Abenteuer, Grusel, Märchen & Kasper - Eure Hörspiel-Tonträger aus Kindheit und Jugend

$_35.JPG


Konnte ich wohl auch auswendig mitsprechen, habe gerade gesehen wie die auf eBay gehandelt werden, nicht zu glauben.

Habe mein Exemplar als Teenager wahrscheinlich auf einem Flohmarkt verhökert.
 
Nachdem @Iron Ulf letztens was von Zahnpasta essen erzaehlt hat, kam mir sofort wieder die Szene aus "Wie ich Kosmonaut werden wollte" in den Sinn.
Anhang anzeigen 72296
Sehr schön! Die wollte ich auch als nächstes posten. Die habe ich mit ungefähr 10 Jahren auf Besuch in der damaligen DDR entweder von der Verwandtschaft geschenkt bekommen oder mir selbst gekauft. Ein Freund von mir hatte die auch und wir haben die auch mit Mitte 20 noch öfter bei ein paar Bierchen zusammen gehört. Kann man auch auf YT hören.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Da fällt mir ein, dass ich monatelang süchtig nach einer Hörspiel-Fassung von "Peter und der Wolf" war. Ich weiß nicht mehr, von wem gesprochen. Ich war jedenfalls zutiefst fasziniert von der Musik, den verschiedenen Instrumenten und wie sie eingesetzt wurden.
 
Nachdem @Iron Ulf letztens was von Zahnpasta essen erzaehlt hat, kam mir sofort wieder die Szene aus "Wie ich Kosmonaut werden wollte" in den Sinn.
Anhang anzeigen 72296
Diese Schallplatte habe ich als Kind bei meinem Opa immer gehoert (war halt die einzige nichtmusikalische, die er dahatte), und mich auch im hoeheren Alter beim Lesen des Buches, welches noch ein paar mehr Kurzgeschichten aus dem Leben des wagemutigen, aber kollossal vom Pech verfolgten Protagonisten enthielt, blendend amuesiert. Ich glaube, ich wuerde das heute auch noch feiern, wenn ichs mal wieder hervorkramen wuerde - vor allem diese leicht abgehackte nuechterne Schreibe! Womit wir auch gleich zum zweiten Kinderbuch, welches ich heute noch feier, kommen. Kaestners 35. Mai. Allein schon das erste Kapitel, wenn es an das Alltagsleben des Herrn Onkels und seine Cuisinekreationen geht, entlockt mir immer wieder ein breites Grinsen... ;-)

Ich hatte als Kind von Pitje Puck paar Schallplatten und Bücher gehabt.Pitje Puck war ein Briefträger der im Postamt in Kesseldorf wohnte.
Seine Katze hieß "Dickerchen",sein Hund "Schlappohr".Der meisst schlecht gelaunte Polizist heisst "Knurrhahn" und der Bäcker im Ort hieß "Windbeutel" mit dem er sich gegenseitig streiche spielte :)

pitje_puck_will_fische_fangen-9783483011022_xxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Jan Tenner war und ist neben den Masters of the Universe Hörspielen einfach das Beste! Finde ich nach wie vor total super und bei "Das Totenschiff" packt mich immer noch - wenn auch nicht mehr so sehr wie als Kind - ein wohliger Grusel. :) Wunderbare Pulp Sci-Fi, die sich später sogar mit barbarischer Sword & Sorcery mischt. Eigentlich geiler Stoff für ein Bal Sagoth Album :D

Die erwähnten MotU Hörspiele von Europa sind halt eigentlich das Beste, was zu der Spielzeugreihe so rausgekommen ist. Die alten Cartoons habe ich zwar damals natürlich aufgesogen, aber an die Hörspiele kamen die null ran. Die Hörspiele hatten bessere Stimmen, bessere Stories (teilweise richtig tiefgehender Background zu einzelnen Charakteren) und v.a. Peter Passetti als Skeletor. SO muss der Böse klingen! Nicht so ne Piepsstimme wie in den Cartoons. Und bei Norbert Langers Stimme muss ich auch heute immer an He-man denken. Sobald ich Tom Selleck sehe, weiß ich "gleich spricht He-Man" :D

Da bin ich ganz bei Dir, das waren in der Kindheit auch meine beiden Hörspiele, später als Jugendlicher kamen dann noch "Die ???" dazu und ich höre mir alle drei auch heute noch sehr gerne mal wieder an.
Beste MOTU für mich "der Baum der sterbenden Zeit"
 
hqdefault.jpg
Ich weiß nicht, ob ich genau diese Version vom 'Teufel mit den drei goldenen Haaren' hatte, aber es war auch eine Kassette. Und ich fand das als Kind ganz schön gruselig. Besonders als der Teufel grunzte: "Ich rieche Menschenfleisch!"
 
Anhang anzeigen 72407
Ich weiß nicht, ob ich genau diese Version vom 'Teufel mit den drei goldenen Haaren' hatte, aber es war auch eine Kassette. Und ich fand das als Kind ganz schön gruselig. Besonders als der Teufel grunzte: "Ich rieche Menschenfleisch!"
Danke für diesen Erinnerungs-Anstoß! Ich erinnere mich daran, dass ich die Kassette auch hatte (weiß auch nicht mehr genau ob es diese war) und ich "höre" auch diese Zeile noch. Wirklich gruselig!
 
Kleine Auswahl jenseits der großen Serien:
409402_300.jpg
411205_300.jpg
409389_300.jpg

Insbesondere der Kurier des Zaren ist sehr empfehlenswert. Es sei Euch ans Herz gelegt, einmal wieder in diese Welt (sofern Cassetten- oder Vinyltechnisch möglich) einzutauchen, z.B. wenn man ach so grippekrank ist, und mit Fieber das Bett hütet. Offen gesprochen, lesen und Metal kann man dann auch nicht immer haben... Ich jedenfalls nicht...
 
Uiii sehr interessant das muss ich wohl beobachten hier. Da die großen immernoch jeden Abend gern Hörspiele hören gehn mir langsamste Ideen aus. @Vinylian deine ham wir mittlerweile mehrfach durch :D. Also schön fleißig sein hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten