[Top of the Progs - 100 Meisterwerke] Die Liste von Impaler666

Bekenne mich schuldig aufgrund der Vocals Nullkommanull mit Psychotic Waltz anfangen zu können.
Shadow Gallery ist DAS Meisterwerk von SG.
Jordan Rudess geht so, Nett.
:D
 
Psychotic Waltz: für mich eindeutig Nr. 5 in der Diskographie und als einzige kein Kandidat für meine Liste, während die anderen zwischen 9,5 und 10 schwanken, ist Mosquito nur eine 8.
Shadow Gallery: bei denen ist es umgekehrt, da sticht ein Album komplett heraus. Das Debüt ist es nicht.
Jordan Rudess: nettes Geklimpere…Geschmäcker halt.
 
Beim Pfähler fliegen schon auf den unteren Plätzen die Fetzen. "Control And Resistance", "Graceful Inheritance" und nun noch das "Shadow Gallery"-Debut! Natürlich muß man abwarten, was sonst noch folgen wird (wird ja nicht alles Fahrstuhlmusik `a la Rudess sein ;) ), aber hier jagt ein Hammer den nächsten. :)
 
Ja, war später. Diese Akustik-Tour (begleitet von den Isländern Arstidir und Frau van Giersbergen) war im Prinzip der Vorläufer zum "Falling Home"-Album, auf dem auch viele der seinerzeit live dargebotenen Songs später in Studiofassungen veröffentlicht wurden. Sie fand 2013 statt, das ganze war eine reine Party, zu der sich später auch Anneke und Mitglieder der Vorband gesellten. Vielleicht der verkehrte Platz für Werbung, aber paar Auszüge in relativ guter Qualität:

Chain Sling (mit Arstidir und - äh - Robby Steinhardt :D)

Holy Diver (seinerzeit eine absolute Überraschung, man beachte die Version, später auf "Falling Home" natürlich ähnlich)
https://www.youtube.com/watch?v=yO8tzyUCNQk

Stress
https://www.youtube.com/watch?v=U9Qmwc1wvnY

Help me through the Night (Kris-Kristofferson-Cover mit Anneke)
https://www.youtube.com/watch?v=vmFWu4AHKZI

Natürlich können die Videos nur im Ansatz wiedergeben, was da wirklich los war, aber selten, wirklich selten, hat sich ein Konzert wirklich auch angefühlt wie "von Freunden, für Freunde", unglaublich, was da rüber kam. Seelenloser Prog? PFTTT!

Danke fürs Posten! Ich war in Essen dabei und möchte vor allem deinen letzten Satz nur meterdick unterstreichen. Was da abging, war schlicht magisch! Ich kannte den Begriff damals noch nicht, aber an dem Abend habe ich gelernt, was das Besondere einer Dernière ist (es war der Abschluss der Acoustic-Tour). Diese Atmosphäre, diese Ausgelassenheit, diese kaum zu bändigende Spielfreude; unterlegt von der zugleich sehnsuchtsvoll wie auch erleichternden Gewissheit, dass eine phänomenale Tour zu Ende geht - und man noch einmal alles gibt. Hach, ich träume ...

Insofern:
sollte sich noch mal die Gelegenheit bieten, mit Mr. Gildenlöw nach einem Konzert das ein- oder andere Wort wechseln zu können, dann werde ich schlichtweg nachfragen, warum es von diesen Gigs keine offizielle Live-Veröffentlichtung gibt...
Un-be-dingt!
 
Platz 72:
Saigon Kick - Saigon Kick, 1988
41CBTJED8HL.jpg


Ich kann jeden verstehen, der Saigon Kick nicht unbedingt in die Prog-Ecke stecken will und kann.
In meiner Liste taucht es aber als einer meiner "Scheuklappen-Öffner" - Alben (-Bands) auf, ähnlich wie Waltari.
Für meine musikalische Sozialisation und auf dem Weg von einem absoluten Thrasher hin zu einem Teilnehmer einer Prog-Challenge aber unerlässlich.
Mein Anspieltipp war damals (eigentlich) viel zu soft, aber hat mich total geflashed. Und das Album liebe ich heute noch wie damals.


