[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Prodigal Son

Beantworte ich gerne. Jedes einzelne Album! ;)
Ich lasse Euch gerne den Spaß am Vergleich U2 - Marillion. Auf die Idee wäre ich aber nicht gekommen. Weiter machen... :feierei:

Was hab‘ ich da nur losgetreten? Ich konnte doch nicht ahnen, dass es hier auch Leute gibt, die ausschließlich U2 und Marillion hören ;).

Aber Bono hat hier scheinbar mitgelesen und über Nacht eine brandneue Lagerfeuerklampfenversion von Sunday Bloody Sunday exklusiv für @Acrylator und @Susi666 eingespielt: ;).
 

82. Blackfield - Blackfield
So, mal kurz etwas relaxen, Akustikgitarren, Piano und gaaanz viel Melodie rein. Wieder mal im Grenzbereich, diesmal zum Art-Pop ist das Debüt des Projekts von Steven Wilson mit dem israelischen Musiker Aviv Geffen. Porcupine Tree als Ausgangsbasis, aber nochmal eine Spur ruhiger und sehr melancholisch, ein Album wie ein etwas verregneter Tag (also heute) mit 10 traumhaft schönen, kurzen Songs. Anspieltips sind "The Hole in Me", der Titelsong und der hier verlinkte Opener "Open Mind":

81. Riverside - Anno Domini High Definition
Dafür kommt jetzt zweimal lupenreiner Prog. Von den Polen hatte ich lange Zeit nur dieses Album in meinem Besitz, das hat mich anfangs gar nicht so gepackt. Erst mit Erscheinen der Wasteland vor ein paar Jahren fiel mir ein, dass ich da noch eine CD im Schrank stehen habe und da hat es dann auf einmal Klick gemacht. Jetzt steht Anno Domini HD ganz oben in meiner Riverside-Liste, gerade wegen der vielen modernen Elemente. Falls sie wer nicht kennen sollte, repräsentiert die Bandbreite ganz gut der (nicht immer ganz) traditionelle Longtrack "Left Out" und das wilde Modern Prog Getöse mit Bläsersatz "Egoist Hedonist", welches ich hier mal auch verlinke: https://youtu.be/AKlPRzemdIY


80. King Crimson - In The Court Of The Crimson King
Spinnt er jetzt? Warum so weit hinten? Weil es eigentlich nicht meine Musik ist. Die 60er sind musikalisch noch weniger meine Welt als die 70er, dazu ist mir manches hier zu jazzig und zu verspielt (das Geklimpere in Moonchild langweilt kolossal). Warum hab ich das Album dann überhaupt in meiner Liste? Ganz einfach: weil das über allem thronende Epitaph alleine schon eine Nennung hier rechtfertigt und auch die drei restlichen Songs grandios sind. Vorstellen und empfehlen ist zwar bei diesem Album vollkommen überflüssig, aber weil ich gerade dabei bin, verlinke ich dann doch mal Epitaph: https://youtu.be/IvoRpWhOXUs
 
82. ja, schöne Scheibe, auch wenn ich die außerhalb des Prog einsortieren würde. 'Cloudy Now' ist mein Favorit, aber insgesamt gefällt mir das zweite Album noch etwas besser, danach wurde es in meinen Ohren aber leider recht austauschbar.
81. Eines der diversen besten Alben von Riverside. Ganz wunderbar.
80. Ist bei mir natürlich gar nicht drin, von daher spinnst du höchstens, weil es so weit oben ist. :)
 
82: Gänzlich unbekannt. Perlen-Taucherbrille auf! :)
81: Vorhanden, aber ewig nicht gehört
80: "Nicht meine Musik" Erinnerung. Glaube auch nicht, dass sich das ändert. Aber...
 
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es kein Album in der ganzen weiten Welt, das in jede Top50 gehört.
Sehe ich genauso, hätte vielleicht auch hinter den Satz noch einen Smiley setzen sollen, dachte aber, es sei klar, dass das durchaus mit nem Augenzwinkern gemeint war.
Die musikhistorische Bedeutung der Scheibe (und der Band insgesamt) für den Progressive Rock kann man zwar meiner Meinung nach kaum überbewerten, aber natürlich muss das nicht allen gefallen, die diesen Stil gerne hören.
Ich hab ja z.B. auch nichts von den BEATLES hier (und werde es wahrscheinlich auch nie), obwohl ich ihre Bedeutung für die Entwicklung gerade der experimentelleren Rockmusik auch als enorm wichtig ansehe (und sogar einzelne Songs sehr mag).
 
Auf den Prog-Bereich bezogen wüsste ich da ein paar Alben. Mal sehen, ob ich Recht behalte ;)
Zumindest für die Top-100 würde ich prognostizieren, dass alle hier was von Fates Warning, Dream Theater und Psychotic Waltz drin haben werden.
Beim 70er und Spät-60er Zeug werden essenzielle Sachen wahrscheinlich in vielen Listen fehlen, da der persönliche Bezug dazu bei einigen fehlt. Daher hätte ich ein nach Jahrzehnten aufgesplittetes Ranking auch viel sinnvoller und repräsentativer gefunden.
 
Zurück
Oben Unten