[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] - Die Liste von SMM

1912.jpg


76 - ARK - Burn The Sun (2001)

Das Erstlingswerk der norwegischen Progger von ARK, die man fast als Supergroup bezeichnen könnte (ich meine, schaut euch mal das Lineup an: John Macaluso am Schlagzeug, Tore Ostby (Gitarre), Randy Coven (Bass) und Megastimme Jorn Lande!) gehört hier in die lange Reihe von Alben, die ich mir erst als teuren Japanimport zulegen musste, weil es eine reguläre Veröffentlichungin Europa zunächst nicht gab. Noch besser gefällt mir aber das deutlich entschlacktere, straightere, mitnichten aber simplere zweite Album, das von vorne bis hinten nur grandiose Songs beinhaltet. Etwas länger sind nur die Stücke 1 ("Heal The Waters"!) sowie der Rausschmeißer "Missing You", dazwischen gibt es perfekt produzierten Progressive Metal mit grandiosen Gesangsmelodien und over-the-top Instrumentierung, das man auch heute noch fasziniert davor sitzt.


Die Ark Alben gehören sowohl in diesen Thread als auch in den "Alben die wiederveröffentlicht werden müssen" Thread!
 
91i+nBNbWKL._SL1400_.jpg


77 - HAKEN - The Mountain (2013)

Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber "The Mountain" bleibt das beste Album der einflussreichen britischen Progger. Nicht alles von der Band gefällt mir - doch, halt: Vieles gefällt mir, aber die Langlebigkeit des Materials ist nicht immer gegeben. Bei "The Mountain" ist alles toll. Das Intro "The Path" mit seiner wundervollen Melodie verzaubert, "Atlas Stone" und "Cockroach King" sind moderne Progressive-Metal-Klassiker, die jedem Pain Of Salvation-Fan, der vom Panther ebenso wie ich zu Tode gelangweilt wurde, ganz hervorragend reinlaufen wird. Aber wem sage ich - jeder in diesem Forum kennt Haken und damit auch "The Mountain". Was ja bekanntermaßen ihr bestes.... etc.
Pareidolia ❤️
Immer noch mein liebster Haken-Song.
 
1912.jpg


76 - ARK - Burn The Sun (2001)

Das Erstlingswerk der norwegischen Progger von ARK, die man fast als Supergroup bezeichnen könnte (ich meine, schaut euch mal das Lineup an: John Macaluso am Schlagzeug, Tore Ostby (Gitarre), Randy Coven (Bass) und Megastimme Jorn Lande!) gehört hier in die lange Reihe von Alben, die ich mir erst als teuren Japanimport zulegen musste, weil es eine reguläre Veröffentlichungin Europa zunächst nicht gab. Noch besser gefällt mir aber das deutlich entschlacktere, straightere, mitnichten aber simplere zweite Album, das von vorne bis hinten nur grandiose Songs beinhaltet. Etwas länger sind nur die Stücke 1 ("Heal The Waters"!) sowie der Rausschmeißer "Missing You", dazwischen gibt es perfekt produzierten Progressive Metal mit grandiosen Gesangsmelodien und over-the-top Instrumentierung, das man auch heute noch fasziniert davor sitzt.
Jau, Hammerscheibe und wenn das Debüt nur eine ansatzweise ähnlich geile Produktion hätte, wäre es in meiner Gunst deutlich höher (ich liebe das Debüt auch, aber die Produktion vermiest mir den Hörgenuss schon nicht unerheblich).
 
ODctMzE5Ni5qcGVn.jpeg


75 - DREAMSTATE - Beyond The Mirrors (1994)

Eines der vielen ursprünglich als Tape veröffentlichten (aber keineswegs "nur als Tape veröffentlicht, weil es sonst keiner kaufen würde") Alben, die das Zeug gehabt hätten, all jene zu begeistern, die auf eine Mischung aus Power- und Porgressive-Metal stehen. Ist, wie so oft, leider nichts geworden, da 1994 jeder auf der Suche nach dem neuesten Scheiß war und keiner mehr Bock auf Oldschool-QR-Sounds hatte. Ich schon, weshalb ich diese Album totnudelte und auch die 2016 veröffentlichte CD lief hier mehr als nur sporadisch. "Beyond The Mirrors" ist ein kleines Underground-Meisterwerk - und wer wissen möchte, was einen erwartet, der höre bitte mal hier rein:

 
ODctMzE5Ni5qcGVn.jpeg


75 - DREAMSTATE - Beyond The Mirrors (1994)

Eines der vielen ursprünglich als Tape veröffentlichten (aber keineswegs "nur als Tape veröffentlicht, weil es sonst keiner kaufen würde") Alben, die das Zeug gehabt hätten, all jene zu begeistern, die auf eine Mischung aus Power- und Porgressive-Metal stehen. Ist, wie so oft, leider nichts geworden, da 1994 jeder auf der Suche nach dem neuesten Scheiß war und keiner mehr Bock auf Oldschool-QR-Sounds hatte. Ich schon, weshalb ich diese Album totnudelte und auch die 2016 veröffentlichte CD lief hier mehr als nur sporadisch. "Beyond The Mirrors" ist ein kleines Underground-Meisterwerk - und wer wissen möchte, was einen erwartet, der höre bitte mal hier rein:


Nächste Überschneidung. Läuft ;)
 
Na gut:

4755.jpg



74 - LORD BANE - Age Of Elegance (1993/1994)

Crimson Glory, kennze, kennze, kennze? Kennt jeder, liebt jeder. Dann aber mal flugs Augen und Ohren aufgemacht, um das leider einzige Album der nur kurzzeitig aktiven LORD BANE aufzutreiben, denn "Age Of Elegance" ist ein tatsächlich sehr elegant klingendes, mysteriöses Album, das nicht nur sehr an CG erinnert, sondern auch an die alten, guten QR. Die Platte stammt auch aus den vermeintlich so schlimmen 1990ern, die für mich aus lordbanigen Gründen jedoch nicht mal ansatzweise so schlimm waren, wie mir heute jammernde Social-Media-Fritzen weißmachen wollen. 'Queen Ann', 'Moriah' oder 'Born To Die' sollten undergroundaffine Qualitätsschnüffler längst kennen. Falls nicht: Ausreden gelten nicht mehr!
 
Tja...Dreamstate. Hatte ich mal reingehört, leider nur so eher oberflächlich. Allein die Nennung in der nunmehr 2. Liste sollte an dieser Situation kurzfristig etwas ändern...

"Age of Elegance!"YES! Ganz viel Liebe für dieses Album, das seinerzeit nach Erscheinen rauf und runter lief bei mir und auch heute noch gerne seine Spins bekommt. Warum ist es nicht in meiner Liste...? Eine dieser typischen Dinge, für die sich schlicht keine Erklärung finden lässt. Wer Lordbane nicht kennt, der sollte sie schnellstens kennen lernen.
 
785199.jpg


73 - DISILLUSION - The Liberation (2019)

Zunächst einmal muss ich mal ein Phänomen erklären, in der Hoffnung, dass ihr mich versteht: Ich höre alle Alben, über die ich hier kurz schreibe, vorher bzw. dabei noch mal intensiv - und wirklich jedes Mal (!) denke ich "Spinnst du? Das ist doch viel besser als Platz XX!" Anfangs hab ich dann noch wild herumgeschoben, aber ich lass das jetzt einfach so. Platz 73 ist für "Liberation", das phänomenale Comebackalbum einer der besten deutschen Metalbands aller Zeiten, natürlich trotzdem viel zu niedrig, aber nun ja. Alles daran ist toll: Die Produktion knallt, ist aber weit weg von Loudness-War oder ähnlichem Quatsch. Die Songs sind allesamt überragend gut - FAST so gut wie das Debüt, manchmal sogar besser. 'Wintertide', The Mountain' oder der Titeltrack sind Meisterwerke, wie sie Opeth schon seit Ewigkeiten nicht mehr hinbekommen haben - und mit 'Time To Let Go' hat man gar einen echten Hit geschrieben, der natürlich keiner wurde. Und die gesamte Performance der Band nimmt einen gefangen - so richtig natürlich erst alleine, unter dem Kopfhörer.
Leute, hört mehr DISILLUSION!
 
1657.jpg


72 - PAIN OF SALVATION - The Perfect Element I

Die Schweden und ich haben eine On-Off-Beziehung. Es gibt Alben, die finde ich grandios ("One Hour...", "Remedy Lane", "In The Passing", dieses hier...), dann gibt es aber immer auch Platten, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann bzw. die ich sogar ganz schrecklich finde. Aber erstens ist das ganz alleine mein Problem, und zweitens ist das doch genau das an progressiver Musik, das uns alle vereint. Jeder pickt sich aus einem Ouevre das heraus, was ihm gut gefällt - bestenfalls ist das alles einer Band, in den meisten Fällen aber ganz andere Alben als bei euch da draußen. So, "The Perfect Element I" - das ist eine Scheibe, die mir auch heute, fast ein viertel Jahrhundert nach Erscheinen, noch bedingungslos gut gefällt - 'Used', 'In The Flesh' und 'Ashes' ist gleich mal ein fast unschlagbares Song-Trio zu Beginn, aber die 72 Minuten haben noch viel mehr zu bieten. Was, solltet ihr selber herausfinden, wenn ihr dieses Wunderwerk noch nicht kennen solltet. Übrigens: Unbedingt auch die drei Bonus-/Demo-Songs 'Beyond The Mirror', 'Never Learn To Fly' und 'Timeweaver's Tale' anchecken - die gehören mit zum besten, was die Band bis heute aufgenommen hat.

Da fällt mir ein - wo bleibt eigentlich Teil II?
 
73 - Ja, die ist schon stark, aber mit der Band tue ich mich immer etwas schwer und kann sie nur hören, wenn ich in der Stimmung dafür bin und das bin ich eher selten.
72 - Überschneidung natürlich. Und Teil II kam 2007 und heißt "Scarsick".
 
73: Toll, ebenso das aktuelle Album, aber das Debüt ist noch toller.

72: Zweitbeste PoS, nur "Remedy Lane" kann das noch toppen. Gilt nicht das 2007er-Album "Scarsick" mehr oder weniger offiziell als Teil 2 einer geplanten Trilogie?

Edit: @Vauxdvihl war noch schneller, wie ich gerade sehe.
 
Zurück
Oben Unten