Hypocrisy

Eines muss man Peter und Kollegen lassen: das Album ist sehr gut geworden. Instrumental, also auch stimmlich (nicht textlich). Nicht selten fühle ich mich an "The Arrival", "Abducted" oder "The Final Chapter" erinnert, Bandbreite ist also gegeben. Gut produziert sind Hypocrisy Alben eigentlich eh immer, wenn man "Virus" und "Into The Abyss" mal ausklammert, aber "Worship" drückt schon ordentlich. Die Texte sind überwiegend cringy, sorry. Es kann schon sein, dass diese nach den Vorfällen im Vorfeld unter dem Brennglas liegen, aber hier geht's wirklich zu 95% um Verschwörungsmythen, also Pläne, die Menschheit auszurotten/auszutauschen, gierige Eliten und geheime Gesellschaften, Chemtrails, und und und, so dass man wirklich das Gefühl hat, dass er sich da in etwas hineinsteigert. Wahrscheinlich klingt es deshalb auch so herrlich angepisst, aber ich muss da nicht selten schmunzelnd mit dem Kopf schütteln, wenn er diese albernen Texte vorträgt. Eigentlich ist es ernst, aber ich kann da leider nicht ernst bleiben. Wie schonmal gesagt: Aliens? Geschenkt. Aber das? Joa, einfach lächerlich bis peinlich. Die verkürzte Pharmakritik hätte ich ihm mit einem zugedrückten Auge noch abgenommen, aber die Lyrics auf "Worship" klingen so, als hätte er das schriftliche Protokoll einer Querdenker-Demo eingebellt.
Mag alles sein, aber, wenn man öffentlich Rechtspopulisten unterstützt, ist das Ende der Fahnenstange mehr als erreicht.
 
So'n Käse zur Musik, sowas blödes das ein Musiker von einem Musikjournalisten zum Thema Musik befragt wird und nicht diesselben Fragen bekommt wie ein Politiker im Bundestag...

Wann hat sich das eigentlich eingebürgert das man unbedingt immer nach irgendwelchen (privaten) oder politischen Themen fragen muss?! Der Musiker ist auf promotour für sein neues Album und soll erzählen über den Entstehungsprozess, Studioerlebnisse, anstehende Pläne etc. . Dieses Gebohre um auf Teufel komm raus irgendetwas verwerfliches oder dummes aus einem Menschen zu kitzeln ist ganz schrecklich geworden. Markus Söder wird doch auch nicht gefragt ob er Sepultura nach oder vor Arise nun geiler findet oder ob Geddy Lee oder Chris Squire sein Lieblingsbassist ist...

Oh ja. Beim Peterle muss man wirklich unglaublich tief bohren um was selten blödes zu finden. Wirkt schon fast konstruiert. Scheiß Medien.
 
Naja aber ist denn DAS die Intention?! Muss man denn auf Biegen und Brechen beweisen/herausfinden ob Musiker xy menschlich/politisch oder gesellschaftlich ne Plinse ist oder kann man sich nicht daran erfreuen das er das was er kann (Musik) kann und Musik schreibt, tourt etc. und einfach die Musik hören? Wenn ich bei jedem Musiker erstmal ein halbes Jahr Faktencheck und social media durchforste wie der so tickt hab ich am Ende warscheinlich gar keinen Bock mehr auf Musik. Den Postboten frage ich doch auch nicht nach seinen persönlichen oder politischen Absichten bevor ich was von ihm annehme. Soalng er seinen Job gut macht und er nicht mein bester Freund werden muss ist doch alles gut.
 
Naja aber ist denn DAS die Intention?! Muss man denn auf Biegen und Brechen beweisen/herausfinden ob Musiker xy menschlich/politisch oder gesellschaftlich ne Plinse ist oder kann man sich nicht daran erfreuen das er das was er kann (Musik) kann und Musik schreibt, tourt etc. und einfach die Musik hören? Wenn ich bei jedem Musiker erstmal ein halbes Jahr Faktencheck und social media durchforste wie der so tickt hab ich am Ende warscheinlich gar keinen Bock mehr auf Musik. Den Postboten frage ich doch auch nicht nach seinen persönlichen oder politischen Absichten bevor ich was von ihm annehme. Soalng er seinen Job gut macht und er nicht mein bester Freund werden muss ist doch alles gut.
Wenn man seine Schwurbelmeinung aber publik macht, und das hat PT getan, muss man dazu auch stehen und auch damit rechnen, dass das einige Leute gar nicht gut finden. Wenn er jetzt mal seine Klappe gehalten hätte, wäre die Diskussion irgendwann zu Ende gewesen. So ist aber für viele Leute mit Hypocrisy zu Ende.
 
Ich finde es irgendwo auch wichtig zu differenzieren, ob die Leute einfach so bescheuerte Idioten sind oder ob sie ernstgemeinte und gefährliche Botschaften mit ihren Texten verbreiten. Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte sowas natürlich auch Bestandteil von Interviews sein. Sonst wird doch auch jede Band zu ihren Texten gefragt, mal rein instrumentale Bands ausgeklammert. Man kann das ja gerne alles ignorieren, aber sich dann zu empören, dass andere das nicht so sehen und sich über Musiker informieren, denen sie Kohle hinterher werfen, ja mei
 
Naja aber ist denn DAS die Intention?! Muss man denn auf Biegen und Brechen beweisen/herausfinden ob Musiker xy menschlich/politisch oder gesellschaftlich ne Plinse ist oder kann man sich nicht daran erfreuen das er das was er kann (Musik) kann und Musik schreibt, tourt etc. und einfach die Musik hören? Wenn ich bei jedem Musiker erstmal ein halbes Jahr Faktencheck und social media durchforste wie der so tickt hab ich am Ende warscheinlich gar keinen Bock mehr auf Musik. Den Postboten frage ich doch auch nicht nach seinen persönlichen oder politischen Absichten bevor ich was von ihm annehme. Soalng er seinen Job gut macht und er nicht mein bester Freund werden muss ist doch alles gut.

Also in der Regel geht das doch vom Musiker selbst aus. Niemand hat gebohrt. Peter Tätgren hat von ganz alleine seinen Support für diesen Kackvogel öffentlich gemacht. Und da sollen die Journalisten jetzt die Klappe halten und höflich drüber hinweg sehen? Bitte nicht!

Vielleicht ist Peter Tätgren tatsächlich politisch so desinteressiert, dass er gar nicht genau weiß, wem er da seinen Zustimmung gibt (ich selber kenne den Typen auch nur aus diesem Zusammenhang).
Interessant wird es aber spätestens, wenn man ihn freundlich darauf hinweist.
 
Peter T. hat mit Sicherheit Ende der Neunziger schon so getickt. Damals gab's jedoch noch kein Internet, keinen Präsidenten Trump und auch kein Corona-Virus. Wer sich heutzutage die alten Akte-X Folgen anschaut, erschauert nicht nur im Angesicht der darstellerischen Leistung Duchnovys, sonder bekommt auch schon ne Ahnung, wie der Nährboden für diese Art der Realitätsverweigerung angelegt ist. Damals war's nur ne Hollywood-Fiktion, mittlerweile können viele Einfalltspinsel jedoch nicht mehr zwischen Realität und Fiktion/Wahnsinn unterscheiden.
Wer bereits in jungen Jahren dementsprechend prädestiniert war, dem sind via (A)Social Media keine Grenzen mehr gesetzt.
Bei Tägtgren wundert's mich nicht, bei Schaffer auch nicht. Aus heutiger Sicht weisen die zwanzig Jahre alten Texte das geistige Siechtum doch voraus.
Keine Ahnung, welche Rolle dann noch ein regelmäßiger Alkoholkonsum hierbei spielt (zumindest meine ich mich ersterem zu erinnern, dass das auch mal ne Rolle gespielt hat. - Korrigiert mich, wenn ich mich irre).
 