Platz 71:
Vektor - Black Future, 2009
5055006546323.jpg


Für mich als immer noch großen Thrash-Fan muss auch Vektor in meiner Prog-Liste auftauchen. Was die Jungs so abreißen, ist für mich als Nicht-Musiker so abgedreht,
dass ich immer wieder mit offenem Mund den Outputs der Band lausche. Black Future ist für mich dabei das Highlight.
https://www.youtube.com/watch?v=FADd5rAznOc


Platz 70:
Conception - Parallel Minds, 1993
MC5qcGVn.jpeg


Conception habe ich mich eher von der Thrash-Seite her genähert. War deren Debüt ja noch deutlich härter.
Die Verbindung gelingt aber auf Parallel Minds sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=XjwxORVRqaA
 
72. Tolle Band, tolles Album und toller verlinkter Song. Ich habe die Band für mich immer eher im Hard Rock eingeordnet, kann die Listung hier aber schon nachvollziehen..
71. Tolle Band, tolles Album, korrekterweise gleich das ganze Album verlinkt. Ich habe die Band für mich eher im Thrash Metal eingeordnet, kann die Listung hier aber schon nachvollziehen.
70. Tolle Band, tolles Album, Überschneidung.
 
72. Gut
71. Vektor disqualifiziert sich für meine Ohren mit dem "Gesang". X mal probiert weil ich auch Thrash liebe, immer nach spätestens 3 Songs genervt ausgewechselt.
70. Meine liebste Conception. Hier das genaue Gegenteil zu Vektor : Stimme von Khan ist einfach vorzüglich.
 
72. Bildungslücke - daher kann ich auch gar nicht sagen, ob (für mich) dann Prog oder nicht. Ist auf einem imaginären Stapel zum Anhören....ziemlich lange schon.
73. Ähnlich wie auch die 72. Wobei ich sagen muss, dass ich da mal reingehört habe und auf den ersten Hör vor allem ein eher....sagen wir mal gewöhnungsbedürfiger Gesang hängen geblieben ist. Wird noch mal nachgehört dieser Tage.
74. Möglicherweise bin ich einer der Wenigen, der das Werk nicht unter den Top 3 der Band führt. Das ändert absolut nichts an der hohen Qualität dieses Albums.
 
Die Black Future ist natürlich ein moderner Klassiker, zusammen mit den beiden Nachfolgern die einzigen drei Thrashalben aus dem aktuellen Jahrtausend, die ich wirklich brauche! :jubel:
:verehr::verehr::verehr:
 
72. Hatte ich vom Namen her in die Sleaze Schublade gestellt, ohne mich wirklich mit ihnen beschäftigt zu haben. Klingt aber ganz anders und auch ganz ok. Kommt auf den virtuellen Stapel.
71. kommt noch bei mir
70. war schon bei mir
 
Die 71 habe ich nach dem Erscheinen der Terminal Redux gekauft als ich auf diese Band aufmerksam geworden bin. Kann mich aber an keinen Ton erinnern und habe eben nach längerer Suche festgestellt warum das so ist. Die liegt noch orginalverschweißt auf dem Stapel der "hör ich irgendwann mal an" Platten... o_O:cool:
 
74. Möglicherweise bin ich einer der Wenigen, der das Werk nicht unter den Top 3 der Band führt. Das ändert absolut nichts an der hohen Qualität dieses Albums.
Oh, ich dachte schon, ich sei der einzige, dem das so geht! Für fast alle Fans der Band scheint ja "Parallel Minds" das beste Album der Band zu sein, ich finde den Vorgänger und den Nachfolger aber ne Ecke besser (und inzwischen vielleicht sogar "Flow" oder "State Of Deception"). Trotzdem natürlich ein tolles Album, aber mir missfallen die mehreren Gesangsspuren in einigen Refrains total (die Live-Versionen empfinde ich gesanglich als viel emotionaler), und den abschließenden Longtrack fand ich auch nie besonders gut - der braucht viel zu lange, um in die Gänge zu kommen. Trotzdem natürlich ein sehr gutes Album, dass aber in meiner Top-100 definitiv nicht auftauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins der grössten, unerklärlichen Mysterien des Lebens (und darüber hinaus...): Warum finden andere Menschen Musik, die ich selber über alles liebe, unerträglich?
:D
:top:

Also, ich habe für mich die Antwort auf diese Frage längst gefunden. Weil sie d... ja nee, ich will nicht spoilern. ;)

@Impaler666 : Immer wieder spannend, was Du auskramst. Die erste Saigon Kick, die ich heiß und innig liebe, wollte ich Euch auch zunächst in meiner Liste andrehen, habe sie dann aber rausgenommen, weil ich schon den Chor gehört habe: "Das ist kein Prog, das ist kein Prog..."

Und jetzt kommt der Pfähler damit durch, ey. Freue mich jedenfalls sehr, das Album hier zu finden. :jubel:
 
:top:

Also, ich habe für mich die Antwort auf diese Frage längst gefunden. Weil sie d... ja nee, ich will nicht spoilern. ;)

@Impaler666 : Immer wieder spannend, was Du auskramst. Die erste Saigon Kick, die ich heiß und innig liebe, wollte ich Euch auch zunächst in meiner Liste andrehen, habe sie dann aber rausgenommen, weil ich schon den Chor gehört habe: "Das ist kein Prog, das ist kein Prog..."

Und jetzt kommt der Pfähler damit durch, ey. Freue mich jedenfalls sehr, das Album hier zu finden. :jubel:
Dann will ich jetzt mal: Saigon Kick ist kein Prog!:D
Verstehe tatsächlich nicht, wie man die mit dem Genre in Verbindung bringen kann und auch im Wortsinne hab ich da jetzt (kenne noch nicht allzu viel) nichts wirklich Progressives gehört. Den Prog-Zusatz hab ich in Zusammenhang mit der Band auch noch nirgends gelesen (ich sehe es eher als eine Mischung aus teils Pop-lastigem Hardrock und Alternative Rock. Manchmal haben sie ganz interessante Harmonien, aber das reicht für mich bei weitem nicht für den Prog-Zusatz).
Aber das soll jetzt gar keine Rüge sein, es sollen hier trotzdem alle selbst entscheiden, was sie in ihre Liste packen.
Bei mir werden aber auch (die heiß geliebten) Vektor nicht in der Liste landen, ich habe mehr als genug "richtigen" Prog, um solche Grenzgänger (die ich dann doch mehr im Thrash sehe) nicht mitreinzunehmen, ansonsten hab ich ja noch mehr Schwierigkeiten bei der Auswahl.
 
Platz 69:
Dream Theater - Train of Thought, 2003
Dream_Theater_-_Train_of_Thought.jpg


ToT war seinerzeit das bislang am schwersten zugängliche für mich. Aber wie fast immer erschloss sich dann nach gewisser Zeit
ein ganz besonderes Album des Traumtheaters, für mich aber auch das Härteste.


Platz 68:
Pain of Salvation - In the Passing Light of Day, 2017
0889853866922.jpg


Mit diesem Album bin ich bei PoS eingestiegen. Meiner Meinung nach auch das Highlight der Band.
Viel darüber schreiben brauche ich sicher nicht. Wird eh fast allen bekannt sein.
https://www.youtube.com/watch?v=QwYJM82DLEA


Platz 67:
King's X - Faith, Hope, Love, 1990
NC00MTU0LmpwZWc.jpeg


King's X finde ich faszinierend. Für mich eine der Bands mit absolutem Signature Sound und sehr hoher Wiedererkennung.
Egal was sie machen. FHL war damals mein Einstieg und ist ein Highlight in der Disko. Sie haben mich immer schon mit den ersten Takten.
Da wippt direkt alles mit.
https://www.youtube.com/watch?v=ib7sOWjkoGI&list=PLA2K7Uhu9TwDZbH5GRJLdhx8GyNZ8yylu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten