[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

45: Besser als der Vorgänger, aber nicht mal in meiner Top10 der DT-Alben.
44: Ja, wunderbar. Wohl meine #2 oder #3, aber die Ray-Alben sind eh alle super.
43: Absoluter Klassiker, habe ich aber wie @Prog on! auf die "andere Seite" einsortiert.
 
Die DT ist ganz ok, die Redemption sogar richtig gut....aber sie verblassen doch arg, wenn sie zusammen mit einem der besten US Metal Werke überhaupt gelistet werden.
 
DT höre ich oft und gerne, dieses Album bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr.
Krame ich gleich mal raus...:D

Snowfall ist meine liebste Redemption, einfach nur GEIL was Ray aber auch der Rest der Band abliefert. Kein Filler, 3 Alltime Faves mit Peel, Walls und als TopTopTop Song : Love Kills Us All :jubel:

The Warning ist imO DER Klassiker von Queensryche gleichberechtigt mit OM.
Von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Ohrenschmaus mit Gänsehautgarantie.
 
Platz 42:
Dead Soul Tribe - A Murder of Crows, 2003
51XT03qENZL._UF1000,1000_QL80_.jpg


Diese Stimme! Einfach zum Niederknien! Das Debüt war schon geil. Der zweite Output übertrifft den Erstling aber nochmal deutlich!
Kopfhörer auf! Eintauchen!


Platz 41:
Threshold - For the Journey, 2014
0727361300104.jpg


Leider das letzte Threshold-Album mit "meinem" Threshold-Sänger Damian Wilson. Anfangs hatte es das Album etwas schwer.
Das lag aber ausschließlich am ... (adjektiv bleibt verborgen, Spoilergefahr) Vorgänger. Aber es hat sich über die Jahre prächtig entfaltet
und ist ein würdiger Wilson-Abschluss geworden.
Absoluter Übersong und einer meiner absoluten Faves der Band: https://www.youtube.com/watch?v=iO7CKVWAGkE


Platz 40:
Xerxes - Beyond my Imagination, 1993
415IUtbpF2L._UF1000,1000_QL80_.jpg



Manchmal ist die Liebe zu einem Album nicht zu erklären. Ähnlich wie Mayfairs "Behind" läuft Xerxes nicht oft.
Aber wenn, versprüht das Album eine Faszination der ich mich nur schwer entziehen kann.
Falls jemand das zweite Album der Band "The Riddle" aus 1999 besitzt, BITTE MELDEN!
https://www.youtube.com/watch?v=UI9om9RR_TI
 
42 - Ganz tolle Scheibe und beste DST, bei mir ganz knapp gescheitert.
41 - Natürlich auch eine ganz tolle Scheibe, höre ich aber wohl eher im unteren Drittel der (makellosen) Diskographie.
40 - das Album habe ich mal in einem okayen Zustand für 1,- auf einem KIT gekauft. Auch ein feines Werk, das ich aber kaum mehr als ein halbes Dutzend Mal gehört habe.
 
42 - Ich fand das Album damals toll, habe es auf meine Einkaufsliste geschrieben und dann...vergessen. Den Kauf habe ich gerade nachgeholt.:)
41-Eine sehr gute, aber ganz sicher keine der Top 3 Alben von Threshold. Und auch ich bevorzuge Damian Wilson als Threshold Sänger.
40-Schön schrulliges Werk. Ich mag bis heute 'The Thief From Darrenlow' am liebsten.
 
Die Xerxes ist für mich ein ganz besonderes Album. Mir fällt nichts ein, was auch nur annähernd so klingt.

Fantastische Band.
 
42. Gute Platte, lange nicht gehört, nachher gönne ich mir einen Durchlauf.
41. Eine der am wenigsten gehörten Threshold Alben. Und ich liebe die Stimme von Damien, bei Threshold besonders. Es liegt an den Songs, da sind ein paar nur gute dabei. Höchst selten bei Threshold.
40. Nie gehört, kommt auf die immer länger werdende to hear list.
 
Platz 39:
Witherfall - A Prelude to Sorrow, 2018
witherfall.jpg


Das Debüt war schon gut. Sie hatten mich aber erst so richtig mit dem Zweitwerk, an das sie seitdem auch nicht mehr rankommen.
Mein Highlight: Grandioses Stück Musik!


Platz 38:
Terra Odium - Ne Plus Ultra, 2021
06-11-Terra-Odium-Ne-Plus-Ultra.jpg


Eines der jüngsten Alben in meiner Liste. Einfach ein geiles Album. Beginnt schon mit dem Cover.
Die Band vereint so viel, was mir im Prog-Metal gefällt.
Wer es nicht kennt, dem schicke ich eine kleine Portion Neid, dass er es nun erst entdecken darf.
https://www.youtube.com/watch?v=vPBGqgnvCkc


Platz 37:
Sons of Apollo - Psychotic Symphony, 2017
91V38sE4krL._UF894,1000_QL80_.jpg


Portnoy, Sherinian in einer Band!? Da komme ich nicht daran vorbei. Zum Glück!
Die Superband performed auf allerhöchstem Niveau. Zum Nachfolger bekomme ich aber keinen Zugang mehr.
Für die Liste egal. Voila:
https://www.youtube.com/watch?v=U10s4G2TNPE
 
39 - Ja, starke Band, tolles Album. So viele Versuche, es zu toppen, haben sie ja bisher noch nicht unternommen, wobei ich die drei Alben schon ungefähr auf einem Niveau höre. An meiner Liste knapp gescheitert.
38 - Ja, auch super, habe ich aber insgesamt zu selten gehört. Dabei lief zuletzt Spiral Architect und Twisted into Form regelmäßig. Höre ich die Tage mal wieder.
37 - Fand ich ziemlich enttäuschend, gerade in Anbetracht der Besetzung. Das Live-Album gefiel mir deutlich besser, aber da fand ich vor allem die Coverversionen sensationell.
 
39: "Schwächste" Witherfall (tatsächlich finde ich die aktuelle am stärksten), aber immer noch toll, klar. Habe aber so meine Probleme damit, die in die Prog-Schatulle zu packen, ähnlich wie Nevermore.
38: Ganz tolles Album, dessen relative Jugend bei mir wohl die Listung verhindert hat.
37: x-mal probiert, hat nie wirklich gezündet, ebenso wenig der Nachfolger. Machste nix.
 
Platz 36:
Arch/Matheos - Winter Ethereal, 2019
0039841565720.jpg


Hier im DFF muss man wohl zu diesem Album nicht viel schreiben. So hoch ist der allgemeine Stellenwert.
Und obwohl ich bei Fates Warning ganz klar Mitglied der Alder-Fraktion bin, hat Kollege Arch hier echt abgeliefert.
Vor allem der Spagat zwischen alter Arch-Phase und moderneren Prog-Klängen gelingt sehr gut.
Aber wie immer bei Arch muss ich in Stimmung für seine Stimme sein. Kann nix gegen machen. Es gibt Tage,
da nervt mich seine Stimme einfach nur.
Mein Album-Highlight:

Platz 35:
Anthriel - The Pathway, 2010
ab67616d0000b2731013b304a31795b48f6a40f8


Hätte 2010 jemand geschrieben, dass The Pathway nicht das Debüt, sondern das 10. Album der Finnen ist... ich hätte es nicht annähernd hinterfragt.
Warum? Weil es nicht nach einem Debüt klingt. Es klingt einfach rund und hat mich immer schon mit den ersten Tönen.
https://www.youtube.com/watch?v=nCkxTgzihb0&t=79s


Platz 34:
Sun Caged - Sun Caged, 2003
Sun_Caged_album.jpg


Das "jüngste" Album in meiner Liste. Als 2003er Album kann das objektiv betrachtet natürlich nicht stimmen.
Subjektiv aber schon. Denn ich hatte bis zu der Liste von @Vauxdvihl weder vom Album noch der Band jemals gehört.
Das Album hat aber auch dazu geführt, dass ich echt noch 1-2 Wochen gewartet hatte, bis ich meine Liste angegangen bin.
Dachte, wenn bei anderen ein solch tolles Album auf Platz 97 landet, kann ich hier nicht viel beisteuern.
Alleine für diese Entdeckung hat sich aber alles schon gelohnt. Es kam, sah und spülte sich weit nach vorne. Grandios!
https://www.youtube.com/watch?v=Y7fF-5ks3WI
 
Für mich ein Megadoppelpack und 1 Ü-Ei :

36. 10 Punkte Album
35. Ü-Ei
34. Zweites 10 Punkte Album. Durfte ich ebenfalls durch @Vauxdvihl kennen und lieben lernen. Nochmals DANKE dafür.
Mit dem Ü-Ei hast Du mich neugierig gemacht und es landet oben auf dem wachsenden "To-Hear-Stapel"
:)
 
Die 36 ist natürlich prima, die 34 ebenso (wenn auch nicht ganz auf dem Gott-Niveau). Die 35 kenne ich nicht, muss ich reinhören.
 
Auch hier mal eine fixe Nachlese (arbeite mich mal so von oben nach unten durch):

48. Ich kenne dieses Album nicht - wohl aber "Endless War". Das ist eines dieser Alben, das in meiner Sammlung steht und das ich so 1 x im Jahr einfach brauche. Feiner, nicht selten schräger Krach, ich denke, da schaue ich mal, ob ich nicht an mehr davon kommen kann. Wie viele Werke gibt es denn noch von Realm (ich brauche Expertenrat, kein Wikipedia :D).

47. Kenne ich auch nicht, ist aber im "Muss-ich-mir-anhören" Stapel. Diese Werk wird hier ja nicht selten sehr lobend erwähnt und oft gepostet - ist das ein Qualitätskriterium? Womöglich ja - auf die User hier bezogen.

46. Ich habe ja keine Ahnung von deutschem Prog-Metal :D, aber "Beyond" kenne ich natürlich - und ich liebe es. "So come and watch the Jester's Rise...." - welch ein schönes Album. Ähnlich wie die Realm defintiv 1 x im Jahr mindestens im Player.

45. Bis heute nicht im Kreis meiner Favoriten vom Traumtheater zu finden, meine Sicht auf das Album ist ähnlich wie die, die auch @Prog on! schon dazu geäußert hat. Es ist irgendwie, abseits der von ihm erwähnten Songs (die großartig sind) kaum gewachsen.

44. Redemption haben mit dem von Dir hier genannten Alben, sowie "The Art of Loss", vor allem aber "The Fullness of Time" echte Genre-Großtaten geliefert - am Debut "stört" mich nur, dass Ray halt nur Gastsänger ist. Die Magie der Musik wird von Ray einfach zum Leben erweckt - nicht falsch verstehen, ich mag Englund - aber er verleiht Redemption einfach einen Evergrey-Anstrich, wohingegen Ray einfach...ja, Ray ist.

43. "The Warning" sortiere ich noch eher unter US-Metal ein. Subjektiv, kann man natürlich anders sehen. An der Qualität dieses Meilensteins (darf man schreiben, glaube ich) ändert das rein gar nichts.

42. Dead Soul Tribe so weit oben...wow. Das Ableben von Psychotic Waltz hat mich stets so traurig gemacht, dass ich der Band nie die verdiente Chance gegeben habe, die ich ihr wohl hätte geben müssen. Muss ich nachholen.

41. Von allen Threshold-Alben ist "For the Journey" das Einzige, das nicht in Betracht gekommen wäre für meine Top 100. Nach dem übermächtigen Vorgänger wirkt es (also, für Threshold-Verhältnisse) fast wie ein "Auf-Nummer-Sicher"-Album und das Verspielte, das "March of Progress" ausgemacht hat fehlt mir ein wenig. Natürlich ist es die musikalische Reise dennoch wert, völlig fraglos.

40. JA! Großartig, einzigartig, völlig "anders". Ich habe das Ding damals via Hellion auf dem Importweg (?) bezogen. Als ich die CD in den Player geschoben habe, da habe ich mir die Frage gestellt, was genau mir denn nun diese Werbesendung sagen möchte....heute weiß ich es. Was für ein überaus tolles und auch mutiges Album, schön, dass es hier auftaucht.

39. Witherfall wollen uns ja in diesem Jahr noch mal mit einem neuen Output beglücken. Im Gegensatz zu manch Anderem finde ich die Band "progressiv" genug, um sie hier zu nennen - und "A Prelude to Sorrow" steht völlig zu Recht genau dort, wo Du sie einsortiert hast. Ich habe mich fast ein wenig über die gesteigerte "Geradlinigkeit" des Nachfolgers geärgert - war aber nur ein kurzer Moment, denn der ist nicht minder toll.

38. Terra Odium belegten anno 2021 in meiner Jahres-Top 25 völlig zu Recht den 4. Rang, geschlagen geben mussten sie sich nur Soen, The Vicious Head Society und Life Artist mit ihrem tollen Lifelines-Album. Ich müsste mal wieder reinhören, das gebe ich zu. Über die hohe Qualität der Platte muss man defintiv nicht reden.

37. Psychotic Symphony ist schon ein gutes Album, für die Top 100 hätte es bei mir aber nicht gereicht - ich weiß auch nicht, wann ich die Söhne das letzte Mal gehört hätte und der Nachfolger...von dem ist bis heute nix nachhaltig hängen geblieben bei mir. Live war das im Übrigen eine Offenbarung....was für mich auch an der tollen Darbietung von "Lines in the Sand" gelegen hat....aber nicht nur....

36. Dazu sage ich jetzt mal noch nichts außer, dass die hier definitiv nicht das letzte Mal im Rahmen der Listungen genannt wurde...

35. VOR der Jahrhunderplatte auf der 36 muss das ja schon ein kleines Wunderwerk sein...OK, Finnen, großartiges Cover - schon mal 2 Argumente. Und selbstverständlich wird das getestet, denn ich kenne es nicht....

34. Wow - das ist mal ein Einschlag. Ich mag die Platte sehr, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben. Für eine derart hohe Platzierung würde es bei mir noch nicht reichen, aber in eine Top 100 dieser Bauart passt sie schon recht gut rein.
 
Zurück
Oben Unten