Peter T. hat mit Sicherheit Ende der Neunziger schon so getickt. Damals gab's jedoch noch kein Internet, keinen Präsidenten Trump und auch kein Corona-Virus. Wer sich heutzutage die alten Akte-X Folgen anschaut, erschauert nicht nur im Angesicht der darstellerischen Leistung Duchnovys, sonder bekommt auch schon ne Ahnung, wie der Nährboden für diese Art der Realitätsverweigerung angelegt ist. Damals war's nur ne Hollywood-Fiktion, mittlerweile können viele Einfalltspinsel jedoch nicht mehr zwischen Realität und Fiktion/Wahnsinn unterscheiden.
Wer bereits in jungen Jahren dementsprechend prädestiniert war, dem sind via (A)Social Media keine Grenzen mehr gesetzt.
Bei Tägtgren wundert's mich nicht, bei Schaffer auch nicht. Aus heutiger Sicht weisen die zwanzig Jahre alten Texte das geistige Siechtum doch voraus.
Keine Ahnung, welche Rolle dann noch ein regelmäßiger Alkoholkonsum hierbei spielt (zumindest meine ich mich ersterem zu erinnern, dass das auch mal ne Rolle gespielt hat. - Korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Ich denke da übertreibst du es jetzt aber maßlos...das geistige Siechtum vorausweisen, also bitte...aber hinterher habens alle besser gewusst, nüm?
 
Ich denke da übertreibst du es jetzt aber maßlos...das geistige Siechtum vorausweisen, also bitte...aber hinterher habens alle besser gewusst, nüm?
Ist der Schritt seiner älteren Texte hin zu seinen aktuellen Aussagen ein Spagat oder einfach der Next Step?
Ich fand Hypocrisy früher sehr cool, war sozusagen meine Einstiegsdroge ins Death Metal Universum, P.T. aber nie sonderlich helle im Köpfchen... dennoch sehr sympathisch. Das will ich nicht verschweigen.
Bin da aber sicherlich auch von privaten Infos etwas beeinflusst.
 
Ist der Schritt seiner älteren Texte hin zu seinen aktuellen Aussagen ein Spagat oder einfach der Next Step?
Ich fand Hypocrisy früher sehr cool, war sozusagen meine Einstiegsdroge ins Death Metal Universum, P.T. aber nie sonderlich helle im Köpfchen... dennoch sehr sympathisch. Das will ich nicht verschweigen.
Bin da aber sicherlich auch von privaten Infos etwas beeinflusst.

Es wird ja aktuell, nicht speziell von dir aber auch, so getan, als hätte Peter T. seit je her nur diese Art von Alien und Verschwörungstexten gehabt.
Die gab es schon auf allen Alben, aber imho nicht durchgehend.
Sein Alkoholkonsum, zumindest früher, ist ein anderes Kapitel, das ja auch gut dokumentiert ist
 
Wenn der Herr Tätgren sich nun selbst nen "cancel" verpasst hat, dann wäre das sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Herr Tätgren sich nun selbst nen "cancel" verpasst hat, dann wäre das sehr schade...

Ach, das kann ich mir nicht vorstellen. Solange Tägtgren wirklich Lust hat Hypocrisy weiterzumachen, dann geht es auch weiter. Die Band ist einfach viel zu groß, als dass sie sich von Labeln, Fans und Konzerten canceln lassen könnte.

Sogar im extremsten Fall, welcher mich heutzutage schon fast nicht mehr überraschen würde,....wenn Nuclear Blast tatsächlich Hypocrisy fallen lässt, würde sich sicher schon das nächste Label freuen. Wenn Konzerte und Fans in der westlichen Welt Hypocrisy ablehnen, dann wird Tägtgren sich mit einer Hand ins Gemächt fassen und ihnen mit der anderen Hand den Stinkefinger zeigen können, weil sich sicher genug Konzerte und Fans in der restlichen Welt finden lassen werden.
;)
 
Geschadet hat es bis jetzt nicht wirklich, siehe:

https://www.metal-hammer.de/hypocrisy-anbetungsunwuerdig-1881921/

hier im Forum werden halt die Texte mit der Goldwaage bewertet ...

Ja, völlig normal der Peter:

Wir leben in einem faschistischen Regime, was die Art angeht, wie Regierungen mit den Leuten umspringen. Nimm als Beispiel 9/11: Die Menschen hatten natürlich Angst vor Terrorismus; die Regierung hat das erkannt und die Chance genutzt, um Gesetze zu ändern. Das ist eine sehr effektive und seit hundert Jahren geläufige Methode, Menschen zu kontrollieren.
 
Ich glaube PT meint, was er im Interview sagt und an den Texten ist weit weniger dran als man glaubt zu sehen. Das alles ändert aber nichts daran, dass er einen rechten Spinner. mehr oder weniger, hofiert. Das ist für mich die Grenze, welcher zu überschreiten, dazu führt, H nicht mehr weiter zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten