Abenteuer, Grusel, Märchen & Kasper - Eure Hörspiel-Tonträger aus Kindheit und Jugend

Könnte einer der Mods so nett sein und diesen Thread mit dem http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-hörspiel-thread.361/ zusammenfügen? Da haben wir uns auf über 20 Seiten schon breit zu dem Thema ausgelassen, und wir brauchen ja hier nicht für jedes Thema mehrere Threads, oder? :)
Herrje! Ich weiß, man soll immer erstmal gucken, ob es so einen Thread schon gibt, aber das war gestern ziemlich spontan. Nachdem ich diese Flut an Hörspiel-Posts im Moin-Thread gesehen und mich dann selbst beteiligt hatte, war ich der festen Meinung, das Thema könne noch kein Zuhause haben. Sorry! :)
 
Als ganz kleine Zopfmaid lauschte ich gebannt den üblichen Verdächtigen wie Biene Maja, Pinocchio, Heidi usw.
Später kamen die Fünf Freunde dazu und noch so einiges andere.

Vor dieser Kassette habe ich mich jedoch ziemlich gefürchtet:

schrum01.jpg


Kann wirklich tief beeindrucken, dieses Cover, wenn man noch klein ist. Dazu die gruselige Musik und die Stimmen......
 
Als ganz kleine Zopfmaid lauschte ich gebannt den üblichen Verdächtigen wie Biene Maja, Pinocchio, Heidi usw.
Später kamen die Fünf Freunde dazu und noch so einiges andere.

Vor dieser Kassette habe ich mich jedoch ziemlich gefürchtet:

schrum01.jpg


Kann wirklich tief beeindrucken, dieses Cover, wenn man noch klein ist. Dazu die gruselige Musik und die Stimmen......


Die alten Europa Cover aus den 70er Jahren waren durch die Bank weg toll gemacht.
Auch da mochte ich schon lieber LP als Cassette - manchmal kommt es doch auf die Größe an;).

@Cypher - schön, Dich zu lesen. Ich hoffe, Dir geht´s gut!
 
Alle Winnetou Platten, egal ob mit Old Shatterhand oder Old Surehand.
Außer natürlich Winnetou III.

Winnetou lebt!!!

Kurios, das die Sprecher bei Europa teilweise wild wechselten.
Nach Winnetou III habe ich gestern Old Surehand gehört. Winnetou hat dort Michael Hinz als Sprecher und Konrad Halver (sonst Winnetou) spricht hier
Bloody Fox. Konrad Halver ist für mich aber immer die Stimme von Winnetou.
Ganz grosses Kino war für mich, das ich mal mit Herrn Halver telefoniert habe - die Story habe ich hier schon mal irgendwo gepostet (vor vielen Jahren, wie es mir vorkommt, auch wenn das Forum noch gar nicht soooo alt ist.)
 
Bis auf Robinson Crusoe hatte ich die auch alle! :top: Dazu noch Klaus Störtebecker! Ivanhoe ist mein Die Hard Favorite of all Time. Ich glaube das kann ich heute noch mitsprechen. :D
Mein Held war Robin Hood. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Hörspiel-Platte gehört hatte. Den kannte ich schon von der Comicserie, die damals im Bastei-Verlag erschien:

Robin Hood Comic.jpg
Aber die anderen Platten waren auch toll. Das waren alles meine Favoriten. ;)
 
Die alten Europa Cover aus den 70er Jahren waren durch die Bank weg toll gemacht.
Auch da mochte ich schon lieber LP als Cassette - manchmal kommt es doch auf die Größe an;).
Stimmt schon, aber ein Plattenspieler stand dazumals nur im Wohnzimmer, und ich wollte die Hörspiele doch in meinem Kinderzimmer hören. ;)

schön, Dich zu lesen. Ich hoffe, Dir geht´s gut!
Ja, danke, ebenso! :)
 
Als ganz kleine Zopfmaid lauschte ich gebannt den üblichen Verdächtigen wie Biene Maja, Pinocchio, Heidi usw.
Später kamen die Fünf Freunde dazu und noch so einiges andere.

Vor dieser Kassette habe ich mich jedoch ziemlich gefürchtet:

schrum01.jpg


Kann wirklich tief beeindrucken, dieses Cover, wenn man noch klein ist. Dazu die gruselige Musik und die Stimmen......

Ja, das stimmt. Aber ein wohliger Schauer überkommt einen auch bei "Die Kleine Hexe" von Ottfried Preussler, vor allem, wenn die Oberhexe oder die Mume Rumpumpel spricht.

die_kleine_hexe_2_neuproduktion.jpg


Es handelt sich hier leider nicht um das Original-Cover, da es eine Nachpresung darstellt.
 
Nachdem @Iron Ulf letztens was von Zahnpasta essen erzaehlt hat, kam mir sofort wieder die Szene aus "Wie ich Kosmonaut werden wollte" in den Sinn.
C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_$_1.jpg
Diese Schallplatte habe ich als Kind bei meinem Opa immer gehoert (war halt die einzige nichtmusikalische, die er dahatte), und mich auch im hoeheren Alter beim Lesen des Buches, welches noch ein paar mehr Kurzgeschichten aus dem Leben des wagemutigen, aber kollossal vom Pech verfolgten Protagonisten enthielt, blendend amuesiert. Ich glaube, ich wuerde das heute auch noch feiern, wenn ichs mal wieder hervorkramen wuerde - vor allem diese leicht abgehackte nuechterne Schreibe! Womit wir auch gleich zum zweiten Kinderbuch, welches ich heute noch feier, kommen. Kaestners 35. Mai. Allein schon das erste Kapitel, wenn es an das Alltagsleben des Herrn Onkels und seine Cuisinekreationen geht, entlockt mir immer wieder ein breites Grinsen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Aber ein wohliger Schauer überkommt einen auch bei "Die Kleine Hexe" von Ottfried Preussler, vor allem, wenn die Oberhexe oder die Mume Rumpumpel spricht.

die_kleine_hexe_2_neuproduktion.jpg


Es handelt sich hier leider nicht um das Original-Cover, da es eine Nachpresung darstellt.


Haha, davon hatte ich das Buch, vom Räuber Hotzenplotz auch.
 
Zurück
Oben Unten