[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Platz 84:
Civil Defiance - The Fishers for Souls, 1993
MC5qcGVn.jpeg


Es gab Zeiten, da habe ich nach Reviews bestimmter Redakteure beim Rock Hard Platten und CDs blind gekauft.
Im Thrash Bereich war das der Kollege Albrecht und im Prog Bereich Wolfgang Schäfer. Er hat dieser Platte damals eine
10 gegeben. Und was soll ich sagen? Sie ist einfach stark. Meine auch das zweite Werk "Circus of Fear" hat damals die
volle Punktzahl abgeräumt. Grandiose Band!

Platz 83:
Circus Maximus - The 1st Chapter, 2005
71tpkrLqHmL._UF1000,1000_QL80_.jpg


Tolles Debüt der Norweger! Natürlich hört man heraus, dass sie offensichtlich gerne das Traumtheater auflegen. Da ich das aber auch tue, stört es mich nicht.
Und ganz nach dem Motto "lieber richtig gut abgekupfert, als schlecht selbst gemacht" höre ich das Album wirklich sehr gerne.
Titeltrack: https://www.youtube.com/watch?v=afV3PGs-1-s&list=PLCZdSda7VF4FV4KqbWMIGP_RdV-6WADs3&index=8

Platz 82:
Engine - Engine, 1999
1391131


Ray Alder geht immer! Mehr bedarf es hierzu nicht zu sagen. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=_gty_sI6F9c&list=PL3cLfmkDnjYFfBWhmeieTxR-ptWtzrGwU&index=1

Welch ein geiles Triple !
So unterschiedlich und jedes auf seine Art faszinierend. :jubel::top::jubel:
 
Drei Prog-Eier müssen ja schon ins Osternest... ;)

Platz 78:
Soul Cages - Moments, 1996
Mi5qcGVn.jpeg


Einmal mehr richtig gute Prog-Kost aus good old Tschörmany. Hat Fates Warning-Moments genauso wie
die des psychotischen Walzers. Und das auf ganz hohem Niveau.


Platz 77:
Vanden Plas - Beyond Daylight, 2002
8024391097151-0600px-001_600x600.jpg


Und nochmal Prog "Made in Germany". Hier hätte auch ein anderes Album der Pfälzer stehen können.
Tolle Band. Kann man immer hören. Als Anspieltipp habe ich mal den Titeltrack gewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=f3Y66H24GLQ


Platz 76:
Dream Theater -A View From Top of The World, 2021
91iWFKNIyHL._SL1500_.jpg


Mein Album des Jahres 2021! Das junge Alter ist auch der einzige Grund, warum es nicht höher platziert ist.
Gut möglich, dass es weiter klettert wenn wir in x Jahren diese Challenge nochmal machen. So möchte ich DT hören.
Mein Highlight auf einem tollen Album ist ebenfalls der Titeltrack. Der Mittelpart ab 9:00 versetzt mich in Space-Dye Vest - Modus. :cool:
Zum Niederknien!
https://www.youtube.com/watch?v=8DeiV0ryQDY


Schöne Ostern!
 
Eier, wir brauchen Eier....und zumindest diese drei hier nenne auch ich mein Eigen. Und finde die alle drei auch richtig gut, wobei ich mir die DT besonders hart erarbeiten musste. Einzig der verlinkte Titeltrack konnte mich von Beginn an begeistern. Hhmmm. Irgendwie kickt mich die Band nicht mehr so wie vor 20, 30 Jahren. Die Suche nach dem Warum wäre interessant, das werd ich irgendwann mal, wenn ich in Rente bin un Zeit habe mit mir und meinem Geschmack ausfechten. Bei VP find ich den Nachfolger "Christ 0" dann sogar noch'nen Zacken besser. Aber wie gesagt, drei coole Scheiben!! *Soul Cages aus Regal zieh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyond Daylight: Das letzte Vanden Plas-Album, was ich mal richtig gut fand, bevor ich die Band dann aus den Augen verlor. Mein Fave ist allerdings das Cover "Point Of Know Return".
 
Drei Prog-Eier müssen ja schon ins Osternest... ;)

Platz 78:
Soul Cages - Moments, 1996
Mi5qcGVn.jpeg


Einmal mehr richtig gute Prog-Kost aus good old Tschörmany. Hat Fates Warning-Moments genauso wie
die des psychotischen Walzers. Und das auf ganz hohem Niveau.


Platz 77:
Vanden Plas - Beyond Daylight, 2002
8024391097151-0600px-001_600x600.jpg


Und nochmal Prog "Made in Germany". Hier hätte auch ein anderes Album der Pfälzer stehen können.
Tolle Band. Kann man immer hören. Als Anspieltipp habe ich mal den Titeltrack gewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=f3Y66H24GLQ


Platz 76:
Dream Theater -A View From Top of The World, 2021
91iWFKNIyHL._SL1500_.jpg


Mein Album des Jahres 2021! Das junge Alter ist auch der einzige Grund, warum es nicht höher platziert ist.
Gut möglich, dass es weiter klettert wenn wir in x Jahren diese Challenge nochmal machen. So möchte ich DT hören.
Mein Highlight auf einem tollen Album ist ebenfalls der Titeltrack. Der Mittelpart ab 9:00 versetzt mich in Space-Dye Vest - Modus. :cool:
Zum Niederknien!
https://www.youtube.com/watch?v=8DeiV0ryQDY


Schöne Ostern!

3 geile Alben ! Bin gespannt ob/welche Platten es von Dream Theater und Vanden Plas noch in Deine Liste schaffen.
 
78. Ich mag das Debüt am liebsten, aber habe ich viel zu lange nicht mehr gehört. Wird nachgeholt.
77. Wohl meine liebste VP. Ob es für die Top100 gereicht hat? Werdet ihr noch erfahren.
76. Ja, die ist gut, aber selbst, wenn ich mich nicht auf drei pro Band beschränkt hätte, wäre sie wohl nicht in meinen Top100. DT und ich haben sich etwas entfremdet.
 
Die aktuelle Dream Theater ist locker die beste Scheibe seit "A Dramatic Turn of Events". Ich würde sie auf knappe 9 Punkte taxieren, großes Wachstumspotenzial sehe ich aber nicht mehr, insofern hatte ich sie auch nie auf der Liste für DIE LISTE, im Gegensatz zu meinem persönlichen Album des Jahres 2021. Das kommt noch. Vielleicht bald schon, vielleicht auch später, who knows?
Vanden Plas: Das gelistete Album habe ich als eher unscheinbar abgespeichert, da muss ich wohl nochmal ran.
Soul Cages: Kenne ich nicht, Prog aus deutschen Landen scheint eine meiner zahlreichen Bildungslücken zu sein.
 
Drei Prog-Eier müssen ja schon ins Osternest... ;)

Platz 78:
Soul Cages - Moments, 1996
Mi5qcGVn.jpeg


Einmal mehr richtig gute Prog-Kost aus good old Tschörmany. Hat Fates Warning-Moments genauso wie
die des psychotischen Walzers. Und das auf ganz hohem Niveau.


Platz 77:
Vanden Plas - Beyond Daylight, 2002
8024391097151-0600px-001_600x600.jpg


Und nochmal Prog "Made in Germany". Hier hätte auch ein anderes Album der Pfälzer stehen können.
Tolle Band. Kann man immer hören. Als Anspieltipp habe ich mal den Titeltrack gewählt:
https://www.youtube.com/watch?v=f3Y66H24GLQ


Platz 76:
Dream Theater -A View From Top of The World, 2021
91iWFKNIyHL._SL1500_.jpg


Mein Album des Jahres 2021! Das junge Alter ist auch der einzige Grund, warum es nicht höher platziert ist.
Gut möglich, dass es weiter klettert wenn wir in x Jahren diese Challenge nochmal machen. So möchte ich DT hören.
Mein Highlight auf einem tollen Album ist ebenfalls der Titeltrack. Der Mittelpart ab 9:00 versetzt mich in Space-Dye Vest - Modus. :cool:
Zum Niederknien!
https://www.youtube.com/watch?v=8DeiV0ryQDY


Schöne Ostern!
 
Moments ist ein tolles Album welches ich kürzlich nach viel zu langer Pause gehört habe. Das Debut bewegt sich auf Augenhöhe.
Vanden Plas habe ich nur bis zur Far Off Grace verfolgt. Hatte danach das Gefühl das sich die Band musikalisch für mich in die fasche Richtung entwickelt. Werde nächste Woche mal reinhören um mal neuere Vanden Plas zu checken.
Habe von DT kein Album der Güteklasse von A View mehr erwartet. In meinen Ohren ein 9,75 Punkte Album.
Das Problem : Das Traumtheater hat mindestens 4 glatte 10er Alben.
Auch hier dieses Problem mit der Reihenfolge....:D
 
Platz 78
Es gibt für mich persönliche Gründe, diese Band nicht zu mögen, was der Qualität ihrer Alben keinerlei Abbruch tut. Mehrfach live gesehen, auch weit vor der Veröffentlichung des Debuts.

Platz 77
Sympathisch, dass mittlerweile auch ein 2. VP-Album in den Listen hier auftaucht. "Beyond Daylight" ist bei mir nur knapp an den Top 100 gescheitert, ein rundum gelungenes Album mit den üblichen Zutaten der Band.

Platz 76
Manch einer hat es hier schon geschrieben und auch mir geht es ähnlich: die absolute Liebe zum Traumtheater ist schon ein wenig erkaltet, trotzdem bleiben meine Sympathien stets erhalten. Was das 2021er Album betrifft (war anno 21 meine Nummer 8) und es ist nach wie vor ein bockstarkes Album, das den typischen Dream-Theater-Sound wunderbar auf den Punkt bringt. In dieser Form dürfen sie gerne noch ein paar Alben bringen.
 
Soul Cages: kannte ich nicht, aber das läuft gerade und das schon mal länger als 1min.
Vandenplas: finde ich gut, aber eben nicht so gut wie manch andere Band, die bei mir auftaucht.
DT: auch ich finde das aktuelle Album wieder richtig stark und es war in der engeren Auswahl für die DT-Besetzung meiner Liste. Ob es gereicht hat? Wer weiß?
 
Kein Abo-Heft in Sicht! Dann haue ich halt noch mal ein Trio raus. Ziemliche Hochkaräter! ;)

Platz 75:
Psychotic Waltz - Mosquito, 1994
71mIlFh0RxL._SY355_.jpg


Das Album kommt mir meist zu schlecht weg. Es kommt nicht an die beiden Vorgänger ran. Keine Frage!
Die Songs sind etwas kompakter. Das hat für mich aber auch einen gewissen Reiz.
Und den Gesang und die Atmosphäre des Albums finde ich klasse!


Platz 74:
Shadow Gallery - Shadow Gallery, 1992
LmpwZWc.jpeg


Einstieg zur Band war ein anderes Album. Seitdem fester Bewohner meiner Prog-Welt. Und natürlich musste dann auch das Debüt her.
Und bis auf den für mich etwas zu cheesigen Abschlusssong finde ich das Teil richtig klasse.
Geht immer...
https://www.youtube.com/watch?v=kApY4hRa2AY


Platz 73:
Jordan Rudess - Notes on a Dream, 2009
NotesOnaDream.jpg


Ein Album für besondere Momente. Die reinen Piano-Interpretationen ausgewählter
Traumtheater-Songs finde ich absolut geil wenn ich mal richtig runterkommen muss oder
ganz relaxed ein Gläschen Rotwein genießen will. Das geht natürlich auch oft mit dem genauen Gegenteil.
Aber manchmal brauche ich das einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=dARreiL7Kfc
 
Zuletzt bearbeitet:
75: Jammern auf hohem Niveau, klar, für mich dennoch die schwächste PW. Der süßliche Geruch ist für mein sensibles Näschen ein wenig zu intensiv.
74: Großartiges Werk, sogar der dürftige Sound hat seinen ganz eigenen Charme. Von den Herren habe ich auch was im Köcher, vielleicht sogar eben dieses Debüt...?
73: Sowas fällt bei mir meist unter die Rubrik "Sachen, die ich eigentlich nicht brauche", womöglich zu Unrecht, ich werd's mir anhören...
 
75: Starke Scheibe, aber ich finde die restlichen PW Scheiben alle besser....bin also gespannt, ob die auch noch auftauchen
74: tatsächlich mein Favorit der Truppe, supertolle Scheibe (die jedoch bei mir -im Gegensatz zu eigentlich allen anderen SG Alben- ganz viele Spins benötigt hat)
73: Hab ich jetzt mal durchgehört. Ist für relaxte Abende ganz gut, aber kaufen würde ich das eher nicht...zumal ich die meisten Tracks auch schon bei DT "nur" ganz gut fand
 
75. Obwohl ich ein riesiger Fan von PW bin habe ich "Mosquito" nicht für meine Top 100 in Erwägung gezogen. Ich mag das Album schon und mir gefällt auch der Schlenker zu eher "moderneren" und kompakteren Songs, trotzdem ist es einfach so, dass es mich selten juckt, das Ding mal aufzulegen, einfach, weil es auf Albumdistanz ein wenig gleichförmig wirkt.

74. Ein Album, das man eigentlich nur lieben kann, war auch schon an anderer Stelle genannt.

73. Was @Prog on! und @Vauxdvihl sagen. Diese Solo-Sachen erwischen mich sehr selten, reduziert gefällt mir - ob nun rein akustisch oder auf balladesk getrimmt - recht selten, zumindest auf Platte. Live ist das oftmals was völlig Anderes, bis heute zählt die PoS-Unplugged-Geschichte seinerzeit zu den Konzerthighlights für mich und sollte sich noch mal die Gelegenheit bieten, mit Mr. Gildenlöw nach einem Konzert das ein- oder andere Wort wechseln zu können, dann werde ich schlichtweg nachfragen, warum es von diesen Gigs keine offizielle Live-Veröffentlichtung gibt...verflixt, ich bin abgeschweift....
 
bis heute zählt die PoS-Unplugged-Geschichte seinerzeit zu den Konzerthighlights für mich und sollte sich noch mal die Gelegenheit bieten, mit Mr. Gildenlöw nach einem Konzert das ein- oder andere Wort wechseln zu können, dann werde ich schlichtweg nachfragen, warum es von diesen Gigs keine offizielle Live-Veröffentlichtung gibt...verflixt, ich bin abgeschweift....

War das etwas anderes, als das, was als "12:5" veröffentlicht wurde?
 
Ja, war später. Diese Akustik-Tour (begleitet von den Isländern Arstidir und Frau van Giersbergen) war im Prinzip der Vorläufer zum "Falling Home"-Album, auf dem auch viele der seinerzeit live dargebotenen Songs später in Studiofassungen veröffentlicht wurden. Sie fand 2013 statt, das ganze war eine reine Party, zu der sich später auch Anneke und Mitglieder der Vorband gesellten. Vielleicht der verkehrte Platz für Werbung, aber paar Auszüge in relativ guter Qualität:

Chain Sling (mit Arstidir und - äh - Robby Steinhardt :D)

Holy Diver (seinerzeit eine absolute Überraschung, man beachte die Version, später auf "Falling Home" natürlich ähnlich)
https://www.youtube.com/watch?v=yO8tzyUCNQk

Stress
https://www.youtube.com/watch?v=U9Qmwc1wvnY

Help me through the Night (Kris-Kristofferson-Cover mit Anneke)
https://www.youtube.com/watch?v=vmFWu4AHKZI

Natürlich können die Videos nur im Ansatz wiedergeben, was da wirklich los war, aber selten, wirklich selten, hat sich ein Konzert wirklich auch angefühlt wie "von Freunden, für Freunde", unglaublich, was da rüber kam. Seelenloser Prog? PFTTT!
 
Zurück
Oben Unten