Fields Of The Nephilim

"Zoon" ist ja auch nicht von den Fields, sondern von The Nefilim. Ein großer Unterschied. Bandmäßig und musikalisch gesehen... ;)
Im übrigen eine bärenstarke Platte.
Ja, schon klar. War halt das, was McCoy nach dem Split gemacht hat (und wohl auch die Weiterführung der Fields für ihn gewesen sein dürfte ) und ich hab es halt erwähnt, weil die Scheibe hier schon öfter genannt wurde - und da es der FOTN - Thread ist, musste ich da meiner Meinung kundtun, daß es mir für eine "Nephilim"-Platte nicht reicht ;). Btw, RUBICON fand ich seinerzeit recht cool, glaub ich. Müsste da irgendwo die "Watch without pain"-Maxi rumliegen haben...
 
Ich bin etnsthaft am überlegen, ob ich mir das am Samstag in Fürth geben soll. Hätte richtig Bock auf Fields, aber 45€ und die furchtbare Fürther Stadthalle. Schlimme Location....
 
Seitdem ich die letztes Jahr in Coesfeld in der Fabrik gesehen habe, bin ich endgültig großer Fan! Hätte mir "The Nefilim" seiner Zeit irgendjemand mal gezeigt, meine Jugend wäre anders verlaufen.
 
Das ist durchaus eine geile Setlist. Ich hab schon seit längerer Zeit mal wieder Bock auf ein Fields Konzert, nur leider spielen sie seit geraumer Zeit nicht in meiner Nähe :hmmja:
 
Bin am Samstag in Fürth am Start. Hab mir einige Songs von deren M´era Luna Auftritt angesehen und das ist schon großes Tennis, was die Jungs dort abgeliefert haben. Traurig allerdings, dass man dem M´era Luna Besucher heutzutage allerdings zum Teil erzählen muss, wer Fields überhaupt sind...
 
Bin am Samstag in Fürth am Start. Hab mir einige Songs von deren M´era Luna Auftritt angesehen und das ist schon großes Tennis, was die Jungs dort abgeliefert haben. Traurig allerdings, dass man dem M´era Luna Besucher heutzutage allerdings zum Teil erzählen muss, wer Fields überhaupt sind...

Das liegt aber an dem zum Teil oberflächlichen "Fan-da-sein" der schwarzen Szene. Ein Teil der "Gothics" sind nur damit beschäftigt, sich dem Aussehen zu widmen und frönen eher dem 0815 Durchschnitts-Musikstil, ala Blutengel, Mono Inc, ASP, Nachtmahr, VNV Nation, Aganoize usw. ASP muss ich in Schutz nehmen, da deren Texte zu komplex sind für einen Teil, sie einfach eine gute Band sind, die ich sehr schätze. Diese, von mir beschriebenen Fans, haben kein musikalisches Interesse, sich weiter zu bilden, oder sich mit den Ursprüngen zu beschäftigen. Ein Teil von denen, fährt über ein paar kurze Jahre, die "heftige" schwarze Schiene und sind eines Tages nicht mehr zu sehen. Selber schon oft genug erlebt und gesehen. Ich fahre nun, dank meiner Frau, seit paar Jahren zum WGT. Dort ist es Jahr für Jahr zu beobachten, wer sich für Musik interessiert ist und wer nur zum Schaulaufen dort ist. Dieser ganze Kostümfasching, ist nur bei den öffentlichen Plätzen zu sehen, oder auf dem Laufsteg vor der Aggrahalle. Bei den kleinen Konzerten, die Abseits stattfinden, sind 99% nicht zu sehen. Daher auch das traurige, dass man einem Teil auch erklären muss, wer Fields Of The Nephilim sind.
 
Das liegt aber an dem zum Teil oberflächlichen "Fan-da-sein" der schwarzen Szene. Ein Teil der "Gothics" sind nur damit beschäftigt, sich dem Aussehen zu widmen und frönen eher dem 0815 Durchschnitts-Musikstil, ala Blutengel, Mono Inc, ASP, Nachtmahr, VNV Nation, Aganoize usw. ASP muss ich in Schutz nehmen, da deren Texte zu komplex sind für einen Teil, sie einfach eine gute Band sind, die ich sehr schätze. Diese, von mir beschriebenen Fans, haben kein musikalisches Interesse, sich weiter zu bilden, oder sich mit den Ursprüngen zu beschäftigen. Ein Teil von denen, fährt über ein paar kurze Jahre, die "heftige" schwarze Schiene und sind eines Tages nicht mehr zu sehen. Selber schon oft genug erlebt und gesehen. Ich fahre nun, dank meiner Frau, seit paar Jahren zum WGT. Dort ist es Jahr für Jahr zu beobachten, wer sich für Musik interessiert ist und wer nur zum Schaulaufen dort ist. Dieser ganze Kostümfasching, ist nur bei den öffentlichen Plätzen zu sehen, oder auf dem Laufsteg vor der Aggrahalle. Bei den kleinen Konzerten, die Abseits stattfinden, sind 99% nicht zu sehen. Daher auch das traurige, dass man einem Teil auch erklären muss, wer Fields Of The Nephilim sind.


Danke für deine ausführliche Sichtweise. Ja, Das deckt sich mit meiner subjektiven Einschätzung. Ich finde es halt schade, dass man sich musikalisch oft nicht mit den Ursprüngen der Szene, in der man zu Hause ist, beschäftigt. Kann man aber auch in Genres wie dem Hip Hop oder Electro beobachten. Kam durchaus schon vor, dass ich der eigentlichen Zielgruppe erklären musste, wer Jean Michelle Jarre bzw. im Falle von Hip Hop Sugarhill Gang ist.
 
Danke für deine ausführliche Sichtweise. Ja, Das deckt sich mit meiner subjektiven Einschätzung. Ich finde es halt schade, dass man sich musikalisch oft nicht mit den Ursprüngen der Szene, in der man zu Hause ist, beschäftigt. Kann man aber auch in Genres wie dem Hip Hop oder Electro beobachten. Kam durchaus schon vor, dass ich der eigentlichen Zielgruppe erklären musste, wer Jean Michelle Jarre bzw. im Falle von Hip Hop Sugarhill Gang ist.

Daher bin ich auch immer etwas reserviert gegenüber der schwarzen Szene. Einerseits mag ich die total, andererseits schüttelts mich auch regelmäßig. Wenn wir während des WGT´s durch die Straßen von Leipzig laufen und uns in den kleinen Konzertlocations bewegen, finde ich es so genial die "richtigen" schwarzen Leute zu sehen. Alt-Grufties oder welche, die den alten Stil leben und das auch stilvoll zur Schau stellen. Das macht Spaß. Hier sieht man auch deutlich, wie intensiv man sich mit der Musik auseinandersetzt und den Lebensstil "Gothic" damit auch komplett abrundet. Da ich sehr gerne Postpunk höre, ist es gerade hier sehr auffällig, wieviele sich mit so einer Richtung auseinandersetzen. Ich selber, war Mitglied eines Vereins, die über Jahre hinweg einmal monatlich eine schwarze Party organisiert haben. Zuschauerschnitt war zwischen 250-400 Leute pro Party. Da ich aber selber Metalhead bin, habe ich mich selten für das Musikalische interessiert. Aber es war deutlich zu merken, wie innerhalb weniger Jahre, ein immer geringeres Interesse an alter Musik antstand. Ein Teil der Gäste war so 0815 schwarz, das es pro Party nur für Standard-Hits gereicht hat. Sobald man mal was altes, was aus den Ursprüngen, was aus dem Coldwave-Bereich gespielt hat, war kaum einer auf der Tanzfläche. Dafür mussten dann die immer gleichen und bekannten, totgespielten Hits herhalten. Wenn "Moonchild" von Fields gespielt wurde, wurde es sehr gut angenommen. Wenn man aber mal "Preacher Man", "Zoon", "For Her Light" oder "Straight To The Light" gespielt hat, waren nur ungläubige Blicke zu sehen.
 
Aha! Also gibt es auch in der schwarzen Szene Hobbit-Metaller! Sehr interessant.

Gefühlt besteht die schwarze Szene zum überwiegenden Teil aus Äquivalenten des Hobbit-Metallers. Ist in Wahrheit sicher Quatsch, aber was @The Fiend da beschreibt, deckt sich durchaus mit meiner Sichtweise.
 
Gefühlt besteht die schwarze Szene zum überwiegenden Teil aus Äquivalenten des Hobbit-Metallers. Ist in Wahrheit sicher Quatsch, aber was @The Fiend da beschreibt, deckt sich durchaus mit meiner Sichtweise.

Du kannst Dir sicher denken, woran ich mich störe. Ansonsten ist mir wenig egaler als die Schwarze Szene.
 
Trivia: bei uns hat die staatliche Sektenberatung eine Broschüre mit dem Titel "Die schwarze Szene" herausgegeben. Metal, Okkultismus und Gothkrams wurden da einfach drunter zusammengefasst. Tenor: was macht mein Kind da in seinem Zimmer und wie gefährlich ist es. Vor Whimps & Posern wurde mMn jedoch nicht ausdrücklich genug gewarnt (Hobbits gab es noch nicht).
 
Trivia: bei uns hat die staatliche Sektenberatung eine Broschüre mit dem Titel "Die schwarze Szene" herausgegeben. Metal, Okkultismus und Gothkrams wurden da einfach drunter zusammengefasst. Tenor: was macht mein Kind da in seinem Zimmer und wie gefährlich ist es. Vor Whimps & Posern wurde mMn jedoch nicht ausdrücklich genug gewarnt (Hobbits gab es noch nicht).
Und ich dachte, die frühen 90er seien vorbei ... offenbar nicht vor Beratern von Sekten. :hmmja:
 
Muss leider sagen, dass mich Fields of the Nephilim live überhaupt nicht überzeugt haben (letztes Jahr in Coesfeld gesehen). Da kam sehr wenig Atmosphäre rüber - da hab ich in meinem Wohnzimmer mehr Atmosphäre mit der Ceremonies. Kann aber auch einfach sein, dass es eine Kombination aus Laune + Location war.
 
Zurück
Oben Unten