Thrash! Gebt mir mehr Thrash!!!

Ja nu, überall kann man auch net sein, Schatz!

Ich gibb dich gleich ma Schatz, abba auffe Zwölf, Buursche!

Mal im Ernst - es ist schon witzig, was alles in solch einem Thread wie diesem hier diskustiert wird, in den passenden Threads dazu aber überhaupt keine Beachtung findet und nicht zur Diskussion anregt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr simple Musik und für mich hast das nicht im Ansatz mit Slayer etwas gemeinsam, außer die grobe Schublade, wenn man eine Musikrichtung festlegen will. Schlecht ist es aber auch nicht, eben nur "einfach".
hm..... alte Slayer find ich auch etwas "einfach"
Als ich zum ersten mal Nervosas "Masked Betrayer" hörte , kamen mir als Slayer in den Sinn. EP sofort bestell. Als dann das Debüt kam und gehört wurde, behielt ich meinen Slayer-Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gibb dich gleich ma Schatz, abba auffe Zwölf, Buursche!

Mal im Ernst - es ist schon witzig, was alles in solch eine Thread wie diesem hier diskustiert wird, in den passenden Threads dazu aber überhaupt keine Beachtung findet und nicht zur Diskussion anregt.

Trink doch was Kühles und beruhige Dich. Heute ist kein Wetter, um auf Stresskurs zu gehen. :)
 
als großer Fan dieser Stilrichtung würde ich mir natürlich wünschen, dass Thrash auch mehr im DF stattfindet, zumal zumindest Frank auch Bands der neuen Generation etwas abgewinnen kann.

Ich hatte mich bislang ja nicht zu dem Thema geäußert, musste aber gerade nochmal, beim Schmökern im aktuellen Heft, an den Thread denken.

Dass ich mir grundsätzlich eine größere Beachtung des Themas "Thrash" wünschen würde, muss ich ja nicht extra betonen, allerdings bin ich hinsichtlich einer Ausweitung des Themas im DF ausgesprochen skeptisch. Über Größen, wie Slayer und Exodus, oder etablierte "neue" Bands wie Havok, wird natürlich auch im DF berichtet. Ansonsten kommt Thrash in Form des angesagten Blackened Thrash und des ebenfalls teilweise beliebten Tech/Melodic/Power-Thrash vor.

Die aktuelle "normale" Thrash-Szene findet allerdings fast gar nicht statt und ich empfinde auch nur bei einem einzigen Redakteur (Frank) ein gewisses Faible für diese. Von anderen Redakteure darf man dagegen immer mal wieder (pauschal) abwertende Äußerungen zu den jungen Bands hören. Demnach sind das alles lediglich unkreative Slayer- und Kreator-Clones und eigentlich ist der Thrash ja sowieso tot...

Ich sehe die Entwicklung im Thrash da schon etwas anders, denn einerseits gibt diese ausgesprochen pure Form des Metal wenig Spielraum für Innovationen und diese gehören da für mich auch eigentlich nicht wirklich rein. Den Jungs dafür dann jegliche Qualität abzusprechen, ist ziemlich flach. Vermeintlich progressive Auswüchse wie Vektor dann im Kontrast in den Himmel zu heben, wirkt auf mich recht überzogen und wird gerne für die kontrastierende Behauptung "endlich mal wieder eine wirklich gute Thrash-Band" ins Feld geführt, anstatt sich einfach an deren Mucke zu erfreuen (dass ich Vektor nicht besonders prickelnd finde, hat übrigens nichts damit zu tun!).

Schaue ich mir die letzten Thrash-Jahre und insbesondere 2015 an, hat die junge, aktuelle Thrash-Szenerie durchaus viel Qualität und auch eine ordentliche Bandbreite zu bieten, oder klingen Speedwhore, Comaniac, Reign Of Fury, Black Fast, Distillator und Shredhead am Ende etwa auch alle gleich und sind nur Symbole für das tote Subgenre Thrash Metal? Wohl kaum! Die reinen Retro-Thrasher der Marke Violator machen, nur mal am Rande bemerkt, übrigens nur einen gewissen Teil der Szene aus und sind auch sicher nicht gerade eine Wachstumsbranche. Insgesamt sehe ich den Tod des Thrash beim besten Willen nirgendwo am Horizont und das ist auch gut so!

Da ich für all dieses (fast) keinen Widerhall in der Redaktion sehe und auch nur sehr wenig wirkliche (aktuelle) Thrash-Passion empfinde, verspreche ich mir von einer möglichen Ausweitung im Heft sehr wenig. Das ist übrigens nicht die Bohne vorwurfsvoll gemeint und ich kaufe das DF eh nicht, um mich über Thrash zu informieren, dafür gibt es viel zu viel anderen Metal & Co. zu entdecken. Just meine 3,5 Pfennige... Weitermachen!
 
Da ich für all dieses (fast) keinen Widerhall in der Redaktion sehe und auch nur sehr wenig wirkliche (aktuelle) Thrash-Passion empfinde, verspreche ich mir von einer möglichen Ausweitung im Heft sehr wenig.
Ganz zu schweigen von den Soundcheck-Wertungen - da gruselt's mich regelmäßig bei den Wertungen für Thrash-Alben.
Aber für Empfehlungen gibt's ja dieses Forum... :)
 
Aber es muss sich doch in der Redaktion irgendjemand finden, der ein Faible für das schönste aller Metalgenres hat... Sehe das aber schon so wie du - da scheint die Begeisterung nicht so ausgeprägt zu sein.

Es ist ja sowieso ein seltsames Szenephänomen, dass bei den Nachwuchsthrashern so hohe Ansprüche an die Originalität gestellt werden, während es umgekehrt keinen zu stören scheint, wenn die Bands zu Hunderten Black Sabbath oder europäische 80er-Spandexhelden wieder aufleben lassen. Oder ist da meine Wahrnehmung als Thrash-Liebhaber verzerrt?
 
Nee, das empfinde ich ganz genau so. Ist in unserer Redaktion nicht anders. Da werden andere Retro-Bands abgefeiert 8auch von mir) und bei Thrash nörgelt man herum, dass es generisch klänge. I don't get it.
Da könnte man sich doch viel ehet über die progressiven Etikettenschwindler ärgern, die nur selten progressiv sind. Das juckt die Fangemeinde aber kaum.
 
Es ist ja sowieso ein seltsames Szenephänomen, dass bei den Nachwuchsthrashern so hohe Ansprüche an die Originalität gestellt werden, während es umgekehrt keinen zu stören scheint, wenn die Bands zu Hunderten Black Sabbath oder europäische 80er-Spandexhelden wieder aufleben lassen. Oder ist da meine Wahrnehmung als Thrash-Liebhaber verzerrt?

Nee, das empfinde ich ganz genau so. Ist in unserer Redaktion nicht anders. Da werden andere Retro-Bands abgefeiert 8auch von mir) und bei Thrash nörgelt man herum, dass es generisch klänge. I don't get it.

Sehe ich genauso - "sämtlicher" Retro-Doom, -70er-Okkult-Rock und -80er-Spandex-Metal wird für seine Authentizität gefeiert, handelt es sich um Thrash, ist dieser statt autenthisch, eher generisch, repetitiv und unoriginell. Auch bei Death Metal werden andere Maßstäbe angelegt, sonst müssten Gruesome, Skeletal Remains und Co. auch ähnlich kritisch gesehen werden.
 
Es ist einfach schade, dass sich keiner mehr die Mühe macht und sich mit der aktuellen Thrash-Szene auseinandersetzt. Da werden immer noch die Totschlagargumente von vor acht, neun Jahren von wegen Abklatsch von Band XYZ bedient. Klar waren zu der Zeit die meisten Bands nicht sonderlich originell oder gar eigenständig, aber viele Bands der damals neu aufkommenden Thrash-Welle haben sich halt weg von der reine Cloneband einwickelt und ihre eigene Identität geschaffen. Ein super Beispiel dafür ist mMn EVILE.


Noch weniger verstehe ich die Argumentation, wenn ich mir den aktuellen Soundcheck ansehe. Da werden die ersten beiden Plätze von Bands belegt, die letztendlich auch nur bei ihren Vorbildern "klauen" und versuchen, daraus etwas Eigenes zu schaffen (wobei ich DEAD LORD auch sehr gut finde). Oder NIGHT DEMON. Klasse Band, keine Frage - aber originell?
 
Es ist einfach schade, dass sich keiner mehr die Mühe macht und sich mit der aktuellen Thrash-Szene auseinandersetzt.

Es würde ja auch wenig nutzen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, ohne eine entsprechende Passion für die Sache zu haben. Ich sehe da im Magazin einfach keinen Anknüpfungspunkt und da sich sowas eh nicht erzwingen ließe, freue ich mich einfach, dass zumindest hier im Forum einige Thrashionisten Bock haben, dem aktuellen Dresch etwas abzugewinnen. :)
 
Es würde ja auch wenig nutzen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, ohne eine entsprechende Passion für die Sache zu haben. Ich sehe da im Magazin einfach keinen Anknüpfungspunkt und da sich sowas eh nicht erzwingen ließe, freue ich mich einfach, dass zumindest hier im Forum einige Thrashionisten Bock haben, dem aktuellen Dresch etwas abzugewinnen. :)


Auch wieder wahr :feierei:
 
Es ist einfach schade, dass sich keiner mehr die Mühe macht und sich mit der aktuellen Thrash-Szene auseinandersetzt. Da werden immer noch die Totschlagargumente von vor acht, neun Jahren von wegen Abklatsch von Band XYZ bedient. Klar waren zu der Zeit die meisten Bands nicht sonderlich originell oder gar eigenständig, aber viele Bands der damals neu aufkommenden Thrash-Welle haben sich halt weg von der reine Cloneband einwickelt und ihre eigene Identität geschaffen. Ein super Beispiel dafür ist mMn EVILE.


Noch weniger verstehe ich die Argumentation, wenn ich mir den aktuellen Soundcheck ansehe. Da werden die ersten beiden Plätze von Bands belegt, die letztendlich auch nur bei ihren Vorbildern "klauen" und versuchen, daraus etwas Eigenes zu schaffen (wobei ich DEAD LORD auch sehr gut finde). Oder NIGHT DEMON. Klasse Band, keine Frage - aber originell?

Und selbst wenn sich die Bands wie ihre Vorbilder XYZ anhören kann da trotzdem ein klasse Album rauskommen. Wie gesagt: stört in anderen Stilrichtungen offenbar auch niemanden.
 
Das es in anderen Stilrichtungen niemanden stören würde stimmt so aber nicht. Schaut doch einfach mal in den Thread zum neuen Heft, was da einige Schreiber zur aktuellen Doom-Schwemme schreiben.

Insgesammt hat das aber auch etwas mit Sättigung zu tun, jedenfalls bei mir. Thrash ist immer noch meine absolute Lieblingsmusikrichtung, aber ich habe da soviel, das ich nur selten Lust habe etwas aus der Richtung zu holen. Das trifft aber genauso auf die alten wie auf die neuen Hasen zu.

Ausnahmen wie die aktuelle Risen Prophecy bestätigen da bei mir nur die Regel.
 
Zurück
Oben Unten