.

Coole Version! Wie Michael anzaehlt bevor wieder alle Instrumente einsetzen!!! Megacool!
 
Ist mir damals schon aufgefallen, als ich die EP auflegte, hatte es aber wieder "verdrängt".
Irgendwas kam mir da immer anders vor, aber so ist das halt, wenn man so sehr mit einem Song vertraut ist,
wie mit How Long, man hört ihn und doch wieder nicht so richtig.
Auch ´ne Studio-Liveversion, nehme ich mal an, oder?
Da sollte es doch noch mehr alternative Song-Versionen der ersten beiden Alben geben, die Phase 1 kann da doch nicht alles gewesen sein.
SAGA, rückt die Songs raus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen was mit dieser Version auf sich hat.

Ich hoffe doch sehr das in Jim Crichtons Archiven noch so einige Perlen schlummern, die im Laufe der Zeit den Weg auf Tontraeger finden werden!
 
Dann mal viel Glück bei der Recherche.
Und sollte es tatsächlich noch mehr derartiges Material geben, wäre eine Fanintervention doch angebracht.

So nach dem Motto:

"Free the unreleased songs"

:)
 
Es stehen wohl bald Rereleases ins Haus, also mal abearten ob es da vielleicht unreleased songs geben wird....:)
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang "demnächst"?
Alle Alben in chronologischer Reihenfolge?
Hatte ich mir da den Stress mit den SPV-Versionen umsonst gemacht, und die mühsam nach und nach die ersten 7 CDs über ibäh ersteigert?
Auch wenn mir davon leider immer noch die Images at twilight fehlt, also nur 6 ?!

Klingt aber schonmal interessant, ich weiß jetzt schon, welche Alben gekauft werden müssen......
smileys-0008.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch nichts offizielles zu vermelden, aber sobald etwas spruchreif ist gibbet natuerlich alle Details HIER! Bin selber gespannt wie verrueckt!!!:)
 
Und was das Geilste wäre:

die ersten 5 Alben alle als Picture-LPs für nur je 10,- € oder als Box für 50,- € (Träum-vor-mich-hin)
Bei der Worlds Apart hatte es ja mal funktioniert, warum dann bei den wunderschönen Covern der Vorgänger und dem Nachfolger nicht, ist mir immer noch ein Rätsel.
Zeit, den Fehler zu beheben und die Scharte auszumerzen.
smileys-0012.gif
 
Simple Minds klingt interessant, aber Bob Geldorf?

Ich wünschte, die Bands würden immer nur Freitag und Samstag auftreten (so wie Pothead),
dann gäbe es für mich keine Probleme in Sachen Job, Feierabend, Verkehr usw.
Samstag wäre wohl für alle Fans immer der optimalste Tag.
Blöderweise spielt die Band hier an einem Dienstag.
Schaffe es nicht, pünktlich aus der Firma zu kommen, quer durch die Stadt nach Hause zu fahren, mich frisch zu machen und was zu essen
um dann mit Bus und S-Bahn zum Konzert zu fahren.
Und wer Hamburg kennt und am anderen Ende der Stadt wohnt, weiß, daß man locker 1 -1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs sein kann.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sieht´s auch nicht besser aus, je nachdem, aus welchem Stadtteil man kommt.
Und wenn man ein Konzert nicht genießen kann, weil man aufpassen muß, nicht seine letzte Bahn und den Anschlusbus zu verpassen,
braucht man gar nicht erst loszufahren.
Und ich wohne in der Hinsicht zwar schön, aber unpraktisch.
 
Zurück
Oben Unten